Grip am Barrel zu schlecht? Einfach selbst nachhelfen :)

  • Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten Satz Gary Anderson Ultracore besorgt. Ein paar Wochen später habe ich mir 2 Sets Designa Mega Grip bestellt. Der Grip von denen ist echt mega, wie der Name schon sagt. Ich werfe öfter mal mit 2 Sets in der Hand, bspw. einen Satz (heute den Gary Anderson) auf 20, einen (heute einen geraden Mega Grip ähnlich dem Gary Anderson) auf 19 oder 18. Dann hat mich wieder mal der runtergeranzte Grip von den Gary Andersons im Vergleich zu den neuen Mega Grip genervt und dass mir da ab und zu mal ein Dart "durchrutschen" kann.

    Dann hab ich vorsichtshalber erst mal 1 Barrel davon genommen und in das Futter eines Akkuschraubers gespannt, das Gerät auf hoher Drehzahl laufen lassen und von der Mitte ab bis zur Spitze hin ein 200er Schleifpapier gezogen mit leichtem Druck zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Resultat: Ein Microgrip, der sich gewaschen hat und die Kanten des Profils sind auch wieder ein bisschen definierter.

    Das meiste an der Gripverbesserung schreibe ich aber der 200er Körnung des Schleifpapiers zu.


    Es rutscht mir nun kein einziger Pfeil mehr durch und die Pfeile haben nun gefühlt ein ganzes Stück mehr an Tempo durch den höheren Grip, ich schaffe es nun auch leichter, diese Pfeile enger zu gruppieren, da kein Rutschen mehr da ist.


    Hat jemand von euch schon mal Ähnliches versucht und was sind eure Erfahrungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von andiwirftpaarpfeile () aus folgendem Grund: Es hat was gefehlt, was zu Verwirrung hätte führen können

  • Umfrage quer nutzen!

  • Lohnt sich aber....für alle mit Zugang!


    ps - nach dem die Bildet zeitgleich kamen: sag ich doch ;)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Kann man mal machen. Wenn einem so richtig langweilig ist, bekommt man da schon satten Grip rein;)

    https://www.dartsnutz.net/forum/thread-41647.html

    Die Gary Andersons wurden 4 Jahre gut gespielt laut Verkäufer. Der Grip war weg. Lange hab ich dafür nicht gebraucht. Ca. 10 min insgesamt. Dafür sieht man jetzt wieder ein Unicorn Logo und die Unterschrift vom Anderson :) Zuerst dachte ich, beides war soweit abgenutzt, dass es gar nicht mehr da ist. Und der Grip ist einfach top jetzt. Hat mit dem Grip von vorher nicht mehr viel zu tun.


    Die Darts auf den Fotos sind mit einer Drehmaschine bearbeitet und sehen ja schon mit dem blossen Auge betrachtet ganz anders aus als die unbearbeitete Version. Bei dem bisschen Schleifen, was ich gemacht habe, sieht man nur mit einem Mikroskop den Unterschied, der Unterschied im Grip ist aber enorm. Ich dachte nicht, dass es so viel ausmachen kann, aber scheinbar hilft es viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!