Zu aufgeregt für Punktspiele...

  • Hallo zusammen...


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich machen kann. Ich darte seit 7 Monaten. Im Training habe ich keine Probleme. Haben wir ein Punktspiel, bin ich so aufgeregt das kaum was klappt. (Hände sind eiskalt und zittern) Ich bin 19er Spielerin, im Training bin ziemlich treffsicher, und beim Punktspiel geht es überwiegend in die 3 :( Ich schaffe es dennoch gut mit mein Gegner mitzuhalten aber beim checken ist es dann vorbei. Achja spielen Master Out...


    Hoffe man kann mir ein paar gute Tips geben. Freiag ist das nächste Punktspiel... Zitter..
    Nicki36

  • Umfrage quer nutzen!

  • hatte auch mal 2 jahre lang pause gemacht & bin dann wieder zu anfang in die b-liga eingestiegen & da war es die erste zeit auch nicht anders. aber ich sage dir das legt sich mit der zeit. alles kopf sache. denk dir einfach mehr als verlieren kannst du nicht. doof ists natürlich wenn du dir von deiner mannschaft sprüche anhören darfts oder von anderen spielern die dich dadurch verunsichern. versuch einfach abzuschalten. manche haben für solche situationen auchn mp3 player dabei, hab ich auch schon erlebt! :blink:

  • Ich hab früher immer alles was um mich rum war durchgelesen während der Gegner wirft. Oder wenn ein Fernseher da war halt da zu gehört und mich abgelenkt.


    Ich habe grundsätzlich nicht auf die Punktezahl des Gegners geschaut - eine alte Dartregel ist ja auch: Man spielt beim Darten nur gegen sich selbst.


    Hat jedenfalls ganz gut geklappt, und irgendwann wars dann auch weg.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • und beim Punktspiel geht es überwiegend in die 3 :( Ich schaffe es dennoch gut mit mein Gegner mitzuhalten

    Du wirfst fast nur 3er und kannst trotzdem mit dem Gegner mithalten?
    Solche Gegner hätte ich auch gerne :lach:


    Spaß beiseite. Dein Problem haben viele. Da hilft nur eins. Mach soviele Wettkämpfe wie möglich. Nur so bekommst du die nötige Routine.
    Und der Tip mit den Schnapserln ist nicht von der Hand zu weisen :daumen:

  • 2 oder 3 schnapserl sollten eigentlich ganz gut helfen !!

    Ich habe schon einige Spieler gesehen bei denen es offensichtlich hilft !
    Auch wenn es für manche UNGLAUBLICH klingt , aber es waren nicht nur E-Darter... :whistling:


    In der Gegend , in der ich spiele ist Alkohol grundsätzlich sehr verpönt , man sieht sehr
    selten Spieler die was trinken .... :lach:


    In anderen Gegenden , nur mal als Beispiel Niederbayern ,soll ja ganz schön gesoffen werden ... :duw:


    Aber im Ernst ! Versuche mit anderen Mitteln , wie Mentale Tricks zb. Deine Nerven in den Griff zu bekommen ,
    es gibt im WWW einiges darüber zu lesen . Denn fängst Du erst einmal an Deine Nerven zu betäuben ,
    kann das auch schnell ein "Teufelskreis" werden !


    Wenn Du mit Alkohol nämlich besser wirfst , besteht die Gefahr das Dir Dein " Teufelchen" im Kopf sagt
    "Jetzt trink endlich was , sonst triffst Du ja eh nix " .
    Ich kenne einige die sehr gut spielen wenn die ein gewisses Level haben , aber eben nur wenn vorher reichlich
    Zielwasser getankt wurde ...... :sauf:


    Ne , das sollte anders auch gehen ! :daumen:

  • Hey, mir geht es genauso



    Im Training hui, im Bewerbsspiel pfui. da ich so nervös bin. Auch mir zittern die Hände, ich schwitze bei Minusgraden usw.


    Aber es stimmt mit der Zeit wird es immer besser. Mir hat man den Tip gegeben, einfach viel zu spielen, viele Turniere bestreiten - auch gegen übermächtige Gegner. Denn nur durch Routine und Übung kommt schön langsam die Sicherheit auch in einem Bewerbsspiel. Oder mentales Training. Ich hatte es auch schon mit Baldrian-Kapseln versucht, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.



    Von 2 oder 3 Snapserl :prost: halte ich nichts, da ich Autofahrer bin. Alles weitere erübrigt sich dadurch. :rot:

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn Du mit Alkohol nämlich besser wirfst , besteht die Gefahr das Dir Dein " Teufelchen" im Kopf sagt
    "Jetzt trink endlich was , sonst triffst Du ja eh nix " .
    Ich kenne einige die sehr gut spielen wenn die ein gewisses Level haben , aber eben nur wenn vorher reichlich
    Zielwasser getankt wurde ...... :sauf:

    Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Und es ist gar nicht so einfach, dass wieder zu ändern.

  • Jau, das mit dem Schnäpschen stimmt auf jeden Fall. Ich habe Leute erlebt,
    die stocknüchtern zwar ordentlich spielen, aber so bald der "Pegel" stimmt,
    wie vom anderen Stern zocken. Und wirklich feinstes Dart zeigen......


    Gegen ein Bierchen habe ich auch nichts. So eine Cola mit ´nem Schuß
    Bier drin. Aber alles Andere brauche ich nicht. Ist mir zu viel. "Normale" Darter
    haben schnell diese Schwelle überschritten, danach geht´s auf keinen Fall mehr
    besser.....Und das mit dem Teufelchen im Kopf kommt ja noch irgendwie mit
    dazu.

  • Also mich macht es eher stolz wenn ich die Möglichkeit habe gegen einen Besseren zu spielen.


    Warum nervös sein?
    1. Meiner Mannschaft bin ich keine Rechenschaft schuldig - sie muss das Vertrauen haben das ich immer das Beste gebe. Wenn nicht, ist es eh egal ;)
    2. Mein Gegner hat sich nicht zu beschweren wenn er in Turnieren o.ä. auf mich trifft, weil für ihn dann nur das Ergebnis zählen sollte. (Ist doch schön für ihn wenn er mich entspannt abzieht)
    3. Und wenn ein Gegner freiwillig gegen mich spielt, dann ist es seine Entscheidung. Ich finde das nett und hinterfrage dann die Motivation meines Gegner nicht weiter.


    Wenn du nervös wirst weil dich andere provozieren, dann spiele im privatem Rahmen einfach nicht in diesem Kreis. Bei Turnieren, Liga etc. einfach direkt melden und als persönlichen Vorteil nutzen.


    Umso besser dein Gegner spielt, umso weniger wird noch von dir erwartet. Du kannst in einer viel freieren Position spielen als er und ihn nebenbei bestens studieren. Gute Gegner würde ich mir immer anschauen und nie verdrängen.


    Und wirklich - mir würde es richtig Spaß machen mich jeden Abend von Phil Taylor und Konsorten abziehen zu lassen.



    Edit: Ach und die ganzen anderen Leute vor denen man sich ja blamieren könnte: Überleg doch mal wann du anfängst über andere zu schmunzeln. Ich fange erst an wenn ich sehe das es dem anderen peinlich ist, wenn er selbst schön ganz nervös ist und anfängt unfreiwillig noch mehr Blödsinn zu machen. Solange eine Vollnull ernst bleibt und einfach weiter versucht sein Bestes zu geben, werde ich ihn immer respektieren. Was ich damit sagen will ist: Du kannst dich bei dein meisten Menschen nicht aufgrund deiner Scores blamieren. Mach dir deswegen keinen Stress

  • Wenn man irgendwann die Aufregung bei Punktspielen etc. nicht mehr hat,
    dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Ich finde diese Situation
    immer wieder aufregend. Und das ist auch gut so.


    Wenn das ganze Team gebannt auch die Scheibe glotzt, Totenstille im Saal.
    Und zack - abserviert. :dart:
    Das ist unbeschreiblich. Gutes Gefühl. Geile Sache.

  • Jaromir
    Du hast in vielen Punkten recht, aber die Frage "Warum nervös sein" wird dir niemand benatworten können.
    Meine Mannschaft hat mir noch nie Vorwürfe gemacht, wenn ich schlecht gespielt habe. Aber trotzdem bin ich nervös, auch wenn ich versuche mir einzureden, ist eh nur ein Spiel. Trotzdem habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich meine Leistung bringe hilft das der ganzen Mannschaft und dann bin ich nervös, da kann ich machen was ich will. Ich bin ja nicht absichtlich nervös. Bei mir gibt es viele Legs da bin ich ruhig und auch gut drauf. Aber wenn es darauf ankommt, fangen dann die Hände zu zittern an, ich schwitze und beginne mich nicht mehr richtig zu konzentrieren. das ist mein Problem, das ich in den Griff bekommen möchte. Da ist mir der Gegner egal.
    Gerade gegen starke Gegner spiele ich oft super, weil ich mir selbst nichts erwarte, dann bin ich auch nicht nervös. (Meistens verliere ich trotzdem, aber mit einem wesentlich höheren Durchschnitt)
    Nur bei Gleichwertigen oder nach der Papierform schwächeren Gegnern versagen meine Nerven.
    Ich muß aber dazu sagen dass es von Saison zu Saison besser wird......

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rock your Dart!
  • Nur bei Gleichwertigen oder nach der Papierform schwächeren Gegnern versagen meine Nerven.


    logisch das ist der Umkehrschluss, mit dem jetzt aber keine Angst machen wollte ;) Klingt doch nicht so erbauend wenn man schreibt das das nur immer schlimmer werden wird.



    Und mir passiert es auch immer wieder mal das ich nervös werde - allerdings schaffe ich es, das zu erkennen, kurz in-mich-zu-gehen und drüber nachzudenken. Dann ist eigentlich direkt wieder gut. Ich denke mir in dieser Minute dann eigentlich genau die Sachen die ich oben geschrieben habe. Ich hoffe das hilft vielleicht auch dem ein oder anderem von euch.

  • Ich hatte diese Nervosität sehr ausgeprägt! Aber dadurch, dass ich dann sehr viel an verschiedenen Spielstätten gespielt hab und fast immer gegen Unbekannte, ist das irgendwie fast verschwunden!
    Bei Turnieren und bei wichtigen Spielen ist schon noch deutlich da, aber ich hab es mir soweit abtrainiert, dass ich sagen kann: Jawohl die Nervosität gehört dazu und das Zittern ist aber gar nicht nötig! Dann klappts auch meistens! Wenn ich gerade mal gar keine Nervosität verspüre, gehen meist die leichtesten Dinge schief! Z.B. ich führe 2-1 und steh auf 61 Punkte Rest der Gegener bei 2xx! Ich brings dann ohne Nervosität nicht zu! Das fängt dann schon bei den einfachen Zahlen an! Also dann stehts 2-2 ich stell mich auf 40 Rest, Gegner stellt sich auf 32 Rest. Dann bin ich dran 1tre Dart mitten in die TOPS! Total Nervös und klappt trotzdem! Das hat mir dann entgültig gezeigt, dass die Nervosität auch ein Stück weit wichtig ist um leichter die Konzentration zu halten und sich auf das wichtige zu fokusieren!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich bin sogar überzeugt davon, dass eine gewisse Nervosität notwendig ist um die Konzentration zu behalten, aber leider ist es bei mir manchesmal noch etwas zu viel Nervosität.


    Na ja ich werde einfach weiter trainieren, und weiter versuchen meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Wird eh von Zeit zu Zeit besser. Noch im vergangenen Jahr war die Nervosität viel größer.



    Üben, üben, üben - sowohl Dart als auch Nervosität zu bekämpfen.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Hallo zusammen...


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich machen kann. Ich darte seit 7 Monaten. Im Training habe ich keine Probleme. Haben wir ein Punktspiel, bin ich so aufgeregt das kaum was klappt. (Hände sind eiskalt und zittern) Ich bin 19er Spielerin, im Training bin ziemlich treffsicher, und beim Punktspiel geht es überwiegend in die 3 :( Ich schaffe es dennoch gut mit mein Gegner mitzuhalten aber beim checken ist es dann vorbei. Achja spielen Master Out...


    Hoffe man kann mir ein paar gute Tips geben. Freiag ist das nächste Punktspiel... Zitter..
    Nicki36

    Tja Nicki; da hilft nur Üben :streichel:
    Ist mir auch früher schon oft so gegangen ,am besten du übst auch mal die anderen Zahlen insbesondere die 3fachen zu treffen. Es gibt auch übungsspiele wo man unkontrolliert aufgefordert wird eine bestimmte Zahl zu treffen,wircklich die gibts auf fast jedem Automaten ,haben nur unterschiedliche Namen. es ist dann auch hilfreich wenn man rechnen kann bzw. weis wieviel ist 3x18,3x15,3x17 usw..
    wenn du die triffst dann wird alles gut :banana: !
    tschööö der DartFranki

  • Tja Nicki; da hilft nur Üben :streichel:
    Ist mir auch früher schon oft so gegangen ,am besten du übst auch mal die anderen Zahlen insbesondere die 3fachen zu treffen. Es gibt auch übungsspiele wo man unkontrolliert aufgefordert wird eine bestimmte Zahl zu treffen,wircklich die gibts auf fast jedem Automaten ,haben nur unterschiedliche Namen. es ist dann auch hilfreich wenn man rechnen kann bzw. weis wieviel ist 3x18,3x15,3x17 usw..
    wenn du die triffst dann wird alles gut :banana: !
    tschööö der DartFranki

    Sorry DartFränki, aber der Beitrag war nicht gerade übermäßig hilfreich....


    Für mich das Wichtigste:


    1. Meine Mannschaft muss hinter mir stehen (tut sie auch !)
    2. Privat muss alles im Lot sein (wer Sorgen hat oder gerade den Job verloren, wird kaum gut Dart spielen können)
    3. Maßnahmen für die Birne ergreifen (an was richtig Schönes denken, versuchen beim Wurf zu lächeln, es gibt auch einige Supertips im Web)
    4. Bei den meisten Spielern und Spielerinnen nutzt sich das mit der Zeit tatsächlich ab (weil man auch merkt, dass da nix schlimmes passiert, wenn man mal verloren hat...
    die Welt geht nicht unter :vh:
    mann bekommt keine Schlimme Krankheit davon :vh: , auch die Bank macht das Konto dann nicht dicht... :vh:
    Meteoriten schlagen auch nicht spontan auf die Erde ein...alllo ! Who cares ?


    ...und falls Du Dein bestes (das muss sein !) gegeben hast und Dir sollte irgendjemand Vorwürfe machen, dann überlege ob diese Mannschaft die richtige für DICH ist !


    5. An vergangene Erfolgserlebnisse und nicht daran denken, das vielleicht mal 10 Checkdarts versiebt wurden
    (mir gerade eben am Sa. im Ligaspiel gegen den Ranglistenersten in der BZ passiert) usw. usw.


    Ja die Mischung aus Konzentration und nicht zuviel zu denken...


    Ich selbst denke oft zuviel (so jetzt locker bleiben, schön gerade werfen, nicht verkrampfen, das Barrel immer schön an der gleichen Stelle halten und gleichmäßig loslassen usw. usw.
    manchmal hilft es, manchmal ist es zuviel, da das intuitive Werfen dadurch gestört werden kann) bin aber trotzdem relativ ruhig. Kein Zittern und wenn dann minimal...
    ist auch stark Tagesform (spricht: belastet mich etwas? wie schon bereits unter Pkt. 2 erwähnt, abhängig)...


    Versuche Dir die Nervosität als rosa Monster oder als blaues Krümelmonster vorzustellen und Du wirst jedesmal schmunzeln müssen...das hilft schon...ne mehr Tips gebe ich jetzt nicht mehr :troll: v. Hey keine blöden Bemerkungen jetzt darüber, Ihr Forumsteilnehmer ihr...aber wenn ihr wollt, gerne...


    Das wird schon...setzt Dich nicht zusehr unter Druck (oh Mann ausgerechnet ich sage das) nee, ist aber so !


    Und habe SPASS BEIM SPIEL !!!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!