High Scoring auf 19 anstatt 20

  • Hi an alle,

    Ich spiele seit 1 Monat mit großer Begeisterung Darts und habe eine Frage bezüglich 19/20 er Feld.

    Beim Scoring habe ich am Anfang immer versucht auf das 20er Feld zu spielen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich auf das 19er Feld spiele ich deutlich bessere Ergebnisse erziele.

    Das liegt auf der einen Seite daran, dass ich das 19er Feld leicht besser treffe
    andererseits auch daran, dass wenn man nicht trifft größere Werte neben den 19er Feld hat.

    Macht es nun Sinn weiter auf das 20er Feld zu spielen oder auf das 19er zu wechseln.
    Gibt es Profidartsspieler, die permanent beim Scoring nur auf das 19er Feld spielen.

    Gibt es Personen die am Anfang ihrer Karriere das gleiche festgestellt haben...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,

    das gleiche hatte ich am Anfang beim Dart spielen auch...habe beim trainieren die 20 trainiert und in der Kneipe auf die 19 gespielt, um die Chancen zu erhöhen zu gewinnen.

    Je länger du spielst und trainierst, desto sicherer wirst du auch auf die 20 werden. Im Spiel oder in der Kneipe score ich jetzt auch auf die 20. Wenn es dort aber nicht läuft wechsle ich auch auf die 19 nach unten.

    Und schau am Anfang nicht so auf die Punkte und die Averages die du wirfst...die werden je besser du wirst schlechter, da dein Streukreis kleiner wird (hast keine/weniger T12 oder T18 mehr bei grösseren Ausreissern, die den Average nach oben schrauben).


    Ob es Profis gibt, die nur auf die 19 scoren kann ich dir nicht sagen...die allerbesten tun dies auf jedenfall nicht.

  • Das haben wahrscheinlich viele Anfänger beobachtet. Wenn die Streuung recht groß ist, kann das durchaus Sinn ergeben auf die 19 zu spielen. Auf dart1.de gibt es sogar irgendwo ne statistische Spielerei ab welcher Streubreite ein Spielen auf die 20 lukrativer ist.


    Wenn die 19 gut läuft, werf drauf. Es schadet nie ein Feld zu haben, in das man Vertrauen hat.

    Ich bin groß geworden mit Cricket. Da bespielt man ja automatisch mehr als nur ein Feld. So im Nachhinein nicht das Schlechteste.

  • Wenn Du weiterkommen willst, durchforste mal hier ein wenig das Forum. Gibt sehr gute Ansätze ohne stupides 501 zocken.

    Stichwort Wurfentwicklung etc. also alles losgelöst von irgendwelchen Spielen.


    Kennst Du die YouTube-Videos von dartblog?

    Oder den A0 + A1 Drill der Flightschool?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin 19er Werfer (auf dem Feld bin ich sicher), habe manch mal auch ne große Streuung (die landen dann in T7,T16,T17 ;-) ),

    aber ich kann auch T20 (aber dann muß ich mich ganz gut fühlen;
    beim letzen Einwerfen vom Ligaspiel gingen die ersten 3 Darts in T18,T18,T18, sah für den Gegner gut aus,

    nur hatte ich auf T20 geziehlt und wuste in den ersten 2h wird das da oben nix).


    Es liegt auch immer daran, gegen welchen Gegner man spielt,

    manchmal muß man sich umorientieren,

    Hatte einen Gegner der immer 80, 100, 140 in der Aufnahme geworfen hat

    ich dagegen, 76, 95, 133,

    nach 9-12 Darts war der im Ausmachbereich (lag also 1-2 Darts vorne, obwohl ich das Spiel begonnen habe),

    hier habe ich dann angefangen auf die T20 zu werfen
    und so nach 3Mon konnte ich die Spiele dann auch gewinnen.
    (durch meine Streuung kommen auch mal komische Wege raus
    501 MO, Rest 62 (Ziel T20 (DO1 kann ich), Option S20 für T14 (so weit der Plan)),

    den ersten Dart in T12 verzogen den 2ten dann in D13 ;-)


    Alles ist halt Training, man muß alle Felder trefen können,

    es gibt Spieler die können das von einer Position aus

    und Wanderer (dazu gehöre ich ;-) ), die für ein Segment ihre Position am Oche verändern müßen.


    Kann jeder machen wie er will, aber man muß eine für einen selber passende Wurfaufnahme finden ;-)

    wenn ich mal garnicht weiß wohin ich werfen soll, werf ich einen Fächer (Ziel T20, T19, T18, komm ein Tripple ist man noch nicht so weit weg, kommen 2 ist man vorne ;-)

    Oder halt Hausfrauenseite (T11, T8, T16),
    bei 3 x T16 macht der Automat keinen Lärm und der Gegner weiß garnicht warum er jetzt hinten liegt ;-)


    Ich mag Spiele wie "Round the Clock" oder

    "Wild Cricket" , "Split Score"
    (das ist eine Spielvariante vom Magic Dart 3, hier wählt der Automat die Segmente,
    interessant wird das Spiel nach mehreren Spielen,
    weil Segmente die gut getroffen werden, lässt der Automat weg,
    Segmente die weniger gut getroffen werden kommen öffters.)


    Wichtig ist am Ende, das man als erstes seine Zähler auf Null bekommt.

  • Als quasi “Daueranfänger über 15 Jahre” kann ich das bestätigen: die 19 treffe ich viel konstanter als die 20.

    Aber ich treffe den ganzen unteren linken Teil des Board besser als jeden anderen Bereich.

    Ich meine in Zwischenzeit das hängt mit dem (leicht verhunzten) Wurfstil zusammen.

    Als Rechtshänder habe ich leider die Tendenz die Darts leicht aus der Schulter zu “schleudern” (eine leichte Ausholbewegung wie bei einem Wurf auf ein Tor links unten von mir aus betrachtet).

    Das geht gefühlt extrem locker und fühlt sich richtig rund an.

    Großer Nachteil ist dass ich dann bei allen anderen Bereichen des Boards gefühlt “unnatürlich” werfe und auch statistisch belegt jetzt über ein paar Monate “links unten” bessere Trefferquoten habe.

    Ich bin vermutlich der letzte der einen wirklich guten Rat geben sollte aber vielleicht macht es Sinn darauf zu achten.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Ich denke es kommt auf die Sichtweise an. Beim Dart spielt sich ja bekanntlich viel im Kopf ab. Wenn man nun auf die 19 spielt weil da links und rechts größere Zahlen sind und man dem Kopf signalisiert "Streuen ist nicht so schlimm" anstatt gegen die Streuung anzutrainieren oder wenn man aus Angst vor der 20 auf die 19 wechselt, kann das das falsche Signal sein.

    Die 19 zu trainieren, weil man am Ende desTages ja doch alle Felder treffen können muss und um flexibel zu sein, ist aber wieder ok.

    Da bieten sich Trainingsspiele an wie "100 Darts auf x" wo man dann jedes Segment nehmen kann, man also alle Felder einbezieht und die Punkteverteilung unabhängig vom Segmentwert ist und Streuen ins Nachbarsegment überall gleich bestraft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!