Ab wann sollte man "öffentlich" mitspielen?

  • Moin!


    Ich hätte mal zwei Fragen an Euch alte Dart-Hasen:


    Fangen wir mal vorne an: bei mir (wie auch wahrscheinlich in anderen Städten) gibt es öffentliche Dart Turniere. Man trifft sich in einer Kneipe oder nem Freizeitcenter und es gibt ein offenes Turnier. Zum Beispiel kann man an bestimmten Tagen dort ohne Vorankündigung hingehen, zahlt einen kleinen Turnier-Obulus und kann am Turnier teilnehmen. Meist in kleinen Gruppen, bzw. im KO System. Die Turniergestaltung richtet sich auch nach der Anzahl der erschienen Spieler. Ich hab mir so ein Turnier mal als Gast angeschaut. Die Spieler spielten soweit schon ganz ordentlich, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich bin absoluter Laie, hab mir mal ein Dart Board zugelegt und spiele recht schlecht. Meine Treffer gehen quer übers Board und finden auch oftmals nicht das gewünschte Ziel. Das wäre jetzt aber garnicht mein Problem.


    1: ich sehe eher Probleme beim Zählen. Das traue ich mir nicht so gut zu. Ich bin jetzt kein mathematischer Analphabet, aber meist geht mir das doch zu schnell. Bei den Profis ist das ja noch halbwegs einfacher, da diese sehr oft die 100 oder 140 werfen. Bei den Kneipenspielern ist das eher unkontrolliert, z.B. mal ne 15, Tripper 16 und ne 19. Das aufaddieren, von der Restsumme abziehen, wobei der andere Spieler schon zeitgleich wieder am werfen ist fällt mir schwer. Hier im stillen am PC ist das ja kein Problem, aber in der Halle wenn es schon zügig vorangeht und mit einigen Leuten im Hintergrund fällt mir das über einen längeren Zeitraum schwer. Ich käme mir auch komisch vor, da jetzt einen Taschenrechner rauszuholen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    2: runterspielen kann ich ja irgendwie. Irgendwann kommt man ja irgendwie in den Finish-Bereich. Ob jetzt mit 9 Darts oder mit 90 Darts. Aber dann? Auschecken mit Doppel. Reine Glückssache.