Wieder mal ein Anfänger mit Fragen... ;-)

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin ganz neu in den Dartsport eingestiegen - seit gestern, um genau zu sein ;)!
    Bisher hatte ich nur gelegentlich (ca. 1x im Monat) bei Freunden gespielt. Die sind zwar allesamt auch nicht sonderlich gut, aber meistens bin ich dann doch bei den Geschlagenen...
    Kurzum, mich hat der Ehrgeiz gepackt und eine eigene Dartausrüstung für's Training musste her! ;)


    Zum Einstieg hatte ich mir also dieses Set bestellt: http://www.dartworld.de/Profi-…-Dartset_detail_1932.html
    Gestern ist das Set angekommen und ich habe gleich mal so 3-4 Std. geworfen - bis mir schließlich die Schulter und das Standbein schmerzten... ;)


    Die Streuung in meinen Würfen ist natürlich noch sehr hoch! Ich würde mal sagen, von 6 Darts treffen vielleicht 1-2 in das anvisierte Single!-Feld... ;(


    2 Fragen hätte ich da mal:


    1) Beim Set dabei waren einfache Brass-Darts (2 Sets Karella ST-1 21g) und mir ist aufgefallen, daß diese immer ziemlich schräg nach oben zeigend im Board stecken bleiben. Das ist doch eigentlich nicht so ideal, oder?
    Liegt das nun an meinem Wurfstil oder an den Darts - bzw. aus einer Kombination von beiden?
    Ich vermute mal, daß bei den Darts der Schwerpunkt (jedenfalls für mich) zu weit vorne liegt - könnte das sein? Ein Test mit kürzeren Shafts brachte jedenfalls keine Änderung!


    2) Die Scheibe hängt bei mir im Wohnimmer mit Teppichboden. Als Abwurflnie habe ich mir für's Erste eine Holzlatte mit Klettband auf dem Boden befestigt. Gibt es da evtl. bessere Lösungen?
    Die Abwurflinie sollte auf jeden Fall einerseits bei Bedarf wieder rückstandslos zu entfernen sein, andererseits aber auch möglichst gut halten!?
    Ich fürchte, daß die üblichen Abwurflinien aus selbstklebender Folie evtl. Klebereste auf dem Teppichboden hinterlassen und/oder gar nicht vernünftig halten würden? Oder sind die Dinger auch für Teppichboden geeignet?


    Danke und Gruß
    Guido

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Guido,


    erstmal herzlich Willkommen in der Welt der Hobby-Darter. Das Einstiegsset sieht für mich ganz gut aus, kenne mich mit Equipment aber auch nicht sonderlich gut aus. Ich habe vier Jahre gebraucht bis ich ein Board Surround hatte!! Also Glückwunsch zur Entscheidung.


    Zu1: Ich habe etliche Darts ausprobiert und versucht die Pfeile nach oben oder auch nach unten steckend zu werfen. Bei den meisten Darts funktioniert beides. Die Physik ist natürlich dafür verantwortlich das die Darts wenn sie "ganz normal" geworfen werden aufgrund der Flugkurve eigentlich immer mit den Flights nach oben in dem Board stecken. Gibst du beim Abwurf dem Dart einen Impuls der die Spitze nach oben drückt (währnde dem Flug) sodass die Spitze im Flug höher ist als der Flight dann schlägt der Pfeil so ein das sie Waagerecht oder sogar mit den Flights nach unten zeigend stecken. Also ist es prinzipiell möglich die Darts anders zu werfen damit die anders stecken. Dies ist mit manchen Pfeilen einfacher als mit anderen (je nach Schwerpunkt wie du richtig schreibst)
    Wenn du dich mit den aktuellen Darts nicht wohlfühlst kann ich dir nur empfehlen auf die Suche nach Darts zu gehen mit denen du dich wohlfühlst. Gehe in einen Dartshop und probiere aus. Verschiedene Barrels, Schaftlängen und Flightformen. Hast du deine "Wohlfühldarts" gefunden, dann beginnt das Training.


    Zu2: Ich habe ein vierkantholz mit doppelseitigem Klebeband auf dem Teppich befestigt. Das ist sehr fest und lässt sich dennoch Rückstandsfrei entfernen. Bei meinem Kurzhaarteppich kann ich die Leiste danach sogar nochmal mit dem selben Klebeband befestigen, reicht das nicht, einfach eine neues Stück Klebeband drauf und fertig.
    Wenn du dich in der nähe einer Wand befindest kannst du auch überlegen ob du in die Wand eine Halterung schraubst in die du eine Leiste einhängst.


    Ich hoffe das hier richtige Experten weitere gute Tipps geben werden und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hobby. Was ich dir noch empfehlen kann sind John Parts Darts. :guckhier: http://www.dartn.de/page.asp?id={2C64276D-AD1F-4E48-ABA5-90053C132F74}


    Viel Spaß

  • Habe es jetzt geändert probiere den Link jetzt mal das liegt daran das bei deinen Link diese Klammern am Ende und fast am Anfang der URL waren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, ich bin auch auf der Startseite gelandet. Ich dachte erst, der haehni wollte mir ein paar Darts von John Part empfehlen...! :lol:
    Beim Stöbern bin ich dann aber doch noch bei den Tips von John Parts gelandet! ;)


    Ich habe mal ein wenig mit der Fußstellung (parallel zum Oche - noch recht unbequem) und der Griffhaltung (Bleistiftgriff - vorher eher 2 Finger) experimentiert. Damit läßt sich schon etwas besser zielen, finde ich! Und die Darts hängen jetzt auch besser im Board!


    Zurzeit spiele ich fast ausschließlich "round the world" 1-20, um erstmal das grobe Zielen hinzubekommen.
    Ich habe nur das Problem, daß wenn ich bei 20 angekommen bin, mir Wurfarm und Schultergelenk ziemlich weh tun, sodaß ich die Darts kaum noch bis zum Board geworfen bekomme... ;(
    Bin ich einfach nur zu untrainiert oder liegt's an einer falschen, verkrampften Wurfhaltung?

  • Du hast bisher selten mit Freunden gespielt und nun gleich 3-4 Stunden. Das hat zu 99,999% nichts mit verkrampfter Technik zu tun, sondern einzig und allein mit der Intentsität. Nach und nach wirst Du dich daran gewöhnen und dann verschwinden auch die Schmerzen. Wenn die Schmerzen allerdings zu stark werden, aufhören und langsamer machen. Also vielleicht bei einer halben Stunde anfangen und sich steigern.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Es waren ja nicht gleich 4 Std. am Stück, sondern durchaus mit längeren Pausen dazwischen!
    Aber Du hast wohl recht, scheint eine noch zu ungewohnte Anstrengung für mich zu sein. Da ich die Scheibe erst seit gestern habe, habe ich es offensichtlich gleich übertrieben mit dem Darten... ;)

  • Rock your Dart!
  • Hallo zusammen,




    mal eine Frage an euch erfahrene Steeldart Hasen. Ich spiele seit einem halben Jahr Steeldart und wollt auch mal bei einem Turnier mitmachen. Deshalb meine (wahrscheinlich recht doofe) Frage: Werden bei Steeldartturnieren die Punkte von einem separaten Schreiber aufgeschrieben oder muß man das selber machen? 2. Frage: Ich hab auch noch etwas Probleme mit den Checkout Wegen, sollte ich dann lieber noch mit Steeldartturnieren warten und erst mal noch üben um routine zu bekommen? Im voraus danke für eure Hilfe.

    Phil Taylor ist der FC Bayern des Dartsports.

  • Hi, Till.


    Bin zwar auch noch kein HASE aber etwas Licht kann ich durchaus anmachen! ;)


    Also Punkte merken und aufschreiben brauchst Du nicht. Dafür gibt es fähige (meist) Zweibeiner. Wäre auch noch schöner, man bedenke wieviele dann wohl mogeln würden! :lol:
    Und bei den CO-Wegen mach Dir keine Bange. Die wenigsten halten permanent die idealen CO-Wege ein! (Oder vermasseln den Check) Und wie weit Dein Gegner bereits vom Können her ist, bleibt ja auch immer etwas Glückssache.
    Geh locker ran, rechne mit nix (vllt. sogar mit dem aus in R1) und sehe es einfach als Bildungsreise um Erfahrungen zu sammeln. Ist auch hilfreich andere Darter auf Turnieren zu sehen und evtl. auch zu sprechen.
    Ich werde jetzt auch in BO und evtl. in Haltern mal mitwerfen. Aber gaaanz logger & lescher!!!
    Einfach olympisch sehen und "just do it"!


    LG Hoffi

  • Hallo Till,


    es gibt Schreiber bei den Turnieren. Der Verierer der Virrunde schreibt, spielst also bei einem Turnier mit und marschierst nicht bis ins Finale durch, "musst" auch Du schreiben. Aber natürlich nicht Dein eigenes Match!


    Zum Rechnen: Es gibt durchaus auch erfahrenere Spieler die damit noch ein wenig Schwierigkeiten haben. Tip von mir: Überlege Dir Deine Wege von 2-100 und schreibe Sie Dir auf. Lerne einfach jeden Tag 5 Stück, dann kannst DU schon bald alle. Zusätzlich hilft es sie im Training zu trainieren, dann prägen sie sich noch schneller ein. ;) Oberhalb von 100 für den Anfang einfach auf der 20 bleiben (außer bei 139 oder 159 Rest, da mit dem letzten auf die 19 gehen).

  • Hallo zusammen,



    ich spiele demnächst mein erstes Steeldart Turnier. Bei diesem Turnier werden ca 100 Spieler dabei sein und ich hab oft das problem das ich durch Geräusche o.ä. abgelenkt werde. Hab mir schon überlegt mit Ohrstöpsel zu spielen, aber weis nicht ob das etwas peinlich kommt. Oder gibt es schon genug spieler die mit Gehörschutz spielen?


    Danke im vorraus für eure antworten

    Phil Taylor ist der FC Bayern des Dartsports.

  • Hallo zusammen, ich spiele demnächst mein erstes Steeldart Turnier. Bei diesem Turnier werden ca 100 Spieler dabei sein und ich hab oft das problem das ich durch Geräusche o.ä. abgelenkt werde. Hab mir schon überlegt mit Ohrstöpsel zu spielen, aber weis nicht ob das etwas peinlich kommt. Oder gibt es schon genug spieler die mit Gehörschutz spielen? Danke im vorraus für eure antworten


    Ob das peinlich ist, musst Du selbst entscheiden. Nur taugliche Ohrstöpsel sind recht teuer, da es Maßanfertigungen sein sollten. Da gehen locker 400-800 Euro drauf. Bei billigen "Mein Alter schnarcht, wo ist mein Oropax"-Stöpseln sollte darauf geachtet werden, dass diese Löcher haben, ansonsten hörst Du Deine Atmung und Deinen Herzschlag! Des Weiteren willst Du doch vom Schreiber nach Deinem letzten Dart ein "Game shot and the match" hören, oder?


    Ich würde es lassen, schließlich willst Du doch Erfahrungen sammeln.


    Gruß und "Good Darts" für Dein erstes Turnier


    Gordon

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hab auch schon einige Spezis gesehen, die mit Kopfhörern im Ohr (MP3-Player) spielen.


    Für mich wär das nix, aber wem es hilft ... 8|


    Reggi

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • Ich hab auch schon einige Spezis gesehen, die mit Kopfhörern im Ohr (MP3-Player) spielen.


    Für mich wär das nix, aber wem es hilft ... 8|


    Reggi

    Echt, so ein Quatsch, wenn man es so laut machen würde, dass man nichts anderes hört, dann würde es den Gegner stören.

  • Da gehen locker 400-800 Euro drauf.

    Keine Ahnung was die dann alles können, aber meine teuersten Spezialanfertigung (Band im Proberaum)kamen 149,- und die Standardversionen waren zwischen 80-110 (Konzerte) zu haben. Aber auch unter 50 Euro gibt es gute Lautstärkeblocker die sogar Gespräche zu lassen weil sie dynamisch funktioneren.
    Doch kann ich mir nicht vorstellen das diese Ohrenstöpsel dir was bringen und du daruch besser abschalten kannst.


    Eher würde ich mich mit Konzentrationsmodellen beschäftigen und die Konzentration steigern. Da kannst dann auf jedenfall die Umgebungsgeräusche ausschalten oder auf eine Minimum reduzieren.


    Vielleicht triffst du ja auch den beliebten Flow :daumen:

  • Ich hatte den Preis von einem Herrn erfahren, der in dieser Branche selbstständig war. Vielleicht wollte er mich auch nur über den Tisch ziehen, egal ich hätte es ja nicht mehr gehört! Ha ha ha...


    Gruß Gordon

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!