Anfängerin

  • Ich möchte Darts kaufen uns weiß noch nicht, welche für mich geeignet sind. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass das Gewicht zwischen 23 und 25 Gramm liegen sollte.

    Könnt ihr mich beraten zur Form und zur Länge?

    Danke

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das musste selbst raus finden. Ich bin immer nocham suchen. Hier gibts viele gebrauchte, da wirste sicher fündig.
    Für 27€ hätte ich Zwei Sets anzubieten.
    Red Dragon Javelin mit 24gr und Nordor Black Eagle 22gr da hättes schon mal was zum ausprobieren.

  • Ich möchte Darts kaufen uns weiß noch nicht, welche für mich geeignet sind. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass das Gewicht zwischen 23 und 25 Gramm liegen sollte.

    Könnt ihr mich beraten zur Form und zur Länge?

    Danke

    Am besten nimmst du für den Einstieg einen geraden Barrel, der auch nicht zu lang ist. Darts in die Richtung Rob Cross, Adrian Lewis o.ä.

    Die Javelin von Chaot sind kein schlechter Dart für den Einstieg, hatte den auch schon.


    Wenn du ein wenig mit denen gespielt hast wirst du schnell merken, was dir nicht gefällt und was du brauchst, dann kannst du dir ein neues Set suchen, und so weiter, bis du dann mit einem zufrieden bist.

  • Vielen Dank für die Tipps. Was haltet ihr vom RD snakebite 24 Gramm, noname Version. Den könnte ich für 26€ haben.

    Dann noch einen RD hellfire, Typ A, für 17€

    Beide komplett

  • Ich kann dir nicht viel Tipps geben, und wenn du selbst am suchen bist, musst du dich selbst entscheiden. Ich habe dir ne PN geschickt, damit du dir die angebotenen Dart ansehen kannst.

  • Wie oben schon beschrieben probier mal nen geraden Barrel mit viel und wenig Grip aus, um ein Gefühl zu bekommen, welche Grip-Art dir liegt.
    Welche Darts auch sehr interessant sind sind die Simon Whitlock Darts, da diese eine "krasse" Form mit einer Griffmulde haben und du so (nur meine bescheidene Meinung) eventuell wie ich ein Gefühl bekommst, den Dart immer gleich zu halten.
    Am besten auch verschiedene Schaft - Längen auf Lager haben zum Herumprobieren. Standart-Flights denke ich sind am Anfang ausreichend, da das Experimentieren sonst Überhand nimmt.

    Ich habe angefangen mit No-Name Tungsten Darts, den Max Hopp 3.0 und den Simon Whitlock Urban Grip und spiele davon die letzten zwei immer noch sehr gerne, da beide gute Anhaltspunkte haben, den Dart immer gleich zu greifen und ich je nach Lust und Laune herumwechsle. Habe mittlerweile aber auch eine kleine Sammlung, wo ich immer mal wieder verschiedene Barrel-Formen und Gewichte, aber immer entweder 21 oder 23g, spiele.

  • Vielen Dank, hubier, ich wusste nicht, dass es verschiedene Schaftlängen und verschiedene flights gibt. Jetzt weiß ich also, dass ich hier auch noch Findungspotenzial hab. Wieder was gelernt.

  • Vielen Dank für die Tipps. Was haltet ihr vom RD snakebite 24 Gramm, noname Version. Den könnte ich für 26€ haben.

    Dann noch einen RD hellfire, Typ A, für 17€

    Beide komplett

    Den RD Hell Fire Typ A kann ich nur empfehlen. :daumen: Preis-Leistungsverhältnis absolut unschlagbar. :sg:


    Wenn du damit nicht die Scheibe triffst :dart: ... liegt es bestimmt nicht an den Darts. :duw:

  • Meiner Meinung nach kann man keinen Dart empfehlen. Ebenso wenig wie irgend ein Setup... Da hilft nur probieren. Und vor allem eine saubere Technik.

    180: 137, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Ich stimme Sub-Zero zu, man kann niemandem einen Dart empfehlen. Wenn jemand
    klar definierte Anforderungen hat kann man wohl Tipps zu einzelnen Darts geben,
    alles andere muss der Werfer selbst herausfinden.

    Ich habe vor Jahren einfache Darts gehabt (hab vergessen welche) und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Das Interesse war schnell auch aus anderen Gründen weg.
    Habe jetzt vor ein paar Monaten wieder angefangen und mir die einfachen silbernen Whitlocks geholt
    und damit ein paar Wochen geworfen.
    Dann wollte ich eine andere Form und einen anderen Grip ausprobieren und hab mittlerweile insg.
    7 Sets hier liegen. Mit 2 "neuen" davon komme ich gut klar (nach einer gewissen Einwurfzeit, die braucht mE
    jeder Dart). Die anderen liegen mir aus irgendwelchen Gründen nicht, klappt halt einfach nicht so...
    Mit den Whitlocks komme ich aber nach wie vor sehr gut klar, wenn ich ehrlich sein soll hätte
    ich mir den Kauf der anderen Sets eigentlich sparen können, war halt ein Glücksgriff gleich zu Beginn.

    Mit pers. hat die Griffmulde der Whitlocks sehr geholfen aber auch den Dart kann man auf einige
    verschiedene Arten anfassen, ich hab da 3 "Anfassarten" durch und eine gefunden die auch mit den
    anderen beiden erwähnten sehr gut klappt. Ich habe also meinen Griff gefunden, was auch etwas dauert,
    und dabei meine Wurftechnik verinnerlicht. Was allerdings nicht bedeutet dass ich die Darts immer exakt gleich
    werfe, dass kann keiner, die Profis da zwar recht dicht dran aber eben auch keine Maschinen.

    Am besten wäre es, wie bereits gesagt wurde, am Anfang 2-3 versch. Barrelformen günstig gebraucht zu kaufen um
    zu sehen welche Form einem liegt. Dann geht es weiter, wo würde ich gern mehr oder weniger Grip am Barrel
    haben. Dann kommt die Frage welcher Grip es sein soll usw., auf die Art findet man am besten "seinen Dart".
    Dann kann man auch nach hochwertigen Darts schauen, vorher ist es rausgeworfenes Geld.
    Und meiner bescheidenen Meinung nach kommt es auf 1g mehr oder weniger beim Dart gar nicht an, den
    Unterschied merken wir Amateure eh nicht... ich werfe einen 21g ebenso gut oder schlecht wie einen 23g.
    An guten Tagen habe ich mit beiden einen Average von gut 65 und an schlechten einen von 35.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Danke für das teilen deiner Erfahrungen, Holger.

    So werde ich es auch machen. Ich habe mir jetzt die RD A bestellt und werde auch noch andere ausprobieren. Für den Anfang werde ich mich schon wie Bolle freuen, wenn ich die Scheibe treffe 🤪

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!