Arm beim Wurf durchstrecken oder nicht?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hinstellen, Pfeil werfen, hingehen, rausziehen.


    Solange du diese Kette nicht durchbrichst, kannst du machen was du willst.
    Es gibt keine Regel oder Argumentation, die "richtig" ist.


    Einfach machen :dart:

  • Wie seht ihr das sollte man den Arm beim Wurf ganz durchstrecken oder ist das Geschmacks und angewohnheitssache (Ich mache es z.B nich.????

    Wie jetzt? a) beim Zielen, oder b) nach dem Loslassen des Darts?


    Meine Ansicht dazu:
    a) auf KEINEN Fall
    b) auf JEDEN Fall


    Gruß
    Der Kai

  • Wie seht ihr das sollte man den Arm beim Wurf ganz durchstrecken oder ist das Geschmacks und angewohnheitssache (Ich mache es z.B nich.????

    Ich sehe das genauso. Arm durchstrecken. Die Wurfbewegung sollte nie angehackt sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Du wirst kaum einen guten Spieler finden, der nicht richtig "durchzieht". Wichtig: Dabei locker bleiben. Das Ganze nicht übertreiben bis der Ellbogen schmerzt ! Spiele ein wenig mit der Handgelenksbeschleunigung kurz vor dem Loslassen des Darts, vielleicht hilft es) Dann kann eine Weile dauern. Geduld ist einer der wichtigsten Faktoren. Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn`s nicht gleich richtig klappt.
    Das kann Monate, wenn nicht länger dauern, bis Du Deinen Wurfstil entwickelt hast.
    Und weiter: Du solltest versuchen IMMER eine gleichmäßige, flüssige Bewegung zu machen. Gerade beim Wurf auf die Doppel werden viele verkrampft. Achte mal darauf.
    Und noch etwas: Auch wenn wir kaum an die Leistung der Profis rankommen, so kann man sicher sagern, das hier alle Profs eine gleichmäßige, mit dem domonierenden Auge auf das Ziel fixierte und durchgestreckte Bewegung ausführen.
    Ein absolut ruhiger Stand (den Körper keinesfalls beim Wurf bewegen, also nur den Wurfarm, sonst nix !) bringt Dir zudem die Vorraussetzung für einen ruhigen Wurf. Ansonsten wirkt sich die Körperbewegung i.d.R. negativ auf das Ergebnis aus.
    Gruß. Steffen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Guck dir einfach mal auf youtube Spiele der besten 10 oder 20 Spieler der Welt an, gibt auch einige SlowMotion Videos, wenn du etwas entdeckst, was bei 90% der Spielern gleich ist solltest du mal überlegen wie du es in deinen Wurf einbauen kannst ;)


    Und soweit ich das beurteilen kann strecken die alle den Arm durch, genauso wie sie die Hand abwinkeln (Follow-Throuw)



    Hier gibts auch ein paar gute Bilder/Erklärungen: http://www.darts1.de/technik/technik.php

  • Hinstellen, Pfeil werfen, hingehen, rausziehen.


    Solange du diese Kette nicht durchbrichst, kannst du machen was du willst.
    Es gibt keine Regel oder Argumentation, die "richtig" ist.


    Einfach machen :dart:


    Sorry Toffi aber entspricht nicht dem was gute Spieler tun (die meisten) Von einfach machen und durch viel, viel machen wird es nicht unbedingt besser. Gewisse Grundregeln finde ich beachtenswert.


    1. Immer gleich stehen, Mittig mit dem Wurfarm vor der Scheibe
    2. Immer gleich den Pfeil halten
    3. Immer gleich werfen und dabei immer durchziehen
    4. Im Training über den Wurf nachdenken, nicht im Spiel (es sei denn es geht im Spiel gar nix mehr, dann muss man auch im Spiel mal prüfen ob man noch alles richtig macht.


    Dies sind aber wie immer nur meine Gedanken zum Thema, es besteht keine Pflicht das sich jemand anderes daran halten soll.


    Viele Spaß und Gruß
    Michael Hahn

  • Ein herzliches Moin in die Runde! :)
    Nachdem ich schon länger gelegentlich mal hier vorbeischaue und mir Tipps und Inspiration für meinen Wurf (Steel Dart, seit einem Jahr regelmäßig) hole, muss ich jetzt doch mal nachfragen und habe mich angemeldet.



    Ich beschäftige mich in letzter vermehrt mit der Ausführung meines Wurfs (Sichtlinie, Follow Through, Stand zum Board).

    Wie jetzt? a) beim Zielen, oder b) nach dem Loslassen des Darts?


    Meine Ansicht dazu:
    a) auf KEINEN Fall
    b) auf JEDEN Fall


    Gruß
    Der Kai

    Jetzt habe ich das hier gelesen und mich würde interessieren, warum Kai/madhouse so deutlich von einem durchgestrechten Arm beim Zielen abrät? Was ist der Nachteil? Ich habe mir dies auch mehr oder weniger bewusst antrainiert, da es für mich eine riesige Hilfe ist, zu zielen und insbesondere einen smoothen Bewegungsablauf zu bekommen. Ich strecke also den Arm Richtung Board um anschließend LANGSAM den Unterarm zurück Richtung Schulter/Kopf zu führen. Bei diesem Zurückgehen kann ich mir nochmal genau bewusst machen, dass ich auf einer Linie arbeiten möchte. Ich bin damit auch zufrieden und es fühlt sich gut an - was ist laut Kai hier so krass von abzuraten? Tatsächlich sieht man das Armdurchstrecken beim Zielen nur bei sehr wenigen Profis, was ja Kais/madhouse Meinung entgegen kommt. Ich hoffe Kai/madhouse ist hier noch aktiv :-)


    Was hier eventuell noch zu erwähnen ist: Neben der Konzentration auf den Bewegungsablauf ist der zweite Vorteil, dass ich nur auf diese Art und Weise ordentlich zielen kann. Ich bin 2,00 Meter groß und wenn meine Ausgangslage der 90°-Grad Winkel ist, steht mein Dart auf 2,10 - 2,20 Meter (von dieser Position/Höhe wird er später natürlich released). Aber ein Zielen aus dieser Position ist für mich gefühlt nicht möglich.


    EDIT: Ach toll, jetzt sehe ich gerade, dass unter Madhouse Account ja "unregistriert" steht. Nunja, bei einem fast 10 Jahre alten Thread, muss man damit rechnen :thumbsup: Vielleicht gibt es ja andere Leute, die hier eine Meinung zu haben.

  • Toffis Beitrag ist aber so aktuell wie eh und je.
    Hinstellen, werfen!


    Ob du ein Auge zum zielen zumachst, eine Linie mit dem Arm machst, vorher den Finger in die Nase steckst...wie du willst :)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich hatte mich mal in einem meiner Videos dazu geäußert und meine Sicht gezeigt.
    https://www.youtube.com/watch?v=amhJ25gkSL8
    Im Anschluss gab es dann noch ein Video mit Reaktionen zu Kommentaren
    https://www.youtube.com/watch?v=72XaMV7jE0o

    Danke dartblog - habe dann gerade auch festgestellt, dass ich dich bereits abonniert hatte ;)


    Deine Meinung ist natürlich eindeutig, aber in gewissen Punkten (Geschwindigkeit des Zurückziehens) sind wir ja einer Meinung. Gerade da ich das Zurückziehen aber nutze um die Konzentration auf einen "straighten" Wurf zu richten, ist es so gesehen für mich aktuell keine unnötige Bewegung. Ich vermute, da gibt es noch eine gravierendere Baustelle in meinem Wurfstil, die ich dringender angehen sollte.


    Gibt es einen speziellen Thread, in dem man kleine Videos/GIFs von der Wurfbewegung posten kann und jemand schaut mal drauf? Hab hier im Forum gelegentlich mal gelesen, dass man sowas mal posten solle für detailliertere Beschreibungen.

  • Also tatsächlich bin ich einer von den Kandidaten aus dem Video. Wenn es gut läuft geht es damit auch gut. 140 oder 180 ist kein Problem hier und da.


    Da ich aber Grade wieder son tief habe werde ich die Chance Mal nutzen und werde mal versuchen das raus zu trainieren .


    Was ich mach der ersten Stunde sagen kann. Es streut wie Sau, vor allem in der Höhe und ich habe das Gefühl es geht in die Schulter.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich Probleme habe den Wurf Grade raus zu kriegen. Die Pfeile stecken extrem steil.


    Ich bleib aber Mal 3,4 Tage dran und werde Mal nen bissleit den Winkeln spielen. Vielleicht ist das ja ein Weg für mich.

  • Also nach ein paar Tagen selbstversuch bin ich zu folgendem Schluss gekommen.


    Den Arm hab ich in der Grundposition immernoch ausgestreckt. Das hilft mir aktuell einfach um den Arm Grade zurück zu ziehen. Ich schnelle aber nicht mehr so nach hinten und versuche beim zurück ziehen auch in eine Überstreckung zu kommen. Dann brauche ich mach vorne weniger Kraft und der Follows Through fühlt sich nicht so alibimäßig an.


    Ich musste ne ganze Weile spielen um ne Position zu finden, bei der der Ellenbogen vernünftig steht, ich die Überstreckung nach hinten hin bekomme und mir nicht nach 4 Aufnahmen die Schulter abfällt.


    In Summe fühlen sich die würde jetzt seichter an und nicht so gewürgt. Mit der Präzision isses noch nicht so, aber das ist nach ein paar Tagen wohl auch nicht zu erwarten. Grade nach unten streut es noch gut.


    Ich glaube aber ich hab da was für mich gefunden und werde weiter dran bleiben.

  • Ich spiele seit 26 Jahren habe selber einen sehr schlechten wurf still werfe mehr mit Gefühl, mein wurf ist abgehakt und habe es oft versucht besser zu spielen und durchziehen leider fühle ich mich sehr unwohl und Spiel schlechter alls normalerweise, ich denke das jeder Anfänger für sich zu erst finden muß was ihm liegt, dann von anfang an die wurf Bewegung durchziehen, dann kann es nur mit der Zeit viel besser werden bei einen alten Hase wie ich ist der Zug abgelaufen 🙈😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!