Anfänger Steeldarts Empfehlung (Bild vorhanden)

  • Hey Leute ich bin auf der Suche nach Steeldarts und hoffe das mir hier vielleicht jemand behilflich sein kann. Ich bin 26 Jahre und darte seit einigen Wochen. Ich habe mir eine E-Dart Scheibe zugelegt und nutze die Harrow Swarm 90% Thungsten 20g Darts (meine ersten Darts).


    Mir ist das allerdings zu laut in der Wohnung und nachdem ich vor kurzem probegeworfen habe auf einer richtigen Scheibe möchte ich definitiv umsteigen auf Steeldarts.


    Werde mir die Winmau Blade 6 kaufen und brauche jetzt noch die passenden Pfeile. Ich habe mich etwas eingelesen und tendiere daher zu 24g Darts für den Anfang. Ich habe unten ein Bild hinzugefügt von meinem Griff wie ich aktuell die Darts halte (vielleicht hilft das jemanden bei einer Empfehlung).


    Am liebsten hätte ich einen mit einer einkerbung in der Mitte so das ich immer den Dart mittig greifen kann bzw jeden Wurf mit dem gleichen Griff ausführen kann. Ich glaube ich bin eh eher der Mittelgreifer Typ? Tendiert habe ich zu den Joe Cullen Darts wegen der einkerbung eben.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann Budget bis 100€ ist in Ordnung. Geld sollte nicht der entscheidende Faktor sein, sondern der best mögliche Dart für mich.


    Beste Grüße






  • Umfrage quer nutzen!

  • Servus,


    den bestmöglichen Dart kann dir keiner empfehlen, das kriegst du nur durch probieren raus. Und da spielt es keine Rolle wie teuer ein Dart ist.

    Gewicht, Form, Länge/Dia...
    Und auch Shafts/Flights machen einen großen Unterschied. Da vielleicht mal ein kleines Sortiment zulegen und testen.

    Idealerweise fährst du in einen Dartshop und probierst. Alternativ schau dich hier im Ein-/Verkaufsforum um, kommt günstiger :-)
    Da kannst du auch mal Such-Anfragen stellen wenn du einen bestimmten ins Auge gefasst hast.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Hallo Tom,


    schau doch mal ob du bei der
    "Spendenauktion 2023/24 zu Gunsten des Kinderhospiz Bärenherz"

    die hier im Verkaufsforum bald startet was für dich passendes findest.


    Gruß

    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Bei dem Wunsch nach einer Kerbe/Mulde mittig oder fast mittig fallen
    mir die Whitlock Darts ein, Urban und Special Edition 2020 mit Mulde
    leicht hinten und wenn die Mulde mehr mittig sein soll der World Cup Special Edition.

    Den Urban und den World Cup SE hab ich selbst, schöne Darts.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Rock your Dart!
  • Also Winmau Sniper bzw. Whitlock wären jetzt die letzten Darts, die ich jemandem empfehlen würde. Aber wenn sie Dir gefallen, hau rein. Nicht weil sie schlecht sind, sondern schon sehr besonders. Da muss die Mulde schon zufällig genau passen und konische Darts mit nem 4 Finger-Grip?


    Du hast nen ziemlich entspannten Griff, da sollten viele Darts gut funktionieren.


    Ganz prinzipiell würde ich aber das Budget von 100 € nicht für irgendeinen Dart ausgeben, den ich noch nie in der Hand hatte. Meine Empfehlung, stattdessen bspw. bei Dartcentererb.de (oder anderswo) ein paar Sets günstige NoName-Darts (1x klein+dick, 1x lang+dünn, 1x konisch), keine ausgefallenen Griparten oder fancy coatings.

    Wenn Du da dann nen Favoriten hast (oder vllt. jetzt schon weißt klein+dick war noch nie Dein Ding), kannst Du vllt. mal andere Griparten oder Gewicht testen und dann ist von Deinem Budget vllt. sogar immernoch was übrig.

    So würde ich mittlerweile vorgehen. Bei uns liegen daher immer alte Sets rum, damit Neulinge einfach mal ein wenig probieren können.


    Falls Du darauf allerdings keinen Bock hast, ich habe den angesprochenen Joe Cullen Dart als sehr gutmütig empfunden. Der funktioniert mit jedem Griff.

  • Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe! Ja es wird wohl der von Joe Cullen. Ich habe jetzt gelesen das für Anfänger ein eher kopflastiger dart empfohlen wird. Ist das richtig? Und wenn ja tritt das auf den Joe Cullen Dart zu?


    Falls nicht gibt es noch andere kopflastige Darts mit eben dieser einkehrbung?

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe! Ja es wird wohl der von Joe Cullen. Ich habe jetzt gelesen das für Anfänger ein eher kopflastiger dart empfohlen wird. Ist das richtig? Und wenn ja tritt das auf den Joe Cullen Dart zu?


    Falls nicht gibt es noch andere kopflastige Darts mit . Der Cullen Dart ist nicht wirklich kopflastig, allerdings passt der Cullen dart gut zu dir denke ich

    Der Cullendart würde vom Grip glaube ich gut passen

  • Der Cullendart würde vom Grip glaube ich gut passen


    Ich habe ansonsten noch den gefunden:

    https://www.dartshopper.de/red…2N-g_gEAQYASABEgL6_PD_BwE


    Oder der: WINMAU Simon Whitlock Urban World Cup Edition 24 Gramm Profi Stahlspitze Wolfram Dartpfeile mit Flüge und Stiele (Wellen) https://amzn.eu/d/7RYbt4X


    Einer von den dreien wird es wohl werden. Würdest du auch bei dieser Auswahl den Joe Cullen nehmen?

  • mir gefällt der auch nicht aber wenn ich damit treffen würde wäre es mir egal wie der aussieht. Ist einer der mir spontan eingefallen ist mit frontweight und Mulde in der Mitte.


    Von shot gibt es auch die tribal weapon Serie, die haben Mulde hinten oder Mitte, aber da weiß ich nicht ob einer dabei ist.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Ja der passt komplett aber die einkerbung bei den Cullen Darts ist schwächer als man denkt.

  • Rock your Dart!
  • mir gefällt der auch nicht aber wenn ich damit treffen würde wäre es mir egal wie der aussieht. Ist einer der mir spontan eingefallen ist mit frontweight und Mulde in der Mitte.


    Von shot gibt es auch die tribal weapon Serie, die haben Mulde hinten oder Mitte, aber da weiß ich nicht ob einer dabei ist.

    Aber über 100€ ist schon ne Menge für ein Anfänger Dart außerdem ist der Grip seh exotisch

  • .... und konsiche Darts mit nem 4 Finger-Grip?

    Warum nicht? Ich greife auch mit 4 Fingern und die Whitlock funktionieren bei mir gut,
    ebenso wie der Bull´s 501 Black oder der one80 V-Force.
    Was aber mE auch etwas Berücksichtigung finden sollte wäre dass der Swarm, den
    ich bisher noch nicht in den Fingern hatte, vom Grip her reichlich giftig aussieht.

    Bei 4 Fingern sehe ich den Vorteil dass ICH mit dem Ringfinger immer am Übergang Barrel-Spitze
    bin, also den Dart auch ohne Mulde immer gleich, oder zumindest fast, greife.

    Warum ein Anfänger einen Frontlastigen Dart nehmen sollte entzieht sich mir(?)
    Da macht mehr Gewicht eher Sinn, 24/25g verzeihen mehr als 21/22g, was hier
    aber wohl keine Beachtung findet da jetzt mit 20g geworfen wird.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe! Ja es wird wohl der von Joe Cullen. Ich habe jetzt gelesen das für Anfänger ein eher kopflastiger dart empfohlen wird. Ist das richtig? Und wenn ja tritt das auf den Joe Cullen Dart zu?


    Falls nicht gibt es noch andere kopflastige Darts mit eben dieser einkehrbung?

    Ja, aber leider wie Sand am Meer.


    Bzgl. der Cullens. Deren Schwerpunkt liegt ziemlich genau in der Mitte.

    Hast Du keinen Dartshop in der Nähe, wo Du mal testen könntest?

  • also ich möchte jetzt entweder 24 oder 25g Darts nehmen vorher ging mehr nicht wegen der E-Dartscheibe. Also das mit den Frontlastigen habe ich auch nur gelesen, bin Anfänger und kenne mich überhaupt nicht aus 😅

  • Ja, aber leider wie Sand am Meer.


    Bzgl. der Cullens. Deren Schwerpunkt liegt ziemlich genau in der Mitte.

    Hast Du keinen Dartshop in der Nähe, wo Du mal testen könntest?

    Testen ist etwas schwierig es sei denn ich fahre etwas weiter weg dafür. Wie bzw. wo finde ich denn kopflastige Darts mit Griffmulde? Gibts eine Möglichkeit das zu filtern? Ich denke ich bestelle den Cullen und einen weiteren kopflastigen und teste beide dann jeweils mit 24g.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!