DDV & DOSB / Mal einige Frage...

  • Da die Telekom heute früh leider das Hauptkabel unseres Telefon-Knotenpunktes bei Bauarbeiten beschädigte, habe ich leider eine kleine Zwangspause zu überbrücken. Aber mal ohne Telefon ist auch mal ganz witzig. Die kleine Pause nutze ich unter anderem, um mich in diesen DOSB-Kram einzulesen. "My lovely Mr. Singing-Club", da muss man ja eigentlich Jura studiert haben! Leider ist das DDV-Forum bekanntermaßen offline und eine Kolumne war mir das Thema dann auch nicht wert, aber als Vorsitzender eines Vereins will ich einfach wissen, wieviel Fördergeld z.B. dem Hessischen Dartverband seit Aufnahme des DDV in den DOSB eigentlich zusteht. In einem anderen Thread haben wir darüber diskutiert, ob man den DDV-Beitrag der Mitglieder erhöhen sollte. Stellt sich die Frage überhaupt, wenn man Unmengen an Fördergelder des DOSB erhält?


    Um allem Übel vorzubeugen, ich möchte mein Posting nicht als einen Anti-Mischke- , oder Anti-DDV-Beitrag verstanden wissen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun! Ich möchte mich einfach informieren, welche Möglichkeiten man aus der DOSB-Mitgliedschaft schöpfen kann. Vielleicht kann mir einer der "Wissenden" ein paar Fragen diesbezüglich ehrlich zund fundiert beantworten.


    Der ehemalige DDV-Präsident gab z.B. ein Interview bei Darts1.de, nachzulesen hier:


    http://www.darts1.de/interviews/mischke5.php


    U.a. sagt er in diesem Interview, dass Dartspieler bei einer Aufnahme des DDV in den DOSB, genauso gefördert werden würden, wie andere Sportler. Es würde auch ca. doppelt soviel Fördergelder an die Landesverbände fließen. D.h. der NWDV müsste lt. dieser Rechnung derzeit ungefähr €20.000,00 bekommen! Ist hier bereits Geld geflossen? Wie sieht es bei den anderen LV's aus?


    An den Hessischen Dartverband schrieb Stephan Mischke vor mehr als einem Jahr:


    Zitat Anfang: ...Nach vorsichtigen Schätzungen beläuft sich alleine das Geld was die Landesverbände mehr bekommen auf rund 35.000 40.000 Euro pro Jahr, dazu kommen zusätzlich Möglichkeiten der Förderung und ein zusätzlicher Etat des DDV von wahrscheinlich über 200.000 Euro im Jahr. Wenn man dies mal auf 10 Jahre rechnet weiß man was einem verloren gehen könnte, ohne die Chance anerkanntes Mitglied zu sein. Dies aber nur einmal so am Rande. Zitat Ende.


    Aber wer Mitglied im "DOSB" ist, hat auch Pflichten und muss sich der aktiven Bekämpfung des Dopings verpflichten. Ein Vertrag mit der NADA muss geschlossen werden!


    http://www.nada-bonn.de/filead…01_NADA-Code_komplett.pdf


    Jetzt wird's etwas kompliziert. Wer einen Vertrag mit der NADA eingeht und den NADA-Code anerkennt muss auch mit der DIS anbandeln, der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit. Auch hier hat der DDV offensichtlich einen Vertrag geschlossen, jedenfalls wird der DDV als Mitglied auf der DIS-Webseite geführt. Unter "Nationale Sportfachverbände" wird der DDV aufgeführt und seine Satzungen und Ordnungen benannt.


    http://www.dis-sportschiedsgericht.de/


    Kostet das alles Geld, wenn ja wieviel? Bei der DIS steht im Kleingedruckten, dass bei Schiedsstreitigkeiten mit Dopingsündern immer der DDV letztlich haftet, wenn der "Sünder" seine Gerichtskosten nicht zahlen kann. Meine Frage an den DDV:


    Sind die 200.000 Euro schon beantragt oder gar eingegangen? Müssen wir zur Finanzierung finanzschwacher Dopingsünder, die einen Widerspruch anstreben, Geld zur Seite legen? Verstehe ich es richtig, dass ein Spieler, welcher des Dopings überführt wird und einen Widerspruch einlegt, die Kosten nur dann selbst tragen muss, wenn er auch über ausreichende Mittel verfügt? Stimmt es, dass der DDV diese Kosten übernehmen muss, wenn der Sünder kein Geld hat, also quasi eine Art versteckte Prozesskostenbeihilfe beim DDV beantragt? Über welche Kosten wird hier geredet? Wieviel Geld muss der DDV zur Seite legen um auf der sicheren Seite zu sein? Schließlich geht es hier um die Gelder aller zahlenden Mitglieder!


    Wie sieht es denn momentan konkret mit dem Geldsegen bei den anderen Landesverbänden aus? Hat ein Landesverband des DDV bereits Geld erhalten und wenn ja, wieviel? Muss der DDV die Mitgliedsbeiträge zwingend erhöhen, wenn man die genannten Summen durch den DOSB erhält? Ich persönlich bin ja auch für eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, aber warum sollte ich dieser zustimmen, wenn der DDV durch den DOSB jährlich 200.000 Euro erhält?


    Viel wichtiger ist mir aber die Frage, ob ich dieses ganze DOSB-, NADA- und DIS-Zeug als kleiner Darter, der nur hin und wieder ein Turnier seines Landesverbandes besucht, überhaupt brauche? Mir als "Normalo"-Mitglied ist es eigentlich völlig egal, ob einer des Dopings überführt wird. Das ist das Problem des Dopingsünders, aber ich kann nicht damit leben, dass der Prozess von einem Teil meines Mitgliedsbeitrages, bzw. der Beiträge aller Mitglieder finanziert wird! Leider konnte ich nicht herausfinden, was ein solcher Prozess an Kosten verschlingt, aber eine vierstellige Summe wird es bestimmt sein, oder?


    Sollte man den DDV nach dieser Kenntnislage nicht splitten, d.h. den reinen Amateur/Hobby-Bereich vom semi-professionellen Bereich trennen, bzw. einen solchen schaffen. Was hat ein Kreisliga-Darter mit der NADA am Hut? 95% der deutschen Darter wollen doch einfach nur einmal die Woche mit ihren Jungs ein paar Pfeile werfen. Kommen Fördergelder beim Hobby-Spieler an? Ist soetwas angedacht, schließlich zahlt der Hobby-Darter seinen Beitrag auch an den DDV!


    Auf Eure Meinung bin ich wirklich gespannt und vielleicht gibt es ja wirklich einige User, die meine Fragen beantworten können.


    Danke + Gruß


    Gordon

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin Gordon
    Ich befürchte das dir auf die gestellten Fragen niemand eine aufschlussreiche Antwort geben kann.
    Das is so ein komplexes Thema,welches bestimmt nicht von den Verantwortlichen zwischen Job,Familie und anderen Verpflichtungen in Angriff genommen werden kann.
    Meine erwartung ist das wir auf kurz oder lang wieder ausn DOSB rausgekickt werden-was eigendlich auch gut so wäre.
    So long
    Gruss aus Bayern nach Hessen

  • Ich kopier hier mal rein was Elke im DDV 2.0 - Thread geschrieben hat:

    Zitat

    Tja, und da liegt der Hase im Pfeffer oder die Nicht-Information:
    Der DOSB hat einen Förderzyklus von 4 Jahren; und der nächste Zyklus beginnt 2014. Der DDV hat also bei seiner Aufnahme Ende 2010 schon mal die ersten 3 Jahre keine Ansprüche.
    Zudem sind die Förderungen an gewisse Voraussetzungen gebunden, die bis 2013 nachgewiesen sein müssen. Dazu gehört auch die gern angesprochene Kaderstruktur - doch wo sind unsere Welt- und Europameister für das A-Kader (welches wohl die beste Fördermöglichkeit hätte)??


    Wenn wir schon nicht bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen, um unsere DOSB-Hausaufgaben zu machen - woher soll denn dann bitte das vom alten Präsidium in Aussicht gestellte Füllhorn = DOSB kommen?


    Ein LV-Vertreter hat beim letzten HAS um eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Kaderstruktur gebeten, da ohne umfangreiche Investitionen nichts beim DOSB zu holen ist. Punkt.


    LG
    Detlef

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich zitiere mal aus einem FAZ-Artikel: " Vom Ehrgeiz der Ziele hängen die Zuweisungen ab, die der DOSB aus den Fördermitteln des Innenministeriums vornimmt. Schon seit eh und je achtet der Dachverband streng darauf, dass nicht dem einen Verband bekannt wird, wie viel Geld der andere erhält. "



    http://www.faz.net/artikel/C30…che-olympia-30133414.html



    Ein sehr schwieriges und heikles Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, das der DOSB dem DDV vor der Aufnahme Zahlen über mögliche Fördergelder genannt hat. Es würde mich nicht wundern, wenn dem DDV auch heute noch keine konkrten aktuelle Zahlen über Fördergelder seitens des DOSB vorliegen.

  • Wen ihr mich fragt,dann zeigt das,dass der DDV einen hauptamtlich angestellten braucht,der sich um solche Sachen kümmert.EIn EHrenamtler vermag das sicher nicht in seiner Freizeit zu machen.

    Größter Erfolg: Den gegner getroffen.

  • Wenn man diesen geförderten Weg beibehalten möchte sehe ich es genauso!
    Frage mich aber auch ob die einzelnen LV in der Lage wären alle Auflagen dauerhaft zu erfüllen,
    da mit Sicherheit mehr zu tun ist als mehr Geld ausgeben(zu können)

    DC Krumme Finger Bochum 1987 e.V.


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Wie in der Förderungssystematik des DOSB nachzulesen, muss die Sportart "Dart" an den World Games (quasi die olympischen Spiele der nicht-olympischen Sportarten) teilnehmen (2013 in Kolumbien). Die große Frage ist: wie kommt der Dartsport in den Kreis der Weltspiele-Sportarten?


    Die Voraussetzungen sind gut, denn die WDF ist Mitglied der GAISF (General Association of International Sports Federations). Also einfach mal beim Weltverband Dart nachfragen .... Nur - wer soll die Teilnahme in Kolumbien bezahlen? :huh:

    A pro pos bezahlen: Das Thema Doping / Nada / DIS ist wirklich ein heißes Thema; es ist richtig, dass der Bundesverband selbstschuldnerisch für zahlungsunfähige Sünder aufkommen muss. Je nach Vereinbarung, wie viele Dopingproben die NADA in einer Saison nimmt, kann da schnell ein größerer Betrag zusammen kommen. Und - worst case - dafür muss der DDV Rücklagen bilden. Rechnet mal selber!


    Wie ich schon schrieb - der DDV hat noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Und dann brauchen wir ja noch die First-Class-Spieler und -Spielerinnen, die Weltmeisterschaften im Steel-Dart gewinnen, damit der Spitzensport Dart gefördert werden kann.


    Schöne Summen, die da genannt wurden, nur fürchte ich, dass davon nicht viel beim DDV und seinen LVs ankommen wird; geschweige denn bei den Vereinen. Wäre toll, wenn ich hier und jetzt zu schwarz sehen würde und der Geldsegen plötzlich und unerwartet über uns hereinbräche.


    Gordon - splitten wäre möglicherweise ein Ansatzpunkt. Oder ... back to the roots. Stehen wir doch dazu, dass wir in Kneipen spielen :prost: und Dart unser Hobby ist. Es heißt eben Dart SPIELEN - und eigentlich macht Spielen doch Spaß.



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,



    worüber redet Ihr hier? Ist es nichts so, dass gewisse Personen auf kleineren Events Spiele Callen und diese Beträge die eingenommen werden alle " mit Sicherheit " versteuert werden ?. Ich sage nahezu jeder ist käuflich und diese Dinge werden unter dem Teppich gekehrt. Einfach lächerlich jahrelang den entsprechenden Personen nach dem Munde geredet und jetzt wo sie unten sind werden bestimmt Finanzmodelle hinterfragt.



    Grúß


    Borg 1.D

  • also den Beitrag hättest du dir mit sicherheit SPAREN können!!!!
    und schon hätten wir mehr Finanzen....

    Für Andy K.:
    Essen ist die geilste Stadt der Welt!!!!!! :germany:

  • Hallo, worüber redet Ihr hier? Ist es nichts so, dass gewisse Personen auf kleineren Events Spiele Callen und diese Beträge die eingenommen werden alle " mit Sicherheit " versteuert werden ?. Ich sage nahezu jeder ist käuflich und diese Dinge werden unter dem Teppich gekehrt. Einfach lächerlich jahrelang den entsprechenden Personen nach dem Munde geredet und jetzt wo sie unten sind werden bestimmt Finanzmodelle hinterfragt.


    Schon wieder ein Robert!


    Erst einmal möchte ich feststellen, dass ich in diesem Thread niemandem unterstellt habe irgendwelche Gelder nicht versteuert zu haben! Ich habe weder einer "entsprechenden Person" nach dem Mund geredet, noch hinterfrage ich irgendwelche Finanzmodelle. Beim Durchlesen meines Postings wäre Dir dies sicherlich aufgefallen!


    Ich sage nahezu jeder ist käuflich und diese Dinge werden unter dem Teppich gekehrt.


    Nahezu jeder ist käuflich... Was ist das für eine inhaltsleere Aussage? Nahezu jeder Mensch isst Brot, nahezu jeder Mensch geht bei Rot über die Ampel, oder nahezu jeder User versteckt sich hinter einem Pseudonym und schreibt Postings unter Alkoholeinfluss! Was heißt denn "nahezu jeder"?


    Ich wollte einfach nur wissen, welche Möglichkeiten der DDV (und seine angeschlossenen Landesverbände) mit der Aufnahme in den DOSB hat - mehr nicht! Warum kommen solche Pseudos wie Du in dieses Forum und unterstellen immer wieder irgendwelche Verschwörungstheorien?


    Zu Deiner Aussage, dass Caller auf kleineren Events das Geld am Finanzamt vorbei verdienen, möchte ich nicht näher eingehen, da die Aussage einfach unsäglich dumm ist! Du diskreditierst hier Personen, ohne auch nur einen Schimmer zu haben, was wirklich passiert! Hättest Du auch nur ansatzweise steuerrechtliche Grundkenntnisse, würdest Du nicht so ein Wild-West-Posting online stellen! Des Weiteren kannst Du mich mit dieser Aussage nicht meinen, denn hättest Du nur 5% Hintergrundwissen, dann hättest Du dies gewusst. Sag doch einfach mal Deinen richtigen Namen und woher Du kommst, bevor Du hier andere Personen in den Schmutz ziehst. Ich muss mich wirklich über die Umgangsformen in diesem Forum wundern.


    Aber um Dich zu beruhigen, dass einzige Finanzmodell was es wirklich nochmal zu hinterfragen gilt war das des JEC im vergangenen Jahr und nicht, ob ein Vereinsmitglied mal das Finale des letzten kleineren Turniers gecallt hat und dafür €20,00 bekommen hat.


    Gruß Gordon

  • Rock your Dart!
  • Nach allem das man hier liest scheint der DDV Verträge eingegangen zu sein, die er zu erfüllen hat. Sicherlich wurden die landesverbände über die Vertragsinhalte informiert, wenn es dadurch zu weitreichenden Folgen (höhere Beiträge) kommen kann.
    Das mit der NADA zieht sich doch schon lange hin.
    Gibt es dieses Jahr oder nächstes Jahr eigentlich Dopingkontrollen im DDV, oder sind wirda schon rausgeflogen? :duw:


    Joe

  • Dopingkontrollen wurden soweit ich weiß bislang schon durchgeführt, allerdings spreche ich hier von der Jugend, da wird ein Alkoholtest gemacht!!

    Für Andy K.:
    Essen ist die geilste Stadt der Welt!!!!!! :germany:

  • Dopingkontrollen wurden soweit ich weiß bislang schon durchgeführt, allerdings spreche ich hier von der Jugend, da wird ein Alkoholtest gemacht!!

    Dummerweise ist Alkohol im Dartsport kein Doping im eigentlichen Sinne...

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Dopingkontrollen kosten Geld.


    Daher werden auch recht wenig durchgeführt.
    Und auch nur bei DDV-Events.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!