Logitech C270 zoomt nicht unter Windows 10

  • Ich schreibe das hier nur, weil ja viele von dieser C270 schwärmen. Diese Cam habe ich mir vor kurzem bestellt. Der Zoom geht schon mal nicht. Ist aber wichtig für mich. Probiert habe ich schon einiges bis jetzt, auch 2 verschiedene Anleitungen vom Logitech Support.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung mit dieser C270 unter Windows 10 und eine Lösung dazu?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Versuche es mal mit der Software von Logitech (https://support.logi.com/hc/de…-Downloads-HD-Webcam-C270) und starte die ohne deinen Browser zu starten. Wenn du die Cam dort wie gewünscht eingestellt hast, beendest du die Software und startest deine Webanwendung. Das hat zumindest bei mir bei der "Zweitlösung" im Büro sehr gut funktioniert.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Das meine ich auch.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Webcams haben in der Regel keinen optischen Zoom (ja, es gibt ein paar Ausnahmen) und deswegen ist es bei den meisten Cams nur ein digitaler Zoom. Da wird einfach nur das Bild aufgezogen und dann ist das auch egal welche Komponente das macht. Dann kann man auch ohne es über die Camtreiber zu machen, einfach das Bild - in zum Beispiel OBS - größer ziehen und dann ist es ganz egal, welche Cam da dran hängt. Die muss dann von Haus aus nichtmal digitalen Zoom beherrschen.

  • hast du die software version

    • Softwareversion: 2.5.17

    mit der sollte es gehen also bei mir gehts mit der nur mit der neueren nicht.

    gerade probiert. Geht auch nicht. Trotzdem danke für den Tip. Der Rest, den ihr geantwortet habt, ist mir bekannt. Auch vielen Dank an euch.


    Ich muss halt auch mal fast 1 ganzen Meter von der Scheibe weg, damit die komplett auf dem Bild erscheint. Das ist zuviel.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • gerade probiert. Geht auch nicht. Trotzdem danke für den Tip. Der Rest, den ihr geantwortet habt, ist mir bekannt. Auch vielen Dank an euch.


    Ich muss halt auch mal fast 1 ganzen Meter von der Scheibe weg, damit die komplett auf dem Bild erscheint. Das ist zuviel.

    Nur zum Verständnis. Warum ist ein Meter zu Viel?

  • Und vor allem: wo soll digital mehr weitwinkel her kommen? Das ist ja technisch gar nicht möglich… und wahrscheinlich der Denkfehler.


    Du könntest ja nur mit der Software in das Bild hinein zoomen aber nicht heraus.


    Vielleicht wäre eine Weitwinkel cam was für dich, meine ist keinen Meter vom Board weg…

  • Achso, ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass mit Zoom Tele gemeint ist, weil sich das umgangssprachlich so falsch eingebürgert hat. Jetzt ist auf einmal Weitwinkel gewünscht, also genau das Gegenteil.


    Ich hatte meine C920 etwa 50cm weg und das ging. Kommt auch drauf an, ob man die Cam seitlich oder drüber anbaut. Drüber hat man die volle Breite und in der Höhe wird das Bild gestaucht. Da sollte man den Abstand etwas verkürzen können.

  • ICh benutze noch die Late Software die vor einigen Jahren immer dabei war. War allerings immer nur Win7 tauglich.

    Hab sie mir im Kompatibilitätsmudus installiert und funktoiniert bei mir unter Win10(pro) einwandfrei

  • Ja, nur das Problem ist, dass wir nicht zu weit vom Objekt weg sind und reinzoomen wollen, sondern zu dicht am Objekt dran sind und rauszoomen wollen und das kann kein Programm auf digitaler Ebene. Die dazu benötigte Weitwinklichkeit muß tatsächlich vorhanden sein. Da käme dann zum Beispiel eine C930e ins Spiel, die hat ein Sichtfeld von 90° statt 78° wie bei einer C920, kostet aber im Vergleich einen Batzen Geld.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Nur zum Verständnis. Warum ist ein Meter zu Viel?

    Bei 1 Meter Abstand müsste ich zu viel rumbasteln. Ich hab jetzt ne andre Lösung gefunden :) Einfach ne andre Cam besorgt. Dieser Cam reichen 50 cm Abstand :)

    Und vor allem: wo soll digital mehr weitwinkel her kommen? Das ist ja technisch gar nicht möglich… und wahrscheinlich der Denkfehler.


    Du könntest ja nur mit der Software in das Bild hinein zoomen aber nicht heraus.


    Vielleicht wäre eine Weitwinkel cam was für dich, meine ist keinen Meter vom Board weg…

    Ja, dieser Denkfehler ist mir gestern auch dann selbst aufgefallen, bevor ich grad deine Antwort gesehn hab. Sorry, falls das jemanden verwirrt hat x)

    Achso, ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass mit Zoom Tele gemeint ist, weil sich das umgangssprachlich so falsch eingebürgert hat. Jetzt ist auf einmal Weitwinkel gewünscht, also genau das Gegenteil.


    Ich hatte meine C920 etwa 50cm weg und das ging. Kommt auch drauf an, ob man die Cam seitlich oder drüber anbaut. Drüber hat man die volle Breite und in der Höhe wird das Bild gestaucht. Da sollte man den Abstand etwas verkürzen können.

    Danke für deine Ausführungen :) Ich werde da evtl noch ein bisschen rumprobieren. Zum Spielen reichts auf jeden Fall erst mal so.

    ICh benutze noch die Late Software die vor einigen Jahren immer dabei war. War allerings immer nur Win7 tauglich.

    Hab sie mir im Kompatibilitätsmudus installiert und funktoiniert bei mir unter Win10(pro) einwandfrei

    Ob ich das noch mal austeste, ist noch nicht sicher. Wahrscheinlich werd ich die C270 zurück geben. Trotzdem auch ein Dankeschön für diesen Tip :)

    Ja, nur das Problem ist, dass wir nicht zu weit vom Objekt weg sind und reinzoomen wollen, sondern zu dicht am Objekt dran sind und rauszoomen wollen und das kann kein Programm auf digitaler Ebene. Die dazu benötigte Weitwinklichkeit muß tatsächlich vorhanden sein. Da käme dann zum Beispiel eine C930e ins Spiel, die hat ein Sichtfeld von 90° statt 78° wie bei einer C920, kostet aber im Vergleich einen Batzen Geld.

    Ich hab jetz was andres für 30 Euro, das reicht mir vorerst. Das mit dem Rauszoomen ist mir, wie oben schon mal erwähnt, durch Nachdenken klar geworden :ohno_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!