Autodarts.io - Steeldarterfassung zum Selbermachen

  • Da in verschiedenen Threads immer mal wieder das Thema Autodarts.io aufkommt, habe ich hier mal einen zentralen Thread zum Thema erstellt.


    Autodarts ist, ähnlich wie Scolia, ein System zur automatischen Erfassung von Steeldarts über Kameras, allerdings in der Do-It-Yourself-Variante.


    Tüftler/Bastler/Maker können das alles selber machen. Es gibt 3D-Druck-Vorlagen für die Kamera-Arme, man benötigt 3 Kameras (da gibt es natürlich riesige Preisspannen, aber Empfehlungen sind in der Community vorhanden), die Software ist umsonst (aber nicht quelloffen) und läuft prinzipiell auf einem Raspberry Pi 3B (besser 4) oder auch älteren/kleineren PCs. Softwareversionen gibt es für Windows/Mac/Linux. Internetverbindung muss sein.


    Technisch weniger versierte Menschen können sich die Arme auch drucken lassen und mit viel Hilfe und Beratung von der Community das System ans Laufen bekommen. Es ist auch ein Paket bestehend aus Kameras, Kamera-Arme und USB-Kabel für 199,- EUR angekündigt.


    Die Erkennungsrate liegt aktuell bei vielen Nutzern bei 99+ Prozent.


    Wer jetzt Interesse entwickelt haben sollte:

    Hier die Homepage: http://autodarts.io/

    Facebook: https://www.facebook.com/groups/281778298914107

    Die meiste Kommunikation läuft über Discord: https://discord.gg/autodarts


    Bei technischen Problemen wendet man sich am besten direkt an den Discord-Channel (deutsch/englisch/niederländisch), dort wird einem relativ schnell geholfen.


    Ehrlicherweise sollte man anmerken, dass mMn ein Discord-Channel nicht das optimale Medium für dieses Projekt ist. Man muss sich schon die Zeit nehmen und die vorhandenen Anleitungen/Empfehlungen suchen oder mal ein paar Tage mitlesen, damit man weiß, wo es lang geht. Ungeduldige haben schnell mal falsche Kameras bestellt. Die Flexibilität des Systems ist einerseits Segen, aber andererseits auch Fluch. Tüftler haben ihren Spaß, aber wer nur schnell was Günstiges als Plug&Play sucht, ist dort etwas verloren.


    Online spielen ist natürlich möglich. Alle paar Monate finden offizielle Turniere statt, aber die User verabreden sich auch öfter zu kleineren Turnieren. Aktuell ist die Community sehr lebhaft.



    BTW, ich spiele nur eDarts, ich habe das System selber nicht zu Hause, finde es von der technischen Seite aber sehr interessant, deswegen verfolge ich es regelmäßig.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    2 Mal editiert, zuletzt von biopio26 ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habs im Einsatz und bin begeistert.

    99,8% Erkennung und lässt sich erweitern mit Caller und anderen Erweiterungen.

    Online Ligen gibt's auch neben der Online Lobby oder es lässt sich zum Beispiel auch mit Lidarts verknüpfen.

  • Ich habe es auch in Nutzung mit allen möglichen Extras wie caller, gifs und led Beleuchtung.

    War gar nicht so schwer, die Software ist relativ einfach zu nstallieren. Meine Kennung liegt auch bei 99,5%.


    Ich habe z.b. schon einen Ring gehabt und mir 3 Kameras für je 5 und 3 Stative für je 8 Euro gekauft. Dann noch einen alten Pc 7nd monitor für 50 Euro. Fertig

  • Mal eine Frage an die Autodarts-Spezis:

    Ist es möglich die Kameras der Scolia auch für Autodarts zu nutzen?
    Was ich sonst noch brauche, weiß ich schon (Hardware für Boardclient etc.)

    Das ist wohl möglich, aber nicht optimal, ich glaube, weil das Sichtfeld beim Scolia anders ist. Aber wenn Du ein Scolia hast, kannst Du es ja relativ einfach mal ausprobieren.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habs im Einsatz und bin begeistert.

    99,8% Erkennung und lässt sich erweitern mit Caller und anderen Erweiterungen.

    Online Ligen gibt's auch neben der Online Lobby oder es lässt sich zum Beispiel auch mit Lidarts verknüpfen.

    Und da kommt jetzt wieder meine Frage. Bei autodarts habe ich ja unter anderem das livebild des Boards. Wie bekomme ich das ins OBS?


    Im OBS möchte ich dann noch meine Kamera die auf mich gerichtet ist einbinden und dann als virtuelle Cam in lidarts einbinden.

  • Ich habe z.b. schon einen Ring gehabt und mir 3 Kameras für je 5 und 3 Stative für je 8 Euro gekauft. Dann noch einen alten Pc 7nd monitor für 50 Euro. Fertig

    Was für Stative hast du denn?

    Kameras für n 5er sind wohl die Rollei R 100, oder?


    Die habe ich auch, und bin gerade noch am überlegen, wie ich die denn gut 'installieren' kann.

  • lässt sich zum Beispiel auch mit Lidarts verknüpfen

    Überträgt er dann also automatisch die Punkte in lidarts und zählt mit ?

    Wo bekomme ich eine Grundplatte her wo ich die Kamera Halterung befestigen kann ?

  • Überträgt er dann also automatisch die Punkte in lidarts und zählt mit ?

    Ja. Das ist aber ein eigenständiges Programm, das von jemand anderem programmiert wurde. Mehr Details dazu im Discord-Channel im Kanal "Erweiterungen"


    Wo bekomme ich eine Grundplatte her wo ich die Kamera Halterung befestigen kann ?

    Du brauchst nicht unbedingt eine Grundplatte oder eine spezielle Grundplatte. Aber wenn Du etwas Spezielles haben willst, kannst Du z.B. das hier nehmen: https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Rock your Dart!
  • Wir zocken ab und an mal auf Autodarts.
    Es funktioniert ähnlich gut wie bei Scolia.
    Ein paar Dinge stören mich.

    • Die Webseite ist leider nicht responsive, was das Ganze nicht so komfortabel macht.
    • Die Idee beim Score korrigieren ist wirklich super. Je nach Displaygröße ist das allerdings oftmals eher raten und bis man dann das richtige Feld anvisiert hat, kann das schon mal etwas dauern. Da hätte ich mir eine Vergrößerung gewünscht, damit das komfortabler zu handhaben ist.


    Aber grundsätzlich kann man nicht meckern.
    Die Software kostet nix und wenn man technisch etwas begabt ist und zusätzlich noch einen 3D Drucker hat, kann man ordentlich Kohle sparen.

  • Hallo, ich habe das Problem das mein Caller ständig wechselt und auch Sprachen wechselt. Kann mir jemand da helfen? Und gib es Russ als caller?


    Noch eine Frage kann man bei lidarts oder Dartslive spielen mit diesen System ?


    VG Danke

  • Die meiste Kommunikation läuft über Discord: https://discord.gg/autodarts


    Bei technischen Problemen wendet man sich am besten direkt an den Discord-Channel (deutsch/englisch/niederländisch), dort wird einem relativ schnell geholfen.

    Joao Pires :

    Besser die Fragen im Discord-Channel von Autodarts stellen. Da ist immer viel los.


    Der Caller läuft über eine Zusatzsoftware, da fragst Du im Channel "Erweiterungen" (Community Developers)


    Dartslive geht direkt bei Dartslive, frag da mal im entsprechenden Dartslive-Discord

    Lidarts geht auch, dafür brauchst Du aber wieder eine Erweiterung, am besten auch wieder im Autodarts-Discord (Erweiterungen) nachfragen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Hallo zusammen

    Habe folgendes Problem mit Autodarts, bekomme einfach nicht alle drei Kameras bei Bootmanager drauf

    Habe einen Laptop und externen aktiven, usb Hub und OV9732 Kamera

    Trotz allem bekomme ich immer eine Kamera zu sehen. Bei Windows Einstellungen und der Kameras werden alle drei Kameras erkannt, und jede Kamera hat eigenem Bild. Leider bei Bootmanager wird immer eine angezeigt. Habt ihr ne Idee?

    VG

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo zusammen

    Habe folgendes Problem mit Autodarts, bekomme einfach nicht alle drei Kameras bei Bootmanager drauf

    Habe einen Laptop und externen aktiven, usb Hub und OV9732 Kamera

    Trotz allem bekomme ich immer eine Kamera zu sehen. Bei Windows Einstellungen und der Kameras werden alle drei Kameras erkannt, und jede Kamera hat eigenem Bild. Leider bei Bootmanager wird immer eine angezeigt. Habt ihr ne Idee?

    VG

    Dein Laptop wird auf dem USB einfach nicht genug Bandbreite haben um alle drei Kameras gleichzeitig anzuzeigen.


    Schau mal im discord vorbei. Da wird dir sicherlich geholfen, denn das Problem haben einige.


    Am Ende wird es daraus hinaus laufen, das du dir ein neuen Rechner zulegen musst.


    Gruß Stefan

  • Hallo Steffan

    Danke für deine Antwort

    Das habe ich mir schon gedacht, dass es vielleicht an sowas liegen könnte

    Hast du da einen Tipp für mich, an welchen Rechner ich mich orientieren soll?

    Das wäre nett

    VG Sebastian

  • Bizzon Geh in den Discord und frag da nach. Da bekommst Du sehr schnell fachkundige Hilfe und die können das Problem besser eingrenzen.

    Das ist hier nicht der richtige Ort, um solche Detailprobleme zu diskutieren.


    Wahrscheinlich versuchst Du, alle 3 Cams an einen USB-Hub anzuschließen, das geht meistens nicht.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich kann dir einen Dell Wyse 5070 empfehlen. Gibt's meist für unter 100 Euro

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!