Winmau Surround an Winmau Blade 5 Dual Core liegt nicht richtig an der Wand an

  • Hallo liebe Dartfreunde,


    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin der Frank, 52 Jahre alt und komme aus dem Süden von Brandenburg. Habe früher ziemlich regelmäßig E-Dart gespielt. Wie das so ist, mit Kumpels in der Kneipe. Nach langer Pause habe ich wieder mit Darten angefangen und da es mich frustriert hat, dass bei billigen Dartautomaten für den Heimgebrauch oft die Darts nicht stecken bleiben, bin ich auf Steeldart umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich habe aktuell ein Winmau Blade 5 Dual Core, welches ich an einer Holzplatte befestigt habe. Diese Platte hängt an einem alten Kleiderschrank. Als Surround habe ich ein originales von Winmau, also ein Catchring aus PU, einteilig. Dieser sitzt auch gut um das Board, aber er steht am Außenrand umlaufend fingerbreit von der Wand ab, da er recht straff sitzt. Klar, er erfüllt seine Funktion, aber es sieht irgendwie blöd aus. Habe schon versucht, den Surround mit doppelseitigem Klettband zu fixieren, das hält aber leider nicht am Ring. Komplett festkleben möchte ich ihn aber auch nicht. Habt ihr eine Idee, was ich da noch machen kann? Oder ist das normal bei diesen Surrounds aus einem Stück?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kannst du es nicht umdrehen, so dass die Verbiegung durch die Spannung zur Wand hin geht?

    Ansonsten würde ich, wenn es mein Zeug wäre gucken, ob sich mit gezielten Schnitten oder sonstigem mechanischem Vorgehen nicht Spannung rausnehmen lässt

    Ich hab das umgekehrte Problem. Bei mir ist der Ring zu groß. Da hab ich mir Distanzstücke gedruckt, aber ulkigerweise absichtlich so, dass das Surround von der Wand absteht. Es ist ein schmaleres Surround und ich hab es lieber vorn bündig.

  • Mit diesen Surrouds ist das schon immer wieder interessant.

    Ich spiele auf die exakt gleiche Kombination und es passt wie A... auf Eimer.

    Es geht locker drüber, hält aber eben genau so wie es soll, wölbt sich nicht und gar nichts.


    Jetzt kommt es. Da mein aktuelles Blade 5 langsam zu Ende ist, habe ich das neue Blade 6 angeschafft (Blade 5 finde ich nirgends mehr). Und weil man sich ja sonst nichts gönnt gleich den neuen Blade 6 Surround dazu.

    Absolut enttäuschend: mega straff, kaum drüber zu bekommen und dann sogar leicht eingerissen, als ich es dann endlich geschafft habe (ich rede hier von Surround Blade 6 auf Blade 6 Board). Klarer Rückschritt in meinem Fall, das sind ja trotzdem 100 EUR die da nicht zusammenpassen außer farblich :-(


    Schade, dass es bei dir scheinbar schon eine Generation früher (Blade 5) angefangen hat. Ich verstehe diese Qualitätsunterschiede nicht.

    Habe leider keinen Tipp wie man den Surround bündig bekommt ohne ihn (zumindest teilweise) zu zerstören, siehe Idee vom Vorredner.

  • Rock your Dart!
  • Kannst du es nicht umdrehen, so dass die Verbiegung durch die Spannung zur Wand hin geht?

    Ansonsten würde ich, wenn es mein Zeug wäre gucken, ob sich mit gezielten Schnitten oder sonstigem mechanischem Vorgehen nicht Spannung rausnehmen lässt

    Ich hab das umgekehrte Problem. Bei mir ist der Ring zu groß. Da hab ich mir Distanzstücke gedruckt, aber ulkigerweise absichtlich so, dass das Surround von der Wand absteht. Es ist ein schmaleres Surround und ich hab es lieber vorn bündig.

    Hallo Horst, umdrehen könnte ich es schon, aber die Rückseite sieht total ungehobelt aus.

  • Ich verstehe das auch nicht, zumal diese Original-Surrounds ja auch nicht gerade wenig kosten. Habe jetzt nochmal ein anderes bestellt, mal sehn, ob das besser passt. Werde dann hier berichten.

  • Aber das Blade 5 gibt es noch. Habe es in mehreren Shops gefunden.

  • @Franki 1969: danke, da muss ich scheinbar noch bisschen besser suchen. Die Shops in denen ich es gefunden habe waren ausverkauft. Danke dir finde das blade 5 Preis Leistungsmäßig echt in Ordnung.

  • Rock your Dart!
  • So, ich habe ja gesagt, dass ich mich nochmal melden werde, sobald das neu bestellte Surround da ist. Was soll ich sagen, es ist im Prinzip die Hausmarke von

    (darf ich das sagen?) McDart. Es sitzt auch so straff, dass sich das Dartboard mitdreht, wenn man am Surround dreht. Aber es liegt komplett und gleichmäßig an der Wand an.

  • Da es so einen Thread schon gibt, hänge ich mich hier mal an:


    Mein neu gekaufter Winmau Surround (schwarz/PDC) passt zwar schön über mein Blade 6 Single Core, aber steht wie beim TE auch, an der Außenseite fingerbreit von der Wand ab.

    Bleibt mir da nur auf die Kulanz des Händlers zu hoffen, dass er das tauscht, oder muss ich damit leben?

    180: 3

    171: 1


    Gary Anderson Phase 3 in 25gr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!