• Hallo Zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Steckwinkel meiner Darts etwas abgeflacht hat. Am Set Up habe ich eigentlich keine großen Veränderungen vorgenommen, sodass es sich eigentlich vermuten lässt, dass es eine Kleinigkeit am Wurfstil ist. Dort will ich aber eigentlich nicht mehr dran rumbasteln.


    Daher ist meine Frage, ob ihr Tipps habt, wie man durch das Set Up den Steckwinkel beeinflussen kann? Ich spiele Standard Flight und eine mittlere Länge von Shafts und möchte einen steileren Steckwinkel erreichen.


    Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.


    Liebe Grüße und Good Darts.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,


    Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich diesbezüglich auch ne Frage habe.

    Meine Darts stecken schon immer relativ steil. Da ich aber langsam auch besser werde ( ca 50er avg :D ) stört mich der Winkel der Darts jetzt immermal wieder.


    Zu meinem Setup: -50mm Barrel

    - Intermediate shaft

    -standart flight


    Ich habe bereits versucht Medium schäfte zu spielen, da ist mir aufgefallen, dass der Winkel eigentlich genauso ist also keine Veränderung.

    Mit Flights habe ich noch gar nicht experimentiert. Ich weiß zwar was es für Arten gibt, weiß aber nicht, wie sie das Flugverhalten/steckwinkel verändern.

    Ich komme eigentlich im moment relativ gut klar, hab nicht mehr soviele ausreißer und generell ist mein Wurf stabiler geworden.

    Macht ein anderer Flight ein großen Unterschied ?

    Außerdem würde mich mal interessieren, wie das bei euch so aussieht und welchen steckwinkel ihr bevorzugt?


    Gruß Danny

  • Meine Darts stecken schon immer relativ steil. Da ich aber langsam auch besser werde ( ca 50er avg :D ) stört mich der Winkel der Darts jetzt immermal wieder.

    Was stört dich denn an dem steilen Winkel? Denn solange der Winkel schön konstant ist, spricht das doch für einen konstanten Wurf.

    Bei mir war es bis zum Sommer so, dass meine Darts vollkommen gerade im Board steckten. Dementsprechend konnte ich auf einen geworfenen Dart die folgenden drauf legen. Allerdings hieß das auch, dass ich mit einem Dart knapp über der T20 mir das T20-Feld quasi verbaut hatte, wenn ich nicht zur Seite gehen wollte. Also bin ich nach einem ersten Dart über der T20, direkt auf die T19 gewechselt. Wirklich problematisch waren die gerade steckenden Darts eigentlich nur bei dem Spiel auf Tops. Wenn man da drüber wirft, kann man ja nicht einfach auf ein anderes Doppel wechseln.
    Im Sommer habe ich mal L-Style-Flights ausprobiert und bin damit auch auf Standard-Größe (im Vergleich zu den leicht kleineren vorher) gewechselt. Seitdem stecken meine Darts in einem leichten Winkel nach oben und ich kann einen steckenden Dart nun auch "von unten" anwerfen. Ich musste mich ein bisschen daran gewöhnen, aber inzwischen fühle ich mich auch damit wohl.

    Damit möchte ich sagen: Im Grunde ist es egal wie die Darts genau stecken, solange du ein gutes Gefühl dafür hast, welchen Teil des Boards ein schon steckender Dart blockiert. Und dann wechselst du eben auf ein anderes Feld, oder nicht. Beobachte einfach wie und in welcher Situation deine Darts abgelenkt werden.
    Eine gute Übung dafür ist, einfach mal ein oder zwei Darts gezielt über oder unter ein Doppel/Triple-Feld zu stecken und dann zu versuchen dieses noch zu treffen.

  • Rock your Dart!
  • Danke für deine Einschätzung.

    Bei mir ist es eben so, dass wenn ich unter das triple feld werfe, mir das feld fast zubaue.

    Was mich aber richtig stört, ist, dass ich das triple feld kaum noch sehe, weil es durch den flight dann immer verdeckt wird.

    Meistens wechsel ich dann auch das triple feld.

    Was auch oft passiert: ich habe 60 rest -> 20 eher oben anvisiert -> dann aber ist das doppelfeld nicht mehr wirklich zu sehen :S

    Meinst du ich sollte mal andere flights probieren? wenn ja welche ?

  • Meinst du ich sollte mal andere flights probieren? wenn ja welche ?

    Du spielst auch L-Style, oder? Ich nehme an die L1. Dann könntest du mal die L3 probieren. Die sind leicht schmaler. Und für einen wirklich großen Effekt L6 (slim). Je kleiner die Fläche des Flights, desto gerader stecken die Darts. Aber es gilt auch, je kleiner die Fläche der Flights, desto instabiler der Wurf und desto mehr Ausreißer...
    Also eigentlich bin ich der Meinung, dass du einfach bei den Standard Flights bleiben solltest und eher das flexible Werfen aus verschiedenen Positionen am Oche trainieren.

  • Wenn der erste relativ Steil unter dem Trippel liegt (heißt ja: der Pfeil kommt "von oben" am Board an) kann man doch wunderbar den nächsten oben "drauf" ins Trippel legen (wenn man nochmal den gleichen Winkel trifft...).


    Statt kleinerer Flights würde ich wenn etwas längere Schäfte probieren, um den Dart etwas flacher zu bekommen. Längere Schäfte verringern den Winkel auch aber haben den Nachteil des instabilen Flugs der kleineren Flights nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Oha, das waren ja viele antworten.

    Da waren ja jetzt einige Tipps dabei ;-)

    Zu den längeren schäften muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Fan davon bin, aus dem einfachen Grund, dass ich meinen Dart relativ weit zurück ziehe. Ich hatte vor ganz langer Zeit mal noch längere schäfte als medium drauf, da bin ich teilweise mit dem Dart am schlüsselbein angestoßen :D .

    Wenn der erste relativ Steil unter dem Trippel liegt (heißt ja: der Pfeil kommt "von oben" am Board an) kann man doch wunderbar den nächsten oben "drauf" ins Trippel legen (wenn man nochmal den gleichen Winkel trifft...).

    Das stimmt und das klappt auch oft, allerding stört es mich immer wenn ich das Triplefeld nicht sehe :-/


    Du spielst auch L-Style, oder? Ich nehme an die L1. Dann könntest du mal die L3 probieren. Die sind leicht schmaler. Und für einen wirklich großen Effekt L6 (slim). Je kleiner die Fläche des Flights, desto gerader stecken die Darts. Aber es gilt auch, je kleiner die Fläche der Flights, desto instabiler der Wurf und desto mehr Ausreißer...
    Also eigentlich bin ich der Meinung, dass du einfach bei den Standard Flights bleiben solltest und eher das flexible Werfen aus verschiedenen Positionen am Oche trainieren.

    Alles klar. Ja ich spiele L-Style L1 . Ich werde wohl mal etwas rumprobieren mit den Flights, da ich das auch noch nie gemacht hab.

    Es gibt ja auch noch die Pear flights, allerdings weiß ich gerade nicht, wie die sich verhalten und ob es die von L-Style überhaupt gibt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde das der Dart mit den Pear Flights schneller wird, was sehr angenehm bei leichteren Darts ist.

    Ansonsten ist der Steckwinkel eher moderat nach oben, bei mir. Die Slimflight sorgen eher für einen geraden oder sogar

    negativen Winkel nach unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!