Ausdarten bzw. Qualifikation

  • Für die jeweiligen Liga-Spiele stellen wir die Mannschaft vor jedem Spiel separat durch "Ausdarten" auf. Von 6 Leuten können nunmal nur 4 von Beginn an spielen, so dass irgendeine Möglichkeit gefunden werden muß, die Mannschaft zusammenzusetzen. Wir haben uns intern dagegen ausgesprochen, bestimmte Spieler zu setzen, damit jeder die gleiche Chance hat, aufgestellt zu werden.


    Die Aufstellung ermitteln wir daher durch 2 Runden highscore. Uns ist bewußt, dass diese Methode ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber eine sinnvolle Alternative haben wir bisher trotz diverser Versuche mit anderen Qualifikationsspielen nicht gefunden.


    Mich würde daher mal interessieren, wie ihr in euren Mannschaften die Aufstellungen festlegt. Danke schonmal für eure Infos.

    „Taylor knows he is in a real dogfight here“


    Kommentator John Rawling während des Halbfinals zwischen Phil Taylor und Gary Anderson beim Grand Slam of Darts 2007.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo , in der noch laufenden Saison stellt sich bei uns die Frage noch nicht da immer jemand fehlte und wir nur zu 4 waren !


    Wir spielen BZ Liga E-Dart . Nächste Saison werden wir einen Neu-Zugang verzeichnen und dann könnten wir auch dieses Problem haben wer Spielt und wer nicht .


    Im Moment würde ich sagen sind 2 Spieler gesetzt , Einzelrangliste 2ter und 5ter Platz danach wirds eng !


    Mit dem Highscore spielen wäre ich doch skeptisch , eher würde ich zb. am Mittwoch im Training , mit genügend Zeit ausspielen wer am nächsten Spieltag ran darf !


    Jeder Spielt gegen Jedem im Ligaspiel Modus und die ersten 4 sind dann gesetzt .


    Hätte den Vorteil das man unter Wettkampf Druck trainiert und das die Trainings beteiligung zunimt !


    Gruß da Ritsch

  • Igitt ... das ist ein leidiges Thema (zumindest bei uns). Muss noch dazusagen: wir haben ein deutliches Leistungsgefälle im Team. Früher haben die "Starken" angefangen und der "Ersatz" kam sofort rein, wenn's beim Spielstand um nix mehr ging (also engültig gewonnen oder verloren) ... so kam der "Ersatz" also auch zu Ligaspielen ... und alles war gut.


    Dann ging das Genörgel los "Ich will aber auch mal von Anfang an spielen" "Ich hab da und da mein Spiel gewonnen" "Ihr habt da und da verloren, wir dann gewonnen und es war zu spät mit der Einwechselei" :wacko:


    Langsam ging die ursprünglich wirklich gute Stimmung im Team den Bach runter. So Dinger wie "Unter Druck von Anfang an spielt sich's etwas anders wie locker hintenraus bei entschiedenem Spielstand" oder "Zeig Leistung ausserhalb des Ligabetriebs, dann stehst Du auch mal in der StartVier" wollten sie nicht hören. Also um des lieben Friedens willen den "Ersatz" gesetzt (auch wenn unsere Wirtin uns dafür am liebsten in den Hintern getreten hätte) und zugesehen, wie wir Block für Block weiter abgeschlachtet wurden. Die Einsicht, dass es einen Unterschied zwischen "Gewinnen müssen" und "Gewinnen dürfen" gibt, ist nur Teilen unseres "Ersatzes" gekommen :wacko:


    Einen unserer starken Stammspieler haben wir durch diesen Scheiss verloren, die zwei anderen verlieren langsam den Spass.


    Ein gutes hat das Ganze allerdings ... wir können jetzt nicht mehr weiter absteigen :wacko:


    DoubleTops "AusDarten" der StartVier hätten wir mal versuchen können ... auf'm Spielbogen hätt' sich nix geändert ... und der "Ersatz" hätte zumindest seine Chance gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von VollVersemmelt ()

  • Die Idee mit dem im Training ausspielen ist bestimmt eine der faireren Lösungen.
    Ich spiele in einer Mannschaft bei der man froh ist wenn genügend Leute anwesend sind. Da muss fast nie jemand zuschauen!
    Eigentlich schade drum!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Da haben wir auch einen Kandidaten im Team der zwar jammert wenn er nicht spielt ,


    aber nie auf die Idee kommen würde , das Training sinnvoll wäre !


    Vom Typ her mag ich ihn durchaus , seine Einstellung zum Darten teile ich aber keineswegs .


    Wenns gut läuft gewinnt er von vier Spielen eins , aber in der Regel gibt er alle vier Spiele ab !


    Dazu muss ich sagen , er Dartet nun seit über 15 Jahren aber hat halt nie den Ehrgeiz entwickelt


    etwas für sein Hobby zu tun .


    Er spielt aber auch nur wenn wir nur 4 Leute sind inkl . Ihm , wenns anders wäre würd ich


    mir sofort eine andere Mannschaft suchen , da ich totale Trainingsfaulheit nicht unterstütze .


    Wir spielen Bezirksliga , sind zwar alle keine Profis , aber zwischen der 5 und 8 Runde sollte man" hin und wieder"


    schon Checken können sonst hat man dort einfach nichts verloren !

  • Rock your Dart!
  • Dann ging das Genörgel los "Ich will aber auch mal von Anfang an spielen" "Ich hab da und da mein Spiel gewonnen" "Ihr habt da und da verloren, wir dann gewonnen und es war zu spät mit der Einwechselei"


    Na Gott sei dank wurdest du dann doch noch eingesetzt :duw:

  • :lollol: :lollol:


    Zurück zum Thema:


    Es ist wirklich nicht leicht den Ersatzspielern klarzumachen dass das erste Ziel der Sieg ist, und dann das Herumexperimentieren. Ich habe dem jeweiligen Captain immer gesagt, wenn er mich auswechseln wollte, er solle entscheiden, aber den Sieg auf keinen Fall riskieren. Bei 9:0 Spielstand kann man von mir aus gerne auswechseln, oder wenn einer der Stammspieler nicht seinen besten Tag erwischt hat, aber bei 8-6 einen Ersatzspieler einzuwechseln und dadurch den Sieg zu gefährden...deshalb sollte man immer den Kader so klein wie möglich halten, je weniger Akteure desto weniger Unzufriedene. Aber es gibt auch Ersatzspieler die mit ihrer Rolle zufrieden sind und ganz genau wissen, dass sie sich verbessern müssen um in die Start-Vier zu kommen.

  • Ich habe das als langjähriger T.C. immer so gehandelt.Bei mir wurden während der Spiele oder Training alle Würfe über 100.140,160 aufgeschrieben so wie die High Finishes ab 101 und die Rundenzahlen,wann einer von uns das Spiel gewonnen oder verloren hatte.Analog dieser Daten habe ich die Leute spielen lassen und als Sieg oder Niederlage feststanden ausgewechselt.Der Erfolg gab uns wohl Recht .Durchmarsch von der C-bis zur A-Liga DSAB und kurze Zeit später Bezirksliga.Zweimal siebzehnter Platz mit der Mannschaft in Geiselwind DLMM(B und A-Liga)Ich denke das Team muß sich entscheiden ob man den sportlichen Erfolg oder "wir sind Freunde" in den Vordergrund stellt und zur ersten Variante braucht man natürlich Spieler die mannschaftsdienlich denken und handeln! Es kam vor das S einzelneSpieler(ich selber auch) des öftren keinen Einsatz hatten!Nächste Saison wollen wir das mal anders machen ,da sollen einfach alle gleich viel spielen und wir rücken (alle etwas in die Jahre gekommen) den Spaßfaktor in den Vordergrund.Ich bin schon mal gespannt was dabei rumkommt!

  • Aber es gibt auch Ersatzspieler die mit ihrer Rolle zufrieden sind und ganz genau wissen, dass sie sich verbessern müssen um in die Start-Vier zu kommen.

    Ein gesunder Konkurrenzkampf puscht ja auch und ist auch nicht schlecht fürs Mannschafts Klima .


    Wenn man zb. 6 relativ gleich gute Spieler hat sehe ich persönlich das als positiven Druck , da es


    jeden Einzelnen weiterbringt , wenn er nur will .

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ the coach


    Genau so isses. Zunächt einmal klarstellen, welche Ziele man für die kommende Spielzeit gesetzt hat, und dann dementsprechend aufstellen und Entscheidungen treffen.

  • Also ich persönlich hätte kein Problem damit in einer Mannschaft zu trainieren und der Ersatzmann zu sein, wenn ich aus dem Training weis, die Anderen die spielen waren die letzten Wochen einfach besser!
    Das kann ich akzeptieren und dann muss ich an mir arbeiten um doch zu spielen. Darin kann man auch eine gewisse Motivation entdecken! Aber diese Einstellung haben nicht alle, deshalb gibts die die nie trainieren und doch Stammspieler sein wollen, obwohl es bessere/fleißigere Spieler gibt!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Warum nur ... ziert mein Antlitz ein dreckiges Grinsen [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gif] wenn ich den User >Disturbed< (ein bekanntes TeamMitglied eines noch bekannteren DartTeams) über's Auswechseln referieren höre/lese. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_megagrin.gif]


    Letztes Jahr im Maien ... da war er auch am Schreien [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ultragrin.gif]

  • Ein gesunder Konkurrenzkampf puscht ja auch und ist auch nicht schlecht fürs Mannschafts Klima


    Aber genau dann fangen die Nörgeleien meistens an. 6 gleichstarke Spieler, Rotation ist angesagt. Und dann fallen schon die ersten Sprüche wie "ich fahre doch nicht die ganze Strecke um auf der Bank zu sitzen, sagt mir nächstes Mal vorher Bescheid dann bleibe ich zuhause". Natürlich ist nicht jeder Spieler so, aber solcher hat es schon viele gegeben.

  • Warum nur ... ziert mein Antlitz ein dreckiges Grinsen wenn ich den User >Disturbed< (ein bekanntes TeamMitglied eines noch bekannteren DartTeams) über's Auswechseln referieren höre/lese.


    ;( :buhuuu:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber genau dann fangen die Nörgeleien meistens an. 6 gleichstarke Spieler, Rotation ist angesagt. Und dann fallen schon die ersten Sprüche wie "ich fahre doch nicht die ganze Strecke um auf der Bank zu sitzen, sagt mir nächstes Mal vorher Bescheid dann bleibe ich zuhause". Natürlich ist nicht jeder Spieler so, aber solcher hat es schon viele gegeben.

    Ich fände es Ideal im Training vor dem Ligaspiel die besten 4 auszuspielen und das gilt dann ohne wenn und aber !


    Wenn dann , beim E-Dart , der erste Spieler 2 Partien verloren hat wird die Nummer 5 der Trainingsquali eingewechselt !

  • Moin,


    bei uns ist es so dass eig. jeder weiß wo er Leistungsmäßig steht. Wir wissen ein paar Tage vorher wer am Wochenende zur Verfügung steht, und anhand dessen wird die Aufstellung gemacht. Ich finde das "Ausdarten" gerade bei Auswärtsspielen etwas schwierig. Wenn einer quer durch die Landschaft gurkt, und das noch Samstags Abends, um dann auf der evtl. "Bank" zu sitzen... Im Prinzip sind bei uns die ersten sechs gesetzt. Aber jeder der mit dabei ist, wird in der Regel am Spieltag auch spielen. Kann auch sein dass einer der gesetzten eben nen schlechten Tag erwischt und sich deshalb sehr früh auswechseln lässt. Kommt immer drauf an. Als letztes Mittel wird nach ein paar Spielen eben anhand der bis dahin geholten Punkte entschieden. Derjenige mit den wenigsten Punkten muss dann eben raus. So spielt wenigsten jeder am Abend mal.


    Gruß,


    Mr. Bo

  • Ich bin der Meinung dass die besten spielen sollten. Wer hat spielen will muss sich bemühen einer der besten zu werden. So einfach ist das.

  • Der TC entscheidet. Basta, wem das nicht passt kann nörgeln, ein guter TC überhört das.


    Ausser der TC hat Scheisse gebaut, dann sollte der TC auch durchaus mal auf berechtigte Kritik hören und die Ratschläge ernst meinen....


    Hat er KEINE Scheisse gebaut kann/darf Kritik (welche dann ja unberechtigt sein sollte) natürlich an ihm abprallen :!D

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!