Wieder mal ein Anfänger mit Fragen... ;-)

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin ganz neu in den Dartsport eingestiegen - seit gestern, um genau zu sein ;)!
    Bisher hatte ich nur gelegentlich (ca. 1x im Monat) bei Freunden gespielt. Die sind zwar allesamt auch nicht sonderlich gut, aber meistens bin ich dann doch bei den Geschlagenen...
    Kurzum, mich hat der Ehrgeiz gepackt und eine eigene Dartausrüstung für's Training musste her! ;)


    Zum Einstieg hatte ich mir also dieses Set bestellt: http://www.dartworld.de/Profi-…-Dartset_detail_1932.html
    Gestern ist das Set angekommen und ich habe gleich mal so 3-4 Std. geworfen - bis mir schließlich die Schulter und das Standbein schmerzten... ;)


    Die Streuung in meinen Würfen ist natürlich noch sehr hoch! Ich würde mal sagen, von 6 Darts treffen vielleicht 1-2 in das anvisierte Single!-Feld... ;(


    2 Fragen hätte ich da mal:


    1) Beim Set dabei waren einfache Brass-Darts (2 Sets Karella ST-1 21g) und mir ist aufgefallen, daß diese immer ziemlich schräg nach oben zeigend im Board stecken bleiben. Das ist doch eigentlich nicht so ideal, oder?
    Liegt das nun an meinem Wurfstil oder an den Darts - bzw. aus einer Kombination von beiden?
    Ich vermute mal, daß bei den Darts der Schwerpunkt (jedenfalls für mich) zu weit vorne liegt - könnte das sein? Ein Test mit kürzeren Shafts brachte jedenfalls keine Änderung!


    2) Die Scheibe hängt bei mir im Wohnimmer mit Teppichboden. Als Abwurflnie habe ich mir für's Erste eine Holzlatte mit Klettband auf dem Boden befestigt. Gibt es da evtl. bessere Lösungen?
    Die Abwurflinie sollte auf jeden Fall einerseits bei Bedarf wieder rückstandslos zu entfernen sein, andererseits aber auch möglichst gut halten!?
    Ich fürchte, daß die üblichen Abwurflinien aus selbstklebender Folie evtl. Klebereste auf dem Teppichboden hinterlassen und/oder gar nicht vernünftig halten würden? Oder sind die Dinger auch für Teppichboden geeignet?


    Danke und Gruß
    Guido