Beim Abwurf fange ich an zu hüpfen

  • Hallo werte Dartgemeinde,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich beim Abwurf "hüpfe". Mein Trefferbild ist auch schon seit einiger Zeit schlechter geworden. Mein Checkspiel leidet auch darunter. Allerdings eigentlich nur in Ligaspielen, ich bilde mir ein, dass ich mit dem "Druck" gut umgehen kann, bin daher ziemlich ratlos was ich ändern soll ...


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


    Viele Grüße

    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.


    Birger und "seine" Weser- Ems- Liga :daumen:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi. Ich hatte mal nen ähnliches Problem. Bei mir wars grad am Anfang auch die Nervosität. Grad im Spiel verkrampfte ich oft und mein Wurf- und Bewegungsablauf litten darunter. Will damit sagen wurde unsauber weil ich dachte hauptsache krieg die Darts irgendwie auf die Scheibe. Mit der Zeit legte sich die Aufregung und somit konnte ich mich auch wieder mehr konzentrieren.

  • Angst vor dem letzten Wurf würde ich raten. Einfach mal mit mehr Gleichgültigkeit rangehen oder 100er Spax durch die Füße jagen :)


    Schöne Grüße nach nebenan.


    P.S.: Das Zwischenahner Meer ist ein See und von Ol kannst du nicht auf die Nordsee gucken (:

  • Hi,


    ich kenne so etwas auch...wenn bei mir mal die Nerven "durchgehen", achte ich vor dem Wurf auf einen aufrechten Stand und eine bequeme Körperspannung. Mir ist aufgefallen, dass ich das oft vernachlässige und teilweise wie ein "nasser Sack" vor der Scheibe stehe. Nach ein paar würfen bewusster Körperhaltung hab ich das dann wieder drinn und ich vermeide jegliches "hüpfen" oder "mitgewschanke" mit dem restlichen Körper.

    Gruppe A. Diese Woche täglich von 17 Uhr - 20 Uhr für ein Match offen

  • Eigentlich achte ich bereits auf eine gewisse Körperhaltung. Stelle mich ans Board, werfe und zum Schluss wippe ich dann doch.


    Mit "Gleichgültigkeit" habe ich es schon probiert ... dann landen die Pfeile irgentwo auf der Scheibe ^^


    Am meisten regt mich es halt echt auf, dass ich dadurch mein eigentlich gutes Spiel kaputt mache und meine Spiele dadurch verchecke. Das geht schätzungsweise schon mind. halbes Jahr. Dadurch das ich mich aufrege, rege ich mich noch mehr auf und schon bin ich wieder gefangen in der Teufelsspirale :vic:


    Wenn es nur endlich vorbei wäre ...


    Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.


    Birger und "seine" Weser- Ems- Liga :daumen:

  • Rock your Dart!
  • hmm ... ich stelle mich ans Board. Ziele, hole Schwung und beim Abwurf des Dartpfeils drücke ich mein Standfuß nach oben, so dass eine "Hüpfbewegung" entsteht. (eigentlich ein kurzes auf- und ab). Ähnlich wie beim Wiener - Walzer :blink:

    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.


    Birger und "seine" Weser- Ems- Liga :daumen:

  • Ich bin der Meinung, dass ich nicht sehr fest werfe ...


    impulsiv .. darunter kann ich mir nichts vorstellen.


    Ich lasse mir bei jedem Wurf schon genug Zeit zum zielen.

    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.


    Birger und "seine" Weser- Ems- Liga :daumen:

  • Ich lasse mir bei jedem Wurf schon genug Zeit zum zielen.


    Ich vermute, dass Du ggf. ZU SEHR zielst und Dir dabei den Hopser, als Ausdruck der inneren Spannung, schlicht angewöhnt hast.


    Die Gute Nachricht wäre, etwas was Du dir AN-gewöhnt hast, kannst Du Dir auch wieder AB-gewöhnen.
    Die weniger Gute Nachricht, det kann eventuell etwas dauern.


    Um herauszufinden, ob es tatsächlich die Ziel-Anspannung ist, die Dich zum Hüpfen bringt, unbedingt eine Session (20 Min) "Pfeiffer-Gambit" probieren, also werfen OHNE zu Zielen (Schaue auf den Zahlenkranz ca. auf die Zahlen 9 / 14) und wirf einfach aus dem Augenwinkel ungefähr in Richtung T20.


    Die interessante Frage dabei: baust Du immer noch den Hopser ein, auch wenn Du "ziellos" wirfst?


    Gruß
    Kai

  • Rock your Dart!
  • Also ich zeige mit der Fußspitze zum Board. Wenn ich mich dann zu weit nach vorn gelehnt habe kam der Fuß hinten leicht hoch. Bei der Wurfbewegung dann der halber Fussdurch den Schwung. Vielleicht auch bei dir so??

  • Das wird eher eine blöde Angewohnheit sein, im E-Dart sehe ich in den unteren Ligen häufig dass die Leute mit dem letzten Dart hopsen oder Richtung Board springen wie ein Speerwerfer. Meistens mache ich mir noch einen Spass draus und rufe "Schrittfehler !" :D
    Wenn es dich stört, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir die Beine amputieren und dich bei einem Sackhüpf-Verein anzumelden oder, wenn das für dich nicht in Frage kommt, beim Training gezielt den unerwünschten Bewegungsablauf "herauszutrainieren". Du musst dann halt mehr auf deine Bewegungabläufe beim werfen achten, aber das sollte durchaus mögich sein.


    Gruss
    Rotznase

  • Rock your Dart!
  • (eigentlich ein kurzes auf- und ab). Ähnlich wie beim Wiener - Walzer :blink:


    Hmm, nicht doch eher wie in der Samba? Also eine Art Bouncer? Das Problem hat man ja öfter beim Dart ;)


    Ich kenne so eine Art hüpfen oder wippen auch. Zumeist passiert es mir, wenn ich mein Gewicht zu weit auf den Fußballen des Standbeins verlagere. Dank Körperspannung schlägt dann das Durchdrücken des Arms bis runter zu den Füßen durch und ich geh auf die Zehenspitzen.
    Ich denke diese Hüpfbewegung selber verreißt den Dart nicht, da sie eigentlich erst passiert, nachdem ich den Dart losgelassen habe. Aber es zeigt mir jedes mal, dass ich falsch bzw. unsicherer stehe - was natürlich das Trefferbild verschlechtert.


    Achte beim Training mal darauf, wie weit du auf dem Ballen stehst. Solange du genug Gewicht auf der Ferse hast ist es fast unmöglich spontan zu wippen. Mit einem festen Stand und gleichmäßig belastetem Fuß sollte sich diese Art von Hüpfer beheben lassen.


    PS: hmm, gerade bei der Vorschau dein PDF gefunden... wenn du also mit der Fußspitze Richtung Board stehst und wenn du dich wenigstens etwas nach vorne lehnst landest du fast automatisch mehr oder weniger auf dem Fußballen. Der Stand erschwert aber bestimmt auch die Gewichtsverlagerung auf die Ferse. Ich bin gespannt auf deine Testberichte zu den unterschiedlichen Vorschlägen!

  • Rotznase: Ganz so schlimm ist es bei mir nicht :vic: Danke für Deinen Tip, ich werde wohl vorher aber noch andere Lösungen in Betracht ziehen.


    Ich werde das mit dem "ziellos" auf jeden Fall testen und berichten.


    Zorbarak: Ich werde mir das mal genau angucken.


    Gehe nun ins Wochenende. Viel Spass wünsche ich Euch, wir hören nächste Woche voneinander :dart:

    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.


    Birger und "seine" Weser- Ems- Liga :daumen:

  • Wenn jemand das bei jedem Wurf macht, ist es für ihn meist kein Problem. Da es einfach antrainiert und mitgemacht und zigtausendfach wiederholt ist. Wenn das jedoch z.B. nur immer beim letzten Dart oder was mir auch schon aufgefallen ist nur bei wichtigen Darts(aufs Doppel...) geschieht, dann sehe ich es sehr problematisch. Denn dann ist es nicht ausreichend trainiert und stellt eine große Unsicherheitsweulle dar. Kalr ist gar nicht hüpfe wohl am besten, jedoch wenn es jemand schon weig macht ist die Fehleranfälligkeit auf Grund der Hüpfer sehr gering.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!