Größenunterschied der Felder

  • Hey,


    Ich muss mal ganz blöd in die runde fragen. Normalerweiße spiele ich steeldarts. Bei nem Kumpel spielen wir ab und zu allerdings e-dart und da kommt es mir so vor, als ob die Felder etwas schmaler sind als auf einer steeldartscheibe, kann das sein? Jetzt wiederum habe ich mir ein älteres Video von de sousa angeschaut, wo die auf ne e-dart scheibe spielen, die im Vergleich ziemlich große triple und double felder hatte. Ich würde fast sagen doppelt so, als beim steeldart. Wie kommt es denn zu den unterschieden und wann spielt man was? Mich würde auch interessieren ob man die genaue größe der Felder von e-dart und steeldart irgendwo nachlesen kann?


    Danke schonmal

    Gruß Danny

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hey Danny,


    beim E-Dart gibt es verschiedene Varianten, die im Allgemeinen mit der Zahl der Lochreihen in den Doppel- und Trippelfeldern angegeben werden.

    Die Turnierautomaten in Europa (Deutschland?) haben zwei Lochreihen, das Bullseye hat ebenfalls nur zwei Reihen, das äußere Bull 3 Reihen. Die Größe dieser Automaten-Scheiben entspricht mehr oder weniger einer Steeldartscheibe. Das "freie" Feld der Doppel und Trippel sieht bei der E-Dartscheibe tatsächlich etwas kleiner aus, aber man hat ja auch eine ziemlich dicke Spinne, von der die Pfeile nach innen (oder außen) geleitet werden. D.h. ich denke, man müsste die Größe hier von der oberen Kante der Spinne messen. Beim Steeldart hat man ja eine ziemlich dünne Spinne und deswegen sieht das möglicherweise auch größer aus. Da gab es hier irgendwo im Forum auch schon mal eine Diskussion zu, die ich jetzt aber nicht finde.

    Offizielle Board-Größen für Steel-Dart gibt es im Regelbuch der BDO (auch wenn es die eigentlich nicht mehr gibt): https://www.ndbdarts.nl/media/2019/BDO_Playing_Rules.pdf (Seite 6 oben). Die "offizielle" Größe für Turnier-e-Dartscheiben in Deutschland (Europa?) bestimmt wahrscheinlich einfach Löwen, die die Automaten bauen.


    Woanders (Amerika? Asien?) sind die sogenannten Bullshooter sehr verbreitet, bei denen die Doppel- und Trippelfelder sogar 5 (!) Lochreihen haben und, je nach Spielart das gesamte Bull sogar 50 Punkte bringt. Möglicherweise hast du ein Video gesehen, wo de Sousa auf einen Bullshooter gespielt hat.


    Und dann gibt es noch die vielen "Kaufhaus-/Supermarkt"-e-Dartscheiben, bei denen die Doppel- und Trippelfelder meisten 3 Lochreihen haben, das Bull aber häufig auch sehr verschieden ist. Guck dir in irgendeinem Online-Dartladen mal die e-Dartscheiben genauer an, da wirst du die Unterschiede sehen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Danke dir für die ausführliche erklärung. jetzt macht einiges Sinn...

  • Offizielle Board-Größen für Steel-Dart gibt es im Regelbuch der BDO (auch wenn es die eigentlich nicht mehr gibt): https://www.ndbdarts.nl/media/2019/BDO_Playing_Rules.pdf (Seite 6 oben).

    Bei der WDF auch. :daumen: (Seite 6)


    Ich häng mal noch den Link zu einem Werbevideo eines amerikanischen Herstellers eines Automaten mit Wechselmöglichkeit dran, da sieht man die Größenunterschiede sehr direkt (ab 1:15 im Clip): https://www.youtube.com/watch?v=66BSesP3mX4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!