Granboard 132 Dämmung

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich nur Steeldart gespielt. In meiner alten Wohnung hat der Boden sehr darunter gelitten, weshalb ich mich in der neuen Wohnung für Softdart entschieden habe.


    Meine Entscheidung ist auf das Granboard 132 gefallen, da ein "Feature" die Dämmung ist und damit geworben wird, dass das Board im Vergleich zu anderen Scheiben leiser sein soll.


    Ich habe das Board auf einem Granboard Tripod Stand. Ich wusste natürlich, dass Edart deutlich lauter als Steeldart ist, bin aber trotzdem überrascht, dass das Board doch so laut ist. :huh:


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen, wie und ob man das Board noch leiser bekommt?

    Eine Idee wäre, das Board an eine freistehende Akustiktrennwand zu schrauben, ich weiß aber nicht, ob das etwas bringt.


    Ich freue mich über jeden Vorschlag. Sagt auch gerne, wenn ich es vergessen kann, das Board leiser zu bekommen.



    EDIT: Ich habe nun in dem anderen Thread über das Granboard das Bild aus der Facebook Gruppe gesehen (RE: GranBoard 132 - Online Darts). Ich habe nun Dämmschaumstoff bestellt und versuche mal die Hohlräume im Board damit zu füllen, vielleicht hilft das etwas. :)

    Weitere Vorschläge sind willkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pangolin () aus folgendem Grund: Post verlinkt

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Segmente sind doch bereits mit Schaumstoff gefüllt. Habe auch etliches probiert.

    Letztlich ist mein Board auf einer mit dickem Filz bespannten Holzplatte befestigt. Zwischen Holzplatte und Wand ist ein 2cm starker Verbundschaumstoff RG120.

    Wirklich Abhilfe hat aber erst diese Rückwand fürs Board gebracht:

    https://www.kunst-in-holz.at/produkte-1/weitere-artikel/

    Dämmt richtig schön und die Bouncer wurden extrem reduziert.

  • Die Segmente sind doch bereits mit Schaumstoff gefüllt. Habe auch etliches probiert.

    Letztlich ist mein Board auf einer mit dickem Filz bespannten Holzplatte befestigt. Zwischen Holzplatte und Wand ist ein 2cm starker Verbundschaumstoff RG120.

    Wirklich Abhilfe hat aber erst diese Rückwand fürs Board gebracht:

    https://www.kunst-in-holz.at/produkte-1/weitere-artikel/

    Dämmt richtig schön und die Bouncer wurden extrem reduziert.

    Danke für den Hinweis, wäre definitiv eine Überlegung wert.

    Ja, die Sgemente sind gefüllt. Ich will die anderen Hohlräume auch noch füllen. Gestern ist der Dämmschaumstoff angekommen. Vielleicht komme ich morgen dazu, das ganze mal auszuprobieren.



    EDIT: Der erste Versuch hat es minimal leiser gemacht, aber auch nur am äußeren Rand. Beim Hohlraum in dem auch das LED-Band ist, habe ich die Dämmung aber wieder entfernt. Das hat zu sehr die Lichteffekte beeinflusst.

    Ich bleibe dran. ^^

  • So ein kurzes Update:

    Ich habe mir eine Konstruktion für den Dartständer gebaut. Eine Holzplatte auf der 3cm dicker RG140 Akustikschaumstoff und nochmal Pyramidenschaumstoff drauf ist und darauf das Board. Leider hat das ganze die Lautstärke kaum reduziert. :(


    Die Custom-Rückwand wird zur Zeit nicht angeboten, habe den Verkäufer aber angeschrieben. Mal gucken..


    In der Zwischenzeit werfe ich mit den Softdarts auf mein altes Blade 6 Steeldartboard. Die Softdartspitzen hinterlassen zwar riesige Löcher, aber die Lautstärke ist wie "Urlaub machen".

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube, was Du da machst, würde super wirken, um eine Schallübertragung vom Board auf eine Wand zu verhindern, um die Nachbarn nicht zu stören. Aber wenn Du es auf einem Dartständer hast, dann kann der "Lärm", den Du empfindest, doch nur das direkte Einschlaggeräusch vom Dart auf dem Plastik sein, oder?
    Du wirst ein eDart-Board nie so leise bekommen, wie ein Sisalboard, das ist ja klar. Vielleicht solltest Du mal ein anderes Board probiern, ich "empfehle" da das Karella Premium Silver (oder die identischen Boards mit anderem Branding). Wenn Du das mal gespielt hast, wird Dir das Granboard "wie Urlaub" vorkommen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich habe keine Erfahrungen mit anderen E-Dart Boards. Vielleicht ist das mit dem Lärm auch gar nicht so schlimm, wie ich es wahrnehme.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das auch in der Wohnung über oder unter mir hört. Bisher hat sich noch niemand beschwert (ist auch kein Altbau), aber nachfragen möchte ich eigentlich auch nicht. Beim Spielen denke ich dann aber immer darüber nach und dementsprechend werfe ich auch. ^^

  • Ich habe keine Erfahrungen mit anderen E-Dart Boards. Vielleicht ist das mit dem Lärm auch gar nicht so schlimm, wie ich es wahrnehme.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das auch in der Wohnung über oder unter mir hört. Bisher hat sich noch niemand beschwert (ist auch kein Altbau), aber nachfragen möchte ich eigentlich auch nicht. Beim Spielen denke ich dann aber immer darüber nach und dementsprechend werfe ich auch. ^^


    Habe aktuell auch ein minimales Problem des schlechten Gewissens. Als ich gestern meine Beleuchtung für das Granboard angebracht habe, habe ich auf die Rückseite eine Lage Filz geklebt und die Löcher für die Bohrungen ausgeschnitten, um zumindest das Aufprallgeräusch gegen die Wand zu verringern. Wird halt dumpfer, ob die Lautstärke weniger geworden ist bezweifle ich. Werde heute vermutlich nochmal eine Lage Filz drunter packen und dann mal schauen, leiser wird man das Teil nicht bekommen, einfach weil - wie oben bereits geschrieben - es schlicht und einfach das Einschlaggeräusch ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Segmente sind doch bereits mit Schaumstoff gefüllt. Habe auch etliches probiert.

    Letztlich ist mein Board auf einer mit dickem Filz bespannten Holzplatte befestigt. Zwischen Holzplatte und Wand ist ein 2cm starker Verbundschaumstoff RG120.

    Wirklich Abhilfe hat aber erst diese Rückwand fürs Board gebracht:

    https://www.kunst-in-holz.at/produkte-1/weitere-artikel/

    Dämmt richtig schön und die Bouncer wurden extrem reduziert.

    Kurzes Update: Die Custom Rückwand ist nun wieder erhältlich, sollte noch jemand Interesse daran haben.

  • Kurzes Update: Die Custom Rückwand ist nun wieder erhältlich, sollte noch jemand Interesse daran haben.


    Also man schraubt quasi die originale, weiße Rückwand vom Granboard ab und haut einfach die Platte da dran? Wäre echt interessant zu hören, um wie viel leiser das ganze dann wird..

  • Pangolin Hi erstmal. hast Du mal ein Bild von deiner Eigenkreation mit der Holzplatte, welche Du an den Dartständer befestigt hast?

    Hi DDP81, ich weiß nicht, ob ich die Bilder noch habe. Für die Befestigung am Dartständer habe ich einen Klemmhalter für ein Anhänger Stützrad verwendet. Mein anderer Dartständer hat eine runde Stange und das hat genau gepasst.

    Für das Granboard hatte ich mir den Granboard Dartständer gekauft, der hat schon eine U-Bracket Halterung.

  • Kurzes Update: Die Custom Rückwand ist nun wieder erhältlich, sollte noch jemand Interesse daran haben.


    Diese Rückwände gibt es übrigens auch hier: https://0a5a92-2.myshopify.com/products/granboard-ruckwand

    Habe mir das Teil die Tage bestellt, heute ist es angekommen. Dran geschraubt und testweise die leeren Ränder des Gehäuses mit Küchenrollenpapier ausgefüllt, die Schaumstoffmatte die bei der originalen Rückwand des Granboards dabei ist hinten an die neue Rückwand geklebt. Das alles in Kombination dämmt unglaublich gut und ich habe heute das erste Mal mal wieder lange gespielt, ohne ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben. :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • hallo ich bin neu im Forum und Spiele leidenschaftlich gerne d'Art. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein gebrauchtes 132, ob 1. charge oder 2. charge ist noch nicht bekannt, aber ich möchte auf jeden Fall die Rückwand gegen eine mdf Rückwand tauschen. Jetzt sehe ich immer das die mdf Rückwand abgeplattet wird um die Stärke des Gummis und dieses dann hinten an geklebt wird. Meint ihr nicht es wäre besser die mdf Rückwand nicht ab zu Platten und stattdessen das Gummi wieder normal einzusetzen so das die Platine nicht direkt auf das Holz schlägt, sondern auf das Gummi das an der Rückwand anliegt? Ist ja im originalen Löwen dart auch so.

    Freue mich auf schöne Unterhaltungen,

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!