Langer Barrel Short Shaft vs kurzer Barrel Medium Shaft

  • Hey Leute folgende Situation. Ich habe den Gary Anderson Phase 3 Barrellänge 52mm in 25g. Ebenso meinen alten Softdart Target Echo 13 48mm in 18g.


    Macht es einen Unterschied ob ich den Phase 3 mit Short Shafts spiele oder den Echo 13 mit Medium? Abgesehen jetzt mal vom Gewicht. Der Phase 3 mit Medium Shaft ist unspielbar für mich, extreme Streuung und Ausreißer, obwohl ich ihn extra im 25g gekauft habe um genau das zu vermeiden. Der Echo 13 mit den selben Medium Shafts (K Flex) läuft wesentlich besser! Ca 45er Schnitt im Gegensatz zum Phase 3 Setup 30er schnitt.


    Ich habe den Phase 3 jetzt mit Short Shafts gespielt und es ist schon mal wesentlich besser aber nicht ganz so wie mit dem Echo13 (den werfe ich trotzdem aufs Blade6 auch wenn es ein Softdart ist).


    Hat es was mit der Shaft und Barrellänge Kombination zu tun? Ich müsste doch weniger Ausreiser haben durch das höhere Gewicht der Phase 3 Darts? Sollte ich einfach den Echo13 mit 18g weiter spielen? Bin am verzweifeln die Phase 3 sind gerade erst neu, hauptbeweggrund eben das höhere Gewicht bzw weniger Streuung und es ist mein erster Steeldart bin erst vor kurzem umgestiegen..


    Ich könnte den Echo13 ansonsten in 20g kaufen mit Steel spitze.. bin überfragt und Anfänger vielleicht kann ja wer was konstruktives zu beitragen.


    Schönen Sonntag euch allen

  • Umfrage quer nutzen!

  • So habe nochmal gerade die Standart shäfte ausprobiert der Phase 3 (bisher noch nicht gemacht), also die mitgelieferten, diese sind nochmal länger als die Medium. Der Wurf ist gleich viel besser und der Dart steckt nicht mehr ganz so tief bzw nach unten gerichtet im Board. Bei den Medium Shaft war es am schlimmsten.


    Es scheint also mit der Verschiebung des Schwerpunkts und meinem individuellen wurfstil zusammenzuhängen. Also Short und extra lang lief am besten. Dennoch scheint mir ein kürzerer Barrel mit längeren shäften besser zu liegen als ein langer Barrel mit kurzen shäften.

  • Es scheint also mit der Verschiebung des Schwerpunkts und meinem individuellen wurfstil zusammenzuhängen.

    So sieht das aus.

    Wobei ich speziell die G.Anderson Phase 3 nicht als besonders "einsteigerfreundlich" in Erinnerung habe. Soll heißen, es gibt Darts die verzeihen eher Ungenauigkeiten im Wurf.

    Wobei man das auch positiv sehen kann, wenn man ne dirkete Rückmeldung erhält. Die Kunst ist dann halt nur herauszufinden was woher kommt.

  • So sieht das aus.

    Wobei ich speziell die G.Anderson Phase 3 nicht als besonders "einsteigerfreundlich" in Erinnerung habe. Soll heißen, es gibt Darts die verzeihen eher Ungenauigkeiten im Wurf.

    Wobei man das auch positiv sehen kann, wenn man ne dirkete Rückmeldung erhält. Die Kunst ist dann halt nur herauszufinden was woher kommt.


    Welche darts verzeihen denn eher mehr und sie somit Einsteigerfreundlich, deiner Meinung nach? Ich denke es ist auch das Gewicht, 25g scheint etwas zu viel für meinen doch direkten und eher kräftigen Wurf zu sein.

  • Rock your Dart!
  • ist bei mir genau anders.... Unter 50mm gehen sie in die Walachei....


    was mir am Anfang geholfen hat war ein Dart der etwas frontweight hatte

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Hab seit der Umstellung auf Lang und Grosse Flights , die Cosmo grösse 6 deutlich weniger " Flattern" und weniger ausreisser.


    Im Training hatten wir ein Spass Turnier mit Dart tausch gemacht , mit dem Setup kam echt keiner sonst zurecht. liegt wohl auch viel am Stil , Schwung und härte .

  • Hab seit der Umstellung auf Lang und Grosse Flights , die Cosmo grösse 6 deutlich weniger " Flattern" und weniger ausreisser.


    Im Training hatten wir ein Spass Turnier mit Dart tausch gemacht , mit dem Setup kam echt keiner sonst zurecht. liegt wohl auch viel am Stil , Schwung und härte .


    Meinst du mit lang wirklich die XL oder die Medium? Welche flights nutzt du genau?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!