Schrottspitzen aus viel zu weichem Edelstahl, die das Board in Nullkommanix zerstören

  • Hi dartn Mitglieder,


    vor kurzem habe ich mir Conversion Points besorgt, die nach jedem Wurf aufs Spinnennetz eine derartige Macke haben, dass man sie nach jedem dieser Treffer schleifen muss. Ansonsten zerfetzt es einem die Scheibe recht schnell, da die Spitze bei einem "Volltreffer" aussieht wie ein DumDumGeschoss.

    Seht euch die Fotos an, damit ihr nicht in die selbe Falle tappt und euer Board nicht unnötig schrottet. Jeder Streifschuss am Spinnennetz macht euch einen derartigen Grad an die Spitze, der die Sisalfasern so zerfetzt, dass heftige Ausbauchungen entstehen. Die Scheibe wird somit an den getroffenen Stellen sehr schnell weicher, so dass Darts nicht mehr fest in der Scheibe stecken können. Ausserdem sieht es noch ziemlich kacke aus. Die Felder bei der 14 und der 9 haben besonders gelitten. Die Scheibe WAR vor diesen Spitzen so gut wie neu bis auf einen kleinen Materialfehler...





  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für den Hinweis. Verrätst auch den Hersteller der Spitzen, die es zu meiden gilt?

    Der ebayer verrät mir nicht den Hersteller. Ich gehe schon fast davon aus, dass der Verkäufer diese Dinger billig in der Industrie herstellen lässt und ihm völlig egal ist, was für Schäden er damit anrichtet. Er verkauft diesen Schrott trotz meiner Ausführungen weiterhin. Vielleicht steckt ja auch die Sisalscheibenlobby dahinter. Die Felder, die ich mit diesen Spitzen beworfen habe, sehen zum Kotzen aus und halten auch nicht mehr so gut. Die, die ich seit über einer Woche nur noch mit geeignetem Material bewerfe, zeigen nur ein paar herausgezogene Sisalborsten, mehr nicht. Keine Ausbauchungen von bis zu ca. 3 mm Höhe.

  • Sehen ein wenig aus wie die Spitzen, welche letzte Woche von einem Forumsuser im "Heute gekauft"-Thread gepostet wurden.

    Link


    Thread Post #244

    ja, genau so sehen die Dinger aus, wenn sie nicht auf Pfeilen montiert sind. Das Spinnennetz ist halt schon ein gehärteter Stahl, definitiv kein Edelstahl. Und dieses wirkt wie ein Spaltwerkzeug auf die Spitzen aus Edelstahl, wenn man einen Volltreffer landet.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Der ebayer verrät mir nicht den Hersteller. Ich gehe schon fast davon aus, dass der Verkäufer diese Dinger billig in der Industrie herstellen lässt und ihm völlig egal ist, was für Schäden er damit anrichtet. Er verkauft diesen Schrott trotz meiner Ausführungen weiterhin. Vielleicht steckt ja auch die Sisalscheibenlobby dahinter. Die Felder, die ich mit diesen Spitzen beworfen habe, sehen zum Kotzen aus und halten auch nicht mehr so gut. Die, die ich seit über einer Woche nur noch mit geeignetem Material bewerfe, zeigen nur ein paar herausgezogene Sisalborsten, mehr nicht. Keine Ausbauchungen von bis zu ca. 3 mm Höhe.

    Würde da nicht mal absicht unterstelllen , mit Edelstahl war der Gedanke an Gewicht wohl ein Faktor. das aber Edelstahl zu weisch ist in Kontakt mit anderem MEtall hätte man aber wissen können.

  • Vielleicht nur eine fehlerhafte Charge, bei der etwas beim Härteprozess in schief gelaufen ist. In dem Fall kann es dann durchaus sein, dass der Spyder härter ist als die Spitzen, mit dem entsprechenden Ergebnis.


    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe sollte Edelstahl von Haus aus relativ hart sein.


    Kann man übrigens relativ einfach testen, einfach mal nen Magneten dran halten. Edelstahl ist i. d. R. nicht bzw. nur gering ferromagnetisch, wenn die Spitze hängen bleibt, wäre das schon verdächtig.

  • Habe diese Conversion Points auch im Einsatz. Mir gehen sie an dem ersten Übergang zum größeren Durchmesser kaputt. Gibt immer einen Grat bei Kontakt mit dem Draht. Scheint ein generelles Problem zu sein.

  • Die mit den Edelstahlspitzen verhunzte Scheibe hängt seit ein paar Wochen nicht mehr. Schaut einfach ekelhaft aus. Seitdem ich diesen Müll nicht mehr verwende, ist die Abnutzung auch nicht mehr vergleichbar. Es entstehen keine fetten Beulen mehr, man muss schon ziemlich genau hinschauen, obwohl ich die Scheibe nur 1 mal pro Woche weiter drehe.

  • Habe diese Conversion Points auch im Einsatz. Mir gehen sie an dem ersten Übergang zum größeren Durchmesser kaputt. Gibt immer einen Grat bei Kontakt mit dem Draht. Scheint ein generelles Problem zu sein.

    Ja, das sehe ich auch so. Der Hersteller sagt folgendes dazu: "Das ist normal. Da muss man halt öfter die Spitzen schleifen." Ich hatte Phasen, da hatte ich pro Aufnahme einen "Volltreffer". Das bedeutet, dass man pro Runde eine Spitze wieder komplett so hinschleifen muss, dass sie halbwegs passt. Ich habe viele Runden mehr Zeit gebraucht zum Schleifen als zum Werfen. Und der Hersteller sagt einfach, das wäre normal. Zudem kam auf meine Argumentation dann auch keine Antwort mehr. Es kam auch so rüber, als ob sich diese Sachbearbeiterin lustig gemacht hatte, aber naja, ich sehe sowas nicht zum ersten Mal. Zur Verdeutlichung würde ich gerne den ganzen Schriftverlauf posten. Lass ich aber lieber, da ich diese Sache am liebsten einfach komplett vergessen würde.

  • Hier noch mal ein Bild von der Scheibe, das ich vor ein paar Wochen gemacht habe, da ich jemand zeigen wollte, wie übel es tatsächlich aussieht. Man muss genau hinschauen, aber ich denke, man kann es durch die Skala und die lotrechte Schnur ziemlich gut erkennen, was ich zeigen will. 5 mm Beule durch ein paar Stunden werfen mit den Spitzen.


    Die Spitzen sind übrigens 41 mm lang.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!