DDV Bundesliga

  • Ebenso wie bei Dir schlagen da bei mir 2 Herzen. Zum einen der Spieler, der einfach nur darten will, also so viele Spiele wie möglich. Aber zum anderen eben auch der Teamplayer, der gerne ein so großes Team um sich hat... Ich denke Du weiß was ich mein Rasti

  • Umfrage quer nutzen!

  • ...........dann einigen wir uns auf 6 er Team


    Hmmmmm warum keine 5er Teams?


    - die Spieler passen in EINEN Wagen
    - es gibt freie Schreiber
    - es gibt KEINE Unentschieden mehr
    - relativ variabel, was die Spielaufteilung /-stellung angeht




    Disclaimer: das ist natürlich ausschließlich meine Privatmeinung :unsch:

  • Rock your Dart!
  • Hmmmmm warum keine 5er Teams?


    - die Spieler passen in EINEN Wagen
    - es gibt freie Schreiber
    - es gibt KEINE Unentschieden mehr
    - relativ variabel, was die Spielaufteilung /-stellung angeht

    :daumen:
    Mensch Kai - da haben Sie ja den richtigen gewählt, mit den richtigen [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_light.gif]Ideen.


    Das Argument überhaupt ist der 1. Punkt (die Spieler passen in Einen Wagen) :daumen::daumen::daumen:
    Danach folgt gleich der 2. Punkt:
    Es wird ja meistens auf zwei Boards gespielt, so hat man bei 2x5 Mann auch bei den Doppeln 2 Schreiber. :daumen::daumen:


    Ein 5er Team...hmmmm , wie viele Spiele hätte da jeder Einzelne ?

    Wenn jetzt jeder Spieler 2 Einzel und mindestens 1 Doppel spielen muss,
    wären 2x5 Einzel- und 3 Doppelspiele nötig. Die Unentschieden wären passé.


    Eine andere Möglichkeit wäre, um auch mit 4 Mann (z.B. bei Krankheit) noch antreten zu können,
    2x4 Einzel- und 3 Doppelspiele. Da wird der 5. Mann dann frei vom Team eingesetzt
    (z.B nur im Doppel oder nur im Einzel oder einfach nur als Schreiber).


    Was ich auf alle Fälle unterlassen würde ist ein Unterschied zwischen Stadt-, Regional-, Landes-, oder Bundesliga.
    Ein Team was sich zusammengerauft hat und Leistungsfähig ist und in die BL aufsteigt,
    sollte sich nicht noch nach zusätzlichen Spielern umsehen müssen um aufsteigen zu können.

  • Spannende Idee :daumen:

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Vielen Dank an alle für die Info´s z.B. woher die aktuelle Regelung kam und die Interessante Diskussion.


    Fünfer Team habe ich mir noch gar nicht überlegt, könnte mich aber auch damit anfreunden.
    Alle passen in ein Auto! Unentschieden gibt es nicht mehr und man hätte Möglichkeiten
    als Spieler mehr zu spielen.


    Es wäre mir halt Wichtig einen Modus von z.B. Best of 7 zu finden damit, wie eingangs geschrieben, die Einzelnen Spiele länger werden.

  • Es wäre mir halt Wichtig einen Modus von z.B. Best of 7 zu finden damit, wie eingangs geschrieben, die Einzelnen Spiele länger werden.

    Dies wären mind. 4 oder max. 7 zu spielende Legs
    Ich persönlich finde das Format Best of x Legs ziemlich langweilig, bin ein Fan von Sets.
    Bei Best of 3 Sets und Best of 3 Legs wäre man bei mind. 6 4 und max. 9 zu spielenden Legs.
    Dies bedeutet für die besseren Spieler, daß spannende Begegnungen etwas länger dauern, aber nicht übermäßig.


    Was ich für wichtig empfinde, wäre ein einheitliches Format über alle Ligen hinweg.
    Beim Fußball wird ja auch in der Kreisliga über 90 min gespielt, und nicht über 60, 70 oder 80 min,
    und einheitlich mit 11 Mann und nicht in der Kreisliga mit 6 und in der BL mit 11 Mann.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also bei uns in der Bezirksliga wird 4er Team gespielt.


    Wie handhabt ihr dann die Doppel-Spiele ? Spielt ihr dann nur jeweils ein Doppel und ein Single, damit 2 Schreiber übrig bleiben ? Die Frage nach einem Schreiber im 4er-Team hatte ich mir nämlich nie gestellt, deshalb meine Frage wie ihr das regelt.


    Gruss
    Rotznase

  • Ich kann Dir sagen, wie wir es machen (ebenfalls 4er Team, also 8 Einzel - 4 Doppel):
    Wenn beide Teams nur zu viert vor Ort sind und keine zusätzlichen Schreiber (also von ausserhalb der Teams) gefunden werden können, dann werden die Doppel nacheinander gespielt, aber das passiert extrem selten.
    Mind. 1 Team hat 5 Leute dabei, ein zuschauender Vereinskamerad und u.U. sogar der Wirt, je nach Spielstätte..., eigentlich findet sich immer ein Schreiber!


    Und wenn alles zusammenkommt (Zeitmangel bei einem Team, beide Teams nur zu 4., keine Zuschauer, kein dart-begeisteter Wirt), dann wird in Absprache mit dem Gegner 2 Doppel parallel gespielt, jeder Spieler schreibt seinen eigenen Score, da im Doppel genug Zeit bis zum nächsten Wurf ist! Das habe ich aber bisher nur einmal erlebt, da es eigentlich immer....aber s.o. :blink:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Bei uns in der Münsterland Dartliga spielen wir seit 2 Jahren folgendermassen:


    Man muss mit min. 4 Spielern antreten.
    Man kann bis zu max. 20 Spieler einsetzen! (Ja in einem Ligaspiel)
    Es wird in 2 Blocks á 6 Einzel und 2 Doppel gespielt!
    Vor Beginn des Spiels wird erst nur der erste Block (6 Einzel, 2 Doppel) aufgestellt.
    Wenn diese Spiele absolviert sind, wird der zweite Block aufgestellt. Hier hat man dann die Möglichkeit Spieler aus- bzw. einzuwechseln.


    Tritt eine Mannschaft mit nur 4 Spielern an, dürfen 2 Spieler im ersten Block 2 Einzel spielen, die anderen beiden spielen jeweils ein Einzel.
    Die beiden Doppel spielen logischerweise alle 4! ;)
    Im zweiten Block spielen dann die beiden Spieler 2 Einzel, die im ersten Block nur ein Einzel gespielt haben.


    Wenn bspw. 5 Spieler zum Spiel antreten, darf ein Spieler im ersten Block zwei Einzel spielen und ein Spieler im zweiten. Der Spieler, der im ersten Block doppelt gespielt hat, darf im zweiten nur noch ein Einzel spielen!
    Ein Spieler darf max. 3 Einzel und 2 Doppel spielen!
    In einem Block darf ein Spieler max. 2 Einzel und 1 Doppel spielen!


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich!


    In der ML sind die Mannschaften damit gut zufrieden! Das ist auch ein Modus, der auch für E-Darter interessant sein kann!


    Gruß Tommy

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Diese Regelung ist ja super flexibel. :daumen:
    Verleitet sie aber nicht dazu, dass schwächer spielende Mannschaftsmitglieder bei Begegnungen gegen starke Mannschaften nicht aufgestellt werden und quasi nur die besten vier antreten?


    Letztendlich ist es sicher von Vorteil, dass eine Mannschaft aus vielen Spieler besteht, und zum Antreten aber nur mindestens vier benötigt werden.
    In der heutigen Zeit, mit den vielen Jobs deren Arbeitszeiten nicht zwischen 8.00 und 18.00 Uhr liegen, ist das sicher von Vorteil.
    Da wäre eine Lösung von mindestens 4 Spielern und max. x Spieler sicher sehr gut, ob es ein Maximum von x= 20 Spielern sinnvoll ist das bezweifle ich, da wird sich wohl zwangsläufig eine zweite Mannschaft abspalten.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()


  • - es gibt KEINE Unentschieden mehr


    und was fändest du daran gut dass es keine Unentschieden gibt?


    Ich finde, wenn beide Mannschaften gleich gut sind, dann SOLL es auch Unentschieden geben.


    Ich finde dieses "es muss unbedingt unter allen Umständen einen Sieger geben" totalen Mist.


    In der Sportart, die ich vereinsmäßig ausübe, nämlich Squash, hat man, um Unentschieden möglich zu machen, die Mannschaftsstärke von ungerade auf gerade Anzahl an Spielern geändert.

  • Ich finde, wenn beide Mannschaften gleich gut sind, dann SOLL es auch Unentschieden geben.
    Ich finde dieses "es muss unbedingt unter allen Umständen einen Sieger geben" totalen Mist.

    Hhhm, was wird den letztendlich gemacht, wenn es unentschieden steht - Genau, da wird dann nach den gewonnen Legs geschaut ob die eigene Mannschaft nicht doch eine Idee besser war, auch wenn es nicht gewertet wird.
    Eine Mannschaft ist immer die bessere, auch wenn es nur minimal ist.


    Da würde mich auch mal die Meinung von "El Presidente" interessieren, und die von madHouse. :lach:
    Eigentlich sogar von allen, da benutzen wir doch mal die Umfrage:

  • Sollten bei den Liga-Spielen ein Unentschieden möglich sein? 25

    1. Ja (17) 68%
    2. Nein (8) 32%

    Eine Enthaltung habe ich bewußt weg gelassen.




    Da wäre eine Lösung von mindestens 4 Spielern und max. x Spieler sicher sehr gut, ob es ein Maximum von x= 20 Spielern sinnvoll ist das bezweifle ich

    Da wäre wohl ein max. von 10 Spielern (2 Autos) :D sinnvoller.
    2 Blocks á 5 Einzel und 3 Doppel, Verfahrensweise wie bei Tommy erläutert.

  • Diese Regelung ist ja super flexibel. :daumen:
    Verleitet sie aber nicht dazu, dass schwächer spielende Mannschaftsmitglieder bei Begegnungen gegen starke Mannschaften nicht aufgestellt werden und quasi nur die besten vier antreten?


    Bisher nicht.


    Es gibt keine Mannschaft, welche mit (regelmäßig) nur 4 starken Spielern antritt.
    Kein TEAM kann daovn leben das kein Team da ist ;)
    Eine Stärke in einem Team erwächst ja grad erst aus seinen Mitgliedern.
    Wir haben Teams die mit 13 Leuten zu jedem Spiel gehen und viele spielen lassen.
    Andere kommen halt mit 6 Leuten. Untern Strich wird viel Dart gespielt, der Spaß ist groß,
    Zweck ist erfüllt :vh:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!