Rechnen: jeden Wurf oder nur die Summe

  • Hallo zusammen,


    Wieder mal eine Frage rund ums rechnen:


    Zählt ihr im Kopf jeweils jeden Dart beim Wurf und zieht ihn ab oder rechnet ihr erst nach allen dreien zusammen?


    Oder macht ihr das abhängig ob ihr schon in der Nähe des Checkoutbereichs oder schon drin seid.


    Falls das ne doofe Frage ist - sorry im Voraus :s?:

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich versuche erst je Einzelpfeil zu zählen sobald ich im Bereich bin in dem ich mir mit nem einzelnen Dart ein Finish oder ne Bogeynummer stellen kann...sprich ab 170+

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich muss die Summe zusammenzählen, um sie einzutippen. Würde ich jeden einzelnen Dart zählen, wüsste ich meinen Rest, aber nicht was ich eintippen muss. Das ist mir zuviel Denkerei. Dann spiele ich lieber 10 Punkte im Avg weniger, weil ich wieder mal einen Finishweg verkackt habe, aber das ohne Stress.

    Aber nur beim Online-Dart. Wenn ein Anderer zählt, beim E-Dart der Automat oder beim Turnier ein Schreiber, dann zähl ich wieder beim einzelnen Dart mit bzw. macht ein Automat das ja auch. Dann kann ich mich sogar auf Finishwege konzentrieren.


    Auf der anderen Seite gibts aber auch Kombinationen wie T20-S20, wo man nicht mehr groß zu rechnen braucht. Da kann man kurz nachdenken, wo man mit -80 landet und entscheiden, ob man auf 20 bleiben kann und dann werden es 100, 140, 85, 95, 81 oder 83, was man auf den ersten Blick ohne zu rechnen sieht.


    Die nächste Alternative hat MDT, die ich mir auch bei Lidarts wünsche. Der Restscore Button. Da kann man einzelne Pfeile abziehen und tippt statt der geworfenen Punkte den neuen Rest ein.


    Wenn man es dann mal richtig kann mit den Wegen, ist ja soviel Rechnerei auch nicht mehr nötig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Die nächste Alternative hat MDT, die ich mir auch bei Lidarts wünsche. Der Restscore Button. Da kann man einzelne Pfeile abziehen und tippt statt der geworfenen Punkte den neuen Rest ein.

    Ja Restscore Button wäre nice. Ab einer bestimmten Punktzahl Rechne ich immer mit dem Rest

  • Man hat auch keine Probleme mehr mit verrechnen. Wenn man sich die 32 stellen will und verrechnet sich aber bei seinem Weg und es stehen auf einmal 30 da, ist das Mist. Gibt man aber 32 als Rest ein, dann steht die da, egal was man vorher geworfen hat.

  • Danke an alle für die Antworten. :thumbup:


    Ich fürchte ich bin da in einer Sackgasse gelandet und schildere mal den Hintergrund meiner Frage:


    Irgendwie fällt mir die Rechnerei unterhalb 200 und dann innerhalb des Checkout-Bereich generell leichter als in den Bereichen oberhalb 200. Obwohl es im Grunde ja dieselben Zahlen sind die ich werfe. Gibt ja immer nur 1-60 je Wurf.


    Unterhalb von 200 muss ich zwar auch noch „richtig rechnen“. Oberhalb von Rest 60 läuft noch nix wirklich automatisch ab aber das Rechnen fällt mir leichter und wird auch Stück für Stück “besser” (schneller und wenige Fehler).


    Im Bereich über 200 brauch ich recht lange wenn ich die Summe erst am Schluss zusammenrechne und dann abziehe. Vor allem mach ich dann mehr Rechenfehler.


    Irgendwie treibt mich dabei das Gefühl dass der Gegner zu lange warten muss bis ich nach meinem letzten Dart gerechnet habe und dann werde ich unsicher, brauche lang und rechne falsch. Dabei spiele ich meist nur gegen N01 und wenn ich mal mit Kumpels spiele rechnen die noch viel schlechter.


    Es funktioniert am Board irgendwie besser wenn ich jeden Dart gleich einzeln vom jeweiligen Rest abziehe.


    Ist vermutlich reine Kopfsache, wenn ich dasselbe auf Papier rechne hab ich das lange nicht so. Das kommt mir unlogisch vor.


    Dabei erzeugt das Rechnen nach jedem Dart ja jedes Mal eine mehr oder weniger kurze Unterbrechung zwischen den einzelnen Würfen und stört meinen Wurfrhythmus.


    Da hab ich mir vermutlich was angewöhnt im stillen Kämmerlein..


    Ich hab seit Anfang Dezember angefangen konsequent nach allen drei Würfen zuerst auf der Tafel zu schreiben ehe ich den Score in N01 eintrage. So richtig besser wird’s noch nicht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.


    Jetzt bin ich am Grübeln das mit dem Rechnen nach jedem Dart beizubehalten und einfach zu versuchen noch schneller zu rechnen oder so umzustellen dass ich oberhalb der 200 erst am Schluss zusammenrechne.:/



    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Mir ist das nur unangenehm, wenn ich den Druck habe, weil ich weit zurück liege, dann wegen des Druckes einen Blackout habe, zu meinem Taschenrechner renne und erst rumtippe und ich dann denke, der Gegner könnte denken ich will ihn mit der Aktion nur aus dem Rhythmus bringen.

    Ansonsten sind ja viele Würfe immer gleich und für manche Zahlen hab ich so kleine Extrarechenwege. Bei der Addition von 17, 18 oder 19 rechne ich immer mit 20 und ziehe am Ende entsprechend 3, 2 oder 1 ab. Genauso T13, einfach +40 und am Ende 1 weg. Also nur wenn die einzeln auftreten. Wenn 17, 18 und 19 selbst zu addieren sind, nimmt mein Kopf 1 bei der 19 weg, schenkt die der 17 und rechnet dann 3x18.

    Das ginge mit 11, 15, 19 zwar auch, aber die sind mir dafür zu weit auseinander. Da sind manche ja geneigt, in der Wurfreihenfolge zu rechnen. 11+15=36 und 36+19=45. Da gucke ich mir vorher alle an. 11+19 sind schön glatt hinten, die 30 rechnen sich viel leichter aus und 30+15 ist auch viel einfacher.

    Was mir aber regelmäßig passiert ist, dass ich mich bei der Subtraktion größerer krummer Zahlen um 10 verrechne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!