Gary Anderson Stand am Oche - Foto ??

  • Hi Leute!


    Hat jemand ein Foto wie Gary am Oche steht?
    Micht würd interessieren ob er seinen Fuss parallel zum Oche hat oder wie die meisten Dartspieler abgewinkelt!


    Danke

    Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können....

  • Umfrage quer nutzen!

  • steht er rechts mittig oder links vom board?


    würd mich noch interessieren!
    Hat er seinen zweiten fuss komplett auf dem Boden oder nur die Fussspitze?


    Vielleicht hat ja jemand ein Foto davon

    Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können....

  • Schönes Bild. Zeigt auch das sich bei den Profis Fehler einschleichen. Das auf den Zehnespitzen stehen und somit unnötige instabilität in die "Schleuder" reinzubringen ist aus meiner Sicht ein Fehler. Gary spielt zwar unheimlich gut, aber mit einem noch etwas stabileren Stand wären vielleicht nochmal 5% drin, oder?

  • Rock your Dart!
  • Der Stand ist bombensicher, da er sein Gewicht auf dem vorderen Standbein abstützt, das hintere dient lediglich der Stabilisierung.


    Und ich will mal jemanden sehen, der eine leicht nach vorne gebeugte Wurfhaltung hat, und mit beiden Füßen fest aufm Boden aufsteht, dann hat der eine Bogenspannung im Körper und kriegt Kreuzschmerzen, hat aber keinen ruhigen sicheren Stand.


    Das wichtigste am sicheren Stand ist dass der Schwerpunkt über dem Standbein liegt.

  • Sorry Gredl, aber da muss ich dir widersprechen. Bobensicher sieht anders aus. Sicher ist das Gewicht auf dem vorderen Bein gut aufgehoben, aber die Stabilisierung des ganzen ruht bei ihm nur auf einen relativ kleinen Punkt Richtung Fußspitze und das ist als Echte Stütze wohl nicht wirklich Statisch günstig. Das müsstest du doch zugeben oder? Und schau mal hier wie er beim Wurf wackelt.
    http://www.youtube.com/watch?v=sS5YdHE2hxM
    Ok ist nur ganz kurz beim Warmspielen zu sehen wie sein Fuß hochwippt und somit der ganze Körper sich deutlich bewegt. Mag sein er hat das in seiner Bewegung halt so drin und sich dran gewöhnt, aber wie beim Schießen denke ich; umso besser / ruhiger der Stand umso Besser die Grundvoraussetzungen für den Schuss / den Wurf.

  • @haehni


    Ich behaupte, dass 99,9% aller Dartspieler, welche das komplette Gewicht auf dem rechten Bein verlagern, mit dem linken Fuss niemals den Boden komplett berühren. Das geht ja auch technisch überhaupt nicht, ansonsten müsste das linke Bein 10-15 cm länger sein. Nur wenn Du aufrecht und kerzengerade vorm Board stehst ist ein gleichmäßiger Stand auf beiden Füssen möglich, oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden? Ich verlagere auch mein gesamtes Gewicht auf dem rechten Bein, wobei das Linke nur "abgestellt" wird. Ich könnte gar nicht beim Wurf hüpfen. Taylor, Barney, Wade, Whitlock, Lewis und wie die ganzen Super-Könner alle heißen, berühren nur mit einem kleinen Teil Ihres linken Fußes(Ich weiß, bei Wade ist es der Rechte) den Boden.


    Gruß Gordon

  • Rock your Dart!
  • @haehni: versteh ich Dich richtig, dass Du den linken Fuß komplett am Boden stehn hast (also Ferse berührt den Boden)?

  • @haehni: versteh ich Dich richtig, dass Du den linken Fuß komplett am Boden stehn hast (also Ferse berührt den Boden)?

    Äääääääääääähm, habe ich auch.................................................... Naja, vielleicht sollte ich anmerken, dass ich Linkshänder bin :lach:

  • danke gordon !!


    @hähni: ich lasse mich gerne auf diese diskussion ein, da ich der meinung bin, dass er für sihc genommen die ideale wurfposition hat und für sich selbst so am sichersten steht.


    und wenn du schon den vergleich mit dem schießen anführst dann muss ich dir doch recht energisch widersprechen, da du dort fest mit beiden beinen auf dem boden stehen musst, da es dich sonst doch arg in deiner stanbdfestigekit stört, und auf 10, 20 oer 50 m Entfernung wirken sich 1mm abweichung derbe aus.
    Hierbei brauchst du eine absolut statische und feste Haltung.


    Dart hingegen benötigt eine dynamische Haltung.

  • Beim Freihandschießen steht man natürlich mit beiden Füßen komplett auf dem Boden. Allerdings gibt es auch hier eine Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein. Der Grund ist einfach... Man schiebt die Hüfte vor. Diese dient dem Schützen als Ablage für den Ellenbogen. Die große Gemeinsamkeit beider Sportarten ist natürlich die Konzentration...

  • @haehni


    Ich behaupte, dass 99,9% aller Dartspieler, welche das komplette Gewicht auf dem rechten Bein verlagern, mit dem linken Fuss niemals den Boden komplett berühren. Das geht ja auch technisch überhaupt nicht, ansonsten müsste das linke Bein 10-15 cm länger sein. Nur wenn Du aufrecht und kerzengerade vorm Board stehst ist ein gleichmäßiger Stand auf beiden Füssen möglich, oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden? Ich verlagere auch mein gesamtes Gewicht auf dem rechten Bein, wobei das Linke nur "abgestellt" wird. Ich könnte gar nicht beim Wurf hüpfen. Taylor, Barney, Wade, Whitlock, Lewis und wie die ganzen Super-Könner alle heißen, berühren nur mit einem kleinen Teil Ihres linken Fußes(Ich weiß, bei Wade ist es der Rechte) den Boden.


    Gruß Gordon


    Ich wollte schon schreiben du hast unrecht mit den 99,9%; ist aber auch Clever ausgedrückt, 99,9% derer die Ihr Gewicht "komplett" auf das rechte Bein verlagern;
    Nun Ja. bei denen mag es schon sein das der Linke Fuß kein Gewicht mehr trägt, denn sie haben ja, wie du schreibst ihr komplettes Gewicht schon auf dem rechten Bein (bzw. dem vorderen Bein; Linkes halt bei Linkshändern)
    Geht technisch nicht? Doch, natürlich, ich stelle mich fast mit meinem ganzen Gewicht auf mein vorderes rechtes Bein und Stelle wie du sagst das linke Bein ab. Aber ich gebe dann auch Gewicht auf das Linke Bein, (sprich Gewicht verlagern nach dem ich richtig stehe) die Hüfte ist dadurch schräg und ich würde auch keinem empfehlen das nachzumachen, da es Schäden an der Wirbelsäule hervorrufen könnte, aber für mich ist es die Ideale "Einrastposition" um immer Gleich stehen zu können. Das Problem: Ich kann nicht immer das vordere und das hintere Bein mit Exakt dem gleichen Gewicht belasten, mal ist vorne etwas mehr als sonst, mal hinten. Ich schätze insgesamt 90 zu 10% für das vordere Bein.


    Allerdings geht es meiner Meinung nach auch nicht in erster Linie um die genau Gewichtsverteilung, zumindest nicht mir, sondern es geht darum das das hintere Bein nach oben zuckt. Das ist eine sehr negative Bewegung wie ich finde. Es ist das Resultat eines sich zu stark bewegenden Körpers und das sollte doch vermieden werden.



    @haehni: versteh ich Dich richtig, dass Du den linken Fuß komplett am Boden stehn hast (also Ferse berührt den Boden)?


    Ja Richtig, ich achte darauf das der Komplette Fuß am Boden steht und auch mit Gewicht belastet ist um während dem Wurf kein Hochschnellen des linken Fußes auftreten und mir so Instabilität in den gesamten Wurf reinbringen kann.


    aber wie beim Schießen denke ich; umso besser / ruhiger der Stand umso Besser die Grundvoraussetzungen für den Schuss / den Wurf.


    gredl: Ja beim Schießen muss man mehr auf beide Füße verlagern, aber ich habe ja auch nichts anderes geschrieben, wie oben beschrieben, umso besser / ruhiger der Stand .... und damit meine ich den Stabilen Stand der niemals aus einer über 90%igen Gewichtslast auf einem Fuß herrühren kann. Und Gredl: Ich lasse mich auch gerne überzeugen wenn ich im unrecht bin, mal sehen wohin das noch führt. :friend:


    Beim Freihandschießen steht man natürlich mit beiden Füßen komplett auf dem Boden. Allerdings gibt es auch hier eine Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein. Der Grund ist einfach... Man schiebt die Hüfte vor. Diese dient dem Schützen als Ablage für den Ellenbogen. Die große Gemeinsamkeit beider Sportarten ist natürlich die Konzentration...


    Ich bin mir nicht 100% Sicher aber ich meine; Genau so habe ich das von meinem Stammtischkumpel, einem Ex-Bundesschützenkönig, auch schon gehört. Hüfte vorschieben (jetzt weiß ich auch warum ich das beim Dart so mache, das habe ich mir damals von ihm beim Schießen (Ostereier,Spaß-Schießen) genau so sagen lassen. Oder??? Muss echt mal überlegen!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht wärs mal interessant zu sehen wie die anderen PDC Profis am Board stehen.


    King steht meiner Meinung sehr weit Links, Barney extrem rechts, oder kommt mir das nur so vor!


    Irgendwie ist mir aufgefallen dass sehr vielen Profis beim Linken Fuss nur die Spitze auf dem Boden haben um so wie Gordon schon sagte den Stand zu stabilisieren
    Ich denke ein sicherer Stand ist die Grundlage eines konstanten Wurfes bzw. Bewegungsablauf.

    Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können....

  • Ein Großteil der mir bekannten Spieler verlagert das Gewicht auf das vorne stehende Bein, das hintere Bein berührt zwar den Boden, allerdings fast ohne Gewicht. Das klappt gut...


    Früher habe ich teilweise trainiert das hintere Bein dabei knapp über dem Boden zu halten und somit nur auf dem vorderen Bein zu stehen. Dann muss man da seinen Schwerpunkt schon gut finden, wenn man dann rumhampelt fällt man um... Hört sich blöd an, bringt einem aber eine gute Stabilität in den Stand. Man wackelt weniger, wenn dann das Bein doch wieder den Boden berührt steht man bombenfest.


    Für mich war das eine gute Übung und hat mir Sicherheit gebracht.


    Das muss für andere nicht richtig sein, aber eventuell kann man es ja mal versuchen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das Thema hat mich doch jetzt länger beschäftigt und ich habe u.a. auch aufgrund von Gredl und Gordon nochmal mehr Bilder und Videos angeschaut.


    Wie auch Mehrtürer mit seinem Scholten Bild zeigt stehen wirklich fast alle Spieler so wie Gary. Komplettes Gewicht auf dem vorderen Fuß und der hintere wird nur leicht aufgesetzt. Nur die Winkel der Füße und die Ausrichtung vor dem Board sind verschieden.


    Ich nehme daher alles zurück und Danke Euch allen mich überzeugt zu haben. Man muss ja auch nicht immer Recht haben. :daumen:


    Jetzt überlege ich jedoch ob es für mich Vorteile bringt mir auch diesen Stand zuzulegen oder ob ich dabei bleibe den hinteren Fuß fest auf den Boden zu stellen. Das nächste Training wird es wohl zeigen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!