Anfänger: mein Versuch besser zu werden (Tagebuch)

• Ich dachte mir ich mache das mal als eine Art Tagebuch. Ich bin 39 und spiele seit ein paar Monaten regelmäßig zuhause. Dabei spiele ich nicht wirklich viel, aber ich versuche doch

3-5 mal die Woche ca 15-30 Minuten zu werfen.

Bisher bin ich allerdings kaum besser geworden, mein average dieses Jahr liegt bei 34 und die Doppelquote bei 11%.

Ich habe immer noch viele Ausreißer wo ich relativ weit neben den Feldern liege.

Gespielt habe ich 301 gegen den Computer, around the clock und diverse finish spiele.

Das hat allerdings recht wenig geholfen und jetzt versuche ich es Systematischer aufzubauen. Ich bin selber auf recht hohem Level als baseball Trainer unterwegs und kann daher Bewegungen recht gut analysieren, habe aber gemerkt das die baseball wurferfahrung nur begrenzt hilft:).

Mein Ziel ist es jetzt erst mal komplett von den Punkten wegzugehen und erstmal den Wurf aufzubauen. Ich habe im Video Studium vor allem 2 Fehler gesehen an denen ich gerade arbeite:

1) ein sehr weiter/tiefer draw back

Dadurch weicht mein Körper und Kopf nach hinten aus und es kommt Unruhe ins System.

2) ein Late Release wo der dart stark gestoßen wird und nicht bei fast senkrechtem unterarm "geflickt" wird.

Hier versuche ich den Wurf kompakter zu gestalten auch damit es leichter ist den Körper ruhig zu halten.

Seit etwa einer Woche werfe ich daher auch nur noch auf Tücher. Das habe ich bei dartblog gesehen. Dabei nehme ich auch regelmäßig meinen Wurf auf, vielleicht poste ich auch mal videos hier.

Ich habe ein großes tuch wo ich vertikale und horizontale Linien werfe ich eine kleine "Zielscheibe: mit konzentrischen kreisen.

Das zweitere benutze ich um einen gewissen spielanreiz Effekt zu haben und gleichzeitig weiter an der Technik zu feilen.

Hierbei hat der innere Kreis den Durchmesser des bullseye, der 2. Die Breite eine triple Feldes, der dritte Mitte triple 5 bis Mitte triple 1 und der äußerste komplett die Breite vom einer bis 5er Feld and der Stelle der triple. Hierbei gebe ich mir 10 Punkte für Bull, 5 für den 2., 2 für den 3. Und 1 für den äußeren Kreis. Die Zielscheibe befestige ich auf verschiedenen Zielen (t20, t19, Bull..)

Das mache ich weil das imo ein besseres Maß für Genauigkeit als das dartboard sind wo ja 60 und 1 Punkt nur Millimeter auseinander sein können und daher wenn man nicht luke littler ist auch viel Zufall dabei ist.

Bisher ist mein bester score bei 10 Aufnahmen hier 70, ich plane mindestens so lange an der Technik zu feilen und keine board spiele zu machen bis ich bei 100 oder mehr ankomme.

Hierbei versuche ich aber vor allem den Wurf sauberer, gerader und konstanter zu machen.

Nach etwa 5 Tagen merke ich schon langsam das es mir öfter gelingt alle 3 Pfeile im "5er" segment meiner Zielscheibe unterzubringen, aber es gibt auch noch sehr oft Aufnahmen mit einem großen Ausreißer.

Außerdem werfe ich gerade viel mit 12 gramm darts. Habe mir die zunächst geholt weil es abends leiser ist, aber habe gemerkt das ich da einen besseren flick aus dem Handgelenk und follow through mache.

Mal sehen wie es so weiter geht.

• Umfrage quer nutzen!

• Ich glaube das Muster des Tuchs ist alles andere als optimal für dieses Training. Also nich würde es extrem stören.

Ich weiß nicht, was das mit dem Fokus der Augen macht.

Ich würde was einfarbiges nehmen.

• Wir gehen in Serie
  • Also, ich finde, das klingt schon ziemlich professionell im Gegensatz zu dem, was man so mehrheitlich als Training aufgetischt bekommt.

Wenn dir das hilft, mach so weiter. Und gib dir Zeit, besser zu werden und verlier den Spaß nicht dabei.

• Super Ansätze!

Mach weiter so und gebe dir die Zeit.....

Eine super Quelle hast du ja schon genannt - das bringt dich weiter!

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Zu deinem Wurf sage ich jetzt mal nichts da ich, bedingt durch ein Handicap, sicher nicht der Richtige bin das zu beurteilen.
    Was mir aber auffällt ist der Platzmangel. So hast du ja keine Möglichkeit dich nach rechts oder links zu bewegen um Stand oder Winkel zu verändern.
    Hast du keine Gelegenheit die Scheibe so aufzuhängen dass du mehr Bewegungsfreiheit hast?

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite

• Wir gehen in Serie
  • Zu deinem Wurf sage ich jetzt mal nichts da ich, bedingt durch ein Handicap, sicher nicht der Richtige bin das zu beurteilen.
    Was mir aber auffällt ist der Platzmangel. So hast du ja keine Möglichkeit dich nach rechts oder links zu bewegen um Stand oder Winkel zu verändern.
    Hast du keine Gelegenheit die Scheibe so aufzuhängen dass du mehr Bewegungsfreiheit hast?

Ja das ist nicht ideal. Kann das board vielleicht noch 30 cm nach links machen das ich etwas mehr Platz habe.

Habe von einem Video noch eine Zeitlupe gemacht. Sehe da das ich immer noch weiter zurückziehe als ich es in meinem Kopf sehe

• Ich denke, es wird schwierig hier jemanden zu finden, der das durch Erfahrung beurteilen kann, außer dartblog natürlich.

Gibt Leute die schlimmer werfen und vermutlich deutlich besser treffen als du. Also von daher...

• Update von heute: habe eine deutliche Bestleistung bei dem Zielscheibenspiel aus dem ersten Post geholt, 98 Punkte. Interessanterweise war das sogar mit den 12g darts, könnte es sein das ich damit besser klarkomme als mit den normalen 22-23g (weiß gerade nicht wie schwer die genau sind) darts?

Bisher hatte ich nur einige Male etwas über 70 geschafft. Da war allerdings glaube ich auch noch viel Glück dabei, das war noch nicht das echte skill level und nicht "true talent".

Dahei habe ich auch noch mental gechoked, bis zur 8. Runde war ich voll in the zone und schon bei 89 Punkte, aber vor der 9. Runde habe ich nachgedacht und nur 2 Punkte geworfen.

Ich Hoffe mich die nächsten Tage bei über 80 zu stabilisieren. Ich merke das der Wurf besser wird und ich viele Aufnahmen have wo alle drei eng zusammen sind, aber es gibt auch immer wieder Ausreißer.

Ist aber ein gutes Gefühl wenn der Pfeil da hingeht wo er hinsoll, aber es kommt und geht:)

• dominik1346

Changed the title of the thread from “Anfänger: mein Versuch besser zu werden” to “Anfänger: mein Versuch besser zu werden (Tagebuch)”.
  • Eine Sache die mir aufgefallen ist ist das mein ellbogen vom "Zielen" während des zurückziehens leicht nach unten geht.

Als Konsequenz daraus habe ich mir gedacht zu versuchen in der zielposition mit etwas niedrigerem ellbogen und vertikalerem unterarm anzufangen damit noch mehr Ruhe im oberarm ist.

• wird schon besser, aber immer noch sehr unkonstant. Habe viele Aufnahmen die so aussehen wo ich auch das Gefühl habe dahin zu werfen wo es hin soll.

Aber gibt auch noch deutlich mehr Aufnahmen die eher so aussehen wo ich das gefühl habe Pfeile rutschen ein wenig aus der hand.

• Wir gehen in Serie
  • Welche Flights spielst du? Die sehen ja brutal mitgenommen aus.

Aliexpress plagiat von condor würde ich sagen. Das sind allerdings schon ziemlich alte die ich auf meine 12g trainings darts gemacht habe.

An meinen eigentlichen darts habe ich die gleichen und die sehen Wesentlich besser aus seitdem ich diese storm points spiele.

• Ich habe mir mal eine kleine Zubringer progression für die Technik gebastelt nach meinem Verständnis der Technik aus Videos. Mache solche progressionen gerne mit meinen baseball spielern, aber die Technik verstehe icz auch besser. Kann hier natürlich auch falsch liegen, aber ich dachte ich ziehe das mal 2 Wochen täglich durch. Die letzte Übung habe ich aus nem dartblog vivideo.muss da noch an der Ausführung arbeiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!