Checkwege vorwiegend über die Zahl 19

  • Zum Thema:
    CheckOuts hier ein Link, den hat hier jemand mal gepostet! Finds interessant und aufschlussreich! Vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas weiter beim grübeln was denn besser ist!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich spiele ja nun schon seit 25 Jahren und habe gerade im Verein viele Neulinge gehabt, um die ich mich gekümmert habe. Dabei hat sich herausgestellt, dass die besten Finishwege nichts bringen, wenn der Spieler beratungsresistent ist. Viele Spieler haben auch einfach nur kein Gefühl für Mathematik und da kann man in der Regel gegen die Wand reden. Da kann man froh sein, wenn sie die Regeln (bei 128 auf die 18, bei 126 auf die 19) einigermaßen geregelt bekommen.


    Ich kenne Spieler bei uns, die bei 87 immer noch auf die 19 gehen, weil bei 87 ist ja eine 7 hinten und dann habe ich bei einer 57 auf jeden Fall ein Doppel stehen. Vollkommen ohne Wertung: Wer nicht rechnen kann oder keinen Spass am Ungang mit Zahlen hat, der wird fast immer seine Stiefel runter spielen. Dem würde es auch im Traum nicht einfallen, z.B. bei 139 Rest nach einer einfachen 20 mit dem zweiten Dart auf die 19 zu gehen. Treffe ich zweimal die 20, kann ich mir kein Doppel mehr stellen, treffe ich 20 und 19, kann ich mir immer noch Tops stellen, in knappen Spielen durchaus ein psychologischer Vorteil.


    Ich rate den Neulingen immer, mit den Zahlen "zu spielen". Sie sollen einfach mal zu Hause in Ruhe für sich Wege ausprobieren und dann eventuell nachfragen, ob dies "sinnvoll" ist oder nicht. Der erste Tipp ist immer, bei einer geraden Zahl überlege was du Rest hast, wenn Du die Treble 20 triffst. Nehmen wir als Beispiel mal die 86. Dann hättest Du 26 Rest, also nicht so ganz prickelnd. Was wäre bei einer Treble 18? Ach ja, da habe ich 32 Rest, also wäre dies schon einmal ein guter Weg.


    Bei Zahlen wie z.B. der 84 lasse ich sie fast das ganze komplette Programm durchmachen. Der erste Tipp, man braucht mindestens 44 Punkte, um ein Doppel zu haben (Bull mal ausgenommen). Also geht nur Treble 20, Treble 18, Treble 16 oder Bullseye. Da lasse ich dann alle Alternativen mal durchrechnen und der Spieler bemerkt, dass es neben der Variante Treble 20 und Doppel 12 auch noch die Möglichkeit der Treble 16 und Doppel 18 gibt.


    Stelle ich nun fest, dass der Spieler Interesse hat, sich auch mal in Ruhe alleine mit den Finishes zu befassen und er auch vom Kopf her in der Lage ist, dies umzusetzen, dann geht es weiter mit den dreistelligen Finishes. Dazu sollten dann aber die Zwei-Dart-Finishes sitzen, denn was nützt der richtige erste Dart bei 128 Rest, wenn ich nicht weiß, was ich mit der 74 machen soll.


    Das erste dreistellige Finish, auf das ich dann aufmerksam mache, ist die 103. Hier gebe ich dann zu Bedenken, dass man auch mit dem ersten Dart die einfache 1 treffen kann. Dann wäre ein Finish unmöglich. Gehe ich nach unten, kann ich treffen, was ich will, es ist immer noch ein Check möglich.


    Bei 104 sind es dann schon mehrere Alternativen. In den Finishlisten steht fast immer Treble 18 und Bull, bei drei Darts in der Hand rate ich aber davon ab. Wenn ich nicht mit dem zweiten Dart auf Bull gehe, kann ich also sowohl die Treble 20 als auch die Treble 18 anvisieren. Aber auch hier gebe ich den Rat, mal den Weg über die 19 zu überdenken. Gehe ich nach oben und treffe die 1 oder die 5, hast sich der Durchgang erledigt. Unten kann ich wieder alles treffen, was ich möchte, es ist ein Finish möglich.


    Weiter geht es mit 105, hier ist es egal, welches Treble man zuerst wirft. Aber auch hier der Tipp, das man, wenn man nach oben wirft, immer ausmachen kann, solange es keine Treble 1 ist (die ich dann meistens treffen würde). Gehe ich nach unten, ist der Check bei einer einfachen 3 nicht mehr möglich. Als Tops-Liebhaber spiele ich persönlich bei 105 auf Bull. Treffe ich es, geht es mit 15 Tops weiter, treffe ich die 25, versuche ich zweimal Tops.


    So geht es dann immer weiter, Zahl für Zahl. Aber wie bereits gesagt, man muss dafür ein Gespühr für Zahlen haben und auch Spaß daran finden, mal andere Wege auszuprobieren.


    Nehmen wir mal die 122. Warum nur dem Weg über Bull oder Treble 18 versuchen? Treffe ich zweimal die Treble 18, habe ich 14 Rest, nicht ganz so schön. Zwei Treffer in der Treble 15 würden aber 32 Rest bringen, eine einfache 15 würde immer noch ein Finish ermöglichen.


    Bei diesen ganzen Finishes wie 134 oder 154 auf die 19 ist es ja nur eine Frage der Vorliebe, ob man Treble 20 und Treble 18 spielen möchte oder ob man zweimal in die gleiche Richtung auf die 19 gehen möchte (Nehmen wir mal zweimal Treble 20 für 34 Rest außen vor).


    134 beginnen Liebhaber der Doppel 20 entweder auf der 20 oder auf der 19, da sie eigentlich mit dem Folgedoppel (Doppel 10) dann auch zurecht kommen müssten. Wer sein Spiel auf die Doppel 16 ausrichtet, der könnte bei 134 auch auf die 17 gehen, anstatt nach einer Treble 20 die Treble 14 zu versuchen. Zweimal Treble 17 bringen auch 32 Rest und man kann zweimal in die gleiche Richtung werfen.


    Wenn all dies bei den Spielern sitzt, dann geht man die nächste Stufe weiter und zeigt ihnen, wie man z.B. bei 234 Rest nach einer einfachen 20 weiter wirft (den zweiten Dart auf die 19, ist sie einfach, geht es auf Bull weil eine 25 dann 170 Rest bedeuten würde). Oder was man bei 268 wirft, wenn der erste Dart eine einfache 20 war (mit dem zweiten Dart auf die 18, ist sie einfach, geht es mit Treble 20 weiter für 170 Rest)


    Puh, nun muss ich erst einmal Pause machen.


    Gruß, Casi

  • Vielleicht sollte man bei den Ausführungen von Casi auch mal bedenken, dass es Hobby-, Amateur- und Profidarter gibt und das die hohen Finishwege wohl nicht für alle gleichermaßen zutreffen werden bzw. interessant sind. Warum sollte sich ein Hobbydarter bei Rest 234 schon solche Gedanken machen und auf Zahlen werfen, die er nicht oder nicht sicher genug beherrscht. Also ich kann für mich sagen, dass ich mir bei 234 Rest noch lange keine Gedanken über mögliche Finishwege mache, sondern weiter auf die 20 oder 19 werfe bis ich an dem Punkt angelangt bin, wo ich über Finishwege nachdenken kann.


    Sicher sind die Wege interessant und man sollte das auch im Training üben, aber für viele wird das was Casi geschrieben hat in einem Turnier oder Ligaspiel eher zu schlechteren Resultaten führen denke ich.

  • Zitat

    Vielleicht sollte man bei den Ausführungen von Casi auch mal bedenken, dass es Hobby-, Amateur- und Profidarter gibt und das die hohen Finishwege wohl nicht für alle gleichermaßen zutreffen werden bzw. interessant sind. Warum sollte sich ein Hobbydarter bei Rest 234 schon solche Gedanken machen und auf Zahlen werfen, die er nicht oder nicht sicher genug beherrscht. Also ich kann für mich sagen, dass ich mir bei 234 Rest noch lange keine Gedanken über mögliche Finishwege mache, sondern weiter auf die 20 oder 19 werfe bis ich an dem Punkt angelangt bin, wo ich über Finishwege nachdenken kann.

    Da bin ich deiner Meinung. Klar ist richtiges Stellen der zahlen wichtig, aber ich muss erstmal zusehen schnell runterzuscoren.
    Um 100 überlege ich ernsthaft, was wann geworfen werden sollte/könnte.

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • Rock your Dart!
  • Verstehe euch schon.Nun aber meine Gegenfrage...
    Warum soll ich nicht bei zb.188 eine 18 spielen mit dem dritten.Weil ich erst ab Hundert checken möchte.....
    Warum soll ich mir erst die Chance nehmen dieses Finish zu spielen.Du beißt dir in Äh da wo die Sonne nicht hinkommt,nach 2x t 20 solltest du vorher stur auf der 20 oder 19 geblieben sein.

  • @ ReLax Wenn du ab 100 erst versucht zu checken?? Wieviele spiele hsast du denn schon gewonnen?????


    @ svdb man sollte doch eigentlich schon die checks so spielen das man sich den nächsten Check stellt.Auch wenn man Zahlen dabei hat die einem nicht so liegen. Was ist denn wenn der Gegner auf Check steht und du 126? spielst aber ungern die 19. Lieber Satz / Spiel abgeben oder was





    Kenn auch ein paar Experten die immer stur auf der 20 rumtrommeln bis sie auf D1 runter sind.

  • Zitat

    @ ReLax Wenn du ab 100 erst versucht zu checken?? Wieviele spiele hsast du denn schon gewonnen?????


    Och ja, so unten im Keller doch schon einige. Finishes habe ich noch nicht im Kopf.
    Zumal das höchste Finish gerade mal 69 (17 + Bullseye) ist.

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • Verstehe euch schon.Nun aber meine Gegenfrage...
    Warum soll ich nicht bei zb.188 eine 18 spielen mit dem dritten.Weil ich erst ab Hundert checken möchte.....
    Warum soll ich mir erst die Chance nehmen dieses Finish zu spielen.Du beißt dir in Äh da wo die Sonne nicht hinkommt,nach 2x t 20 solltest du vorher stur auf der 20 oder 19 geblieben sein.


    Naja ist doch ganz einfach. Nehmen wir an, jemand ist schon recht sicher auf 20 oder 19, aber nicht sicher auf 18. Zum einen, warum sollte er sich auf 170 stellen, wenn er sowieso noch 5 Runden zum checken braucht? Zum anderen macht er sehr wahrscheinlich mehr Punkte auf der 20 oder 19. Also anstatt eine 1 oder 4 zu kassieren (im ungünstigen Fall=184 Rest), trifft er die 20 oder 19 oder sogar Tripple (im günstigen Fall=128 oder 131 Rest).


    Ich wollte ja nur deutlich machen, dass es doch beachtliche Unterschiede zwischen den Leveln der einzelnen Mitglieder hier gibt und das daher für viele (noch) nicht soooo wichtig ist, sich über solch hohe Finishwege zu unterhalten. :)

  • Rock your Dart!
  • Also 170 Finish kenn' ich, stelle ich mir auch, hat leider noch nie geklappt.

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)


  • Nehmen wir mal die 122. Warum nur dem Weg über Bull oder Treble 18 versuchen? Treffe ich zweimal die Treble 18, habe ich 14 Rest, nicht ganz so schön. Zwei Treffer in der Treble 15 würden aber 32 Rest bringen, eine einfache 15 würde immer noch ein Finish ermöglichen.

    Weil man nach erfolgreichem ersten Dart in der Treble 15 nochmals ein Treble-Feld braucht um auf ein Doppel zu kommen...


  • Ich schrieb ja extra von hohen Finishwegen. Casi hatte ja schön beschrieben, was er wann macht, wenn er Rest 234 hat. Wenn mein Gegner auf Check steht und ich 126 Rest habe, würde ich natürlich versuchen, das in meiner Aufnahme zu checken. Aber dafür müsste ich schon einen Glückswurf haben.


    Ich spiele erst seit 3 Monaten in einer Mannschaft, DSAB B-Liga. Es steht noch ein Spiel aus und ich stehe zur Zeit auf Rang 6. Finde das schon nicht soo schlecht.

  • Warum sollte sich ein Hobbydarter bei Rest 234 schon solche Gedanken machen und auf Zahlen werfen, die er nicht oder nicht sicher genug beherrscht.

    Mein Beitrag war ja auch keine Anleitung für den ersten Tag oder die erste Woche. Bis ich ihn auf Wege jenseits der 180 hinweise, muss er schon einigermaßen sicher auf kleine Zahlen sein. Einem Anfänger, der eh schon genug damit zu zun hat, einigermaßen die richtige Richtung zu treffen, dem brauche ich natürlich nicht mit solchen Feinheiten kommen. Wie gesagt, dass sind mehrere "Entwicklungsstufen"


    Warum soll ich nicht bei zb.188 eine 18 spielen mit dem dritten.Weil ich erst ab Hundert checken möchte.....
    Warum soll ich mir erst die Chance nehmen dieses Finish zu spielen.Du beißt dir in Äh da wo die Sonne nicht hinkommt,nach 2x t 20 solltest du vorher stur auf der 20 oder 19 geblieben sein.

    Danke Rasti, die meisten, die zum ersten Mal nach 226 Rest und dreimal einfacher 20 in der nächsten Aufnahme zweimal die Treble 20 treffen, machen den Fehler nie wieder. Natürlich trifft man eine 170 oder 167 vielleicht nur ein einziges Mal im Leben. Man muss aber auch mal die psychlogische Seite sehen. Habe ich ein Ligaspiel und der Gegner steht auf einem schönen kleinen Finish oder gar auf einem Doppel, dann ist es schon ein Unterschied, ob ich 170 (mögliches Finish) oder 166 (sichere 6 Darts für den Gegner zum ausmachen) Rest habe.


    Zumal das höchste Finish gerade mal 69 (17 + Bullseye) ist.

    Haste denn auch die Doppel 1 getroffen???


    Gruß, Casi

  • Stell ich mir nach Möglichkeit auch, hab sie außer im Training auch noch nie ausgeschossen.Was solls ich lass mir die Chance nicht nehmen mit einem anderen Single einen möglichen Check zu versauen.Hat doch mit Level eigentlich wenig zu tun.Sollte dein Level tatsachlich nicht so gut sein,dann wirst du höchstwahrscheinlich auf 20 bzw 19 ebenso Fehlwürfe haben wie auf 18 oder 17 oder oder oder.

  • Rock your Dart!
  • Weil man nach erfolgreichem ersten Dart in der Treble 15 nochmals ein Treble-Feld braucht um auf ein Doppel zu kommen...

    Stimmt natürlich, muss man beim Weg über Bull, der in vielen Finishlisten steht, aber auch. Es sein denn man spielt nach getroffenem Bull Doppel für Doppel.

  • Ich hab mir angewöhnt, den ersten Dart in die 1 zu werfen, ab 500 Punkten lässts sich doch einfacher rechnen. Mit dem 2 T20, dem dritten gleich mal D20 checken üben, so 400 Rest und 4 Aufnahmen immer 100 spielen. Check und danke.( Natürlich ironisch gemeint.)
    Ich muss/ will trotzdem Casi recht geben, denn wenn man immer wieder sein gleiches Programm abspult,(zb ab 100 Rest fang ich zum rechnen an),wird man nicht unbedingt besser. Und von jemanden, der 25 Jahre Dart spielt und auch wirklich davon Ahnung hat, lasse ich mir gerne Tips geben.

  • Ich versuche schon bei 306 rest 136 punkte zu werfen(zuhause beim trainieren).
    Nicht weil ich so gut bin,sondern weil es einfach genial ist wenns klappt :banana:
    Genauso ist es mit den hohen finishes,,,,,,wenn ich nie darauf achte un ständig 166 oder 165 usw stelle ,dann habe ich doch eh keine möglichkeit mal son ding auszumachen,,,,,je häufiger man sich immer dieselben zahlen stellt161,164,167,170,desto weniger muss man sich im weiteren verlauf des satzes über die wege gedanken machen,denn auch wenn der hohe check nicht gelingt hat man den rest um auf 0 zu kommen ohne zu rechnen im kopp.
    Ich hab auch teammitglieder die bei 185 und 187 ständig auf die 19 wechseln mit dem letzten dart,,,,,es ist zwar nicht schlimm aber trotzdem ist der blick nach dem Wurf immer derselbe,nach dem motto HUCH wie konnte das passieren.
    Ich spiele privat eigentlich nur ein spiel seit 2 jahren oder so,,,,,fange mit 121 an und spiels auf 0 runter,,,,,gelingt es irgendwann mit 3 darts kommt 122 usw. bis 170.dadurch hab ich halt schon zig mal hohe checks gespielt.momentan hänge ich seit 4 tagen oder so auf der 133 fest aber die werd ich dann morgen "knacken" :!D


    gruß René

  • Ich muss/ will trotzdem Casi recht geben, denn wenn man immer wieder sein gleiches Programm abspult,(zb ab 100 Rest fang ich zum rechnen an),wird man nicht unbedingt besser. Und von jemanden, der 25 Jahre Dart spielt und auch wirklich davon Ahnung hat, lasse ich mir gerne Tips geben.


    Grundsätzlich ja auch erstmal richtig, aaaaber wie in jeder "Sportart" ist es auch hier so, dass gerade diejenigen, die den Sport schon lange betreiben, nicht unbedingt anfängergeeignete Tips geben, da sie schon zu eingefahren sind und nicht mehr wissen, wie es ihnen als Anfänger ergangen ist.


    Ich habe das in meinem bisherigen Hobby (Motorradrennsport) oft gesehen, dass Anfängern die das erste Mal auf die Rennstrecke gehen, geraten wird, Slicks und Reifenwärmer anzuschaffen. Das ist aber für Anfänger nicht sinnvoll, da sie die Slicks überhaupt nicht in dem erforderlichen Temperaturfenster halten können. Das kann also im Zweifel teuer werden. Nur mal so als Beispiel ;)

  • Sorry, aber was ist das denn für ein Vergleich? Zahlen sind Zahlen und 170 bleibt 170. Während beim Rennsport ganz andere Faktoren in die Wagschale geworfen werden.


    Sprich: Beim Dart ist es sogar sinnvoll sich "einzufahren"!!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!