Spitzenwechsel

  • Moin zusammen,


    kann mir jemand verraten ob es beim Steeldart egal ist welche Spitzen man neu einpressen lässt und wie ich herausfinde ob die Spitzen auch ins Barrel passen?


    Konkret geht es darum:

    Ich hätte gerne auf meinen Ricky Evans pro Ultra 21g neue Spitzen und würde gerne die Target Storm points mit Nano grip (Gabriel Clemens) einpressen. Passt das?


    Vielen Dank und Good 🎯

    Haukules

  • Umfrage quer nutzen!

  • Alte Spitze ziehen, deren Durchmesser Messen und mit den

    neuen Spitzen vergleichen.

    Wenn der Durchmesser passt sollte das kein Problem sein.

    Ich rate aber von meiner Seite grundsätzlich von allen Target Spitzen ab.

  • Jeder Einstich, Kerbe, Riffelung erhöht aber das Risiko um ein vielfaches, weil das ungewollte Sollbruchstellen

    sind die die Spitze schwächen.

    Wenn du Target Stormpoints nutzt ist das Risiko noch höher, das ist kein normaler gehärteter Stahl,

    sondern irgendetwas in Richtung Guss.

    Mit dazu kommt dass das Material der Target Spitzen seit Jahren nachweislich zu dem schlechtesten auf dem Markt gehört.

    Keine Ahnung wie viele gebrochene Spitzen ich in den letzten 25 Jahren schon Gezogen, Ausgebohrt,

    Erodiert habe, aber 90% davon waren von Target.

  • Den Eindruck kann ich als jemand, der auch schon hunderte Spitzen gewechselt hat, nur bestätigen. Ich entferne selber zwar keine gebrochenen Spitzen, habe aber innerhalb meines Umfeldes durchaus schon einige Leute dafür an Chris vermittelt. Mit der Ausnahme eines Satzes Darts mit Missionspitzen, waren es immer Target, die bündig gebrochen sind, sehr häufig aus der Storm-Serie.


    Was die Idee Storm Nano in Ricky Evans Darts angeht, habe ich genau das vor einigen Wochen gemacht. Das war schon eine sehr hoher Kraftaufwand, da die eigentlich etwas zu dick erschienen, aber der Kumpel wollte das halt unbedingt.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dann mal merci, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen. Vielleicht werde ich die aktuellen Spitzen doch mit Schmirgelpapier o.ä anrauen. Ich habe unerklärlich viele Bouncer und auch nur mit diesem Dart an meinem blade5.


    Grüße in die Runde

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zum Thema Spitzenwechsel.


    Ich habe mir für meine Anderson Phase 3, Target Diamond Pro Spitzen 38mm besorgt. Gestern habe ich die Spitzen gewechselt und musste feststellen, dass die Diamond Pro Spitzen weiter im Barrel sitzen als die Originalspitzen. Kann das sein?

    Wenn ich die Spitzen im ausgebauten Zustand nebeneinander Lege sind sie exakt gleich lang. Eingepresst sieht es anders aus. Da sind die Diamond Pro Spitzen gute 2-3mm "kürzer" als die Unicorns.

    Hatte jemand schon einmal ein vergleichbares Problem?

  • Natürlich kann das sein. Es besteht nämlich auch die möglichkeit, das die Barrels unterschiedlich tief gebohrt sind. Oder du hast sie vllt.nicht fest genug reingedrückt. Bzw. die original Spitzen waren schon eingeklebt und es sind noch klebereste in der Bohrung. Alles schon da gewesen.

  • Hier ist auch nochmal eine gute Erklärung dazu aus einem anderen Forum (Beitrag #25)

    Das Bild mit den Zeichnungen dazu ist leider verschwunden...

    https://www.dartsnutz.net/forum/thread-40766-page-2.html


    P.S: Habe meine erste Antwort nochmal editiert.



    Die liest sich schon anders als deine ursprüngliche Antwort.


    Wobei ich über die Antwort deines Links aus dem dartsnutz Forum auch nur Lachen kann.

    Mir ist kein einziger Hersteller bekannt der für seine Spitzen konische Bohrungen in die Barrels bohrt, und ich selbst habe in den letzten 20 Jahren schon bei mehrenden Dutzend Barrels der unterschiedlichsten Hersteller die Bohrungen vermessen und die waren alle zylindrisch gebohrt.

    Ich weiß das Unicorn mal für kurze Zeit ihre Spitzenaufnahme der Barrels konisch gebohrt hat, das aber ganz schnell wieder verworfen wurde, weil es einfach Müll war. Da wurde die Spitze dann so weit reingedrückt bis sie fest war und fertig, das hielt aber garnicht gut, weil eine konische Bohrung mit einer zylindrischen Spitze einfach nicht passt, das ist aber schon um die 25 Jahre her.

  • Die liest sich schon anders als deine ursprüngliche Antwort.


    Wobei ich über die Antwort deines Links aus dem dartsnutz Forum auch nur Lachen kann.

    Mir ist kein einziger Hersteller bekannt der für seine Spitzen konische Bohrungen in die Barrels bohrt, und ich selbst habe in den letzten 20 Jahren schon bei mehrenden Dutzend Barrels der unterschiedlichsten Hersteller die Bohrungen vermessen und die waren alle zylindrisch gebohrt.

    Ich weiß das Unicorn mal für kurze Zeit ihre Spitzenaufnahme der Barrels konisch gebohrt hat, das aber ganz schnell wieder verworfen wurde, weil es einfach Müll war. Da wurde die Spitze dann so weit reingedrückt bis sie fest war und fertig, das hielt aber garnicht gut, weil eine konische Bohrung mit einer zylindrischen Spitze einfach nicht passt, das ist aber schon um die 25 Jahre her.

    Okay, dann erkläre mir bitte wie es sein kann, das ich bspw. eine Spitze mit 2,33 mm Dicke 6 mm tief in einen Barrel reinbekomme und bei einer 2,34 mm Spitze bei demselben Barrel ist dann nach 4 - 5 mm Schluss.

    Bei komplett Zylindrischen Aufbohrungen müsste es doch so sein, das die dickere Spitze dann gar nicht erst in den Barrel reingeht.


    Ich habe selber bestimmt schon mehr als 100 Spitzen getauscht und das was Cosmo da schreibt, deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen ganz gut.


    Schon merkwürdig das ein großer Japanischer Hersteller da komplett daneben liegen soll...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich mach das immer ganz simpel und werde dafür sicher nicht nur Beifall bekommen ;)

    Ich spanne den Point mit der Spitze voraus in einer Kabeltülle aus Gummi in die Bohrmaschine und nehm dann einen meiner kleinen Dremelaufsätze mit Diamantkörnung.

    Damit bekommt die Spitze auf den hinteren 2 mm einen minimalen Konus und die Spitze passt ganz rein.

    Wie geschrieben - eine Möglichkeit zu der sich jeder für sich selbst eine Meinung bilden darf :saint:

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Okay, dann erkläre mir bitte wie es sein kann, das ich bspw. eine Spitze mit 2,33 mm Dicke 6 mm tief in einen Barrel reinbekomme und bei einer 2,34 mm Spitze bei demselben Barrel ist dann nach 4 - 5 mm Schluss. (...)

    So erkläre ich mir das: Die dickere Spitze hat mehr Reibungswiderstand im Barrel und kann folglich früher nicht mehr weiter hinein geschoben werden.

  • Das ist unter anderem dem Verschleiß der Werkzeuge-Bohrer geschuldet.

    Wenn mit einem Bohrer Hunderte Barrels gebohrt werden verschleißt im vorderen Bereich früher oder später die Nebenschneide somit wird der Bohrer gaanz leicht konisch aber nur in den ersten zwei, vielleicht drei Millimeter nach der Hauptschneide. Dadurch ergibt sich (aber nur im vorderen Bereich der Bohrung) eine minimale konische Form.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!