Vorteile schwererer Darts

  • Ich hab meine Darts von 18gr auf 21 gr gewechselt. Dabei hat sich die Form des Barrels nicht sehr verändert.
    Meine Beobachtung ist folgende:


    Mein Trefferbild liegt näher zusammen. Weite Ausreißer in die 5 oder 1 sind näher am 20er Segment bzw nun auch im 20er Segment. Mein Schnitt hat sich dadurch leicht verbessert, wenn man das nach ca 25 Legs schon sagen kann.



    Nun meine Frage:


    Woran kann das liegen, dass die Darts näher beieinander stecken?


    Meine Idee ist mal rein physikalisch:
    Um einen schwereren Dart weiter zuu verreißen brauche ich mehr Kraft als um einen leiten Dart zu verreißen.--> Beim Umstieg rückten meine Darts näher zusammen.


    Könnte das zutreffen?
    Denn dann würde sich für mich folgende Schlussfolgerung ergeben:
    Mit leichten Darts die Wurftechnik schulen und dann auf schwerere Darts umsteigen, um ein engeres Trefferbild zu erreichen.


    Freue mich über eure Meinungen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Umfrage quer nutzen!

  • @Atari,
    sehe ich genau so, wie du.
    Leichte Darts verzeihen keine Fehler.
    Bei schwereren muss man wirklich schon ziemlich verreissen.
    Ich persönlich habe bei schwereren Darts mehr Gefühl für den Pfeil.
    Deshalb werfe ich bedeutend besser Steel- wie E-Dart.

  • wobei man sagen muss, dass oft mit neuen darts einen positiver kurzzeit effekt auftritt, weil einfach die konzentration und motivation (kurzfristig) gesteigert wird.
    Ob die teile wirklich dauerhaft besser fliegen, merkt man oft erst später. Jedenfalls gehts mir so.

    Das Leben ist ein Scheißspiel, nur die Grafik ist saugeil!

  • Sowohl beim Steeldart als auch beim Automatendart gibt es Regeln für Größe und Gewicht der Pfeile, die allerdings nur in Form von maximal Grenzen bestehen. Beim Automatendart darf ein Pfeil im Höchstfall 16,8 Zentimeter lang sein und ein Gewicht von 18 +/-5% Gramm aufweisen. Beim Steeldart sind es 30,5 Zentimeter Höchstlänge und 50 Gramm Maximalgewicht. Ein schwerer und langer Pfeil ist in der Regel leichter zu kontrollieren als ein kurzer leichter Pfeil. Allerdings spielt für die Flugeigenschaften eher die genaue Verteilung des Gewichts und der daraus resultierende Schwerpunkt eine Rolle.Anfängern sei auf jeden Fall ein langer Schaft empfohlen,der Dart wird hecklastig und bekommt so mehr Auftrieb.Ansonsten gilt gerade bei Darts" learning by doing".Sozusagen autodidaktisch!
    :dart:

  • Rock your Dart!
  • ... Beim Automatendart darf ein Pfeil im Höchstfall 16,8 Zentimeter lang sein und ein Gewicht von 18 +/-5% Gramm aufweisen. ...

    Das würde ja bedeuten, dass der Pfeil mindestens 17,1 Gramm wiegen muss. Ich glaube, das stimmt nicht oder?

  • Rock your Dart!
  • nicht ganz.. Gewicht von max. 18 +5% Gramm. weil minus 5% mach kein Sinn. du kannst auch 17,1 g Dart spielen.


    Das war's ja genau, was ich meinte. Aber nun genug davon :blink:


    @ the coach: Da habe ich doch glatt wieder was dazu gelernt. Wusste ich gar nicht mit den Roten Rosen, aber ich wohne auch noch nicht lange da und schaue diese Sendung auch nicht.

  • ich kann dazu nur sagen das ich ca 15 jahre lang 28 gramm darts gespielt habe und dann nicht mehr damit zurecht kam dann ging die dartitis los und mein dartwahnsinn jede woche ein neuer dart :lach: . mittlerweilen ist die dartitis so gut wie weg und ich spiele mit bulls shark ähnlichen handmade darts von stefan prinz in 17 gramm und muss sagen habe seit langem nciht mehr so konstant gespielt ( score und doppels ) nutze die darts jetzt seit 3 monaten . das einzigste problem man muss mit etwas mehr kraft werfen das zu eventuellen verreissen führen kann was bei mir aber nicht so oft vorkommt .


    aber stimmt schon schwerrer dart bessere flugbahn .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!