Dartautomat zählt alle pfeile durch ohne wurf

  • hallo zusammen. Ich möcht mich kurz vorstellen. Ich heisse Mario, Familenvater und Hobbydartspieler( oder noch weniger). Ich werfe ab und zu in einer Kneipe ein paar Darts. Da ich mir nun eine kleine Männerecke machen wollte, hab ich auf dem netz sehr guenstig einen Defekten Dartautomat bekommen. Die Matrix war gebrochen. Ich also neue Matrix bestellt und eingebaut. Nun ist es aber so, wenn ich den ersten Pfeil werfe, zählt der, aber dann werden alle drei anderen als Fehlwurf abgezählt. Wenn ich dann ein spieler weiter gehe, zählt es mir automatisch die Würfe runter. Ich hab in diversen Foren schon geschaut, gegoogelt und so, aber nur gefunden, dass es eventuell mit einem Microfon zusammenhängt. Nun ich bin gelehrnter Elektriker, aber nicht elektroniker. Da sind bauteile wo ich ungefähr weiss was sie machen, und andere da hab ich keinen Plan. Nun vieleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben. Ich versuch bilder hochzuladen. Da eine Löwendart Matrix 20pol,verbaut ist, denke ich ist es ein Löwendart?!?

    Danke im Voraus

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Mario,


    Das ist kein Löwendart, dürfte ein Spanier sein (evtl. Compumatic)


    Zum Glück ist die Batterie schon ausgelötet, die kann dir schon nicht mehr auslaufen!


    Klemm doch mal eine Ader ab von dem weißen Teil auf deinem letzten Bild, das ist der Fehlwurfsensor.


    Wenn er immer noch abzieht dann, wird es schwierig.


    Viel Erfolg


    frank

  • hallo Frank. Danke für deine Antwort. Ich hatte den Wurfsensor abgehängt, und da die Spannung gemessen.5v. Im internet wird zum Teil von Kurzschliessen gesprochen, aber ohne wiederstand mach ich ein kurzschluss....oder mach ich da ein Gedankenfehler.

    Der 'wurfsensor' rasselt wenn ich ihn schüttle....ist aber komplett verschweisst. Kann ihn also nicht aufmachen. Was macht den der genau? Soll der ein wiederstand haben und bei erschütterung nicht?

  • Rock your Dart!
  • also hier noch ein Update. Obwohl ich auf der Leitung zum Erschütterungssensor 5v gemessen habe, habe ich ihn kurzgeschlossen. Nun funktioniert es. Ich versuche meine gedankengänge zur Funktion mal aufzuschreiben, vieleicht hilft es jemanden der ein ähnliches problem hat. Der Erschütterungssensor sollte durchgang haben durch die Kugel(meiner hatt keinen mehr). Durch einen Wurf auf die aussenbahn(nuller) wird die kugel ganz kurz den kontakt unterbrechen und einen Wurf zählen.

    Warum ich eine Spannung messe....kann ich nicht erklähren.

    Gruess mario

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • also hier noch ein das abschliessende Update.

    Der Sensor hatt 😁 3 anschlüsse. Einen schliesser und einen Öffner.

    Nun hatt so ein HOnK den öffner angeschlossen...warum frag die zahnfee. Normalzustand ist der Schliesser ( kontakt durchgang) und sobald eine Erschütterung erkannt wird, öffnet sich der Kontakt kurz und ein Pfeil wird erkannt(abgezogen). Nun funktioniert alles wieder. Danke für eure Unterstützung und vieleicht hilft der Tread anderen bei ähnlichen Problemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!