Newcomer Darts League

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob jemand das Format kennt und evtl sogar schonmal teilgenommen hat. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen dort waren wie das Spielniveau dort so im Allgemeinen ist?


    Liebe Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Jonezman,

    Wenn ich das richtig im Kopf habe und wir beide über dasselbe schreiben, gibt es diese Liga erst seit diesem Jahr und wird vom Titus Verlag aus Wiesbaden und Max Hopp veranstaltet und betreut.

    Bei diesem Format war ich noch nicht dabei.

    Letztes Jahr gab es an Pfingsten die Taunus Open,anscheinend so was wie ein Testlauf, dort war ich alle 3 Tage dabei. War ganz gut, Spielniveau gut durchmischt, konnte jeder mitmachen.

    Mir persönlich haben dort ein paar Dinge nicht so gefallen, aber das mag an meinem Alter liegen;).

    Wenn Du Lust darauf hast, geh einfach mal hin,spiel mit und hab Spaß.

  • Noch nie davon gehört, aber klingt nach erstem googlen etwas "dubios" für mich.


    30€ Startgeld für ein Amateurturnier ("Du kannst als unerfahrener Spieler in der NDL beginnen. Viele Spiele haben zuvor nicht ein Vereinsspiel bestritten, sondern nur mit Freunden in ihrem eigenen Dartskeller gespielt.") sind schon absurd hoch.


    Bei angestrebten "Der Anmeldeschluss ist erreicht, wenn wir die Kapazitäten der Turnierorte erfüllt haben. In der Regel sind das ca. 150 Spieler pro Turniertag." wären das 4500€ Startgeld pro Turnier. Davon werden "1. Platz: Ticket für die Q-School oder wahlweise 500 Euro; 2. Platz: 150,- Euro; 3. + 4. Platz: 50,- Euro; 5. - 8. Platz: 25,- Euro" also 850€ ausgeschüttet. Das sind knapp 19%. Die Turniere, die man als Amateur sonst so spielt, schütten meiner Erfahrung nach 90 bis 100% des Startgeldes aus.


    Dazu soll man als Begleitperson/Zuschauer 8€ Eintritt zahlen - für ein Amateurturnier.


    Klingt für mich alles ein bisschen so, als wolle man unerfahrenen Dartern das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn die Leute das annehmen, machen sie alles richtig. Für mich wäre das nichts.

  • sehe ich genauso


    dann lieber auf ein regionales Turnier gehen. Viele Vereine versuchen via Monatsturnier ihre Vereinskasse aufzubessern und neue Mitglieder anzulocken. Bei uns im Raum Göttingen gibt es allein 3 Monatsturniere von unterschiedlichen Vereinen, dazu Kreiensen und Seesen die auch noch mal veranstalten.


    Startgeld meist 5€, ausgeschüttet werden 100%, die Vereine bessern sich dann über Getränke/Essen die Kasse etwas auf. Gespielt wird meist Freitag Abend, DC Angerstein macht jeden 1. Freitag im Monat, DC Uslar jeden 3. Freitag im Monat und SVG Göttingen jeden letzten Freitag im Monat.


    Klar, da sind meist immer die selben Leute anzutreffen, mehrheitlich Vereinsspieler und/oder Turnierspieler. Niveau etwas höher, aber hey .... was nützt mir ein "Anfängerturnier" wo ich gegen Leute mit 40er Average spiele? Nix.

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • So, ich nochmal.:)

    mocky und DanielSch81, ihr habt beide schon recht.:thumbup:

    Auch ich finde den Preis deutlich zu hoch für ein angebliches "Anfängerturnier" und das mit der Ausschüttung hat mich und andere letztes Jahr bei den Taunus Open schon sehr gestört.

    Auch daß Zuschauer, Interessierte oder auch einfach Familie, Freunde oder Partner Eintritt bezahlen sollen, finde ich sehr daneben.:vogel:

    Hatte den Organisatoren letztes Jahr eine ellenlange eMail danach geschickt, anscheindend hats nicht gekratzt.:nw:

    Da der TE aber nach Spielstärken und Erfahrungen gefragt hat, habe ich mal die meinigen geschrieben.

    Erfahrungen kann es noch nicht viele geben, da das Format noch neu ist und Spielstärken werden wohl weiterhin sehr gemischt bleiben, vom BuLi Spieler bis zum KellerDaheimDarter.


    Ich will jetzt hier nicht alles aus meiner letztjährigen Mail wiederholen, das hat sich ja auch vielleicht geändert, aber die Orga legt immer noch Wert auf den Party Charakter, das ist mMn völliger Blödsinn.

    Wenn ich ein Turnier spielen will, dann geht es mir ums Spiel und darum, paar nette Darters zu treffen.

    Daher werde ich dieses Jahr an Pfingsten höchstens am Freitag Abend zum Mystery Doppel dort aufschlagen, sollte es bis dahin noch nicht ausverkauft sein...

    Der Tipp für regionale Turniere ist genau der Richtige, weniger Einsatz, meist volle Ausschüttung und Leute, die in Deiner Nähe darten.:dartfriend:

    Grüßle

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke euch allen für die Rückmeldung. Die Startgebühr ist so gesehen wirklich hoch... Naja, ist wohl ein Privatveranstalter der auf Gewinn aus ist und kein gemeinnütziger Verein. - Ich werde es mir dieses Jahr mal anschauen. Mir geht es dabei auch Vordergründig um den Spaßfaktor. Habe selbst noch nie in einem Verein aktiv gespielt und bei mir in der Region (Südhessen) gibt es leider keine regelmäßig stattfindene Turniere in der Nähe. Man wird sehen :)

  • auf Facebook schon mal geschaut? Da gibt es eine Gruppe "Dartturniere Deutschland" oder so ähnlich, vielleicht findet sich ja doch was? Alternativ mal nach einem Verein ausschau halten. Wenn 4 Boards vorhanden sind, vielleicht vorschlagen das die mal ein Monatsturnier veranstalten?


    in Angerstein sind es z.B. auch nur 4 Boards und die Räumlichkeit ist auch nicht sehr groß. Deswegen auf 24 Spieler begrenzt. Uslar hat 6 Boards, begrenzt auf 30 Spieler und SVG Göttingen hat 8 Boards mit max 48 Spielern glaube ich.


    Bei uns wird grundsätzlich mit Vorrunde gespielt, was natürlich nice ist weil man nicht nach 1-2 Spielen heim fährt, allerdings geht dann die Vorrunde meist schon von 19-24 Uhr. Bei 6er Gruppen müssen ja 25 Spiele(?) gemacht werden. Das wird dann schon mal spät, Finale manchmal erst 03:00 Uhr oder so.


    In Kreiensen und Seesen machen das auch öfters die BuLi Spieler unter sich aus, bei den anderen Turnieren ist man mit einem Average von 50+ eigentlich immer nach der Vorrunde noch dabei. Wer 60 spielt erreicht eigentlich immer Viertelfinale oder Halbfinale ....

    Vom Kreisklasse Spieler bis Bezirksoberliga und höher ist alles dabei.

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Einmal und nie wieder NDL! Warnung Newcomer Darts League


    Unfassbar wie dreist hier Rookies ausgenommen werden. Ich bin sprachlos.

    War bei 2 Turnieren und zahle jeweils 33€ Startgeld was schon extrem ist. Erstmal dachte ich ich bin auf einer Werbeveranstaltung für 180Bier und Stinkefingerschnaps. alles hängt voll mit Werbung dafür. Dadurch weiss man wenigszens wofür sas Startgeld ausgegeben wird, nämlich für banner, denn an die Spieler ausgezahlt wird ein Bruchteil. Wenn man das Finale verliert kriegt man bei 130 Spielern 75 € und eine Medaille, Platz 3 waren 45 €. Bei 33€ Startgeld. Sowas ist mir in 19 Jahren Dart nie untergekommen.

    Mein Bruder wollte mit rein zum Turnier und misste noch mal 8€ Eintritt als Zuschauer bezahlen.! Die Veranstalter unter anderem Max Hopp ist Werbegesivht, machen sich die Taschen voll von den Newcomern, die keine Ahnung haben. Da werden gezielt die Rookies ausgenommen. Bei Hopp überrascht es nicht, das macht ja auch für mydartpfeil werbung mittlerweile. Wie hier schon beschrieben lieber bei kleinen Clubs mitspielen, da kriegf man wenisgtens was geboten für sein Geld und kann für 5 oder 10€ schöne Darttage verbringen.

    Der Gewinner hat übeirgeb einen 10er geworfen und über 80 gespielt wie 5-6 Spieler dort. Ganz sicher keine Newcomer.

    Hab deb Veranstalter angesprichen darauf und er meinte ihm ists egal, Leute kommen trotzdem. Wenns mir nicht passt soll ich nicht mehr kommen. Ok gerne!!

  • Einmal und nie wieder NDL!


    ...Blablablubb...


    Hab deb Veranstalter angesprichen darauf und er meinte ihm ists egal.

    Du hast vollumfänglich recht, aber bist trotzdem doof gewesen.

    Ich habe nach weniger als 2 Minuten googlen alles gefunden, was ich bräuchte eine Teilnahme nie in Betracht zu ziehen.

    Dank Impressum Pflicht in Deutschland (👍) landet man nach wenigen Clicks hier: https://www.titus-verlag.com/shop/

    In Verbindung mit die (schwammig dargelegte) Teilnahmebedingungen auf die NDL-Homepage dürfte die Lage klar sein.

    Ein Verleger/Autor ohne Begabung und ein Dartprofi der mit Pfeile werfen nichts mehr gewinnt, suchen eine Einnahmequelle ohne hart dafür arbeiten zu müssen. Trala, da wurde diese NDL geschaffen.


    Wenn jeder erstmal gucken würde wofür, bevor er/sie Geld ausgibt, müsste Herr Ehlert sich etwas besseres einfallen lassen. Leider ist die Realität anders.😏

  • Rock your Dart!
  • Schließe mich allen Ausführungen an.


    Allerdings möchte ich noch meinen Senf dazu geben.


    Habe letztes Jahr die Schwaben-Open mitgespielt und werde das auch jetzt im April wieder tun. In Baden-Württemberg ist die Anzahl an Turnieren leider sehr überschaubar, da nimmt man alles mit, was geht.


    Klar zahlt man 33€ bzw. 60€ für beide Turniertage. Allerdings muss man auch sagen, dass man zumindest eine komplette Gruppenphase mit 5-7 Spielen spielt (iU zu den klassischen Double-KO-Formaten bei den kleineren Turnieren jedenfalls in meiner Umgebung, wo du als Anfänger meist auf nicht so viele Spiele kommst). Also man kommt zumindest an Spielzeit. Aber klar, wenn du darauf aus bist, möglichst lukrative Turniere zu spielen ist das das falsche.


    Auch, dass dann teilweise Bundesliga-Spieler mitzocken, ist etwas unglücklich. Man könnte ja neben der Beschränkung (Q-School-Teilnehmende oder so ähnlich) auch eine Ligenbeschränkung vornehmen. Allerdings spiele ich derzeit auch "nur" in ner Hobbyliga( aber dennoch konstante Averages um die 60-70 über ein Turnier (je nach Tagesform). D.h. wirklich aussagekräftig wäre das auch nicht.


    Long story short: es kommt, wie immer im Leben, darauf an, was man sich von dem Turnier erwartet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!