Dartboard für Garten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch ziemlicher Anfänger was Darts an sich angeht, also entschuldigt bitte, falls ich auf die Schnelle durch Forum-Suche nicht genau weiß was Sache ist.


    Ich und meine Freundin suchen eine Dartscheibe für den Garten.

    Sie soll also vor allem Outdoor-tauglich sein.


    Ich habe gelesen, dass für Wetterbeständigkeit vor allem das verarbeitete Material Sisal sein sollte, und glaube, dass entsprechende Boards nur nicht als "outdoor" beworben werden, dem aber durchaus genügen könnten, oder?


    Im Winter wird die Platte natürlich abmontiert und gegen Regen auch eine kleine Plane oder so drübergehängt werden.


    Ansonsten haben wir noch zwei Kinder, 10 und 14 Jahre alt - die selbst aber kein Interesse am Dart haben, nur könnten sie ja unbedacht mal durch die Wurflinie sausen...

    Deswegen sind wir noch am überlegen, ob wir einen Platz finden, wo Stahlspitzen ungefährlich wirken.

    Sollten wir diesen jedoch nicht finden, wäre eine Überlegung ein Board zu nehmen, auf das man theoretisch auch mit Softtips werfen könnte (oder kommt es da nur auf die Art und Qualität der Spitzen an?).


    Preislich bin ich flexibel und denke eher, dass es auch was teureres sein kann, wenn es dann eben den Ansprüchen genügt.


    Kommt hier eine Winmau Blade 5 in Frage?

    Gibt es andere Anregungen oder Ideen?


    Vielen Dank Euch schon mal!

    Philip

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,


    ich habe auf der Terasse zwei Boards untereinander aufgehängt. Das obere entspricht annähernd den offiziellen Maßen. Das untere, damit die Kinder mitzocken können

    Das obere Board ist ein altes Blade 5, das auf dem Sperrmüll lag und das untere ein uraltes SFB.

    Das ganze auf OSB und das oche kann man hochklappen, sodass die Boards dahinter verschwinden.


    Die Boards sind dort vor Regen gut geschützt.

    Regen sollten sie sicher nicht bekommen, aber die Luftfeuchtigkeit schadet nicht. Meine Boards hingen den ganzen Winter draußen.


    10 und 14 jährige Kinder - wenn die nicht kapieren, dass Darts auch gefährlich sein können, ist vorher schon was falsch gelaufen. 5 Jährige haben das zumindest bei mir recht schnell verstanden. Bei einem Abstand von 2,37 m ist der Überblick auch nicht so schwer.

    Aufpassen muss man natürlich trotzdem.


    Mein Tipp - suche ein gebrauchtes Board (hier im Forum anfragen) und versuch es einfach. Dabei geht nicht viel Geld flöten, falls es ein Schlag ins Wasser wird.


    Gruß,

    Markus

  • Hey.


    Kurz mein Erfahrungsbericht:
    Ich hatte 2,5 Jahre mein Winmau Blade 5 auf meinem überdachten Balkon hängen, auch über Winter. Das Board hat dies ohne irgendwelche Schäden sehr gut überstanden.

    Das Board hält die Temperaturschwankungen locker aus, es sei denn das Board ist Regen oder Schnee direkt ausgesetzt. Sonne ist kein Problem. Meiner Meinung bleicht es nicht mal aus.


    Das Board sollte allerdings an einer Stelle montiert werden, wo eher minimaler oder kein Wind herrscht, andernfalls kann das Dartspiel etwas mühsam sein.


    Das mit deinen Kindern sehe ich ähnlich wie der Vorposter. Die sind alt genug um die Gefahr zu erkennen. Eventuell mit ihnen vorher besprechen, dass sie zwischen Abwurflinie und Board nix zu suchen haben, wenn jemand Dartpfeile wirft. Zugesehen wird hinter der Abwurflinie.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Natürlich ist ein 10 jähriger alt genug um zu wissen, was gefährlich ist. Aber wenn der Blick auf nen Ball, ein Frisbee oder sonst was gerichtet ist, ist schon so mancher Erwachsene in ganz andere Dinge gelaufen.

    Ich würde das Board nahe einer Ecke hängen, sprich wo man nicht durchlaufen kann und nicht gerade zwischen Esstisch und Klo 8o

    Ich habe am Anfang mit Soft-Spitzen auf mein Blade 5 geworfen (allerdings nicht mit den Spitzen aus nem 100er Pack, sondern etwas stabileren). Ging problemlos, war nur nicht mein Geschmack.


    Edit: meist sind es sogar eher die Erwachsenen, als die Kinder, denen sowas passiert ^^

  • Hey, danke schon mal für all die Antworten!


    Bzgl den Kindern ist es natürlich so, dass sie verstehen, dass man in sowas nicht reinlaufen sollte -

    ich mag nur bei so gefährlichen Sachen wie Stahlspitzen vorsichtig sein und würde mich nur wohl fühlen, wenn wir zumindest keinen Durchgangsbereich für's Werfen nutzen müssten.

    Ansonsten sind es eben Softtips.

    @Bentastic sagt es schon gut. Die Regel ist klar, die Ausnahmen sind immer möglich.

    Und mit einem halben Auge auf den Außenbereich wird konzentriert Darten wohl nix ;)


    Ich melde mich nochmal, wenn ich ein gebrauchtes Board in Erwägung ziehen sollte, ansonsten haben mir eure Tipps aber auch schon gut geholfen, also vielen Dank erst mal!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!