Schallschutz von Karella

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab das in Kombination im Einsatz. Bei mir funktioniert es tadellos. Einziger Unterschied, ich habe noch die Thermote Beleuchtungsvariante. Diese ist fest am Ring verschraubt.

    Bei mir mit der Winmau Plasma gab es wie beschrieben nur Probleme.

    Genau deshalb kann man unsere Kombinationen leider nicht vergleichen.

    Grundsätzlich finde ich den Schallschutz super aber es muss natürlich Scolia wieder so funktionieren.

  • Ich habe mir die etwas veränderte Schallschutz Version nochmal bestellt.

    Die hat jetzt zwei Haken zum befestigten mit den Gummiringen und die Dartscheibe kommt nur noch 6cm vor.

    Habe alles montiert und nach kurzem Test klappt alles wunderbar.

    Wenn das so bleibt ist das ein super durchdachter Schallschutz

  • Ich habe mir den Karella Schallschutz gekauft und an die Wand gebracht. Mein Nachbar hört nichts mehr. So weit so gut.


    Gibt es ein Beleuchtungssystem + Scolia was damit gut funktioniert? Möglichst wenig Löcher in der Wand.


    Danke euch

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • das konnte ich mir schon mal selbst beantworten ;) bei GoKarli gibts ein Video zur Befestigung. Der Kern ist, jetzt doch anders als erwartet, direkt an der Wand verschraubt. Ich hätte vermutet, dass genau dadurch wieder zu viel Schall in die Wand kommt und hätte eine andere Befestigung vermutet.

    Nein, es kommt nix durch. Bei mir jedenfalls. War am Anfang auch skeptisch.

  • Ich habe den Karella Schallschutz im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Vorher hatte ich eine Holzplatte mit Schaumstoff auf der Rückseite und an Ketten gehängt. War auch ganz ok. Wenn nichts mehr geht, weil zu laut? Entkoppeln und ein Stativ nutzen? Habe ich für den Garten selber gebaut. Stativ für Dartboards kosten gerne mal 100€. Selbstbauset 30€ ;)

    Steeldart: Winmau Blade 4, Winmau Blade 6

    E-Dart: GranBoard 132

    E-Dart-Liga: Kleefeld Bats - Kreisliga

  • Hallo,


    ich bin hier neu und das Thema schon älter - aber da ich mir das Karella-System zugelegt habe, dachte ich mir ich melde mich trotzdem mal zu Wort.



    Ich finde Optik schon irgendwie wichtig und das Karella-System macht von den zu kaufenden Systemen für mich in dieser Hinsicht sehr viel her.


    Befestigt wird das "Hart-Dämm-Styropor-Rechteck" mittels zweier Dübel direkt an der Wand. Auf dieses Rechteck wiederum wird die Winmau-Halterung geschraubt (Aufgedruckte Markierungen sind vorhanden). Die runde Karella-Dämmatte wiederum hat genau dieses Rechteck im Zentrum ausgespart. Also kann man die Dämmatte einfach lose draufstecken, es wird durch das Rechteck getragen.



    Ich muss sagen, vorm Board und im Raum selber höre ich keinen großen Lautstärke-Unterschied, ob mit oder ohne Karella-Dämmung. Aber ich glaube, dass das Aufschlaggeräusch nun weich-dumpfer ist als vorher - und auch wenn man sagt, dass "Bass" trägt, vielleicht ist das Geräusch nun für die Nachbarn in der Wohnung unter mir tatsächlich unhörbarer geworden.


    Leider bekomme ich von denen keine objektive Aussage ob sie sich weniger gestört fühlen, denn diese meckern immer. Egal ob ich die Haustür leise zuziehe, die Treppe hochschleiche oder einfach nur durch meine Wohnung gehe, dass alles ist viel zu laut für die. Also spreche ich das darten lieber gar nicht erst an...


    Und ja, auch ich höre es, wenn die unter mir durch die Wohnung laufen, die Enkelin weint, sie telefonieren oder sich unterhalten. Aber mich störts nicht.


    Abschließend muss ich sagen, dass ich kein Experte bin, aber ich habe das Winmau-Plasma ganz normal an die Wand geschraubt und auch wenn das Board durch den Karella-Schallschutz mehr nach vorne gekommen ist - Beeinträchtigungen oder Schattenwurf kann ich nicht bestätigen.


           

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!