Pfeil Entscheidung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe früher e gespielt und nun durch wirre Wege zum steeldart gefunden.

    Als Neuling in dem Bereich habe für die ersten Versuche folgende Pfeile für meine Frau und mich bestellt:

    KOTO Kingprove brass mit 22 und 24gr

    Harrows Black Arrow mit 26gr

    Harrows silver shark mit 23gr


    Wir haben erst nach Optik, dann nach ein paar unterschiedlichen Versionen gesucht.

    Ich habe mich auf den schwersten Pfeil gestürzt und eigentlich lief es auch ganz gut. Die Richtung war nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte...

    Meine bessere Hälfte kommt mit den 23gr recht gut klar.

    Dann habe ich überlegt, für meine edarts stahlspitzen zu benutzen, um damit etwas zu üben. Die Spitze war schnell wieder weg, weil der Pfeil so ziemlich überall landete, ausser in Nähe des Boards. Gezielt mit Tip ins Drumherum ging aber...

    Also, die 22gr getestet. Und was soll ich sagen, die landeten hübsch gruppiert im/am Bull. Ok, Ziel war T20, aber... Ich habe mich mega gefreut!


    Nun die Frage:

    Was würdet ihr bezüglich des Gewichts mir empfehlen? Weiter reduzieren? Oder an der Technik feilen? Die KOTO Pfeile hatte ich eher für Besucher gedacht, sie liegen nicht so dolle in der Hand, und das Gewinde ist ... naja, sind auch extrem günstige Modelle...


    Ich liebäugel mit den Harrows ultragrip, und dem superGrip von Harrows. Optisch sind die beide toll, und etwas mehr Grip kommt mir und meinen feuchten Händen gelegen. Aber bin da noch etwas unsicher... auch das Dünne hatte mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht, daher hatte ich etwas dickere Pfeile bevorzugt.

    Gibt's da ein paar Leute, die eine ähnliche Suche abgeschlossen haben?


    Und wie wirkt sich die Schaftlänge auf die Flugstabilität aus? Sinniger für Anfänger lang oder kurz?


    Danke schonmal!! :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die einzige Empfehlung die ich geben kann ist in einen Dartshop zu fahren und da beraten lassen und testen...

    Optik bei einem Dart spielt bei mir keine Rolle. Treffen muss er.

    Beim Setup war es bei mir so dass der Dart mit langen Shafts zu viel getrudelt hat, aber auch das ist individuell. Da würde ich mir ein paar unterschiedliche Shafts/Flights besorgen und testen.

    Wenn du keinen Dartladen in der Nähe hast dann schau dich hier mal im Verkaufsforum um. Vielleicht findest du hier was oder du kannst auch nach bestimmten Darts (oder natürlich auch Zubehör) suchen. Auch eine Tauschbörse gibt es da.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Hallo,

    Das mit dem Probe werfen habe ich vor einiger Zeit schon mal versucht, aber da war irgendwie jeder Pfeil gleich... Vermutlich bin ich da zu angespannt oder noch nicht sensibel genug.

    Ich überlege gerade, ob die Korrektur des Gewichts nach unten richtig ist und daher wüsste ich gerne eure Erfahrungen, besonders in der Anfangszeit.

  • okay, ich hab mit 24-26g angefangen, bei 24 bin ich hängen geblieben. Das fühlte sich für mich am besten an.

    Die meisten Verbesserungen brachten anderer Griff, anderer Stand, anderes Setup und vor allem der Wurf. Seit der sich eingeschliffen hat ist das Gewicht nicht mehr so wichtig. Aber richtig wohl fühle ich mich mit 23-24g

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!
  • Kommst du denn mit deinen E-Darts, mit Softtips, auf eine E-Dartscheibe noch klar?

    Das weiß ich erst in ein paar Tagen... Ich habe keine eigene Scheibe. Auf die Umrandung (Karella Schallschutz) ist okay, meine Treffsicherheit lässt ohnehin noch viel Luft nach oben 😄


    Mit den steel Spitzen ging gar nicht. Vermutlich waren die zu schwer, ich habe da versehentlich die falschen bestellt 🤦‍♂️. Sind geriffelt und fühlen sich schon schwer an. Ins Board habe ich 2x geworfen, das rausziehen war eher drehen oder ich hätte die Scheibe gefleddert. Muss ml schauen, ob ich die mal zu schleifen versuche, schlimmer kann es ja kaum werden.

  • Achte lieber auf saubere Technik. Wenn das stimmt, kannst Du mit allen Darts gut spielen. Dann kannst Du nach Optik usw. gehen. Am Anfang wäre ein zylindrischer Barrel gut, bist Du heraus gefunden hast, wo Du den Dart am besten anfasst.

  • Das weiß ich erst in ein paar Tagen... Ich habe keine eigene Scheibe. Auf die Umrandung (Karella Schallschutz) ist okay, meine Treffsicherheit lässt ohnehin noch viel Luft nach oben 😄


    Mit den steel Spitzen ging gar nicht. Vermutlich waren die zu schwer, ich habe da versehentlich die falschen bestellt 🤦‍♂️. Sind geriffelt und fühlen sich schon schwer an. Ins Board habe ich 2x geworfen, das rausziehen war eher drehen oder ich hätte die Scheibe gefleddert. Muss ml schauen, ob ich die mal zu schleifen versuche, schlimmer kann es ja kaum werden.

    Wenn du Conversion Point nutzen willst, achte darauf, dass sie aus Titan sind - Thema Gewicht. Oder du versuchst mal die Conversion Reflex Points von One80.
    Wenn dich das wackeln der Darts im Board nicht stört, sind die Points sehr dünn und leicht und stecken sicher im Sisalboard.

  • Wenn du Conversion Point nutzen willst, achte darauf, dass sie aus Titan sind - Thema Gewicht. Oder du versuchst mal die Conversion Reflex Points von One80.
    Wenn dich das wackeln der Darts im Board nicht stört, sind die Points sehr dünn und leicht und stecken sicher im Sisalboard.

    Mit weiteren Conversion points warte ich noch ab, aber schon mal gut zu wissen.

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit edarts. Ist ja erstmal eine monatliche just for fun Sache..

    Egal wie es läuft- bin wieder am Pfeil 😁

    Hab mir auch erstmal recht günstige Pfeile dafür geholt, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht weiter geht (kenne die meisten Leute nicht).

    Nächste Woche werde ich die bisherigen CP mal vorsichtig schleifen, damit das Gewinde an der Spitze weg ist, und dadurch auch etwas Gewicht. Mal schauen, ob es klappt.


    Zylindrische Barrels hab ich ja, das passt so gefühlt auch ganz gut. Auch die anvisierten Pfeile haben zylindrisch Barrels.


    Muss wohl doch mal auf meine Technik aufpassen, um da etwas sicherer zu werden. Im Moment ist es eher gegenteilig: je mehr ich mich darauf konzentriere, desto weniger treffe ich.

    Wenn ich ohne viel nachzudenken werf, bin ich immer im anvisierten Feld oder knapp daneben.

    Video habe ich schnell verworfen, mit Mühe noch ins Surround.

    Am besten werf ich, wenn ich so im vorbeigehen mal die Pfeile werfe, ohne weiter üben zu wollen. (Scheibe im Wohnzimmer ist echt praktisch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!