Pfeil Entscheidung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe früher e gespielt und nun durch wirre Wege zum steeldart gefunden.

    Als Neuling in dem Bereich habe für die ersten Versuche folgende Pfeile für meine Frau und mich bestellt:

    KOTO Kingprove brass mit 22 und 24gr

    Harrows Black Arrow mit 26gr

    Harrows silver shark mit 23gr


    Wir haben erst nach Optik, dann nach ein paar unterschiedlichen Versionen gesucht.

    Ich habe mich auf den schwersten Pfeil gestürzt und eigentlich lief es auch ganz gut. Die Richtung war nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte...

    Meine bessere Hälfte kommt mit den 23gr recht gut klar.

    Dann habe ich überlegt, für meine edarts stahlspitzen zu benutzen, um damit etwas zu üben. Die Spitze war schnell wieder weg, weil der Pfeil so ziemlich überall landete, ausser in Nähe des Boards. Gezielt mit Tip ins Drumherum ging aber...

    Also, die 22gr getestet. Und was soll ich sagen, die landeten hübsch gruppiert im/am Bull. Ok, Ziel war T20, aber... Ich habe mich mega gefreut!


    Nun die Frage:

    Was würdet ihr bezüglich des Gewichts mir empfehlen? Weiter reduzieren? Oder an der Technik feilen? Die KOTO Pfeile hatte ich eher für Besucher gedacht, sie liegen nicht so dolle in der Hand, und das Gewinde ist ... naja, sind auch extrem günstige Modelle...


    Ich liebäugel mit den Harrows ultragrip, und dem superGrip von Harrows. Optisch sind die beide toll, und etwas mehr Grip kommt mir und meinen feuchten Händen gelegen. Aber bin da noch etwas unsicher... auch das Dünne hatte mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht, daher hatte ich etwas dickere Pfeile bevorzugt.

    Gibt's da ein paar Leute, die eine ähnliche Suche abgeschlossen haben?


    Und wie wirkt sich die Schaftlänge auf die Flugstabilität aus? Sinniger für Anfänger lang oder kurz?


    Danke schonmal!! :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die einzige Empfehlung die ich geben kann ist in einen Dartshop zu fahren und da beraten lassen und testen...

    Optik bei einem Dart spielt bei mir keine Rolle. Treffen muss er.

    Beim Setup war es bei mir so dass der Dart mit langen Shafts zu viel getrudelt hat, aber auch das ist individuell. Da würde ich mir ein paar unterschiedliche Shafts/Flights besorgen und testen.

    Wenn du keinen Dartladen in der Nähe hast dann schau dich hier mal im Verkaufsforum um. Vielleicht findest du hier was oder du kannst auch nach bestimmten Darts (oder natürlich auch Zubehör) suchen. Auch eine Tauschbörse gibt es da.

    180: 139, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 22*18, x*19/20...

  • Hallo,

    Das mit dem Probe werfen habe ich vor einiger Zeit schon mal versucht, aber da war irgendwie jeder Pfeil gleich... Vermutlich bin ich da zu angespannt oder noch nicht sensibel genug.

    Ich überlege gerade, ob die Korrektur des Gewichts nach unten richtig ist und daher wüsste ich gerne eure Erfahrungen, besonders in der Anfangszeit.

  • okay, ich hab mit 24-26g angefangen, bei 24 bin ich hängen geblieben. Das fühlte sich für mich am besten an.

    Die meisten Verbesserungen brachten anderer Griff, anderer Stand, anderes Setup und vor allem der Wurf. Seit der sich eingeschliffen hat ist das Gewicht nicht mehr so wichtig. Aber richtig wohl fühle ich mich mit 23-24g

    180: 139, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 22*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!
  • Kommst du denn mit deinen E-Darts, mit Softtips, auf eine E-Dartscheibe noch klar?

    Das weiß ich erst in ein paar Tagen... Ich habe keine eigene Scheibe. Auf die Umrandung (Karella Schallschutz) ist okay, meine Treffsicherheit lässt ohnehin noch viel Luft nach oben 😄


    Mit den steel Spitzen ging gar nicht. Vermutlich waren die zu schwer, ich habe da versehentlich die falschen bestellt 🤦‍♂️. Sind geriffelt und fühlen sich schon schwer an. Ins Board habe ich 2x geworfen, das rausziehen war eher drehen oder ich hätte die Scheibe gefleddert. Muss ml schauen, ob ich die mal zu schleifen versuche, schlimmer kann es ja kaum werden.

  • Achte lieber auf saubere Technik. Wenn das stimmt, kannst Du mit allen Darts gut spielen. Dann kannst Du nach Optik usw. gehen. Am Anfang wäre ein zylindrischer Barrel gut, bist Du heraus gefunden hast, wo Du den Dart am besten anfasst.

  • Das weiß ich erst in ein paar Tagen... Ich habe keine eigene Scheibe. Auf die Umrandung (Karella Schallschutz) ist okay, meine Treffsicherheit lässt ohnehin noch viel Luft nach oben 😄


    Mit den steel Spitzen ging gar nicht. Vermutlich waren die zu schwer, ich habe da versehentlich die falschen bestellt 🤦‍♂️. Sind geriffelt und fühlen sich schon schwer an. Ins Board habe ich 2x geworfen, das rausziehen war eher drehen oder ich hätte die Scheibe gefleddert. Muss ml schauen, ob ich die mal zu schleifen versuche, schlimmer kann es ja kaum werden.

    Wenn du Conversion Point nutzen willst, achte darauf, dass sie aus Titan sind - Thema Gewicht. Oder du versuchst mal die Conversion Reflex Points von One80.
    Wenn dich das wackeln der Darts im Board nicht stört, sind die Points sehr dünn und leicht und stecken sicher im Sisalboard.

  • Wenn du Conversion Point nutzen willst, achte darauf, dass sie aus Titan sind - Thema Gewicht. Oder du versuchst mal die Conversion Reflex Points von One80.
    Wenn dich das wackeln der Darts im Board nicht stört, sind die Points sehr dünn und leicht und stecken sicher im Sisalboard.

    Mit weiteren Conversion points warte ich noch ab, aber schon mal gut zu wissen.

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit edarts. Ist ja erstmal eine monatliche just for fun Sache..

    Egal wie es läuft- bin wieder am Pfeil 😁

    Hab mir auch erstmal recht günstige Pfeile dafür geholt, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht weiter geht (kenne die meisten Leute nicht).

    Nächste Woche werde ich die bisherigen CP mal vorsichtig schleifen, damit das Gewinde an der Spitze weg ist, und dadurch auch etwas Gewicht. Mal schauen, ob es klappt.


    Zylindrische Barrels hab ich ja, das passt so gefühlt auch ganz gut. Auch die anvisierten Pfeile haben zylindrisch Barrels.


    Muss wohl doch mal auf meine Technik aufpassen, um da etwas sicherer zu werden. Im Moment ist es eher gegenteilig: je mehr ich mich darauf konzentriere, desto weniger treffe ich.

    Wenn ich ohne viel nachzudenken werf, bin ich immer im anvisierten Feld oder knapp daneben.

    Video habe ich schnell verworfen, mit Mühe noch ins Surround.

    Am besten werf ich, wenn ich so im vorbeigehen mal die Pfeile werfe, ohne weiter üben zu wollen. (Scheibe im Wohnzimmer ist echt praktisch)

  • Meine Antwort bezieht sich auf das was Dogmaster77 geschrieben hat bzw. ist auch an ihn gerichtet.


    Zwar wird immer eine zylindrische Form für Anfänger empfohlen, für mich hat es mit Brass-Darts in Torpedoform von Gary Anderson und Red Dragon Snakebite 3 Peter Wright in Tropfenform, beide in 26g begonnen und dazwischen hatte ich am Anfang noch die Unocorn Phase 3 WC Gary Anderson mit langen bzw. dünnen Barrels in 25g, die ich bis heute im Besitz habe und wohl nie wieder weggeben werde, zumal die einen vorigen Preis von 79,95 € hatten und als ich sie mir auf Amzon.de gekauft habe, auf 56,90 € reduziert waren und von der Qualität bis heute auch die besten Darts sind die ich gespielt habe.


    Angefangen: 1. Torpedo, 2. Tropfen 40,60mm 3. lange zylindrische Form 52,32mm, 25/26g, Red Dragon, Unicorn, Griplevel 3 & 4


    Dazwischen: Zylinder/parallel, Standardlänge der Barrels 50,80mm,

    21, 23, 24 & 26g, Red Dragon, Winmau, Griplevel: 3 - 5


    Aktuell: Zylinder/parralel, mit Mulden, z. T. konisch verlaufende Spitzen bzw. 1x mit einer etwas frontlastiger konisch verlaufenden Spitze, komplett parallel durchgehender Barrel, in den Barrellängen 50,80mm, 51,50mm, 52mm, 53mm, 53,10mm, 54,10mm, Griplevel: meist bei 3, je 1x 2 & 4, 23 & 24g.




    Ich habe mich zwar immer wieder über Barrelformen und welche Gewichte für welche Wurftechnik am geeignetesten sind usw... dennoch habe ich am Ende ganz allein zu meinem jetzigen Sets bzw. deren Setup gefunden, auch wenn ich bei Facebook und hier auf Dartsturm meine Nachfragen gestellt habe. Daraus wurde das ganze dann leider mehr eine Diskussion um meine Person als Autisten, als das es sich weiter auf sachlicher Ebene beruhte. Wenn die meisten merken, das ich anders kommuniziere, das man dann daraufhin keine Diskusionen bei mir initiert bzw. mich dann dadurch zu einer noch großeren Diskusion verleiteten lässt. Mir wäre es lieber, wenn die Leute nachfragen würden, wie ich xy gemeint habe oder hab ich xy richtig herauslesen bzw. richtig verstanden usw... Aber wie überall ist das mit mir so, das meine regen Diskussionen immer als schlechte Laune verbreiten aufgefasst wird, dabei bin ich doch sowas von eindeutig und ehrlich wie kein zweiter. Naja in erster Linie ist es halt so, das neurotypische Menschen nicht im Hinterkopf haben, das sie in einer Kommunikation, irgendwann auch mal auf einen Autisten oder ADHSler treffen könnten und am Ende nehmen sie diese PErson dann auch nicht als solchen war bzw. als jemanden der anders kommuniziert als sie und unterstellen gleich, das dieser schlechte Laune verbreiten wurde usw... Das die Gesellschaft so über uns in der Minderheit denkt, dafür kann ich bzw. wir ja nix für.


    ich wünsche mir, egal wie ich weitere Fragen oder Nachfragen anstelle, das mir keine schlechte Laune verbreiten mehr unterstellt wird. Schlechte Laune verbreiten und selber Frust schieben, da alles an meiner Art zu kommunizieren zu einer Diskussion gemacht wird, sind da zwei völlig verschiedene Reaktionen.


    Also allen ein schönen und entspannten Sonntag gewünscht. :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Many Max Talk,


    danke für deine Nachricht.

    Ich nehme jede Idee erstmal so an, und schaue dann, was für mich gerade passend ist.

    Von daher - immer frei heraus!

    Üble Laune bekomm ich nur, wenn mir jemand was als einzige Wahrheit versucht zu "verkaufen" und diese Erfahrung habe ich in diesem Forum bisher nicht gemacht und auch beim vielen Lesen selten den Eindruck gehabt.


    Ein Patentrezept für den Pfeil, der zu einem passt, gibt's halt nicht, ebenso wie Wurfstil.

    Beim Pfeil finde ich es schwierig, da man da halt auch mal voll daneben trifft und dann ggf teure Pfeile rumliegen hat. Stil ist nicht so tragisch, ein paar Übungswürfe tun ja nix.


    Noch was zu meinem aktuellen Stand:

    Ich habe übrigens ein paar Abende mal wieder auf ne E Scheibe geworfen... War sehr schön, nette Leute und erfolgreich. Ich habe ab und zu in die richtige Richtung getroffen 8)...


    Dafür ist es zuhause etwas sprunghaft besser.

    Ich werfe mal mit den 26g Harrows, mal 24g KOTO, manchmal auch die ganz leichten.

    Der einzige definitive Unterschied ist spürbar, wenn ich wechsle.

    Alle haben mal ne Trudelei.

    Bei längeren Spielen verliere ich öfter die Kontrolle, aber ob es definitiv am Pfeil liegt?


    Da ich zeitweise selten spielen kann, habe ich es erstmal in dem aktuellen Zustand gelassen.

    Im Winter werd ich öfter mal wieder spielen, und mir dann vielleicht noch ein Set gönnen.

  • Da ich zeitweise selten spielen kann, habe ich es erstmal in dem aktuellen Zustand gelassen.

    Im Winter werd ich öfter mal wieder spielen, und mir dann vielleicht noch ein Set gönnen.

    Ich hatte seit 2023 schon 18 Sets gehabt und die meisten mit geraden Barrels und bin da nur sehr gering von der Form abgewichen bzw. hab da wenig Experimente gemacht und der Wurf war auch ziemlich schnell klar, den ich nirgends von einen Profi kopiert und nur den Stand zum Board bzw. die Abwurftechnik hab ich mir abgeguckt und ausprobiert, mit welcher ich am besten umgehen kann. Ich brauche erstmal für eine Weile kein neues Set mehr, da sich meine Wurftechnik sich etablieren soll und nicht das sich die Sets alle 3 - 4 Wochen änderen und ich denke, das ich jetzt so einiges in Ruhe nachholen muss und wenn es auch nur Kleinigkeiten sind.


    Ich hab nebenbei noch eine wichtige Frage und zwar, wenn ich meine Pfeile zumindest ofters erstmal mal auch nur mit zwei Pfeilen in die T20 haben möchte bzw. auch da eher hinschaue, trotzdem tiefer im Board oft in die 25er und Bull's-Eye treffe, was muss ich da mir für eine Haltung angewohnen oder ist meine Frage auch nur ganz einfach selbst zu beantworten, das ich einfach meinen Arm lernen muss weit höher zu halten? Ich finde es für mich irgendwie nicht so einfach, den Arm auf Dauer hoher zu halten und zumal ich auch nur eine Länge von 160cm misse. Für einen hilfreichen Tipp bedanke ich mich schon mal im Vorraus. 😌🪷🙏

  • Zur Armhöhe hat Haral ein paar Viedos auf seinem Youtube (zumindest gehabt).


    Alternative ist der Loslass Zeitpunkt (Release) - darüber kannst du auch die Höhe steuern

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Post by Many MacTalk ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Rock your Dart!
  • Da ich zeitweise selten spielen kann, habe ich es erstmal in dem aktuellen Zustand gelassen.

    Im Winter werd ich öfter mal wieder spielen, und mir dann vielleicht noch ein Set gönnen.

     



    Um auf meine vorrige Nachricht zurückzukommen, brauchte ich doch mal ein Set in 22g, um zu schauen ob ich eher auch mit denen bzw. bei 22/23g oder doch bei 23/24g bleibe. Also muss meine Aussage noch mal revidiert werden und erst nach diesem Set in 22g, sind das nun erstmal für lange Zeit meine letzten gewesen.


    So ich hab mir jetzt gerade die Target Darts Vapor 8 Black-Green 22g bestellt. Da es preißlich unter 40 € nun kaum bis gar keine Möglichkeiten bzw. passenden Darts mehr für mich gibt, werden diese nun für eine lange Zeit auch meine letzten sein.


    Die Vapor 8 Black-Green sind mittlerweile meine dritten der Vapor 8-Serie

    bzw. meine sechsten von Target Darts und bin was Qualitat und Preis angeht auch sehr zufieden. Sie haben zuvor auf Amazon einen UVP von 54,95 € gehabt,

    diese sind aktuell um 42% reduziert bzw. kosten jetzt 31,95 € und mit dem eingelosten Aktionscode von 10% kostete das ganze am Ende für mich nur noch 28,75 €. Zu diesen Darts habe ich mir die farblich passende Flights Harrows Silika Lumen No. 2 Green bestellt.

    Unter den Target Darts habe ich noch die Modelle


    • Vapor 8 23G 06
    • Vapor 8 Black-Blue in 24g
    • SYNC SP03 in 23g
    • Bolide 01 in 23g
    • ORB 03 in 23g

    Nach jedem Kauf von einem Set, das entweder sehr preiswert oder deutlich reduziert war, hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt. Also das die Spitzen oder Schäfte nach kurzer Zeit abbrechen und auserdem würde ich eine Rezension auch nur auf mich bezogen hinterlassen. Wenn ich ein Produkt nicht mehr kaufen würde, dann auch nur auf mich persönlich bezogen, da ich auch der Meinung bin, das z. B. Anfänger selbst die Erfahrungen machen sollten, ob sie die Finger von einem Produkt weglassen sollen.


    Das einzige Set was jetzt bei mir Punktabzüge bekam, das waren die Winmau Overdrive, die schon nach 1 Monat deutliche Verbrauchsspuren aufwiesen bzw. die Beschichtung sich löste.

  • Post by SubZero ().

    This post was deleted by the author themselves: weil nicht erwünscht... ().
  • Nur mal am Rande. Wenn du nicht auf bestimmte Firmen festgelegt bist - Designa hätte Sets in vielen Formen und Gripvarianten für um die 30€.

    Wenn du meinen Post genau gelesen hättet, dann wüsstest du auch das ich mich schon auf zwei bestimmte Marken festgelegt habe und zwar auf 1. Target Darts und 2. Red Dragon.

  • ...was unter den Top Marken absolut keinen Sinn macht. Aber wir haben ja mittlerweile alle gelernt, dass für dich einen eigenen Sinn ergibt, den andere nicht verstehen können. ;)

    Gerade eben meine Target Darts Vapor 8 Black-Green angekommen und ich muss sagen, das sich meine 22er-Variante bei meiner Wurftechnik sehr gut spielen lässt und sofort die selben Scores erzielen konnte, wie mit den anderen 23/24g-Pfeilen, die ich schon länger habe. Mit den Darts der Vapor 8 Serie komme ich bisher am besten zurecht. Überall ist ja zu lesen, das bei einem kräftigeren Wurf, wie bei Michael van Gerwen, Stephen Bunting oder Ricky Evans zu leichteren Darts 23g und weniger empfolen wird und ich habe, wenn ich sauber werfen möchte, einen eher entspannten Wurfstil und sollte man 26g und mehr nehmen, bei weniger Bewegungsamplitute (kurze Darts )

    eher leichte Darts bzw. kräftigere Bewegungen mit großer Amplitute eher schwere Darts. So ziemlich alles was empfohlen wird, das in etwa meinen Stil entspricht, müsste ich genau in etwa die nehmen wie beschrieben.


    Also meine Wurfbewegungen sind weder mit geringeren Bewegungsamplitute (kurze Ausholbewegung) noch habe ich kräftigere Bewegungen mit größerer Amplitute. Mein Fazit bis jetzt, das ich bei 22/23g gelandet bin und die für meinen eher in Richtung zum Entspannten Stil hin empfohlenen 24g bin ich wieder weit entfernt von, da ich eher einen Wurfstil mit einer leichten Flugkurve, als den straighten bevorzuge. Deshalb sind es auch so viele verschiedene Darts geworden, weil ich mich anfangs oft von den Empfehlungen hab leiten lassen.


    Jetzt spiele ich mit den neuen Vapor 8 in 22g und dazu die anderen Target Darts in 23g. Mit den Red Dragon Darts in 24g habe ich immer mehr das Gefühl, das die mir kein Spass mehr machen bzw. auch nicht zu meinem Stil passen.


    Was im Internet überall über Dartpfeile und ihre Flugeigenschaften geschrieben steht, das sollten Änfanger nicht als Empfehlung, sondern als Richtlinie sehen, um ihren passenden Dartpfeil zu finden. Probieren geht über Studieren.


    Zu meinem Stil selbst herausgefunden: 22/23g, Barrellänge: 52 - 54mm, DM: meist 6,35 - 6,60mm, Zweifinger-Wurfstil, eher entspannter bis etwas kräftiger Wurfstil (irgendwas dazwischen)


    Empfehlungen anderer, die entsprechend zu meinen Wurfstil passen würden: ab 24 - 26g oder mehr, eher kürzere Barrels, als meine aktuellen in 52 - 54mm, kurze Torpedo oder Tropfenformen sollen für die Zweifinger-Wurftechnik am besten geeignet sein und da orientiert man sich halt an Phil Taylor, da es bei ihm so mit diesen Formen funktioniert hat, außerdem hat er damals auch so viel trainiert wie kein zweiter.


    Weiterhin ein schön Abend. 😌🌸🙏

  • Frauen von Welt spielen Dart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!