Anfängerfragen

  • Hallo, zunächst einmal ein großes Lob an die Seite, ich habe hier viele Interessante Sachen gefunden, die mich insgesamt noch "heißer" auf den Dartsport machen.
    Ich spiele momentan auf ein „Noname“ E-Board und bin damit eher unzufrieden. Zu viele Bouncer nerven einfach :) Ich spiele daher mit dem Gedanken auf Steeldart umzusteigen.
    Nun meine Frage, was haltet ihr von Angeboten wie diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220536570385). Für einen Einsteiger ausreichend oder führt kein Weg an einem Board wie dem Eclipse Pro und „vernünftigen“ Pfeilen vorbei?

    Vielen Dank für eure Antworten! :danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich sehe solche Angebote eher kritisch. Wenn du wirklich dabei bleiben willst sind das 30€ die du mehr ausgibst bevor du irgendwann auf ein ordentliches Board und passende Pfeile umsteigst. Die kann man sich dann eigentlich auch sparen.

    Was heißt hier Treble 20? Ich schmeiß immer auf die Mitte. :dart:

  • Also von den Pfeilen krieg ich einen Lachanfall, und das Board kenne ich einfach nicht daher meine Empfehlung: kauf dir lieber ein One80 Gladiator Board und bestell dir ein Satz Darts in der Preiskategorie zwischen 15-30 Euro, mit dem bei Ebay angebotenem Material wirst du nicht glücklich meiner Meinung nach. Es soll ja Spass machen

  • Gebe mal bei dem Kästchen >Suchbegriffe eingeben< den Begriff "Longfield" ein, da hast du einen bunten Strauß unterschiedlichster Meinungen....ach so, ja....Herzlich Willkommen!...der Schwede
    Edit......bezüglich Pfeilen muß ich leider dem User "Disturbed" recht geben....

  • Das Board ist ganz OK, das hatte ich nach meiner Dartpause auch. Hat mehr als ein Jahr
    gehalten bei täglichem Training. :daumen:
    Die Darts sind sicher nicht die beste Wahl. Also da lohnt immer der Besuch in einem Shop.
    Mit den Speeren hat man sicherlich nicht so viel Spaß. Und Fun sollte man schon haben.
    Viele Grüße


    Mel

  • Rock your Dart!
  • hi!


    also für den anfang würde ich dir ein günstiges winmau-board, nämlich das pro sfb emfehlen (nimm ja nicht das diamond, denn das ist schrott pur!), welches du auch so um die 30,-- bekommen solltest.


    bzgl. darts sehe ich mehrere möglichkeiten:


    - die beste lösung ist bei kollegen, in einem shop oder bei einem steeldartsturnier ausprobieren welche darts dir liegen.


    - eine zweite möglichkeit wäre du kaufst dir zu deinen soft-darts schraubspitzen für den anfang und schaust mal wie du mit deinen gewohnten darts auf sisalboard zurecht kommst.


    - eine weitere möglichkeit wäre dir für den anfang ein möglichst neutrales und günstiges barrel kaufst (z.b. einen bristow-dart in 22g oder sowas in der art solltest du auch um ca. €25 bekommen auf ebay gebraucht evtl. sogar günstiger) und mal schauen wie du damit zu recht kommst. das ist aber me. nur die drittbeste lösung.


    ansonsten glückwunsch zur entscheidung steedarts auszuprobieren. ich bin sicher du wirst SEHR viel spass dabei haben. der vergleich wir dich sicher machen! :daumen:

  • Danke für eure Hilfe, bin nun stolzer Besitzer eines Bulls Advantage II. :)
    Steeldart macht wirklich sehr viel Spaß, die Pfeile kleben förmlich am Board, endlich kein lästiges vom Boden aufheben mehr…
    Eine Frage noch, gibt es Vorschriften wie hoch der Raum sein muss in dem man das Board aufhängt? Habe es jetzt in meinem Keller aufgehangen (Bull auf 1,73m), jedoch ist der Keller mit 2,10m nicht besonders hoch. Hab ich nur das Gefühl oder ist das „zu niedrig“?

  • Ob es eine Regelung wegen Raumhöhe gibt, keine Ahnung.
    Aber meine Vorahnung hier in Deutschland ist doch alles Reglementiert, warum also auch nicht die Höhe des Dartraums!


    Hab bei mir in der Dachwohnung eine Dachschräge. Ich hab damit kein Problem, jedoch mein Kumpel schießt häufiger meine Boardlampe, die an der Decke befestigt ist, ab.
    Liegt einfach an seinem Wurfstil!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • also für den anfang würde ich dir ein günstiges winmau-board, nämlich das pro sfb emfehlen (nimm ja nicht das diamond, denn das ist schrott pur!), welches du auch so um die 30,-- bekommen solltest.

    Sorry, aber er hatte doch das Ziel, keine Pfeile mehr vom Boden aufheben zu müssen, oder? Genau das folgt nämlich nach nach dem SFB-Kauf! Sisal, Farben, Lautstärke sind klasse, aber der runde Draht ist unzumutbar!


    Also wenn günstig, dann bitte KEIN SFB, sondern das ONE80-Galdiator von Amazon, etc.

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Rock your Dart!
  • Sorry, aber er hatte doch das Ziel, keine Pfeile mehr vom Boden aufheben zu müssen, oder?

    Das dürfte bei allen Sisal-Boards schwer werden, beim Pro SFB hat man zwar 30 mal mehr Bouncer wie beim Advantage II, dafür habe ich den gleichen Anteil an Darts die beim Advantage II nicht stecken bleiben.



    aber der runde Draht ist unzumutbar!

    Es gibt mit Sicherheit genug Ligen die noch darauf werfen.

  • Okay, in meinen Augen unzumutbar...


    Wollte nur sagen, dass so etwas heutzutage nicht mehr sein muss...

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Ob es eine Regelung wegen Raumhöhe gibt, keine Ahnung.
    Aber meine Vorahnung hier in Deutschland ist doch alles Reglementiert, warum also auch nicht die Höhe des Dartraums!


    Die Raumhöhe ist noch nicht Reglementiert (hab nichts gefunden), aber was nicht ist kann ja noch kommen.

  • Hab ich nur das Gefühl oder ist das „zu niedrig“?

    Zum trainieren reicht dies gerade eben. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Du außerhalb Deiner Trainingsarena Probleme bekommen wirst, weil dann keine Decke direkt über Dir schwebt und Du dann mit einem ganz anderen Raumgefühl werfen musst.

  • Die Raumhöhe ist noch nicht Reglementiert (hab nichts gefunden), aber was nicht ist kann ja noch kommen.

    Also so knapp 2m sollte der Raum schon hoch sein, sonst klappt es nicht mit dem Bullseye auf 1,73m. :streichel:


    Und bei den weiter oben erwähnten 2,10m hätten sehr viele Spieler Probleme, weil sie dann bei Würfen auf Tops tatsächlich die Decke treffen würden. Haben ja nicht alle eine geraden festen Wurf.


    Casi

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also so knapp 2m sollte der Raum schon hoch sein, sonst klappt es nicht mit dem Bullseye auf 1,73m. :streichel:


    Stimmt, diese Vorgabe haben wir. Sollte doch die Decke zu niedrig sein, muss man halt was vom Board absägen, was nicht passt wird passend gemacht :duw:

  • Ich bin jetzt enttäuscht von Solid. Früher hätte er gleich nachgemessen vom Bulleye bis oberen Rand und exakte Angeaben gemacht.


    (Ich habe leider kein Board vor mir)


    Ist der Abstand Bulleye-Obere Kante eigentlich bei allen Boards gleich?

  • Ist der Abstand Bulleye-Obere Kante eigentlich bei allen Boards gleich?


    Nein, es sind zwar Ø 451 ± 3 mm vorgegeben, aber jeder Hersteller hat andere Maße. Winmau Ø 451, Bull's Ø 456, Unicorn Ø 459.


    Edit: Ø

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid ()

  • Danke - na drehen sollte man das Ding ja auch noch können, also 46 cm


    Echt wirklich r = 46 cm? - kommt mir bischen viel vor muss doch Durchmesser sein.


    Also 1,73 + 23 = 1,96 m Mindesthöhe zum Aufhängen


    (Die spielerische Mindesthöhe wird noch erörtert und ist je nach Spieler und Wurfstil individuell)

  • hallo zusammen
    ich suche ein score blatt vorlage zum ausdrucken
    leider sind die , die ich gefunden habe zu klein zum drucken
    beim vergrößern werden sie unscharf hatt da jemand eine vorlage
    für mich ??
    ich danke im voraus
    Good :dart:
    kai-uwe

    Allen Good :dart:
    Highfinish: 170 :banana: :vic:
    Shortleg: 10 Darts :banana:
    Ich kann nicht Rechnen :wand: , ich lerne es auch nie !!! aber wer aus macht , hat recht !! :duw:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!