Trainingsplan nach Anton Pein

  • Umfrage quer nutzen!

  • Habe zwei Fragen zur Handhabung des Trainingsplans:


    1.) Bei den Checkouts, Position 8:


    Wenn man bspw. 49 checken will und mach dies über 17 D16. Wenn man mit dem ersten Dart Triple 17 trifft, hat man die anderen beiden Darts noch übrig oder ist das Checkout dann vorbei?


    2.) Generelle Frage (vielleicht mache ich mich damit lächerlich):


    Bspw. bei Aufgabe 1 hat man ja 14 Runden à 3 Darts auf Bull. Wirft man die drei Darts hintereinander oder kann man auch jeden Dart, wenn man ihn geworfen hat, wieder rausziehen?


    Ich gehe davon aus, dass man die drei Darts wirft, sie rauszieht und dann die nächste Runde startet.


    Vielen Dank im Voraus!
    carusse88

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 1.) Bei den Checkouts, Position 8:


    Wenn man bspw. 49 checken will und mach dies über 17 D16. Wenn man mit dem ersten Dart Triple 17 trifft, hat man die anderen beiden Darts noch übrig oder ist das Checkout dann vorbei?


    Zählt wie in einem Spiel als überworfen.

    2.) Generelle Frage (vielleicht mache ich mich damit lächerlich):


    Bspw. bei Aufgabe 1 hat man ja 14 Runden à 3 Darts auf Bull. Wirft man die drei Darts hintereinander oder kann man auch jeden Dart, wenn man ihn geworfen hat, wieder rausziehen?


    Ich gehe davon aus, dass man die drei Darts wirft, sie rauszieht und dann die nächste Runde startet.


    Richtig, macht doch keinen Sinn sie einzeln zu werfen. Klar hast du es vielleicht 'verbaut' aber du kannst in einem Spiel auch nicht nach vorne Laufen und die Darts so hinbiegen, dass du für den letzten noch Platz hast ;)

  • Zitat


    Richtig, macht doch keinen Sinn sie einzeln zu werfen.


    Ich werfe sie auch in Runden à drei Darts, aber gerade bei Bull würde ein einzlnes Werfen ja schon Sinn machen.


    In welcher Situation wirft man denn jemals drei Darts hintereinander auf Bull? Bullshooter E-Dart mal außen vor... Das macht man halt irgendwie nie. Entweder wird der erste oder der dritte Dart, sehr selten mal der zweite auf Bull geworfen. Diesen Wurfrhytmus auf Bull gibt es in der Praxis halt nicht.


    Ob es also Sinn macht, in diesem Test einzeln zu werfen, kommt vor darauf an, was man testen möchte. Würfe auf Bull (einzeln meint wenig Sinn) oder allgemeine Ziel- und Wiederholungsfähigkeit (einzeln macht Sinn).

  • Heute zum ersten Mal beim Steeldart den Plan mit 23g Darts (5g schwerer wie beim E-Dart) gespielt.


    Klasse begonnen und hinten raus abgekackt. Getreu dem Motto "hinten ist die Ente..."


    macht überragende schwache 332 Punkte (gut vielleicht sollte ich unter den Umständen des Wechsels zufrieden sein...)

  • Mir gefällt der Plan eigentlich sehr. Leider nach wirklich langer Abstinenz erst bei ~230 Punkten derzeit. Schwachstellen klar im Bereich des Checkens und der Doppel, der Rest ist eigentlich ganz zufriedenstellend.


    Ich bin aber am überlegen, ob ich den Plan nicht noch ein wenig weiter ausfeilen soll um ein bisschen mehr Feedback einzubauen. Zum Beispiel um klar aufzuzeigen wo die Schwachstellen liegen. Das ganze natürlich verknüpft mit Historie, Entwicklung etc. Wenn ich dafür mal Zeit finden sollte, werde ich den natürlich veröffentlichen. Hab da schon ein oder zwei Ideen wie man das ganz Userfreundlich machen könnte.


    Mal schauen :)

  • Rock your Dart!
  • Das sieht schon gut aus, ich würde vielleicht noch weitere Statistiken dazubauen wo es geht. Beispielsweise Quoten bei Triples/Doubles, Averages beim Scoring etc. Grafische Aufbereitungen der gleichen etc. Vielleicht sogar ein Feedbacksystem, so dass man (bei genügend gesammelten Daten) gut analysieren kann welche Doubles/Triples häufiger nicht klappen. Dann kann man sein Training darauf spezialisieren. Nur ein paar Ideen, die Frage ist eben in wie weit man dies möglichst benutzerfreundlich implementieren kann.

  • Wenn Du die Möglichkeiten hast, gerne. Und wenn Carnivor nix dagegen hat ;)


    Wenn Du ein neueres Excel als 2003 hast: Ich habe weiter oben einen Fehler gepostet, der bei mir unter Excel 2007 auftritt. Vielleicht kannst Du ihn nachvollziehen??

  • Gerade das erste mal mit Steeldarts versucht und enttäuschende 233,9 Punkte errungen!
    Probiere es gleich nochmal mit Softdarts aus.


    Hat das einen Sinn, dass Aufgabe 6 (Tripels) nur bis zur Zahl 7 runter geht oder ist das ein Fehler der Liste?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hat das einen Sinn, dass Aufgabe 6 (Tripels) nur bis zur Zahl 7 runter geht oder ist das ein Fehler der Liste?


    Das ist kein Fehler in der Liste. Ich vermute, dass er sich gedacht hat, dass kein Mensch beabsichtigt versucht um sich etwas zu stellen die Triple 6 zu treffen, anstatt der Single 18. Bei der Triple 7 gibt es da mit 21 Punkten noch einen gewissen Sinn, aber darunter ?( Außerdem wären vielleicht die Triple in dem Trainingsplan überbewertet. Also theoretisch kann man auch die Triple von 1-6 trainieren. In der Praxis (im Spiel) diese jedoch anzuwenden ist sinnfrei (aus meiner Sicht)


  • Das ist kein Fehler in der Liste. Ich vermute, dass er sich gedacht hat, dass kein Mensch beabsichtigt versucht um sich etwas zu stellen die Triple 6 zu treffen, anstatt der Single 18. Bei der Triple 7 gibt es da mit 21 Punkten noch einen gewissen Sinn, aber darunter ?( Außerdem wären vielleicht die Triple in dem Trainingsplan überbewertet. Also theoretisch kann man auch die Triple von 1-6 trainieren. In der Praxis (im Spiel) diese jedoch anzuwenden ist sinnfrei (aus meiner Sicht)

    macht Sinn, danke :D

  • Gerade das erste mal mit Steeldarts versucht und enttäuschende 233,9 Punkte errungen!
    Probiere es gleich nochmal mit Softdarts aus.


    Hat das einen Sinn, dass Aufgabe 6 (Tripels) nur bis zur Zahl 7 runter geht oder ist das ein Fehler der Liste?

    Hab jetzt mit meinen eDarts ne Runde auf die Steelscheibe gespielt und hatte knapp 150 Punkte mehr X(

  • Darf ich einfach mal so in die Runde fragen:


    Wie groß wäre die Hilfe und das Interesse den Trainingsplan online ausfüllen zu können und dann nach Einträgen sortieren dass man die Entwicklung sehen kann?

  • Wenn Du ein neueres Excel als 2003 hast: Ich habe weiter oben einen Fehler gepostet, der bei mir unter Excel 2007 auftritt. Vielleicht kannst Du ihn nachvollziehen??


    Bei mir unter Excel 2013 tritt der Fehler nicht auf, aber hab ehrlich gesagt mit dem Plan noch nciht bis zum Ende gespielt, wenn er nur am Ende auftaucht.


    Die Fehlermeldung lässt aber darauf schließen, dass im Laufe des Programms zu viele Prozeduren bzw. Verschachtelungen durch den VBA Code erstellt werden, und Excel schlicht der Speicherplatz wegrennt. Aber ich bin leider kein 2003er und 2007er Experte (geschweige denn von meiner Version :vic: ). Vielleicht hat sich an den Kapazitäten etwas geändert im Versionswechsel.


    Vielleicht könntest du den Code inkl. Dokument einfach mal in einem einschlägigen Excel-Forum posten. Die Leute die in diesen Foren unterwegs sind können fast alles und noch viel mehr und können bestimmt besser helfen, als ich :thumbsup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!