Hilfe bei Erstausstattung Darts für Sohn und Familie

  • Liebe Community!


    Unser Sohn (8 Jahre) ist begeisterter Darts-Fan und wirft derzeit noch regelmäßig auf seine kleine Magnet-Dartscheibe an der Tür. Im Rahmen einer Familienfeier ist er auf den Geschmack gekommen und erfolgreich und mit viel Spaß Steeldarts auf eine WinMau Dartscheibe geworfen.


    Wir würden ihm gerne eine Freude machen, und zu Hause im Keller eine "Grundausstattung" anbringen. Da wir aber kaum / keine Erfahrung haben, würde ich mich freuen, wenn es hier einige Experten gibt, die sich auch nicht zu schade sind einem Laien auszuhelfen. Besten Dank vorab!


    Zunächst geht es um die eigentliche Ausstattung. Ein Bekannter hat sich direkt ein Winmau Blade 6 Triple Core Board für knapp 100€ gekauft. Wir möchten schon gerne etwas qualitativ Ordentliches kaufen, um lange Spaß zu haben. Anderseits möchten wir es auch nicht "übertreiben", wenn es um die Ausstattung für einen 8-Jährigen und dessen Familie geht. Allerdings scheint es bei dem WinMau Board auch die Möglichkeit zu geben, Softdarts zu verwenden, was auch das Risiko minimieren würde (bei Steeldarts würde der Sohn zunöchst nur unter Aufsicht werfen). Was haltet ihr von dem Board, oder was könntet ihr empfehlen?


    Weiterhin wäre die Frage, ob man um die Scheibe einen Auffangring platziert der direkt einen Ring mit LED Beleuchtung. Hättet ihr da Tipps?


    Schließlich geht es um die eigentlichen Darts. Hier wären zwei-drei Einsteigersets im unteren Preissegment toll. Dazu dann eben noch Softdarts (wenn es wirklich Sinn macht, auf die Scheibe mit Softdarts zu spielen?). Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.


    Meine letzte Frage wäre, ob wir mit dieser Ausstattung nicht doch "übertreiben", und ggf. ein komplettes Sets mit Darts, Board und Ring von schlechterer Qualität gekauft werden sollte? Oder sogar ein sog. "Cabinet" Darts und Board in Holzschrank. Es geht uns einfach darum, welche Grundausstattung für eine Familie mit zwei Kids sinnvoll erscheint, an der man lange Spaß hat, die aber auch nicht Unmengen kostet.


    Vielen Dank nochmals. Ich freue mich auf eure Ideen/Tipps! :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • MrB12

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei ERstausstattung Darts für Sohn und Familie“ zu „Hilfe bei Erstausstattung Darts für Sohn und Familie“ geändert.
  • Hallo MrB12,


    bei Darts kannst du problemlos Gerbrauchte kaufen.

    Mit außnahme der Sharkgrip- und Microgrip-Darts, diese Grippvarianten spielen sich runter.

    Bei "normalen" Darts brechen sich nur einwenig die Kannten,

    das tun sie aber immer nach einer weile und bleiben dann in etwa so.

    Schäfte und Flights musst du sowiso regelmäßig ersetzen.

    Softspitzen sollte man bei einem Sisalboard nur ausnahmsweise benutzen,

    da sie die Lebenszeit verkürzen.


    Gruß

    Smooth

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Ein Auffangring (Surround) ist in dem Alter Pflicht und selbst das reicht noch nicht für alle Pfeile. Die Wand wird definitiv getroffen werden.

    Ein Beleuchtungsring kann man auch anbringen, wenn ein Surround drauf ist.

    Man kann auch mit Softdartsspitzen auf ein Sisalboard werfen, aber es bleiben halt nicht alle Darts stecken. Dass das Board nicht so lange hält, ist dabei das kleinste Problem.

    Die Kleinen machen genug anderen Blödsinn, dass Softtip auch sonst keine schlechte Idee ist.

    Sofern Dein Kleiner kein Oberchaot ist, kannst Du ihm auch gleich Steeldarts geben. Hängt vom Kind (und den Eltern) ab.


    Zwingend ist noch ein Bodenschutz, sofern der Fußboden zumindest ansatzweise geschützt werden sollte. Gerade bei den Kleinen fallen doch einige mehr Darts aus dem Board. Ich empfehle Schreibtischstuhlunterlagen.


    Kauf gebrauchte Darts und vielleicht sogar ein gebrauchtes Board über kleinanzeigen. Mit etwas Glück oder intensiver Suche auch inkl. Surround.

    Beleuchtungsring ist schön, muss aber nicht sein. Die Kleinen haben noch wesentlich bessere Augen, als wir Großen. Wenn Du genug siehst, reicht es für die Kleinen allemal. ;-)

    Fange lieber etwas günstiger (gebraucht!!) an. Aufrüsten geht immer, aber ggf. ist nicht so viel Geld im Eimer. Den Kleinen ist das letzte Detail egal, Hauptsache Spaß beim Darten mit Papa und Mama.


    Woher ich das alles weiß?

    Der Kleinste ist 9 und wirft seit mindestens zwei Jahren. Noch mit Softtip, aber bald mit Steeldarts.

    Die Abmachung ist - wenn fast alle Darts im Board oder Surround landen, gibt es Steeldarts. Vorher nicht.

    Und unsere Wand ums Surround sieht furchtbar aus, muss aber eh dieses Jahr neu verputzt werden.

    Also alles zum Wohle der Kinder.

  • Ich kann nur abrraten das teuerste oder billigste zu kaufen für den Anfang.

    Ein TripleCore ist total übertrieben, aber bei einem billigen Board mit aufgetackerten Drähten, macht es auch keinen Spaß.


    An deiner Stelle würde ich einfach das Board von McDart nehmen. Damit habt ihr vermutlich genauso viel Spaß wie mit einem 100€ Winmau Board. Wenn das McDart Board mal verschlissen ist, ihr immer noch viel spielt und euer Leistungsniveau gestiegen ist, könnt ihr es ja durch ein höherwertiges Board ersetzen.

    https://mcdart.de/7015/mcdart-…uPdoDtq3BI2AaAvm7EALw_wcB


    Gute Ausleuchtung des Boards ist nicht zu unterschätzen. Das macht vom Spielen her ein riesen Unterschied.

    Winmau Plasma oder Target Corona wäre für mich das Optimum, alternativ wenigestens das Mission Torus 100.


    Ich denke mit 8 Jahren ist es durchaus vertretbar, wenn er mit Stahlspitzen wirft. Wie schon gesagt, sind Softdarts auf einem Steeldartboard eine Notlösung und verringern die Haltbarkeit.

    Sicherlich darf man die Gefahr auch nicht unterschätzen. Bei Kindern erst werfen, wenn sich alle hinter der Abwurflinie befinden. Einen Bouncer trifft einen Erwachsenen maximal bis Hüfthöhe. Bei einem Kind kann das aber schon Gesichtshöhe sein.

  • Rock your Dart!
  • hab bei mir auch das ScopusMaster hängen, dazu ein billiger Spot/ Strahler aus der Lampenabteilung im Baumarkt (ehemals 40Watt), mir reicht das.

    Ich mag diese Licht Ringe nicht so gerne, überlege aber, ob ich mit mal ein one80 Illumina leisten soll. Zukunftsmusik...

  • Wow, vielen Dank für eure umfangreiche und kompetente Hilfe. Das war ja mega schnell und dann auch noch so viele Reaktionen.


    Ich nehme mal mit:

    • Nicht das teure Board sondern eines von McDart oder ein gebrauchtes Board.
    • Kein Softdart auf das Board (Lebensdauer).
    • Darts auch eher gebraucht kaufen / ich schaue noch ins Verkaufsforum
    • Sicherheit ganz wichtig. Bei Steeldarts unter Aufsicht / erst wenn Kinder immer das Boatrd treffen. Vorsicht bei Bouncern.
    • Bodenschutz (im Keller bei Steinfließen ggf. nicht ganz so wichtig bzw. eher zum Schutz der Darts - Teppich unterlegen).
    • Zudem auch wichtig (wenn wir im Keller aufbauen) die Beleuchtung. Hier gibt es einige tolle Vorschläge.

    Nochmals herzlichen Dank an alle!!

  • Wie wäre denn für euch dann folgende Zusammenstellung:


    Oder https://mcdart.de/3071/target-…oard-lighting-system.html - günstiger und magnetisch

    Licht und Surround wären deutlich teurer als das Board. ;)

  • Rock your Dart!
  • ...und Schäfte brechen dann auch nicht. Spitzen passiert eigentlich nur ganz ganz selten

    das ja aber es kann passieren. Swiss Point.... da hat bei mir schon der Dartteppich gereicht.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • ...das Target Corona kostet 20 Euro weniger als das Winmau Plasma und kann am Board per Magnet befestigt werden.


    Der 4 teilige Catchring ist auch voll in Ordnung. Ob rot oder schwarz muss halt jeder selber entscheiden.


    ...und nehmt am Besten direkt Tungsten Darts, keine Brass. Da gibts auch schon gute ab 25 Euro und man hat Profi Material.

  • Rock your Dart!
  • ...das Target Corona kostet 20 Euro weniger als das Winmau Plasma und kann am Board per Magnet befestigt werden.


    Der 4 teilige Catchring ist auch voll in Ordnung. Ob rot oder schwarz muss halt jeder selber entscheiden.


    ...und nehmt am Besten direkt Tungsten Darts, keine Brass. Da gibts auch schon gute ab 25 Euro und man hat Profi Material.

    Sind das auch Tungsten Darts?

    https://www.amazon.de/WIN-MAX-…sten-Steel/dp/B09NRJ3BHM/

    Ist es da egal, welche? Was ist der Unterschied zu Brass Darts?

  • Wie wäre denn für euch dann folgende Zusammenstellung:


    Oder https://mcdart.de/3071/target-…oard-lighting-system.html - günstiger und magnetisch

    Licht und Surround wären deutlich teurer als das Board. ;)

    Board, ja.

    Licht, nein. Lieber LED Baustrahler (Baumarkt) ala PDC, ist auch einiges billiger. Halterung dafür kann man für einen schmalen Taler selbst bauen.

    Surround, nein. Wenn, dann ein vierteiliges, die passen auch besser auf den Boards und sind auch noch günstiger.

    Darts je nach Gusto und auch gebraucht.

    Insgesamt kann man so richtig Geld sparen.


  • Beitrag von talb ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!