Darts stecken nicht richtig

• Gude,

Hab folgendes Problem… hab schon alles ausprobiert und im Internet geschaut kann aber nichts finden. Meine Darts stecken immer mit dem flight nach unten im Board und stecken extrem oft nicht richtig… Es muss an meinem Wurf liegen hab aber schon alles ausprobiert.. danke für die Hilfe

• Den negativen Steckwinkel kann man u.U. beheben durch andere Flights u/o Schäfte
    Größere Flights vergrößern in der Regel auch den Steckwinkel.
    Längere oder kürzere Schäfte können das auch bewirken. Da kann man aber nicht allgemeingültig sagen, ob du in deinem Fall längere oder kürzere brauchst. Das ist vom Wurfstil abhängig- Ausprobieren.

Auch ein sehr direkter (und dadurch flacher) Wurf lässt die Darts natürlich flach stecken und u.U. dann auch herunterhängen.

Ein negativer Steckwinkel ist aber nicht per se schlecht! Sogar Phil Taylor hatte den ja auch zeitweise. (Ganz bewusst, um seine Darts so zu stapeln)

Dass die drei Darts ungleichmäßig stecken kann aber möglicherweise tatsächlich am Wurf liegen.
    Bei mir passiert das auch manchmal und es liegt (bei mir) meistens am Release. Der Dart verlässt dann die Hand/Finger nicht immer in der gleichen Art. Da könntest du mal drauf achten. (Evtl. auch durch einen konstanteren Follow-Through)
    Oder dein Wurf ist OK, aber dein Setup (Schaft/Flight) passt einfach nicht zu deinem Wurf und der Flug wird dadurch instabil.

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"
    (Zen und die Kunst des Bogenschießens)

Edited 5 times, last by Fish&Chips: Ergänzung & Korrektur (September 2, 2026 at 4:34 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!