Euer Dart-Werdegang

  • Hallo Dart-Community,


    als Neuling in diesem Forum mag ich mich erstmal kurz vorstellen: :troll:


    Ich bin der 41 y/o Holger aus Duisburg. Mit ca. 20 y/o hielt ich in einer Kneipe, so ca. nach dem 3. Bierchen meinen ersten E-Dart in der Hand. Wir spielten damals so immer ca. mit sechs Leuten 301 um eine Runde Hopfenkaltschale. Das war echt schön laienhaft und hat Spaß gemacht. Den Gedanken an Ernsthaftigkeit hatte ich in meinem jugendlichem Leichtsinn nie und so zerschlug sich dieser Spaß auch innerhalb von 2 Jahren.
    Anfang Januar diesen Jahres war ich dann mit meiner Frau auf meinen geliebten "Islas Canarias - Fuerteventura" und im Hotel stand ein Dartautomat und ein Billardtisch. Da wir eine kurze Pause vor der gleissenden Sonne benötigten, zockten wir eine Runde Stock gegen Kugeln. Plötzlich sagte meine Frau, die auch den Wurfautomaten entdeckte: Weißt du eigentlich, dass ich Pokale im Dart gewonnen habe.....
    1.D ... 2.D ... 3.D ...?!
    ?( ----> meine Reaktion.
    Tja, und da war er plötzlich da, der Dart-Zauber...
    Jetzt hab ich schon Scheibe bestellt...und nun geht dem los...wie es sich entwickelt, keine Ahnung...


    Wie hat denn Eure Leidenschaft, respektive Karriere begonnen? Würd mich mal interessieren...also, bis dahin


    :insel: Gruß Holger

  • Umfrage quer nutzen!

  • Willkommen Holger,


    viel Spass hier im Forum.


    Zu Deiner Frage, wie mich die Dartleidenschaft gepackt hat, werde ich mich hier im Forum nicht äußern.
    Denn diese Geschichte würde mir eh niemand glauben.
    Nur soviel dazu, die Geschichte ist noch unglaublicher, wie die Sache mit meinen Jim Pike Darts,
    die ich hier neulich zum besten gegeben habe.


    Gruß
    hipperlaender

  • Hihi, netter Thread.


    Ich hatte mich 1994 von meiner Freundin getrennt und bin recht gefrustet ein Bier im Irish Pub in Heidelberg trinken gegangen. Dort hing ein Board und ich hab ein wenig gespielt. Anscheinend hab ich mich nicht ganz dumm angestellt, denn es kam jemand und meinte: "Hey heute ist im Bowlingcenter Montagscompetition, komm doch einfach mit." Ja und da bin ich dann mit und der Droge Dart erlegen.


    Viele Grüße


    SOB

  • An ein kalten und dunklen Winterabend zappte ich durch das Fernsehprogramm und blieb beim ehemaligen DSF hängen.
    Männer die Pfeile werfen und feiernde Zuschauer.
    Da dacht ich mir dieses Geschehen mal länger zu verfolgen.
    Aus den verfolgen wurde eine Leidenschaft und schon hatte ich ein knappen Monat nach Ende der WM mein erstes Steel Board im Zimmer hängen.

  • Nur soviel dazu, die Geschichte ist noch unglaublicher, wie die Sache mit meinen Jim Pike Darts,
    die ich hier neulich zum besten gegeben habe.


    Dann muss die Geschichte ja Phänomenal sein !!! :vh: :vh:

    Favourite Players : Paul Nicholson, Phil Taylor, Gary Anderson, Roland Scholten, Dave Chisnall, Devon Petersen



  • Rock your Dart!
  • Meine Story:


    Zu meinem 15. Geburtstag habe ich einen E-Dart Automaten bekommen, die dann im Gemeinschaftsraum unseres Wohnblocks im Keller (zusätzlich zu Kicker Tisch und Tischtennis-Platte) aufgehängt wurde.
    Nicht nur ich, sondern die gesamte Nachbarschaft waren ab sofort häufiger im Keller anzutreffen.
    Aber alles nur Hobbymäßig zum spaß, und immer 4-6 personen Zeitgleich !
    Ich habe auch jedes Jahr ein Turnier Organisiert, wo dann immer fast die halbe Siedlung mitgespielt hat, welches heuer bereits zum 6. mal ausgetragen wird.


    Im Jänner 2010 (also genau vor einem Jahr) habe ich mich entschlossen mehr zu trainieren und häufiger zu spielen als 2-3 mal die Woche eine Stunde im Keller und hab mir im Wohnzimmer ein Steel-Dart Board aufgehängt.
    Seit damals Spiele ich täglich. Zumindest 30 Minuten pro Tag (Wochenende 1 Stunde pro Tag) habe ich mir vorgenommen zu trainieren und ich muss sagen ich konnte schon einige fortschritte merken.


    Seit der WM 2007 (Final-Drama zwischen Taylor und Barney) verfolge ich alle Turniere der PDC auch via TV und Internet.


    Bin schon gespannt auf weitere Storys, wirklich eine tolle Thread-Idee !

  • Tja, mich hat die Unlust am lernen zur Faszination Dart getrieben!
    Hatte lang ein Board neben meinem Schreibtisch in der Schulzeit (ca. 7 Klasse) hängen. Wenn es auf Klausuren ging und ich musste lernen und hatte keine Lust spielte ich Dart in der Hoffnung alle denken ich lerne! Naja, Irrglaube, das E-Board hat so einen Lärm gemacht dass es alle im Haus wussten! Naja es wurde mir gewährt und aus Lernfrustdarten wurde Woche für Woche ein Lustdarten! Ich lernte schnelle um mich abfragen zu lassen! Denn wenn ich alles konnte durfte ich solange Darten wie ich wollte!
    Nach 5 bis 6 Jahren E-Dart war ich dann in Holland im Urlaub! Und hab mir dort (ich glaub in Breda) in einem kleinen reinen Dartladen mein erstes Eclipse-Pro gekauft! Und dann wars entgültig um mich geschehen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • An ein kalten und dunklen Winterabend zappte ich durch das Fernsehprogramm und blieb beim ehemaligen DSF hängen.
    Männer die Pfeile werfen und feiernde Zuschauer.
    Da dacht ich mir dieses Geschehen mal länger zu verfolgen.
    Aus den verfolgen wurde eine Leidenschaft und schon hatte ich ein knappen Monat nach Ende der WM mein erstes Steel Board im Zimmer hängen.


    So war das bei mir auch. Ende des Jahres 2010 sah ich Dart im DSF und schaute es mir vor Langeweile an weil nichts besseres grad im TV kam auser eben typischer Weihnachts mist. Doch Plötzlich wurde aus der LAngeweile Interesse. Und am nächsten Tag versuchte ich auch mal ein paar Darts aufs Board zu werfen und auch mal die Doppel zu treffen ( Die löcher kann man heut noch sehen :D ). Und ab dann am Abend wurde ich zum Dart Fan und ich verpasste kein Einziges spiel mehr .

    Paul Nicholson
    Devon Petersen
    Kim Huybrechts , Mark Webster

  • Ich hab vor einigen Jahren mal ein E-Dartboard zu Weihnachten geschenkt bekommen.
    Da hab ich ab und zu mal drauf gespielt, aber nie wirklich gut.
    Dann hab ich angefangen die WM im Fernsehen anzusehen,
    und hab irgendwann auch ein Steelboard bekommen.
    Ab da hab ich dann angefangen regelmäßig zu spielen
    und Dart im Fernsehen zu verfolgen.

    Die Intelligenz verfolgt mich ... aber ich bin schneller!

  • Hallo Friends,


    tja, ist schon irgendwie ein nicht definierbarer Zauber dahinter. Vor ein paar Wochen habe ich Darten noch immer mit fröhlichem :prost: verbunden ----> weit gefehlt.
    Wir haben uns gestern die Wiederholung vom PDC 2011 vom 17. + 18.12.2010 auf Sport 1 angesehen (da habe ich damals drüber hin weg gezappt)....und beim Spiel Welge vs. Lloyd (war es glaub ich) dachte ich, was geht denn jetzt ab. Holger vorm Fernseher, wie ein Fußball-Begeisteter beim Elfermeter-Duell der Deutschen bei der WM....macht er den Double-Out... :nix: ....schade.... :uk: ...egal!
    Mich hat lange nichts mehr so gefesselt...cooler Sport....super Leute...

    Einmal editiert, zuletzt von DartaIllic ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Thema finde ich gut,.... nun zu mir:


    Ich habe vor 10Jahren (mit 17) das Darten für mich entdeckt. Mein Vater spielte schon lange Dart und hat mich mehr oder weniger dazu gezwungen mal einen mitzuspielen. Als sich herausstellte das ich Talent habe und die zahlen meistens so getroffen habe wie ich es wollte habe ich mich dazu entschlossen in meiner Stadt in der Liga mitzuspielen, nach einem Jahr bin ich dann zum DSAB gegangen und habe dann nach 4 Jahren mit dem Steeldart angefangen. Mittlerweile trainiere ich so gut wie jeden Tag mehrere Stunden und hoffe mal das ich dieses Jahr mal ein paar Turniere mehr mitspielen kann

    Spielt Steeldart mit 26Gr. Winmau Simon Withlock Darts 2011 Version und E-Dart mit M3 Evolution 18Gr.
    Teams: Fire Darts Adenstedt (NDV VLO) - Tripple X (DSAB BZ1 Hannover)

  • Ich habe 2006 mit dem zarten Alter von 40 angefangen zu Darten .


    Bei Arbeitskollegen im Dartteam die meinten ich wäre nicht komplett talentfrei !


    Eine E-Dart scheibe gekauft , ein paar Monate drauf einen Automaten und ein Jahr drauf Zauhause
    nur noch aufs Sisalboard .


    Angefangen eine Saison E-Dart C Klass , dann 2 Saisonen B-Klasse , eine A-Klasse und dann BZ-Liga


    Im Moment spiele ich DSAB A-Klasse und DEDSV München BZ Liga .


    Ein Steelteam wird gerade gegründet und mit diesen werden wir dann im Oberbayerischen Dartverband mitspielen .


    Tja und wenn ich nicht gerade irgendwo Spiele werfe ich Zuhause meine Spicker gegen das Board .....

  • In so einer Kaffeebude, wo es morgens Früh nach frischem Kaffee und leckeren Mettbrötchen roch,waren jeden Morgen ein paar Leute die vor der Arbeit,so ab 6 Uhr in der Früh die Pfeile um ne Tasse Kaffee schmissen!Ich wurde da ich dort auch Stammgast war gefragt ob ich nicht mal mitmachen wollte.Ich wußte gar net um was es da geht,habe aber mitgespielt und von da an hat mich Darts interessiert!Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt bereits 44 Jahre jung!Ich kam dann schnell dahinter das es eine Stadtliga gab und gründete mit den Leuten aus besagten Café meinen ersten Dart Club D.C Black Hawks.Bei weiteren Recherchen stieß ich dann auf die DSAB Liga!Und um Verwechslungen vom Namen her auszuschließen spielten wir ein Jahr später auch DSAB, mit dem selben Club aber unter dem Namen Lonely Wolf!Für uns war halt Anfangs die Stadtliga das Maß der Dinge!In einem Ort mit knapp 250.000 Einw gab es zu diesem Zeitpunkt mal gerade 3 Clubs die schon DSAB /WNL spielten!Erwähnen muß ich noch das Darts damals hinter seitlichen Schutzwänden gespielt werden mußte.Auflage des bekannt strengen Ordnungsamt,der Stadt Krefeld!Steeldart war zu diesem Zeitpunkt in Kneipen ein absolutes No Go!In den letzten 10-12 Jahren habe ich selber so 5 Clubs plus einen Steeldartclub als e.V. gegründet und weiteren 12 Vereinen bei der Gründung geholfen!Ich habe aber nur die ersten Jahre aktiv gespielt.Durch den Durchmarsch(als erster Club aus Krefeld)von der C bis zur A-Liga und kurze Zeit später Bez-Liga stieß ich schnell an die Grenzen meines Könnens und habe mich dann mehr als T.C. um die administrativen Dinge des Clubs gekümmert!Denke mal mein Eintrittsalter war nicht gerade das, was man um einen neuen Sport zu erlernen als ideal bezeichnen könnte!
    In diesem Sinne Good Darts und ein frohes Osterfest
    :daumen: :germany:




    --------------------------------------------------------------------------------

  • Mich hats 1989 bei der Bundeswehr in Burbach erwischt, um die 3stündige Mittagspause totzuschlagen, haben wir in Haiger im Musik-Cafe am Löwen Dart gespielt, kurz darauf konnten wir den heimischen Wirt in Benolpe(Hauptstadt vom Sauerland) dafür gewinnen einen Automaten aufzustellen.
    Dann gings los, erst Verein gegründet, dann 1991 das erste DSAB/VFS Turnier organisiert. dazu noch mehr als 10 Jahre erfrolglos die Löwen Tour abgegraßt, zwischendurch mal die German Open in Bochum , sowie die British Open im Steeldart besucht.
    Im jahr 2000 kam dann die späte Einsicht, das ich wohl nie was Gewinne und habe mich dem Dartsverkauf gewidmet, was DANK DSF doch nicht so schlecht funktioniert.............
    2008 kam dann doch noch mal die Steeldart Sucht durch und wir gründeten den 1.SDC Siegerland, fingen in der Berzirksklasse an und sind nun in der Regional Liga gelandet und kämpfen ums "überleben"
    das war nur die Kurzversion :germany::box:

  • Bei mir hat es etwas Mitte der Achtziger zu Eric Bristows Zeiten angefangen. Allerdings leider nur für ein paar Monate. Max. 1 x Woche. Dann fast 20 Jahre keinen Dart angerührt - andere Interessen waren vorrangig.
    Ende 2008 fing es dann in einem kleinen Ort im Hohenlohischen im dortigen Sportheim an einer alten Plastikscheibe an. Der Wirt hatte diese nach hartem Verhandlungsmarathon günstig für 5 € bekommen. Merke: Wir sind im Hohenlohischen, also dort wo die Schwaben das Sparen gelernt haben.
    Jedenfalls ergab es sich dass wir uns jeden Donnerstag von 20 - bis ultimo zum Dartspielen trafen. Manche wegen Asbach-Cola, Manche zum Darten, Manche für Beides. Immer zu 6-8 Mann an der Scheibe stehen - Mannomannn. Vom ersten Tag an hat mich der Dartvirus gepackt...und ich sagte mir. Laß die an der Theke saufen, ich spiele Dart.
    Gleich zu Beginn fing ich an die die Bestleistungen eines jeden Spieles zu dokumentieren.
    Wieviele 60 er und mehr, Wieviel Checkdarts usw...wenn ich heute auf die alten Listen sehe...36, 48, 30, 21, 54 Darts für 301 m.o. Du meine Güte...)
    4 Monate später wurde ein alter Merkur Dart mit Bildschirm angeschafft. Eine der Besonderheiten waren zahlreiche Spiele wie Kegeln, Hangman usw. usw. und Bilder nackiger Mädels konnte man durch das Werfen hoher Scores puzzleartig aufdecken....naja.
    Nun gut. Das erste was wir machten, war dem Gerät lautsprechermäßig richtig Feuer zu geben, damit jeder T20 er auch wirklich von jedem bemerkt wurde. Da hat es Dir zwar immer fast die Birne
    weggeblasen, aber das war es wert (grins).
    Etwa 1 Jahr später, im Nov. 2009 bin ich dann von dort weggezogen und suchte eine Möglichkeit zum Dartspielen. Dadurch landete ich im Febr. 2010 in Jochn Waldenmaier`s Gartenlaube in Adelsheim. Ich werde nie vergessen, als Jochn mir sagte: "Willst Du eigentlich nicht mal von diesen "Master out" und "D 15" Geschichten Abschied nehmen ? und "Aus dir kann mal was werden" - worauf ich immer noch warte...
    Von da an trainierte ich sehr intensiv, 4-5 x in der Woche 3-4 Std. und ließ mir die klassischen Finishingwege erklären. 4 Wo später ließ ich mich überreden der dortigen Dartmannschaft als Ersatzmann beizutreten.
    Seit diesem ersten Ligaspiel war ich bis zur Auflösung (deshalb auch immer noch mein Aufruf im Avatar) der Mannschaft bei jedem Ligaspiel dabei und gewann in der A-Liga über 80 % meiner Spiele. Auch die nächste Saison lief nicht schlecht. Seit dem letzten Ligatag, bei dem wir leider den Aufstieg verpasst haben, bekomme ich allerdings dartmäßig nix mehr auf die Reihe und quäle mich seit fast 5 Mnt. durch eine tiefe Formkrise. Zur Zeit spiele ich in der Main Erftal Liga für Black & White in der BZ Liga und bin froh, wenn ich die Mannschaft zumindest mit einem 2:2 unterstützen kann und am Ende der Saison ein positive Spieleverhältnis habe. Gruß. Steffen.

  • Rock your Dart!
  • gleich mal zu Anfang. Echt schöner Thread! :daumen:


    Bei mir hat das Dart-Interesse bei der PDC WM 09/10 angefangen. Ein bisschen durch die Kanäle gezappt und beim damaligen DSF gelandet wo meistens dicke Männer Pfeile auf eine Scheibe werfen. Erst hat mich der Sport weniger interessiert. Mich hat eher die ganze Stimmung vor Ort fasziniert.
    Ein halbes Jahr später haben Freunde dann einen netten kleinen English-Pub gefunden in dem auch eine Dartscheibe hing.
    Da wir nach einiger Zeit etwa alle 2 Wochen dort waren haben wir auch hin und wieder Dart gespielt. Da hat sich dann erst herausgestellt dass 2 Freunde bereits eigene Darts besitzen. Interesse war endgültig geweckt.
    Wann immer Darts im Fernsehen lief hab ich die Kista angeschalten und geguckt.
    Während der letzten WM ist es dann passiert. Jeden Tag Darts geschaut, immer öfter ins Pub gegangen und gespielt bis ein Freund und ich uns dazu entschlossen haben uns auch auszurüsten.
    Anfang Januar ging dann der Wahnsinn los ;) Bis heute mit ungebremster Motivation.
    Und meine Freunde konnte ich auch wieder mehr für Darts begeistern, sodass wir an guten Tagen schon zu sechst sind :)

  • Die wirklich allererste Berührung mit der Thematik Dart hatte ich vor ca. 4 Jahren. Wir waren da in einer Kneipe, wo wir irgendwann von irgendwelchen Typen zum Darten um nen Bier rausgefordert wurde. Ham uns nen Spaß draus gemacht und mitgespielt, ohne irgendeine Ahnung davon zu haben. Die anderne werten Herren waren jedoch, was wir nicht wussten, Vereinsspieler. Haben natürlich haushoch verloren, zumal wir auch nicht wussten, dass man mit einem Doppel beenden muss ...
    Jedenfalls habe ich mir daraufhin die Dart-WM im TV angeschaut. Und wer sich die WM 2007 angeguckt hat, kann dem Dartfieber kaum entkommen. Hab darauf hin mehr schlecht als recht angefangen zu darten, ab und zu auf die Scheibe im Zimmer geworfen, ohne Plan und Ahnung. Dann lange Zeit garnicht mehr gespielt und seit ein paar Monaten (ist immer schwer, die Zeit einzuschätzen) spiel ich exessiver als je zuvor. Jeden zweiten Tag ca. 3-4 Stunden training - Und da sieht man auch die ersten Erfolge.
    Wann das mit einem Verein in einer der untersten Ligen mal was wird, oder ich ein offenes Turnier mitspiele um das verlieren zu lernen, weiß ich nicht. Aber hab ja noch Zeit :huepf:

  • meine dartsucht begann 1987, im berühmtberüchtigten astrastübchen, hamburg/eimsbüttel mit zarten 15 jahren... es herrschte große langeweile in den sommerferien. also mal ne cola bei meiner mom in der kneipe schnorren, in der sie zu der zeit arbeitete......naja und da waren die darter und wir sollten mitmachen


    dabei war noch ein kumpel von mir, der im laufe der jahre mehr von sich reden machte, im dartsport als ich.......wenn er will kann sich der olle knochen ja selber outen.
    es brachte an dem tag unglaublich viel spaß und ab nexten tag wieder in die pinte zum trainieren...aber mit taschenrechner.....nur machten wir die rechnung ohne die alten haudegen, die gleich den taschenrechner auf die strasse werfen wollten
    tja....man sagte uns ...DARTS spielt man im kopf, da braucht man nix zum rechnen, sie hatten sowas von recht


    damals wurden noch echte videokasetten gedealt mit dem ersten TV-9darter von john lowe...


    bei ner 180 wurde noch gejubelt...bei nem 12darter noch den ganzen abend gefeiert


    das miteinander der mannschaften war viel ausgeprägter und schnapszahlen waren sehr sehr begeehrte zahlen.....oft wurde man bei den auswärtsspielen noch mit brötchen, frikadellen und viel schnaps verköstigt.


    long long time ago...in a far far dartworld


    und so habe ich meine höhen und tiefen im dartsport erlebt..habe dartitis, scheidungen, zwangspausen bis heute als darter überstanden


    und ich werde noch darts spielen wenn der sensemann bei mir ans oche kloppt

  • Auch bei mir fing es bei einer PDC-WM an. "Jahrgang" unbekannt.


    Ich wollte dann auch anfangen zu spielen und habe eine alte E-Dartboard zu Hause gefunden. Allerdings flachte das Interesse nach 1 Monat wieder ab.


    Dies wiederholte sich 3-4 mal, wie immer nach der WM.


    Heuer wollte ich dann länger "dabei bleiben" und habe meinen jüngeren Bruder überzeugen können, uns gemeinsam ein Steel-Dartboard zu kaufen. Seitdem spiele ich fast täglich 1-2 h. :dart:

    Lieblingsspieler: Joe Cullen, Terry Jenkins, Jeff Smith

  • Hallo
    Bei mir,keine Ahnung welches Jahr,fing es an als mein damaliger Stammwirt einen Löwen inner Kneipe aufstellte. Schnell stellte ich fest das ich mit den kleinen Pfeilen gut zurechtkam und da wir um Runden spielten, mene Zeche immer kleiner wurde.Nach ein paar Jahren fragte mich ein Kumpel ob ich nicht bei ihnen in der Mannschaft einsteigen wollte und so kam ich zum DSAB wo ich auch heute noch in der BZ spiele. Aber zum Glück fragte mich mein Dartdealer vor 5 Jahren ob ich nicht Lust hätte bei den GO in Bochum mitzuspielen. Nach diesem Erlebnis trat ich sofort dem einzigen Steldartverein in Osnabrück, den Ranger`s DC Belm bei. Heir bin ich mittlerweile TC des A Teams und belegen zur Zeit den 3.Platz in der Niedersachsenliga. Mein größtes Erlebnis war 2009 in Halle wo ich in der Runde der letzten 64 gegen Colin Osborne spielen durfte, und bei der 1:6 Niederlage zumindest ein Leg holen konnte. Schätze ich werde weiterspielen bis ich am Oche umkippe. :duw:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!