Mit 4 (oder mehr Darts) trainieren ? ! ?

  • Mir schwirrt grad im Kopf rum das es ganz sinnvoll sein kein mit 4 Darts zu trainieren.


    180 & Co. training. Die zusätzliche Spannung und Nervosität ist dann vor dem 4. Dart und nicht vor dem 3.
    Wenn sich das automatisiert sind ggf. 180er leichter zu werfen.


    Bei 4 (oder mehr) Darts spart man sich mind. 25 % Zeit und Wegstrecke um die Darts zu holen und kann dadurch mehr/effektiver trainieren.


    Wenn wirklich mal ein Dart abbricht (Soll ja schon vorgekommen sein A.W.) dann hat man einen Ersatzdart.


    So mancher der mit dem letzten Dart nach vorne "hüpft" würde sich das ggf. auch abgewöhnen


    Gibt glaub auch keine Regel, die dagegenspricht dass man sich ggf. mit 4 Darts ans Oche stellt weil man es vom Training dann gewöhnt ist - oder?


    Was passiert aber wenn man den 4. Dart dann versehentlich wirft?
    E-Dart: Nichts, Automat zählt normalerweise nicht
    Steeldart: ? ? ? Frage an die Mastercaller & Schiedsrichter (und alle die es werden wollen :duw: )

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Idee ist zumindest sehr witzig...


    Je nach Trainingseinheit mehr Darts werfen um sich die Wege zu ersparen hat sogar etwas für sich - dann müsste ich mir aber ein zweites Set Darts kaufen und kann auch gleich alle 6 werfen, ich wäre also für deine (oder mehr Darts)-Option. Around the board, einzelne Felder oder sowas könnte man damit in ein klein wenig kürzerer Zeit trainieren.


    Auch das hüpfen oder nach vorne fallen, ja das könnte ich mir vorstellen, dass man es damit in den Griff bekommen könnte. Aber dann würde ich hingehen, und den vierten Dart nicht werfen, sondern quasi nur den Wurf aufbauen und mich damit zwingen stehen zu bleiben. Dann wieder absetzen und normal in Richtung Board gehen. Wäre ne denkbare Therapie.


    Beim Trainingsspiel möchte ich allerdings möglichst nah an den Wettkampf heran. Also spiele ich 501, 120, 41 oder was sonst wohl immer nur mit einem Satz Darts - eben so wie im Wettkampf.


    Nervosität vor dem letzten Dart bekommt man damit glaube ich nicht weg. Wenn es ernst ist hat man nur drei Darts, ob du das Wissen "wegtrainieren" kannst? Dann hättest du gleichzeitig doch auch 4-Dart-Check-Wege trainiert, und das könnte dich so manches Leg kosten. "Wenn ich diesen Dart nicht mache kommt mein Gegner noch einmal ans Board..." Solche Situationen kannst du mit vier Darts im Training nicht beseitigen, denn irgendein Dart ist immer der, der (nicht) checkt.


    Und zum Schluss die Regel-frage - ich mag sowas ;)


    Im DSAB-Regelwerk steht wirklich NICHT drinn, dass man "nur" drei Darts BENUTZEN darf. Gut, der Automat könnte einen vierten gar nicht zählen, stimmt schon.
    Die Regeln verbieten aber schon einen vierten Dart zu werfen. Das fällt unter nachwerfen und ist Laut Regeln verboten. Gut, in der Praxis ist es ja schon vorgekommen, dass jemand den ersten Dart vor den Automaten auf den Boden feuert und man ihm den Dart "schenkt", er also noch einmal damit werfen darf. Sozusagen habe ich also schon Leute mit vier Darts spielen sehen. :D Macht das aber jemand absichtlich und ohne Absprache mit dem gegnerischen Team ist es ein Regelverstoß.


    Beim Steel-Dart... spätestens wenn der Caller sich Richtung Scheibe beugt um in die T20 zu schauen und nen Ohrloch verpasst bekommt wird es Konsequenzen geben :popohaue: Grundsätzlich gilt hier aber wohl dasselbe wie beim E-Dart. Drei Darts müssen geworfen werden, nicht mehr und nicht weniger (wenn nicht vorher "Check" oder "No Score" gesagt wird). Im Regelwerk bin ich hier aber nicht so sicher, mein erstes Ligaspiel ist erst in ein paar Wochen...


    Ne Regel, dass man nur drei Darts zum Board mitnehmen darf gibt es meines Wissens aber nicht. Könnte also ein guter Gag sein, mit nem prallen Köcher voll 42 Darts anzutreten. Die Gesichter möcht ich sehen :umwerf:

  • Hintergrund: Ich bin zu 80% schwerbehindert und möchte Dart trainieren und nicht Marathon.


    Ich übe deshalb seit Jahren immer mit 6 Darts. Immer auf gegenüber liegende Doppel oder Triple.
    Oder mit den ersten 3 D16- D8- D4 und mit den zweiten 3 D20- D10- D5 usw


    Und ja, ich habe jeweils 2 Sätze der gleichen Darts, egal ob Steel oder E-Dart.

  • In dem Fall ist es denkeich schon sinnvoll mit 6 Darts zu trainieren, wenn du das schon Jahre so macht würde ich es auch so bei behalten.
    Mit 6 Darts scoren wäre schwachsinn aber Doppeltraining ist ok. Zumindest ist das meine Meinung
    Gruß Thomas

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!
  • Hintergrund: Ich bin zu 80% schwerbehindert und möchte Dart trainieren und nicht Marathon.


    Dann wäre das optimale der Viereckige Raum mit 4 Boards. Damit Du wieder von jedem Borad direkt den Stand fürs nächste hast.



    dann müsste ich mir aber ein zweites Set Darts kaufen und kann auch gleich alle 6 werfen


    Da ich mir gerade vage Gedanken zu Custom Darts mache bin ich gedanklich bei 4 Darts.

  • Hi


    Hätte gesagt du kannst auch gerne mit mehr als 4 Darts (oder Set´s) werfen beim training...
    Hatte Dartitis oder wie das heisst und hatte damals teils sogar 30 Darts auf dem Arm!?
    Also wieso nicht!?
    Kannst auch mit links werfen wenn´s rechts net funzt...Hauptsache spielen und das Gefühl für den Dart den Du gerade wirfst entwickeln!


    Solang du in der Liga oder auf einem Turnier nicht aufeinmal 4 auspackst :blink: is alles im grünen :daumen:

    :lollol: Spickern macht Spaß und die bunten zählen mehr :lach:
    Saison: 2007/2008: 17ter von 121 mit 56%
    Saison: 2008/2009: 10ter von 145 mit 75% Doppel 1x20, Einzel 2x20
    Saison: 2009/2010: 1.D von 121 mit 88,24% 1x180 2x18,19,20 110,108
    Saison: 2010/2011: 9ter von 88 mit 65% 4x180 1x20 130

    Einmal editiert, zuletzt von Dingo ()


  • 1. Gibt glaub auch keine Regel, die dagegenspricht dass man sich ggf. mit 4 Darts ans Oche stellt weil man es vom Training dann gewöhnt ist - oder?
    2.Was passiert aber wenn man den 4. Dart dann versehentlich wirft?
    Steeldart: ? ? ? Frage an die Mastercaller & Schiedsrichter (und alle die es werden wollen :duw: )

    Aus der Sport- und Wettkampordnung des DDV:
    Zu 1.
    § 4 Wurf
    ...
    (2) Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet werden.


    Es ist aber nicht ausdrücklich verboten, sich mit vier Darts ans Oche zu stellen.


    Zu 2.Er zählt nicht. Siehe zu 1.
    Weiter ist es ein Verstoß gegen die Wettkampfordnung des DDV.


    § 10 Allgemeine Turnier und Wettkampfregeln
    ...
    (3) Alle an einem Wettkampf teilnehmenden Spieler oder Teams haben sich an diese und eventuelle zusätzliche Regeln zu halten.

    Sanktion:
    § 90 Strafen und Disziplinarmaßnahmen
    ...
    (5) Wenn ein Spieler gegen diese Sport- und Wettkampfordnung verstößt, wird er sofort verwarnt.
    (6) Sollte ein Spieler nach der Verwarnung sein Verhalten nicht ändern, wird der Schiedsrichter ihm das Leg/Spiel aberkennen.


    Also werfen sollte man ihn besser nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!