Schraubspitzen gesucht im Stil von One80s, die NICHT durch simples Werfen verbiegen

  • Wer kann mir sagen, ob es Conversion Points gibt, über die man sich nicht ärgert, wenn man sie gekauft hat? Und warum stellt man Conversion Points wie die von One80 her und macht den Schraubsockel so weich, dass die Spitzen vom normalen Werfen verbiegen? Und zwar so, dass man es schon merkt, wenn man den rausgezogenen Dart in die Hand nimmt. Das habe ich jetz schon öfter festgestellt und gleich nach dem Wurf auf Rundlauf geprüft, indem ich den Pfeil einfach über eine glatte, ebene Oberfläche rollen lassen habe. Ich habe keinen Bock, ewig Pfeile zu suchen, vor allem, da ich auch so ein Ultracore Set habe, an dem man Gewichtsverlagerung selbst einstellen kann und mir das ganz gut so passt. Sämtliche reinen Steeldarts, die ich habe, habe nicht so ein Flugverhalten und Wurfverhalten wie diese Ultracores. Üble Sache, was scheinbar auch auf dem Dartsektor läuft mit dem ganzen Materialgepfusche... Vielen Dank für Eure Antworten dazu!!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wo hast du die denn gekauft? Gibt es da vielleicht auch minderwertige, chinesische Kopien von? Ich spiele nur die One80 ReFlex und kann das so nicht bestätigen. Sowohl als Spitzen zum Einpressen, als auch als Schraubspitzen habe ich da keine Proleme. Natürlich biegen die sich im Rahmen dessen, was sie sich als sogenannte »Wackelspitzen« ja auch verbiegen sollen, aber danach sind die doch wieder gerade. Ich hab mal in eine Spitze beim versehentlichen zu dollen Einpressen, mit einem nicht so ganz dafür geeigneten Tool, ein regelrechtes »S« reingebogen und selbst das war nach dem Lösen wieder gerade.

  • One80 Conversion Points 2,35 mm mit Sockel A, B und D. A und B habe ich schon ausgiebig getestet. Beide bekommen manchmal einen Schlag vom Werfen. Fliegt der Pfeil mal auf den Holzboden, ist die Spitze derart verbogen, dass ich sie wieder profisorisch richten muss, sonst merke ich es direkt am Ringfinger, dass ich den Pfeil erst gar nicht loswerfen brauche. Bei meinen 3 Sets Steeldarts, die ich habe, gibt es das nicht!!! Egal, wie oft diese bis jetzt auf den Boden geflogen sind.


    Übrigens passe ich beim Herausziehen der Darts schon so sehr auf, dass ich die Spitzen nicht auch dadurch verbiegen könnte. Aber worin liegt der Sinn, dass ich sowas wie ein rohes Ei behandeln muss. Bei reinen Steeldarts kriegt man es ja auch hin:D;(<X

  • Wo hast du die denn gekauft? Gibt es da vielleicht auch minderwertige, chinesische Kopien von? Ich spiele nur die One80 ReFlex und kann das so nicht bestätigen. Sowohl als Spitzen zum Einpressen, als auch als Schraubspitzen habe ich da keine Proleme. Natürlich biegen die sich im Rahmen dessen, was sie sich als sogenannte »Wackelspitzen« ja auch verbiegen sollen, aber danach sind die doch wieder gerade. Ich hab mal in eine Spitze beim versehentlichen zu dollen Einpressen, mit einem nicht so ganz dafür geeigneten Tool, ein regelrechtes »S« reingebogen und selbst das war nach dem Lösen wieder gerade.

    gekauft hab ich die bei einem ziemlich bekannten Dartshop in Deutschland bzw 2 Sets und 1 in England.


    Dein Schnipstrick ist übrigens zum Totlachen:D:D:DSehr lustig, was du da fabriziert hast :D

  • Also ich hatte mit denen aus der Dartkiste lange viel Spaß.


    Nach fast nem Jahr war das Gewinde der Point hinüber - bei dem Preis nicht schlimm...


    https://www.dartkiste.de/key-steel-point-2ba.html

    Ich habe ein Set davon mit Alusockel. 1 mal runter geflogen und dadurch so übel verbogen, dass ich die gleich wieder runter hab. Ausserdem passt mir die Geometrie dieser Dinger nicht. Liegen durch den komischen Sockel leider nicht so in der Hand wie die One80s

  • Ok krass...das hatte ich nie...

    Wie schwer sind deine Darts?


    das mit der Geometrie kann ich mir vorstellen -

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Im Moment wiegen meine Gary Andersons mit 1 Tungsten Gewicht und 3 Kunststoffgewichten ca. 22,8 Gramm komplett. Mit keinem andren meiner Sets werfe ich mehr 180er, 140er usw. Es sind zwar nicht so viele 180er, die ich werfe, aber der deutliche Unterschied zu den andren Pfeilen fällt schon sehr auf. Deswegen würde ich die gerne auch weiter spielen.

  • Sehr nett von dir, vielen Dank :)

    Ich hätte schon eine Idee, wie jeder zufrieden wäre mit solchen Conversion Points. Einfach das selbe Material wählen wie die Spitzen zum Einpressen und aus einem Stück mit der CNC-Maschine fräsen. Sollte wohl machbar sein, oder?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • mhm, von denen habe ich auch welche hier, allerdings sind die kürzer und der Übergang bei den One80s fühlt sich besser an. Wie sieht es bei diesen Titanspitzen mit der Haltbarkeit aus, wenn man öfter das Spidernet trifft? Also zerstört das Spidernet die Spitzen oder umgekehrt?


    Hat jemand die hier und kann mir sagen ob sie dauerhaft nicht verbiegen und nicht vom Metall des Spidernets verschrammt werden?


    https://www.google.com/shoppin…hVnDGMBHXo1C1I4FBDzAgiBBA

  • Sehr nett von dir, vielen Dank :)

    Ich hätte schon eine Idee, wie jeder zufrieden wäre mit solchen Conversion Points. Einfach das selbe Material wählen wie die Spitzen zum Einpressen und aus einem Stück mit der CNC-Maschine fräsen. Sollte wohl machbar sein, oder?

    Wenn man die Points bzw. speziell den Gewindeteil superstabil, hart und fest macht, dann geht die andere Seite eher kaputt und statt die Spitze zu wechseln kann man dann den Dart wegwerfen.

  • Einerseits nachvollziehbar, andererseits: Bei reinen Steeldarts ist die Spitze ja aus keinem Edelstahl, sondern aus einem ziemlich harten Stahl und diese hat direkte Verbindung zum Barrel. Also müsste man da ja dann auch den Dart irgendwann wegwerfen, weil die Spitze zu hart wäre. Das passiert aber nicht, dass dieses Loch für die Pressspitze im Barrel ausleiert, oder etwa doch?

  • So oft werden ja beim Steeldart die Spitzen nicht gewechselt, aber wenn man die häufiger wechselt, leiern die natürlich aus. Dann hast du die Möglichkeit etwas dickere Spitzen zu nehmen oder einzukleben. Wenn beim E-Dart das Gewinde hinüber ist, dann ist das aber hin. Kann man vielleicht noch einmal nachbohren, aber das ist auch begrenzt.

  • Ich spiele mit den Target Titanium Pro 1x Diamond + 1x Onyx, sowie Cosmo Metal Conversation Points... Alles auf 16,5g Barrels, seit Jahren ohne Probleme.


    Ich spiele aber auch mit stinknormalen Plastikspitzen auf mein Sisalboard. Das funktioniert einwandfei.

    Ich hab noch bei keiner Variante Grate o.ä. festgestellt, die mir das Board kaputt machen würden.


    Irgendwo hab ich auch noch diese hier von VOKS. Das sind wahrscheinlich die massivsten Wechselspitzen, die ich kenne. Dafür stanzen die aber auch paar schöne Löcher ins Board und der Hauptnachteil m.E. bei derart massiven Spitzen, ist dass sie durch ihr recht hohes Eigengewicht die Balance des Darts verändern.


    Edit: Putzis Idee ist so simpel, wie genial und wahrscheinlich unschlagbar.

  • Hab ich das jetzt falsch verstanden? Es geht doch um den Gewindesockel, der zu weich ist. Wenn man da jetzt andere Spitzen reindrückt, dann bleibt es doch der zu weiche Gewindesockel.


    Wobei ich selbst das nach wie vor nicht bestätigen kann. Meine One80 Gewindesockel sind völlig ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!