Repointer Craftsman (Anfängerfragen)

  • Hallo werte Gemeinde, ich bitte freundlichst um Beratung. Mir gehen die dicken Spitzen meiner Lieblingsdarts aufn Sack und ich erwäge die kostspielige Anschaffung eines Repointers. Den Craftsman kriege ich hier in Portugal für 62€, ist der sein Geld wert? Und besteht die Gefahr, dass ich ungeübter Stümper mir die Darts zerstöre (edit: oder gar den Repointer)? Und stellt das coneartige Barrel irgendein Problem dar? Und kann evtl jemand abschätzen, welche Spitzen da reinpassen, z.B. die abgebildeten?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Herr Senkmann

    Hat den Titel des Themas von „Repointer Craftsman“ zu „Repointer Craftsman (Anfängerfragen)“ geändert.
  • Ich hab den Craftsman und bestimmt schon 20x Spitzen gewechselt.

    Die Barrelform ist völlig egal.

    Wenn man den Repointer nicht vergewaltigt und mE darauf achtet dass
    vorn, wo die Spitze im Repointer sitzt, etwas Spiel ist kann eigentlich nichts
    schief gehen. Man merkt es eigentlich wenn eine neue Spitze ganz drin ist,
    wenn man dann mit Gewalt weiter dreht kann natürlich etwas kaputt gehen.
    Sofern man die neue Spitze bis zum Anschlag einpresst... Manche Darts sind
    vorn auch etwas tiefer gebohrt.

    Spitzen haben eigentlich immer die gleiche Stärke da wo sie ins Barrel gepresst werden.
    Bei Target (Nano Storm) hab ich es aber auch schon gehabt dass die minimal dicker sind
    und ich eine normale Spitze mit Schraubenkleber einkleben musste, hält dann aber auch
    wie es soll und mit dem Repointer bekommt man die (mit nur einem kleinen Tropfen!) eingeklebte
    auch wieder raus.
    Als Schraubenkleber in solch einem Fall einen mittleren nehmen, keinen Starken, tut nicht not
    und schafft irgendwann nur Probleme.

    Ob dir das Ding 62,- wert ist kann keiner beurteilen, ich möchte meinen nicht missen.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Hallo Herr Senkmann,


    bei einfachen Spitzen ist es mir auch schon untergekommen,

    dass eine Spitze etwas dünner war und ich aus einer anderen Packung aushelfen musste.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Hallo Smooth. Habe mich nun für die rabiate Variante mit Bordmitteln entschieden: Schraubstock, Kuhfuß mit Stoff drum (nachdem Gabeln als Hebel zwar anfangs teilweise auch einigermaßen funktionierten, nun aber aussehen wie neue Mitglieder des Fight Clubs) und Gummihammer. Bin ganz zufrieden soweit, auch wenn die oben abgebildeten Barrels vorne etwas zu filigran für Kuhfußkontakt sind. Die stabileren Barrels haben das gut verkraftet.

  • Hallo Herr Senkmann,


    da musst du wirklich aufpassen, dass du die Kraft auch immer senkrecht zum Barrel ausübst.

    Sonst kann dir die Spitze ganz dumm abbrechen.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Kleines Fazit, falls es wen interessiert: Habe alle miesen Spitzen erfolgreich (und natürlich behutsam) mitm Kuhfuß rausgehebelt und neue reingehämmert und noch ein paar mehr hin- und hergetauscht. Von mir installierte gingen besonders leicht raus 😁. Abgebrochen ist nix. Einige Barrels haben vorne nun ne kleine Macke vom Kuhfuß, trotz Küchenhandtuchpolsterung. Aber nicht alle, vielleicht Übungssache. Schwierig scheint es mir auf die Art, jede Spitze millimetergenau gleich einzukloppen. Auch bewahrheiteten sich die Tipps bezüglich unterschiedlicher Durchmesser, auch innerhalb einer Packung Spitzen (oder sinds die Barrels?). Hatte welche von Harrows, Target und verschiedene von Winmau und musste immer erst schauen, welche davon zu dick oder zu dünn sind. Geklebt hab ich eine einzige. Ich fands spannend, hatte Freude dran und bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Und wenn jetzt noch einer, der mehr Ahnung hat als ich, sowas wie „Kinder, macht das nicht nach!“ sagt, dann ist doch alles gut 😊

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!