Auftreffwinkel Bedeutung?

  • Ich wollte mal fragen, was es mit dem Winkel auf sich hat, mit dem die Darts im Board stecken bleiben. Bei Fernsehturnieren ist mir aufgefallen, dass Die Darts meistens sehr schräg von oben im Board stecken. Das wirkt vielleicht etwas stärker als es in Wirklichkeit ist, weil die Kamera von links unten auf's Board gerichtet ist. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob der Winkel deutlich steiler ist als bei mir. Nur bei einem Spieler (Name vergessen) hab ich gesehen, dass er extrem lange Spitzen benutzt, und die Darts eher nach unten hängen.


    Ist das Absicht? Mehr Platz ist ja dadurch eigentlich nicht, denn die folgenden Darts müssen ja (zumindest wenn man den Wurfstil nicht stark verändert) näherungsweise parallel zu den bereits steckenden eintreffen. Also sind von oben nach unten steckende Darts genauso im Weg wie wenn sie senkrecht stecken oder nach unten hängen. Das einzige, was besser ist, ist die Sicht auf das Feld, weil die Flights nicht in der Sichtlinie sind.


    Oder ist der steilere Winkel eine Folge einer stärker gekrümmten Flugbahn? D.h. sollte ich meinen Wurfstil ändern, wenn bei mir die Darts nahezu senkrecht im Board stecken? Das ich übertrieben schnell werfe, würde ich eigentlich nicht sagen. Wenn ich die Darts weiter hinten am Barrel halte, wird der Auftreffwinkel tatsächlich steiler. Das liegt dann aber daran, dass ich den Pfeil beim Loslasen nach unten verreiße, und der dann eine Taumelbewegung in der Luft macht, die dann meistens eher zufällig ihren "Höhepunkt" im Moment des Auftreffens hat. Aber das sollte man ja eher vermeiden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Winkel kann viele Ursachen haben und ist im Grunde egal, solange der Winkel Dich nicht stört.

    Vor Jahren gab es mal so nen kleinen, Buckligen, bei dem hingen die Darts auch immer schwer nach unten. Der wollte das so, weil er Dart 2 und 3 dann quasi "drauflegen" konnte. Hab grad den Namen vergessen, Phil irgendwas... Der hat aber mit seiner Art auch so gut wie nix gewonnen. Quasi der englische Max Hopp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!