Spielen für zwei Landesverbände

  • Moin,

    Hoffe der Post ist hier richtig und mir kann jemand helfen:


    In der Wettkampfordnung des DDV steht, dass ein Spieler nur für einen einzigen Landesverband spielberechtigt ist. Und dort nur für eine Mannschaft.


    Das mit der einen Mannschaft pro Verband verstehe ich natürlich, aber warum ist es Verboten für Mannschaft 1 z.B. in Bayern und für Mannschaft 2 in Hessen anzutreten? Die Mannschaften haben doch keine Überscheidungen und treffen weder im Pokal noch in der Liga aufeinander (Außer BULI Endrunde vielleicht). Aber gerade in unterklassigen Ligen, sehe ich da kein Problem. Was übersehe ich?


    Gibt es eine Möglichkeit, in zwei Verbänden zu spielen? So könnte ich unter der Woche und am Wochenende Wettkämpfe mit der Mannschaft spielen.
    Gibt es eine Ausnahmeregelung z.B. Ranglistentuniere eines Verbandes auslassen? etc.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Flo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jeder Verein schickt ja seine Meldung an den Landesverband und dieser leitet sie an den DDV weiter. Man kann nur in einem Verein gemeldet sein, sonst wäre man sozusagen in der großen Datenbank doppelt eingetragen.

    Man kann lediglich in einer offiziellen Liga spielen, welche eine Meldung für den DDV erforderlich macht. Einige Ligen lassen sich ja auch ohne DDV-Mitgliedschaft spielen, das steht jedem frei.

    Man kann in zwei Landesverbänden auch Ranglistenturniere spielen, aber nur dann, wenn mindestens einer davon offen für alle ist und keine Mitgliedschaft in diesem LV benötigt wird.


    Hintergrund ist vor allem die Qualifikation für die großen DDV Turniere, wie die German Masters und das Wochenende der Pokalwettbewerbe.

  • Sieht leider so aus wie GDF es beschreibt. So weit wie z.B. dem Amateurfussball mit Gastspielrecht sind wir im Dart auf DDV-Ebene noch nicht. Gemeldet sein kann man auch in mehreren Vereinen (zumindest in RP), nur muss unterschieden werden in aktiver und passiver Mitgliedschaft. Der Unterschied liegt in der Verwaltung der Gebühren für den zuständigen Landessportverband bzw. Ligenmeldung und weiterführende Verbandsmeldung. Theoretisch müsste es auch landesverbandsübergreifend möglich sein mit dem gleichen passiv aktiv Status. Dies müssen jedoch die Satzungen der LVs auch zulassen!

  • heißt für mich, wenn ich beim/für den Bayrischen Verband beim DDV gemeldet bin kann ich auch im hessischen gemeldet sein, wenn ich da nicht für den DDV gemeldet bin? im Anhang ein Bild für die Spielernachmeldung beim HDV

    somit wäre man bei DDV ja nur für einen einzigen Länderverband spielberechtigt?!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klar sind Regeln Regeln, aber das Wort "Ausnahmeregelung" bedeutet ja, dass man etwas darf, dass man trotz bestehender, anderslautender Regeln nicht darf. Von daher kann man ja trotzdem beim DDV nachfragen, ob sowas unter Ausschluss, sich theoretisch überschneidbarer Wertungen möglich ist. Mehr als Nein sagen können die ja auch nicht.


    Vielleicht liegt ja auch das Fehlen solcher Gastspielregelungen nur am Mangel entsprechender Nachfragen.

  • Genauso schade ist es das man als Bundesligaspieler keine Möglichkeit hat, in der Regionalen Liga mit zuspielen. Schade aber auch nachvollziehbar.

    Deswegen haben wir in der Pfalz uns entschlossen eine freie Steeldartsliga zu gründen in der alle mitspielen dürfen, um eben einen regelmäßigen Spielrhythmus zu haben. Diese läuft seid Oktober 21 und wir sind immer auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!