DIY Scolia Nachbau mit Autodarts - Bitte um Hilfe (Anfänger)

• Liebe Community!

Vor einiger Zeit konnte bereits auf eure Unterstützung beim Aufbau meines Dartsystems zählen. Ich würde nun gerne ein Autodarts Kamera System basteln und wäre euch erneut für eure Hilfe dankbar.

--
    Setup
    --

• Dartboard: Winmau Blade Six Dual Core und Triple Core vorhanden
    • Beleuchtung: Target CORONA Vision LED
    • Score-Anzeige: Hisense 43E77Q TV
    • Steuerungssystem: Lenovo ideapad 320-15ISK mit 2x USB 3.0 Ports und HDMI-Ausgang (funktioniert tadellos, ist aber nicht mehr Windows 11 tauglich)
    • Internetversorgung: Sehr stabil dank FRITZ!Repeater direkt neben TV und Dart Board mit guter Signalstärke

--
    Vorschlag für Komponenten
    --

--
    Zusammenbau
    --

• Kameras mit 120 Grad Winkel mit Halterung auf Board schrauben
    • Kameras mit USB Hub an Laptop anschließen.
    • Autodarts.io auf Laptop installieren und alles kalibrieren
    • HDMI Kabel (High Speed) von Laptop zu TV (ca. 3 Meter)
    • Score-Anzeige über HDMI Eingang an TV

--
    Fragen
    --

• Gibt es die Halterungen nicht günstiger mit akzeptablen Kritiken?
    • Nach meinem Verständnis muss der USB-Verteiler eine eigene Stromversorgung haben?

• Genügt das Laptop, muss ich hier auf etwas achten (USB 3.0 vorhanden, HDMI Standard oder Ähnliches)?

• Kann ich die Internetgeschwindigkeit vorab testen bzw. worauf muss ich achten? Latenz (Autodarts sendet meines Wissens die Bilder an die eigenen Server) wichtiger als Bandbreite?

Denkt ihr, das passt so? Bekommt das ein Laie hin? 😊

Bitte gebt mir gerne Vorschläge und Tipps jeder Art! Danke vorab!!

Edited 3 times, last by MrB12 (August 6, 2026 at 10:07 AM).

• Moin, die Kamerahalter sind stark überteuert. Auch das HDMI Kabel kostet meiner Meinung nach zuviel...

Zu den Fragen im Einzelnen:

1. Ja gibt es. Die Kamerahalterungen würde ich mir nicht bei Amazon bestellen, sondern bei Kleinanzeigen oder bei Etsy. Die gibt es haufenweise für €20-30....

2. Der USB-Hub sollte besser eine eigene Stromversorgung haben, denn viele Geräte liefern über den USB-Anschluss nicht genug Spannung, um 3 Kameras problemlos zu betreiben. Am besten sind 3 USB Ports am Gerät selber.

3. Laptop genügt. Sogar ein Raspberry-Pi langt für Autodarts.

4. Internet Geschwindigkeit kannst du ganz einfach mit den gängigen Speedtests im Netz testen (einfach speedtest googlen), aber sollte in der Regel auch locker ausreichen, wenn es nicht gerade eine uralte DSL Verbindung ist.

• Was Du noch in Betracht ziehen solltest, ist die USB-Bandbreite, wichtig sind da sowohl die Kameras als auch Dein Rechner:

1. Seit einiger Zeit gibt es für die Kameras optimierte Firmwares, die dafür sorgen, dass nicht immer die gesamte verfügbare USB-Bandbreite von der Kamera genutzt wird (einfach gesprochen). Es wäre gut, vorher zu wissen, ob diese Kameras solch eine optimierte Firmware haben oder es eine dafür gibt (am besten im Autodarts Discord mit dem Amazon-Link nachfragen oder schlau machen). Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand hier im Forum dazu.

2. Wenn die Kameras nicht "optimiert" sind, könnte Deine USB-Ausstattung etwas knapp sein, ggf. müsstest Du beide USB-Anschlüsse nutzen, was aber auch nicht hilft, wenn beide USB-Ports über den gleichen Controller laufen. Da würde auch der USB-Hub nicht helfen.

Aus eigener Erfahrung: 3 "nicht optimierte" Kameras habe ich an einem Laptop nur so gerade ans Laufen gekriegt, wenn ich 3 USB-Ports genutzt habe (von 4 USB-Ports, und da gingen auch nur bestimmte Kombinationen). Mit der optimierten Firmware habe ich jetzt 3 Kameras in einem Hub, der auf nur 1 USB-Port geht (übrigens ein passiver Hub).

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Was Du noch in Betracht ziehen solltest, ist die USB-Bandbreite, wichtig sind da sowohl die Kameras als auch Dein Rechner:

1. Seit einiger Zeit gibt es für die Kameras optimierte Firmwares, die dafür sorgen, dass nicht immer die gesamte verfügbare USB-Bandbreite von der Kamera genutzt wird (einfach gesprochen). Es wäre gut, vorher zu wissen, ob diese Kameras solch eine optimierte Firmware haben oder es eine dafür gibt (am besten im Autodarts Discord mit dem Amazon-Link nachfragen oder schlau machen). Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand hier im Forum dazu.

2. Wenn die Kameras nicht "optimiert" sind, könnte Deine USB-Ausstattung etwas knapp sein, ggf. müsstest Du beide USB-Anschlüsse nutzen, was aber auch nicht hilft, wenn beide USB-Ports über den gleichen Controller laufen. Da würde auch der USB-Hub nicht helfen.

Aus eigener Erfahrung: 3 "nicht optimierte" Kameras habe ich an einem Laptop nur so gerade ans Laufen gekriegt, wenn ich 3 USB-Ports genutzt habe (von 4 USB-Ports, und da gingen auch nur bestimmte Kombinationen). Mit der optimierten Firmware habe ich jetzt 3 Kameras in einem Hub, der auf nur 1 USB-Port geht (übrigens ein passiver Hub).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erklärungen. Nach meinem Verständnis sind die Kameras laut Amazon Beschreibung bereits voroptimiert, da sie speziell auch für Autodarts konzipiert wurden. Außerdem möchte ich einen aktiven Hub mit externer Stromversorgung nutzen, dann müsste es eigentlich gehen?

• Ich danke dir. Hast du einen Tipp für die Halterungen? Bei Kleinanzeigen finde ich nichts Brauchbares Günstiges.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erklärungen. Nach meinem Verständnis sind die Kameras laut Amazon Beschreibung bereits voroptimiert, da sie speziell auch für Autodarts konzipiert wurden. Außerdem möchte ich einen aktiven Hub mit externer Stromversorgung nutzen, dann müsste es eigentlich gehen?

Ob die Kameras von diesem Angebot eine reduzierte Bandbreite liefern, kann ich aus dem Angebot nicht erkennen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nichts geschrieben. Gerade die Module mit Decxin-Chipsatz haben wohl in der Vergangenheit Probleme gemacht. Aber ich vefolge das nicht mehr aktuell.

Laut dieser Quelle: https://dart-base.de/viewtopic.php?…c49b6bf343#p470 gibt es wohl "optimierte" Firmware-Versionen für dieses Modul (Decxin 1M-2012-v1), aber ggf. wirst Du die selber flashen müssen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich im Autodarts-Discord nachfragen.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Ich kann dich auch nur dann den Autodarts-Discord verweisen: dort wird dir fundiert geholfen - auch auf die Frage nach Haltern etc.

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!