Ab wann sollte man "öffentlich" mitspielen?

  • Moin!


    Ich hätte mal zwei Fragen an Euch alte Dart-Hasen:


    Fangen wir mal vorne an: bei mir (wie auch wahrscheinlich in anderen Städten) gibt es öffentliche Dart Turniere. Man trifft sich in einer Kneipe oder nem Freizeitcenter und es gibt ein offenes Turnier. Zum Beispiel kann man an bestimmten Tagen dort ohne Vorankündigung hingehen, zahlt einen kleinen Turnier-Obulus und kann am Turnier teilnehmen. Meist in kleinen Gruppen, bzw. im KO System. Die Turniergestaltung richtet sich auch nach der Anzahl der erschienen Spieler. Ich hab mir so ein Turnier mal als Gast angeschaut. Die Spieler spielten soweit schon ganz ordentlich, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich bin absoluter Laie, hab mir mal ein Dart Board zugelegt und spiele recht schlecht. Meine Treffer gehen quer übers Board und finden auch oftmals nicht das gewünschte Ziel. Das wäre jetzt aber garnicht mein Problem.


    1: ich sehe eher Probleme beim Zählen. Das traue ich mir nicht so gut zu. Ich bin jetzt kein mathematischer Analphabet, aber meist geht mir das doch zu schnell. Bei den Profis ist das ja noch halbwegs einfacher, da diese sehr oft die 100 oder 140 werfen. Bei den Kneipenspielern ist das eher unkontrolliert, z.B. mal ne 15, Tripper 16 und ne 19. Das aufaddieren, von der Restsumme abziehen, wobei der andere Spieler schon zeitgleich wieder am werfen ist fällt mir schwer. Hier im stillen am PC ist das ja kein Problem, aber in der Halle wenn es schon zügig vorangeht und mit einigen Leuten im Hintergrund fällt mir das über einen längeren Zeitraum schwer. Ich käme mir auch komisch vor, da jetzt einen Taschenrechner rauszuholen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    2: runterspielen kann ich ja irgendwie. Irgendwann kommt man ja irgendwie in den Finish-Bereich. Ob jetzt mit 9 Darts oder mit 90 Darts. Aber dann? Auschecken mit Doppel. Reine Glückssache.

    Wie verfahrt ihr da mit Anfängern. Wenn jetzt 2 Spieler am Board sind, die eher nicht so gut werfen. Man kann jetzt natürlich Stunden oder gar bis zum anderen Morgen warten, bis jemand glücklicherweise das gewünschte Doppel einmal trifft, oder wie geht ihr da voran. Privat spiele ich immer nur mit einfachen auschecken auf die verbliebene Zahl. Vielleicht bräuchte ich ja 20 Würde zum runterspielen und dann nochmal 70 Würfe bis ich das Doppel zufällig treffe.


    Aber ihr ähnliche Erfahrungen bei Turnieren gemacht, oder sind das nur Leute, die mehr oder Minder mit höchstens 10 Versuchen das Doppel treffen?


    Eure Erfahrungen würden mich halt mal interessieren.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 1: ich sehe eher Probleme beim Zählen. Das traue ich mir nicht so gut zu. Ich bin jetzt kein mathematischer Analphabet, aber meist geht mir das doch zu schnell. Bei den Profis ist das ja noch halbwegs einfacher, da diese sehr oft die 100 oder 140 werfen. Bei den Kneipenspielern ist das eher unkontrolliert, z.B. mal ne 15, Tripper 16 und ne 19. Das aufaddieren, von der Restsumme abziehen, wobei der andere Spieler schon zeitgleich wieder am werfen ist fällt mir schwer. Hier im stillen am PC ist das ja kein Problem, aber in der Halle wenn es schon zügig vorangeht und mit einigen Leuten im Hintergrund fällt mir das über einen längeren Zeitraum schwer. Ich käme mir auch komisch vor, da jetzt einen Taschenrechner rauszuholen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    2: runterspielen kann ich ja irgendwie. Irgendwann kommt man ja irgendwie in den Finish-Bereich. Ob jetzt mit 9 Darts oder mit 90 Darts. Aber dann? Auschecken mit Doppel. Reine Glückssache.

    Wie verfahrt ihr da mit Anfängern. Wenn jetzt 2 Spieler am Board sind, die eher nicht so gut werfen. Man kann jetzt natürlich Stunden oder gar bis zum anderen Morgen warten, bis jemand glücklicherweise das gewünschte Doppel einmal trifft, oder wie geht ihr da voran. Privat spiele ich immer nur mit einfachen auschecken auf die verbliebene Zahl. Vielleicht bräuchte ich ja 20 Würde zum runterspielen und dann nochmal 70 Würfe bis ich das Doppel zufällig treffe.

    1: Kommt natürlich auch sehr auf die Aufmachung des Turniers an. Ich kenne Turniere, bei denen der Schreiber neben dem Board steht und auf einem Tablet o.ä. die Scores eingibt. Da wird in der Regel dann auch erwartet, dass der Schreiber die Scores schon größtenteils selbst (ohne Einwirken der Spieler) erkennt. Da hättest du das "Problem" dann halt wenn du selbst schreiben musst, wobei die meisten Spieler (grade die erfahrenen) schon Verständnis haben und dir dann auch helfen, wenn du Rechenfehler machst und/oder zu lange zum rechnen benötigst.

    Gibt auch andere Turniere, bei denen der Schreiber ein paar Meter vom Board entfernt sitzt/steht und auf einer Tastatur die Scores eingibt. Da müssen die Spieler dann auch (je nach Schreiber) die Scores selbst rechnen und dem Schreiber sagen. Hab aber auch da die Erfahrung gemacht, dass es kein Drama ist, wenn du ein wenig länger zum zusammenrechnen brauchst. Ich war letzten Sonntag noch auf einem Turnier, bei dem meine Gegner teils noch gerechnet haben, während ich schon beinahe mit meiner Aufnahme durch war. ^^

    Ansonsten wäre E-Dart ja vielleicht zumindest für den Anfang eine mögliche Alternative für dich? ;)


    2: Hab da auf Turnieren schon vieles erlebt und das ist nicht komplett ungewöhnlich, wenn ein Leg halt mal erst nach z.B. 90 Darts gecheckt wird. Da würde ich mir jetzt wenig Sorgen machen, vor allem weil dein Gegner ja auch erstmal so "schlecht" sein muss, damit das so lange dauert. ;) Wird in der Regel dann immer humorvoll aufgenommen; die allermeisten Spieler waren schon selbst irgendwann mal in der Situation und nehmen das den Spielern dann nicht übel, wenn sie einfach nicht checken.

    Aber auch hier wäre dann ansonsten mal zu überlegen, ob du evtl. mal mit einem E-Dart Turnier starten möchtest. Dort wird häufig auch der Modus 301 Single Out explizit für Anfänger gespielt.


    Insgesamt bleibt eigentlich zu sagen: Mach einfach dein Spiel, hab Spaß und mach dir vor/während des Turniers nicht zu viele Gedanken! :)

  • Die Sorgen hatte wohl jeder Anfänger, ich ebenfalls.


    Einfach hingehen. Beim Rechnen wird dir immer geholfen. sagst halt vorher das du Anfänger bist, das nimmt die niemand krumm und es lässt dich auch keiner hängen.

    Wenn ich z.B. meine Darts hole und vom Caller noch nichts höre sage ich meinen Score. Das machen fast alle so.


    Und zum checken, keine Sorge, irgendwann kommt jemand vorbei und checkt wie man so schön sagt.

    Und wenn es halt erst in Runde 30 ist, so what, alle haben mal klein angefangen (außer Littler vielleicht :-) )

  • der Einstieg ist am einfachsten, wenn du in einen Verein gehst, finde ich. Da kannst du erstmal alles üben und oder auch direkt im Ligabetrieb teilnehmen. Meist sind die Vereine froh für jeden der kommt.


    Wenn du weißt, wie alles funktioniert, geht die Angst bei offenen Turnieren gegen Null.

  • @Timebandit: Ich sehe gerade, dass du aus Köln kommst. Hier gibt es den Kölner Dart Verband. Es werden hier nicht nur Turniere (auch für Anfänger), sondern auch Vereine gelistet. Schaue dort einmal mal rein. Freitags werden im CCC (Cue Club Cologne) auch wöchentlich Turniere für Hobbyspieler veranstaltet. Ansonsten kannst du Hobbyturniere auch in Facebook finden. Darter sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit, insbesondere bei Anfängern - da musst du keine Sorge haben, dass man dich "schief anguckt" :)

  • Rock your Dart!
  • Ich bin auch Anfänger (habe circa einen Monat gespielt) und war letzte Woche zum ersten mal auf einem Turnier. Ich hatte genau die gleichen Bedenken, hier meine Erfahrung:


    Zu 1.) Bei dem Turnier gab es einen PC, wo man einfach an der Tastatur die geworfenen Punkte als Gesamtsumme eingetippt hat. D.h. da fiel das Subtrahieren von der Gesamtpunktzahl weg. Aber das Zählen aller Punkte war teilweise herausfordernd gerade, wie du schreibst, wenn nicht runde Zahlen wie 20 getroffen werden, sondern sowas wie tripple 17.


    ABER ich habe vor den Matches gesagt, dass ich total neu bin und sowas nie gemacht habe und gefragt, ob sie einfach ein Auge drauf haben, dass ich das richtig eintippe. ALLE haben dann angeboten mir einfach ihre Summe auf dem Rückweg zu sagen.


    Allerdings hat mich das nicht davon abgehalten selber zu rechnen. Ich habe unabhängig von den Spielern die Punkte addiert und schon mal in den PC getippt, dann habe ich gewartet was sie sagen und wenn die Zahlen gleich waren, habe ich Enter gedrückt. Erstaunlich oft lag ich richtig und sehr selten falsch (vielleicht 3x in zwei Spielen).


    Zu 2.) Genau die Gedanken hatte ich auch. Es gibt zwei Szenarien: Der Gegner ist besser und damit checkt immer er aus. Oder du findest einen gleich guten Gegner, dann dauert es halt gefühlte 10 min, bis jemand auscheckt. Ich habe bei einem Spiel die Punkte geschrieben und die beiden Gegner haben jeweils locker und ungelogen 20 Versuche (á 3 Darts) auf die Doppel Eins gebraucht, bis jemand getroffen hat. Das waren erfahrenere Leute und es hat niemanden gestört.


    Generell kann ich von meiner Erfahrung sagen: Ich bin dort hin, habe direkt gesagt, dass ich zum ersten Mal sowas mache und totaler Anfänger bin. Alleine dann kommst du mit Leuten ins Gespräch und die erklären dir Dinge und "passen etwas auf dich auf". Ich habe auch beim Einwerfen mit anderen zusammen am Board gemeinsam 170 gespielt (man hat einen gemeinsamen Score von 170 und versucht auf 0 zu kommen). Die haben teilweise 140 Punkte geworfen und ich mal nur 6. Es gab keine Kommentare und ich es wurde sich in keinster Weise drüber lustig gemacht.


    Mein Ziel für den Abend, und ich glaube man sollte sich ein realistisches Ziel setzen, war es einfach Erfahrung zusammeln, gerade hinsichtlich der Nervosität. Das erste Spiel und das Einwerfen war seeeehr aufregend und ich konnte kaum meinen Arm ruhig halten. Im zweiten Spiel war ich fast so entspannt wie zu Hause. Und hey, ich konnte ein Leg gewinnen. Das war mehr als ich erhofft habe!

  • Bei mir war es so das mein Vater früher Liga gespielt hat, war aber meist nur auf der Ersatzbank und hat heute absolut keinen Bezug mehr zum Dart., und ich war als ich 9–10 Jahre alt war damals dabei (Electronic Darts). Und habe mir alles angesehen und manchmal zum Spaß sogar nach der Partie mit den Gegnern ein paar Pfeile geworfen und versucht immer die 19 zu treffen als kleiner Junge damals, und meine Gegner meinten, dass ich durchaus Talent hätte. Und haben gestaunt, weil ich so klein war, so fest geschossen habe als kleiner Knirps und wie ich die normale 19 so gut treffe. Das hat denen damals fasziniert. Ich habe dann mit 11 Jahren meine wirklich erste Dart Erfahrung ihm Jugendbereich damals gemacht . Mein Vater kaufte mir zu Weihnachten einen alten Löwen Dart Royal, auf den ich heute noch spiele um 350 € damals. Habe dann zu Hause trainiert. Bin Jugendturniere gefahren, mit einem ehemaligen Dartspieler, der Talente gefördert hat aus unserer Umgebung. Da habe ich ein Jahr gespielt mit ein paar anderen jungen Kollegen damals aus der Umgebung, die heute nicht mehr Dart spielen. Und waren halt ,bei Jugendturniere, Mannschaftsjugend Turniere usw. Habe ein paar Pokale und Urkunden damals gewonnen. Mit 12 Jahren dann bin ich zum Erwachsenenbereich gewechselt, obwohl mein Förderer wollte, dass ich noch weiter ihn der Jugend spiele. Ich habe dann aber mein eigenes Ding gemacht und hab dann bei einer Mannschaft, der schon ein Traditionsverein war, ihn meiner Umgebung angefangen, die einen Dart Spieler gesucht haben. Und das war damals eine Weltsache für mich, kommst du zu einem Verein, bekommst ein Vereins-Shirt mit deinen Namen, habe dort dann Probetraining absolviert und war immer absolut gesetzt. Ich musste nie um meinen Stammplatz damals kämpfen sozusagen. Und für meine Entwicklung, und das sage ich heute noch, war es einfach das Beste. Weg von der Jugend und gleich zur Erwachsenen Liga zu gehen. Sind auch aufgestiegen ihn eine höhere Liga, und ich war ihn meiner Anfangszeit mit 12 Jahren von 90 Spieler damals unter den Top 10 ihn der Einzelwertung, das war für mein Alter mit 13 damals schon recht gut. Und dort spielte ich 3 Jahre lang. Dann hat sich der Verein leider aufgelöst. Dann bin ich zu einem Verein gewechselt, den ich vorher nicht kannte. Und die Dartspieler damals waren alle beim Bundesheer, was Höheres, ihn der ersten Saison dort gespielt, habe dort 2-mal den ersten Platz ihn der Einzelwertung geholt. Und ihn der Liga sofort aufgestiegen, ohne auch nur ein Mannschaftstraining gemacht zu haben. Wir waren eine recht lässige Gruppe damals und haben viel Spaß gemacht und die Chemie hat einfach auch gepasst. Waren 3 Jahre lang zusammen, die anderen haben dann bedauerlicherweise den Verein verlassen aus privaten Gründen, und ich war dann Mannschaftskapitän und habe immer mit anderen Leuten, die auch ihn Ordnung waren zusammengespielt. Ich bin heute noch immer beim gleichen Verein, hatte aber einen sportlichen Einbruch beim Dart und war 1 Jahr lang weg. Und jetzt bin ich ihn das 19te Jahr mit 31 Jahren. Schon recht krass eigentlich, weil viele fangen mit meinem Alter erst zum Dartspielen richtig an, für mich fühlt es sich schon wie eine Ewigkeit an.

  • Rock your Dart!
  • 1: ich sehe eher Probleme beim Zählen. Das traue ich mir nicht so gut zu. Ich bin jetzt kein mathematischer Analphabet, aber meist geht mir das doch zu schnell. Bei den Profis ist das ja noch halbwegs einfacher, da diese sehr oft die 100 oder 140 werfen. Bei den Kneipenspielern ist das eher unkontrolliert, z.B. mal ne 15, Tripper 16 und ne 19. Das aufaddieren, von der Restsumme abziehen, wobei der andere Spieler schon zeitgleich wieder am werfen ist fällt mir schwer. Hier im stillen am PC ist das ja kein Problem, aber in der Halle wenn es schon zügig vorangeht und mit einigen Leuten im Hintergrund fällt mir das über einen längeren Zeitraum schwer. Ich käme mir auch komisch vor, da jetzt einen Taschenrechner rauszuholen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    2: runterspielen kann ich ja irgendwie. Irgendwann kommt man ja irgendwie in den Finish-Bereich. Ob jetzt mit 9 Darts oder mit 90 Darts. Aber dann? Auschecken mit Doppel. Reine Glückssache.

    Wie verfahrt ihr da mit Anfängern. Wenn jetzt 2 Spieler am Board sind, die eher nicht so gut werfen. Man kann jetzt natürlich Stunden oder gar bis zum anderen Morgen warten, bis jemand glücklicherweise das gewünschte Doppel einmal trifft, oder wie geht ihr da voran. Privat spiele ich immer nur mit einfachen auschecken auf die verbliebene Zahl. Vielleicht bräuchte ich ja 20 Würde zum runterspielen und dann nochmal 70 Würfe bis ich das Doppel zufällig tre

    Du bist noch Anfang der Entwicklung. Ihn meinen Augen würde ich einfach nichts überstürzen. Wenn ich an die heutigen Dartspieler denke, die anfangen, höre ich immer nur Average, ausmachen etc. Da frage ich mich, warum man sich schon ihn der Anfangszeit so einen Druck macht? Das sind dinge, die über die kann man sich später Gedanken machen. Ihn meinen Augen. Wie ich angefangen habe, hat mich der Average oder sonst irgendetwas einfach nicht interessiert. Ich habe mich hingestellt, und versucht, mich auf mein Spiel zu konzentrieren . Aber höre ich recht häufig von jungen Dartspielern oder Spieler, die erst anfangen damit. Das mit dem Zählen kommt erst mit der Zeit. Dass du die Doppel usw. trainierst, finde ich gut und würde ich auch beibehalten . Das Training immer ein bisschen anders gestalten. Und mein persönlicher Rat wäre : 1 Std. konzentriertes Training, hilft dir mehr, als wie stundenlanges Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!