Posts by mocky

    Die teilnehmenden Nationen wurden veröffentlicht und damit ist wieder Rant-Time. :)


    https://www.pdc.tv/news/2025/0…betvictor-world-cup-darts


    • Es gibt weiterhin nur einen Platz für Afrika (was man diskutieren kann), aber es gibt keinen Qualifier, sondern eine Wild Card für Südafrika.
    • Ein Platz weniger für Europa (bzw. genauer gesagt die PDC NB), der Platz geht an Indien.
    • Aus der PDC NB sind nur die aktuellen Tourcard-Länder (Lettland, Dänemark, Schweden, Norwegen) dabei, dazu kommen zwei Qualifier. D.h. einer aus Island, Finnland (bislang bei jedem World Cup dabei) und Litauen wird nicht dabei sein.
    • In Asien gibt es wieder eine wilde Mischung aus Wild Cards und Qualifiern. Besonders interessant: Das einzige asiatische Land, das im letzten Jahr die zweite Runde erreicht hat, nämlich Taiwan, erhält keine Wild Card, dafür u.a. wie schon erwähnt Indien und natürlich Bahrain und China.

    Gerade dass die anderen afrikanischen Länder keinerlei Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren (Der Hype um Peter Wachiuri dürfte der PDC ja nicht entgangen sein) sowie diese Willkür in Asien nerven mich. Aber auch in Europa macht es keinen Sinn. Warum sind Spanien, Gibraltar oder Ungarn dabei, aber beispielsweise Slowenien, Rumänien, Serbien oder Griechenland nicht?


    Der World Cup ist ja mein absolutes Lieblingsturnier, aber so versaut mir das die PDC schon ein bisschen.

    Es fällt mir unter den gegebenen Umständen (TV Kameras an jeder Ecke, große Bühne, Majorfinale etc.) komplett schwer, da "geschenkte" Punkte drin zu sehen. Aber ohne es nochmal geschaut zu haben, sah es live schon irgendwie danach aus. Ware und Wade dabei auch so ein wenig am feixen, weil Littler meiner Erinnerung nach auch im Score bereits meilenweit enteilt war im Leg. Aber vermutlich gibt es eine völlig unspektakuläre Erklärung, weil eigentlich kann sich die PDC sowas gar nicht erlauben

    Ich glaube eher, dass der Pfeil herangedrückt wurde um zu merken, ob der Pfeil bereits am/im Board war oder nicht und dies dann eben durch das herandrücken bestätigt wurde. Ich glaube nicht, dass da Punkte aufgrund des Spielstandes geschenkt wurden.

    War meiner Meinung nach nicht zu hundert Prozent ideal gelöst von Ware. Der Griff von Ware zum Dart diente selbstverständlich nicht dazu, Punkte zu verschenken, sondern zum zu prüfen, ob der Dart anliegt. Wenn der Dart dann sehr locker anliegt, und eventuell sogar noch "so halb" am Draht hängt und sich dann dabei bewegt, sieht es natürlich blöd aus.


    In einer Idealwelt hätte er erstmal noch aus anderen Blickwinkeln prüfen sollen, ob er den Dart eindeutig als gültig oder nicht gültig erkennen kann. Das "taktile Prüfen" sollte dann erst der letzte Schritt sein. In der Realität hat er aber nur Sekundenbruchteile Zeit, zu reagieren. Daher mein Fazit: Kein Betrugsversuch erkennbar, aber eine kleine Unaufmerksamkeit des ansonsten ja quasi immer fehlerlosen Huw Ware.

    Das war ja ganz am Anfang der Auslosung. Die bereits gezogene Kugel ist dann zufällig auch als Allerletzte übrig geblieben?

    Kann man nur mutmaßen. Zwischendrin war aber John McDonald auch sichtlich verwirrt beim Abstreichen/Mitschreiben.

    Was war denn bei den Draw los?? Am Ende lag doch noch eine Kugel in der Trommel und der Draw war vorbei.

    Der eine Los-Mensch hat eine Kugel wieder reingeworfen.


    Oder wie die Sky-Kommentatorin feststellt: "The draw was totally legitimate."

    Ich wüsste nicht, warum der 2 Tagespass nicht funktionieren sollte.


    Wobei ich auch noch nicht verstehe, was der Vorteil vom UK Open Pass zum Drei-Tages-Pass ist. Also ist meine Meinung wahrscheinlich nicht maßgeblich. :D

    Könnte sich für einen gewissen Vokuhila tragenden Dartspieler durchaus lohnen, sich Mal auf Verdacht Montag früh ins Auto zu setzen.

    Gab zwar 3 Nachrücker, aber Jansen als erster Möglicher ist nicht dabei. Sondern Michael Flynn, Jarno Bottenberg und Jeffrey Sparidaans.

    Finde es bei Labanauskas sehr interessant. Hat für alle 5 Turniere dieses Wochenende (3x ET Qualifier und 2x Pro Tour) in der Nordic & Baltic Tour gemeldet.


    Das zweite Pro Tour Event startet am Sonntag 11Uhr Ortszeit. Mal schauen ob er es dann noch nach Holland schafft. Wenn er ins Finale kommt könnte es zeitlich eng werden. ;)

    Könnte sich für einen gewissen Vokuhila tragenden Dartspieler durchaus lohnen, sich Mal auf Verdacht Montag früh ins Auto zu setzen.

    Ja noch relativ nichtssagend der Artikel. In Interviews im letzten Jahr hat Matt Porter ja immer darauf verwiesen, dass der Kalender 2025 keine großen Änderungen enthalten wird, weil es das letzte Jahr im bestehenden TV-Vertrag ist.


    60 Tage Live-Events klingt jetzt aber nicht nach der großen Revolution. Das dürfte ja in etwa dem Status Quo entsprechen.

    Wird die eine Vierergruppe eigentlich die gesamte Vorrunde aufhalten? In der Vierergruppe gibt es ingesamt sechs Matches, in allen anderen nur drei. Oder gibt es ein Ausweichboard, so dass die Vierergruppe Parallelspiele absolvieren kann?

    Zumindest der letzte Spieltag wird parallel gespielt werden können, wenn die Dreiergruppen dann durch sind.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass ein weiteres Board inklusive Technik aufgebaut wird, würde es aber auch nicht ausschließen.

    Auf die Gefahr hin mich hier im Forum unbeliebt zu machen:

    Aber das World Series Turnier in Bahrain (vor allem ab Viertelfinale, wenn die schwachen Spieler schon ausgeschieden sind) schaue ich mir wesentlich lieber an, als wenn sich auf der European Tour z.B. Mansell gegen einen belgischen Qualifikanten mit 80er-Averages zermürben und für die maximal 11 Legs 45 Minuten brauchen...

    Da bin ich tatsächlich komplett anderer Meinung. Gerade bei den World Series Events schaue ich nur den ersten Abend, weil man auch Spieler sieht, die nicht jeden Donnerstag in der PL zu sehen sind. Aber es ist doch schön, dass so jeder auf seine Kosten kommt.


    Aber die World Series sind in meinen Augen einfach komplett künstlich aufgesetzt, noch schlimmer als die PL. Denke bei den WS Evrnts irgendwie immer unweigerlich an die Showmatches von Federer und Nadal auf einem Court auf irgendeinem Wolkenkratzer in Dubai.

    Ich sehe es aktuell als ziemlich unrealistisch an, Ranglistenturniere auf der ganzen Welt verteilt auszutragen. (Auch wenn mir das auch deutlich lieber wäre.) Also bleiben nur Show Events, damit auch die Dartfans in den USA oder Ozeanien die Top Stars mal live sehen können. Und es wird ja niemandem etwas weggenommen. Wie oben schon geschrieben, ob die Niederlande jetzt wirklich der perfekte Ort, für ein World Series Event sind, kann man diskutieren. Aber wenn die Fans vor Ort Interesse haben, warum nicht?


    Bei den WS würde mir da eigentlich nur Heta einfallen.

    Hätte Heta ohne den Erfolg auf der World Series den Sprung auf die Profi-Tour gewagt? Mutmaßlich nicht, zumindest so die Aussage in einigen Interviews. Jetzt ist er Top-10-Spieler. Alleine damit hat sich die World Series schon gerechtfertigt.