Absolute Verzweiflung

  • Das heißt, du schaust eigentlich nicht dahin, wo du hinwerfen willst, sondern auf deine Wurfbewegung? Also so ähnlich als ob du beim Autofahren auf deine Hände und das Lenkrad schaust und nicht auf die Straße?

    tatsächlich mache ich genau das...


    Allerdings natürlich nicht stundenlang oder so. Aber ich streue genau soetwas ein, wenn ich merke das ich irgendwie so garkein Gefühl rein bekomme oder wirklich wilde Sachen mache. Ich habe manchmal tatsächlich so Sachen wo der 1. Wurf wunderbar klappt, schön flüssig und durchgezogen ab in die Triple 20 und der 2. Wurf geht völlig Banane in die 13 und der 3. Wurf wieder schön in die 20.


    Da nehm ich mich manchmal zurück, und schaue tatsächlich nur auf den Arm oder etwas links neben das Board. Das mache ich dann mal für 1-2 Aufnahmen und finde es für mich als "Reset" tatsächlich hilfreich.


    Letztlich freue ich mich zum Beispiel auch nicht über eine getroffene Triple 20 wenn der Wurf technisch einfach total unsauber war (in der Mitte abgestoppt oder solche Sachen).

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und lese die Beiträge hier mit großem Interesse.

    Kurz zu mir. Ich habe schon mehrere Jahre immer mal wieder ein paar Pfeile mit Freunden geworfen.

    Seit ca. 2 Monaten bin ich jetzt aber intensiver dabei und in einem Dartverein. Ich trainiere derzeit etwa 3-4 mal die Woche für 1-3 Stunden.

    Am Anfang hat sich schnell ein Erfolg eingestellt. Ich schaffte nach 4 Wochen die erste 180 und es folgten noch weitere. Ich konnte in Trainingsspielen meinen average weitestgehend auf 50-55 hochschrauben.

    Vor etwa 4 Wochen kam wie eine Art Bruch im Spiel und es funktionierte immer weniger. Die Pfeile flogen meist links am Ziel vorbei oft sogar um 2-3 Felder.


    Seit zwei Tagen geht es wieder bergauf und hier kommt auch der Bezug zum ursprünglich Beitrag und vielleicht auch eine Hilfe für andere.


    Klar habe auch ich mich hinterfragt ob Stand, Wurfhaltung etc. noch passt oder verändert werden sollte. Jedoch bin ich, wie auch schon mein Vorredner sagte, immer wieder in meinen ursprünglichen Wurf zurückgekehrt, was auch richtig und logisch ist, hat ja schon mal sehr gut damit geklappt.


    Was mir aber aufgefallen ist, ich hatte mein Trainingsstil mehr oder weniger unbewusst komplett verändert.

    Anfangs spielte ich verschiedene Trainingsspiele wie “around the clock”, “Bob’s 27”, “JDC challenge”, etc. Und nur ganz wenige 501 Spiele gegen Dart Bots oder Vereinskollegen.

    Da die 501 Spiele gut liefen habe ich irgendwann im Training nur noch versucht auf die 20 oder 19 zu werfen und 501 zu spielen und es ging schnell bergab.

    Seit einigen Tagen ist mir genau das bewusst geworden und ich bin zu meinem ursprünglichen Training zurück gekehrt und in den genannten Trainingsspielen stellten sich schnell wieder Erfolge ein.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass ich mir in den 501 Spielen selbst zu viel Druck und Erwartungen aufgebaut habe, was mich mental gehemmt hat.

    Durch das abwechslungsreichere Training scheint diese Hemmung wieder zu fallen und es geht wieder bergauf.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung.

  • Das klingt nach einem guten Ansatz.

    Wenn ich recht überlege, dann ist das bei mir nicht anders. Ich habe gut trainiert ebenso mit JDC, Doppel Training, 121 usw. Und es lief alles gut. Als ich dann aber anfing mich mehr auf 501 gegen einen bot zu konzentrieren wurde es immer schlechter und ich änderte wieder meinen Wurf, griff etc. zurzeit werfe ich mich 30 Minuten ein und spiele direkt dann gegen einen bot, dann läuft es nicht und ich bin frustriert. Vielleicht sollte ich auch wieder mein gewohntes Training spielen, damit bin ich eigentlich am besten gefahren.


    Danke dir für deine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!