Flights lochen (Slot Lock) u. Alu-Schäfte

  • Hallo liebe Dartn-Gemeinde!


    Ich hoffe ich bin a) für diese Frage in der richtigen Rubrik unterwegs und habe b) kein doppeltes Thema erstellt (ich habe hierzu nichts gefunden).

    Ich stelle mir derzeit die Frage, ob es auch Sinn macht, seine Flights zu lochen und mit Ring zu versehen, wenn diese auf Aluminium-Schäften zum Einsatz kommen sollen?


    Für Nylon / Plastik-Schäfte nutze ich bereits das Slot Lock System, da finde ich es traumhaft, da die Flights sich einfach nicht mehr lösen.

    Gerne würde ich das System auch für Aluminum-Schäfte nutzen, da hier die Abnutzung der Flights bei häufigen Abfliegen wesentlich größer ist und die Flights schnell nicht mehr auf die Schäfte passen.


    Was meint ihr? Hat das irgendwelche nachteiligen Folgen? Sollte der Schaft bei so "scharfkantigen" Alu-Schäften vielleicht lieber schnell abfliegen statt bei starker Krafteinwirkung dran zu bleiben?


    Beste Grüße!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für ALU-Shafts gibts ein Multitool, mit dem man die Flighthalterung aufbiegen oder zusammendrücken kann

    (jeh nach verwendetem Flight + Materialstärke).


    Lochen bringt da nicht so viel,

    ich habe aber wieder von ALU auf Kunststoff-Shaft gewechselt,

    weil die nach nem Bouncer schnell krumm werden (sieht man schön wenn man das Barrel über nen Tisch rollt).

  • ich habe aber wieder von ALU auf Kunststoff-Shaft gewechselt,

    weil die nach nem Bouncer schnell krumm werden (sieht man schön wenn man das Barrel über nen Tisch rollt).

    Aus dem Grund bin ich mittlerweile bei den Hybridshafts gelandet (z.B. Winmau Vecta oder RedDragon Nitro). Das beste aus beiden Welten, nur bei Robin Hood sind sie halt hin.

  • weil die nach nem Bouncer schnell krumm werden (sieht man schön wenn man das Barrel über nen Tisch rollt

    das stört mich tatsächlich auch extrem, ich hatte deswegen schon mal an Titan-Schäfte gedacht (ich weiß aber nicht, ob diese auch krumm werden?).

    Leider bin ich bei dem ein oder anderen Barrel auf Alu angewiesen, damit meine Gewichtsverteilung passt. Das Multitool werde ich gleich mal googlen, ich habe nämlich sehr oft die Flight-Aufnahmen durch Bouncer o. Robin Hoods "ordentlich verbogen".

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • ich hatte mal die Taylor die zweiteiligen Alu gespielt, die bekommt man meiner Meinung nach in der kurzen Variante nicht krumm Allerdings muss man die Tops ziemlich oft wechseln, da sonst unzählige Robin Hoods zu erwarten sind oder der Flight einfach nicht mehr gerade sitzt. Optisch super gut, aber das ging mir auf die Nerven. L-Style ist ein Segen dagegen.

  • Hallo,

    Aus dem Grund bin ich mittlerweile bei den Hybridshafts gelandet (z.B. Winmau Vecta oder RedDragon Nitro). Das beste aus beiden Welten, nur bei Robin Hood sind sie halt hin.

    Ich teste gerade die "Sabre" von Mission in 40 mm lang, sie sind so ähnlich wie die Winmau Vecta (die ich auch benutze), ein bisschen günstiger.

    Sie halten die Flights auch schön fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!