Die besten / sichersten Finishwege

  • hab da auch gleich mal ne wahrscheinlich ganz blöde Frage (ich weiss, es gibt keine blöden Frage..., aber!):


    was ist schlau bei 66 Rest & nur noch ein Pfeil in der Hand?
    Immer wenn ich in dieser Situation bin, macht mir diese Frage das Finish kaputt, weil: denken & schon wird nicht mehr getroffen...!
    Geh' mittlerweile dann immer auf 18, aber gibts bessere bzw. geschicktere Wege?


    Hoffe, für sowas ist der Thread gedacht, ansonsten Mea Culpa!


    ..... bei 66 rest und nur noch einen Pfeil in der Hand, spiele ich IMMER die Single 16 für Buls Eye..... weil ich in der nächsten Aufahme dann wieder drei Pfeile habe zum Checken.


    Gruß Mike

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn jemand also einen heiligen Eid geschworen hat, ein bestimmtes Feld nie mehr zu benutzen, dann sei es so! Alles von Artikel 2 GG abgedeckt! ;)

    T10 die beste Variante


    Das kann man als Fazit für 66 Rest nicht stehen lassen. Ich glaube, die T14 ist unter Berücksichtigung aller Faktoren mit 1 Dart optimal.


    Finishwege sind nicht diskutierbar


    Fast alles, was hier besprochen wird, ist diskutierbar. Finishwege gehören dazu, da es soooo viele Variablen gibt, die man berücksichtigen könnte. Manche davon sollte man vielleicht eher ignorieren, andere sind sehr relevant und werden gerne übersehen. Viele Darter sind betriebsblind geworden durch Checktabellen, neben denen ein Weltmeister grinst. Was soll man dagegen sagen?
    Drei Sachen werden allgemein viel zu wenig diskutiert: 1. Checkwege mit 4 und mehr Darts, 2. Verhalten mit 2 Darts ohne Checkmöglichkeit, 3. Checkwege für Restzahlen unter 61. Denn da hören viele Tabellen auf und die Probleme fangen an.


    das gleiche mach ich bei 191 rest und nur ein dart in der hand.


    Ich kenne Dich und Deine Quote auf 170 natürlich nicht, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass Du nicht deutlich besser spielst als die Top 10 PDC-Profis, dann muss ich sagen, dass Deine Vorgehensweise genau so rechnerisch richtig wie spielerisch irrelevant ist. Schon der Gedanke an solche Probleme verhindert manchmal einen besseren Dart auf Score. Das habe ich schon öfter gesehen als die Traumkombi "Single verfehlen und anschließend 170 checken"... aber schön anzuschaun wenn's klappt, das ist klar.



    Dann bei 54 und 2 Darts gehe ich auf 18


    Kommt drauf an. Von 114 startend wäre mir der schöne Score von 60 mit dem 1. Dart zu wertvoll, um ihn auf der 18 mit dem drohenden Bust auf T18 zu riskieren. Von 73 kommend überwiegt hingegen Deine richtige Überlegung. Bust wäre hier kein so großer Schaden für die nächste Aufnahme.


    NACHTRAG: Tommy ist mir zuvorgekommen mit seiner Entgegnung; trotzdem, die 4 bleibt ein Argument.



    Echte "männer" spielen 66 übers bull!!!

    Genau!


    :offtopic: Hat jemand übrigens mal ernsthaft über eine Single Out-Checktabelle nachgedacht? Ich habe es mal begonnen, und schon bald habe ich völlig entnervt aufgegeben. Durch die vielen Möglichkeiten wird die Sache ziemlich unübersichtlich. Ich hab's nicht geschafft. Ein Thread in diese Richtung könnte zu der offiziellen dartn.de SO-Checktabelle führen! Diesmal mit vielen lustigen Avataren eingerahmt statt von John Lowe präsentiert.


    Außerdem ist 301 SO ein knallhartes Spiel! Ich habe noch nie so viele Short Legs und High Finishes gespielt wie damals, als ich das trainiert habe. Denn durch die kurze Distanz und die fehlende Doppel-Schwierigkeit am Schluss hast Du seltener das Glück, dass Dein Gegner, wenn er unten ist, 3 Darts versemmelt. So ist es die Ausnahme, als Nachleger 4 Runden Zeit zu haben.

  • ..... bei 66 rest und nur noch einen Pfeil in der Hand, spiele ich IMMER die Single 16 für Buls Eye..... weil ich in der nächsten Aufahme dann wieder drei Pfeile habe zum Checken.


    Dazu kann ich nur sagen: Bei 66 Rest und nur noch einem Pfeil in der Hand spiele ich NIE die Single 16 für Bull's Eye... weil ich in der nächsten Aufnahme dann wieder drei Pfeile zum Checken habe.

  • ... also ich bin ein tops spieler. also bei 88 z.B. auf T16 für 40 rest.

    Spielst du das auch so wenn du nur 2 Darts in der Hand hast? Bzw. wie spielst du weiter wenn du die S16 triffst?
    Ich finde es Logischer auf T20 zu gehen, denn wenn ich nur S20 treffe kann ich auf der 20 bleiben und gleich noch mal auf T20 werfen.


    Zitat

    naja letzte woche ligaspiel 78 rest 2 darts.... D19, D20

    Das ist schön anzusehen und für den Gegner bestimmt frustrierend!
    Jedoch würde ich so einen Weg nie jemandem vorschlagen, bzw als guten Weg verkaufen.
    Bei 78 Rest geh ich auch die T18, D12! Denn wenn ich die S18 treffe kann ich immer noch 20 D20 checken!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Das kann man als Fazit für 66 Rest nicht stehen lassen. Ich glaube, die T14 ist unter Berücksichtigung aller Faktoren mit 1 Dart optimal.

    Sehe ich anders. Auch bei einem Dart bietet ein Fehlwurf in die 6 mit 20, Tops ein Finish bei dem ich zu 99,99% bei Darts aufs Doppel habe. Bei 3 Darts in der Hand ohnehin nicht schlagbar, nicht ohne Grund spielen fast alle Profis das genau so.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dazu kann ich nur sagen: Bei 66 Rest und nur noch einem Pfeil in der Hand spiele ich NIE die Single 16 für Bull's Eye... weil ich in der nächsten Aufnahme dann wieder drei Pfeile zum Checken habe.


    Richtig, auf die 16 geht man nur, wenn man noch 2 Pfeile in der Hand hat. Aber auch dann peile ich die T16 an, da D9 immer noch einfacher als DB ist. Geht er dann ins Single Feld bleibt noch Bull übrig.

    Spielst du das auch so wenn du nur 2 Darts in der Hand hast? Bzw. wie spielst du weiter wenn du die S16 triffst?
    Ich finde es Logischer auf T20 zu gehen, denn wenn ich nur S20 treffe kann ich auf der 20 bleiben und gleich noch mal auf T20 werfen.


    Das ist schön anzusehen und für den Gegner bestimmt frustrierend!
    Jedoch würde ich so einen Weg nie jemandem vorschlagen, bzw als guten Weg verkaufen.
    Bei 78 Rest geh ich auch die T18, D12! Denn wenn ich die S18 treffe kann ich immer noch 20 D20 checken!

    Kann ich nur komplett zustimmen. Bei 88 Rest (so unangenehm die D14 auch sein mag) gehen eigentlich alle Top-Spieler (Wade mal ausgenommen) auf die T20. Auch die 78 hat wie von Dir beschrieben die größte Wahrscheinlichkeit.


    P.S.: Nur weil etwas mal klappt ist es nicht der richtige Weg. Ich habe am WE die 77 so geschecked: S19, D18, D11. Die D18 war natürlich nicht geplant, passiert mir aber bei 58 Rest öfter mal. Mein Gegner war natürlich frustriert. War es deswegen der richtige Weg? Wohl eher nicht ...

  • Hallo Hulk


    Was soll man den auch diskutieren, wen hier solche Wege wie die von Freddyflair (78/D19/D20) als leuchtendes Vorbild gegeben werden.Doch leider gehen mir die Argumente aus, da du ja immer wieder solche Showwege hörst.Für mich zählt nicht diese Schönspielerei sondern die kürzeste Art und Weise zum Ziel zu finden.Doch es ist immer wieder so, wer checkt hat recht und lässt sich nichts sagen.Doch mal so gesagt die meisten hier fangen doch erst bei 170 das rechnen an, doch ist das richtig?. Ich spiele jetzt 10 Jahre Steeldart und über das doppelte E-Dart und habe gemeint es ist alles diskutierbar, doch habe ich festgestellt das bei Finishwegen du niemals den richtigen Weg finden wirst.Folgende Regel habe ich von Anfang an behalten: Immer einen Doppelpfeil haben.


    Gruss Eisi

  • Schlussendlich denke ich, es gibt nicht "den Einen" richtigen Weg...


    Denn folgende Faktoren sind doch viel zu individuell zu beachten:
    persönliche Vorlieben, und die Fertigkeit, bestimmte Zahlen unter Druck zu spielen...


    Also sollte man in der Lage und Willens sein, jedes Doppel zu treffen und zu trainieren... und vor allem sollte man eine gewisse Singlezahlsicherheit entwickeln...
    Was nutzt der beste Finischweg, wenn man das einleitende Single oder das zweite notwendige Single nicht trifft?


    Richtig: Gar Nix, Null, Nada!


    BTW: ich zerbreche mir schon ewig den Kopf für 139 Rest...

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Spielst du das auch so wenn du nur 2 Darts in der Hand hast? Bzw. wie spielst du weiter wenn du die S16 triffst?
    Ich finde es Logischer auf T20 zu gehen, denn wenn ich nur S20 treffe kann ich auf der 20 bleiben und gleich noch mal auf T20 werfen.



    Gerade wenn man nur noch 2 Darts in der Hand hat ist es kein Problem auf die T16 zu gehen... Bei 3 Darts wirft ist es sinnvoller auf die 20 zu gehen, aber nur um sich nach einer Single 20 die Option auf S18 DB zu offen zu halten...


    Wenn der Gegner nicht im Finish-Bereich ist, stellt die T 16 natürlich auch kein Problem da, immerhin kann man nach ner S 16 immer noch(wenn man im gleichen Feld bleiben will) die T16 für 24 Rest spielen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schlussendlich denke ich, es gibt nicht "den Einen" richtigen Weg...



    BTW: ich zerbreche mir schon ewig den Kopf für 139 Rest...

    Mein Weg: T19, T14, D20 oder wer auf Bull wirklich sicher ist: T19, DB, D16 oder wer alle Doppel gut kann, kann auch T20, T19, D11 spielen.


    Für die ersten beiden Varianten gilt: Bei S19 bleibt 120, was zumindest mit 5 Darts wirklich gut machbar ist. Die 3. Variante bietet einen ähnlichen Vorteil: Bei der S19 kann man sich mit S20 Tops für den nächsten Durchgang stellen

  • Argh...


    So einfach sind 139?


    Ich geh mich schämen, glaub ich... :duw:

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!


  • Richtig, auf die 16 geht man nur, wenn man noch 2 Pfeile in der Hand hat. Aber auch dann peile ich die T16 an, da D9 immer noch einfacher als DB ist. Geht er dann ins Single Feld bleibt noch Bull übrig.




    Sorry ihr beiden, aber das leuchted mir nicht ein! bei 66 rest und nur noch ein Pfeil,warum nicht die einfache 16 ( oder die T16, wenn man tripple fest ist) bei beiden warianten kann man in der nächsten aufnahme mit dem ersten Pfeil ausmachen.


    verstehe ich nicht... ?(

  • tja die 139 ist ne zahl die ich auch nicht unbedingt stehen lassen muss :blink:


    Ich fange sie ganz gerne über 18 an,,,,,,t18 folgt ner t19 und dann d14


    s18 folgt bull,,,,25er treffer anschliessend versuch t20


    s18 folgt bull,,,50er treffer folgt t13 für 32


    bei t18 und s19 haben wir wieder die schöne :!D 66 die man dann gekonnt nit dem bulleye zur d8 macht :troll:


    gruss rené

  • Sorry ihr beiden, aber das leuchted mir nicht ein! bei 66 rest und nur noch ein Pfeil,warum nicht die einfache 16 ( oder die T16, wenn man tripple fest ist) bei beiden warianten kann man in der nächsten aufnahme mit dem ersten Pfeil ausmachen.


    verstehe ich nicht... ?(


    Weil wohl der Großteil der Spieler keinen Sinn darin sieht bei 3 Darts in der Hand den ersten Dart aufs BE zu werfen...

  • Rock your Dart!
  • Es geht hier nicht darum VERSCHIEDENE Finishwege einfach aufzuschreiben, sondern wir wollen nur den EINEN, BESTEN Finishweg haben, der Aufgrund aller Faktoren (inkl. Berücksichtigung der Nachbarfeldern !!!) die höchste Wahrscheinlichkeit bietet auf einem Doppel zu landen.

    Der Beitrag wurde vom Chef ja aufgemacht, um DEN Finishweg herauszufinden. Die meisten der nachfolgenden Beispiele beschreiben dann aber schon eher die persönlichen Vorlieben der Spieler. Dies ist aber verständlich, weil es, wie bereit schon gesagt wurde, sehr schwer ist, nur einen Weg als DEN Weg zu bestimmen. Darinter fallen eigentlich nur die Wege mit 132 zuerst auf Bull, 129 zuerst auf 19 etc.


    Bei allen anderen Zahlen ist es schon eher die persönliche Vorliebe. Wenn man z. B. so wie ich bei 104 auf die 19 geht, damit man auch nach dem ersten Dart sicher ein Finish stehen hat, zeigt dies ja nur, dass man eigentlich kein allzu gzter Spieler ist. Richtig gute Spieler haben solche Spielchen in der Regel nicht nötig, da man bei ihnen davon ausgehen kann, dass sie bei einer anvisierten Treble 20 diese zumindest einfach treffen.



    115 = 19, T20 d18 oder t19, 18 und d20

    Hier spricht eigentlich nichts gegen den Weg über die 20. Treffe ich sie dreifach, habe ich die freie Wahl, mir Tops oder Doppel 18 zu stellen. Bei einer einfachen 20 habe ich auch keine Angst vor einem Finish mit Doppel 19. Ich persönlich werfe bei 115 aber gerne auf Bull. Eine 25 und ein Bullseye bringen mir Tops Rest. Treffe ich sofort das Bullseye, kann ich mit dem zweiten Dart immer noch auf die Treble 15 gehen und dann entweder erneut Bull Rest zu haben oder halt 20.


    114 = kann man auf 18 oder 20 anfangen, ist nach der persönlichen Tagesform ;)

    Da bringen ich dann doch glatt die 19 ins Spiel. Zum einen hat sie mit der 7 daneben eine kleine Absicherung. 114 kann auch komplett über die 19 gecheckt werden. Treffe ich die Treble 19 mit dem ersten Dart, dann habe ich die Auswahl, ob ich 17 und Tops spiele oder ob ich sicher gehen möchte und das etwas größere Feld mit der 7 und 19 ansteuere.


    112 = wieder 19 odr 20 je nach Tagesform kommt immer gutes Doppel

    Die 19 würde idealerweise auf eine Doppel 18 hinaus laufen, die 20 auf eine Doppel 16. Als Topspieler muss ich dann natürlich den Weg über die 18 ins Spiel bringen, 18 Treble 18 bringen 40 Rest.



    108 = 20 T20 D14 oder t20 16 D16

    Auch hier bietet die 19 eine gesunde Alternative. Treffe ich sie dreifach, habe ich 51 Rest und mehere Möglichkeiten, mir ein Doppel zu stellen. Treffe ich sie einfach, dann kann ich auf der 19 bleiben und mir eventuell 32 Rest stellen.


    Sondern: was mache ich bei 66 Rest & nur noch einem Pfeil in der Hand?

    Im Grunde verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Bei 66 bieten sich im Grune nur die Wege über 18 (für 12 Rest), über die 14 (für 24 Rest), über die 10 (für 36 Rest) oder über Bull (für 16 Rest). Wenn man diese vier Optionen hat, dann liegt es an den persönlichen Vorleeben, welches Doppel davon ich gerne werfe.


    Wenn ich mir allerdings Gedanken mache, dass ich statt dem Treblefeld auch ein einfaches Feld treffen kann, dann dürfte sich in der Tat die 18 am besten anbieten, da ich dann 48 Rest hätte und bei der nächsten Aufnahme zwei schöne Singlefelder zum checken nebeneinander hätte.


    Gruß, Casi

  • Zitat

    Die 19 würde idealerweise auf eine Doppel 18 hinaus laufen, die 20 auf eine Doppel 16. Als Topspieler muss ich dann natürlich den Weg über die 18 ins Spiel bringen, 18 Treble 18 bringen 40 Rest.

    :ironie: Ich wusste doch, dass Casi ein Geheimnis hat. Er ist also doch ein Topspieler. Verrat uns dann auch noch deinen Nicknamen :!D :sorry: :offtopic:


  • Im Grunde verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Bei 66 bieten sich im Grune nur die Wege über 18 (für 12 Rest), über die 14 (für 24 Rest), über die 10 (für 36 Rest) oder über Bull (für 16 Rest). Wenn man diese vier Optionen hat, dann liegt es an den persönlichen Vorleeben, welches Doppel davon ich gerne werfe.


    Wenn ich mir allerdings Gedanken mache, dass ich statt dem Treblefeld auch ein einfaches Feld treffen kann, dann dürfte sich in der Tat die 18 am besten anbieten, da ich dann 48 Rest hätte und bei der nächsten Aufnahme zwei schöne Singlefelder zum checken nebeneinander hätte.


    Gruß, Casi

    Wie gesgat hat es mich immer wieder verunsichert, ob es eine 'bessere Wahl' als die 18 gibt, aber mittlerweile zeichnet sich durch die Antworten ja ab, dass ich gar nicht so sehr auf dem Holzweg damit war (solang ich BE nicht relativ regelmässig treffe :duw: )


    Daher nochmal ein gosses :danke: an alle User hier für ihre Antworten, mir hats auf jeden Fall geholfen!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • wer checkt hat recht und lässt sich nichts sagen


    Ja wer sagt's denn, es geht doch! ;) Was übrigens einiges erklärt: Checker haben immer Recht, auch wenn der Checkweg is not so good!


    Mal im Ernst, Dein Beitrag ist wirklich wertvoll. Denn er benennt, worum es geht. Darum, mit einer möglichst geringen Anzahl Darts mit größtmöglicher Fehlertoleranz auf vernünftige Doppel zu kommen, im Notfall auch auf ein beliebiges solches. Das war's, der Rest ist Beiwerk. 78 frohen Mutes, voller Selbstvertrauen und im Bewußtsein der möglichen Kommentare hochkonzentriert über 38 gespielt ist besser als eine zaghafte 4 auf dem - natürlich! - besseren Weg über die 18. Aber das ist alles egal, hier geht es um den IN DER THEORIE schnellen und sicheren Weg. Diesen bewußt zu ignorieren ist ok, ihn aus Ignoranz nicht wahrzunehmen nicht.


    jedes Doppel zu treffen und zu trainieren


    Ich weiß nicht... das ist so beliebig. Für mich hat es besser funktioniert, die Haupt-Doppel 40, 36, 32 und Bull zu üben. Für diese "Hauptverdächtigen" möchte ich gerne irgendwann, (wenn ich mal groß bin) ein genau so gutes Gefühl wie jetzt schon für die 60 haben. Den Rest übe ich im Spiel genug. Vollprofis mögen das anders sehen.


    ich zerbreche mir schon ewig den Kopf für 139 Rest


    Na ganz klar: 60 - 39 - 40. Manchmal ist das Leben ganz einfach! Warum?

    • 1. Dart auf Score. Wenn das bei Dir gewöhnlich die 20 ist also auf 60. Single 20? --> weiter auf 60 (weil 59 besser ist als 62, selbes Problem wie bei 119 Rest, nur hier eindeutiger in der Lösung.)
    • 2. Dart T13. Als vertikales Treble bietet T13 eine gute Trefferwahrscheinlichkeit (eher besser als die 57) und lässt bei S13 die wunderbare 66, bei der man mit 1 Dart gefahrlos auf die T14 gehen kann. Im Falle von S19 würde ich übrigens eine S14 in Richtung Doppel werfen, da ich viel zu viel Angst vor der Frust-60 im letzten hätte...
    • 3. Dart elegant 40 checken und so tun als wäre nichts gewesen. Die meissten Profis checken 40 mit einem Dart übrigens auf der D20.

    Auf 139 sollte man sich im Übrigen genausowenig stellen wie auf 119. Alles viel zu kompliziert.

  • Eigentlich sollte man bei 66 auf 10 oder 6 gehen, damit man einen 2-Dart-Finish stehen hat.Selbst wenn man da eine 15 trifft hat man noch einen 2-Dart Finish stehen, also kein Grund zur Panik. Mein Tip: 66 Noch 1 Pfeil: Segmente 10 6 15. Ja man könnte sogar noch eine 13 treffen und immer noch einen 2-Dart Finish haben. Wenn man auf die 18 geht und eine 1 oder 4 trifft, hat man theoretisch bei der nächsten Aufnahme nur noch ein Pfeil auf Doppel zur Verfügung, und 2 Pfeile sind immer besser als nur 1 Pfeil ;). Auch Topspieler machen beim Stellen Fehler, wie oft sieht man zB 169 bei den Pros, die dann kopfschüttelnd ans Board gehen und nicht aufgepasst haben. Oder James Wade, der gegen Whitlock die einfacheren Zahlen zum Stellen nicht mehr trifft

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!