Soll Darts größer werden?

  • Mich würde Eure Meinung interessieren!


    Soll der Dartsport in Deutschland wirklich größer werden?


    Wir reden hier im Forum immer über mehr den Sport pushen und mehr zeigen usw.


    Wollen wir das wirklich?


    Natürlich ist es irgendwie toll, dass nächstes Jahr 5 große Turniere in Deutschland stattfinden. Das ganze hat aber auch seinen Preis. Stars zum anfassen, wie in Gladbeck oder die European 2010 in Dinslaken gibts da nicht mehr.


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, dass ich an der Arbeit als Freak gelte, weil ich mir ganze Tage und Abende im Internetstream mit Darts um die Ohren schlage. Ich will bei den Dartsveranstaltungen kein Eventpublikum, die da nur sitzen, weil es eben hip ist und gehypt wird. Das reicht mir schon, wie sich das in den letzten Jahre in den Erstligastadien der Bundesliga gewandelt hat. (4 Dauerkarten für insgesammt 2500 €; Papa,Mama, 2 Kinder; 10 Bratwürste und 10 Coke Light; Stimmung 0 %)


    Ich mage es auch mal unkorrekt, unpolitisch und mit viel Emotion. Das ein oder andere Gespräch bei den Turnieren mit den Spielern möchte ich auch nicht missen. Wenn die aber nur noch Spielerbereich und Bühne haben, passiert da nix mehr. Da gibts dann, mit viel Glück, sterile Autogrammstunden, wie in Düsseldorf 2011. :troll:
    Leute, wie seht ihr das Thema???


    Edit Echse: Ich habe die Schriftgröße mal auf "humanes" Niveau angepasst. DART soll ja größer werden und nicht die Schrift in deinem Post :streichel:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin ausnahmslos dafür, daß Dart größer wird. Vor allem die Triple Felder sollten größer werden. Und mit längeren Darts ist der Weg zum Board kürzer. Also nur Vorteile! :daumen:

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Die frage ist berechtigt,will ich wirklich mit meiner Frau Dart gucken ? Es ist ja wie beim Fussball,das gucke ich mit Leuten die wirklich Ahnung davon haben und nicht mit denen die nur die WM wegen dem Hype gucken und die nur Podolski und Schweini kennen.

    Meine Top 5 1. Simon Whitlock 2. Ryan Searle 3. Callan Rydz 4. Alan Tabern 5. John Henderson :daumen:

  • Ach papalapapp! In UK ist Darts auch riesig! UND???


    Da regieren immernoch die Crowds im Ally Pally. Weder die Anzugfraktion noch die Family-Fraktion ist da ein Problem.


    Ganz klar - das Szene-Feeling soll bleiben, ABER Darts muss endlich raus aus dem KNEIPENMIEF!!!
    Und wenn dann wenigsten in einem urigen Stilvollem Pub-Ambiente.
    Auf jeden Fall braucht Darts ein besseres Image in Deutschland. Zumindest was die Leistungen betrifft und das verhalten vieler Kneipensuffköppe.
    Und davon durfte ich einige Spezies schon in den unteren DSAB-Ligen kennen lernen. Da rennen ja mehr "verkrachte und gescheiterte Existenzen" rum als Sonntags morgens auf den Ascheplätzen unsere C-Ligen! ;)


    Er sollte zumindest von der deutschen Bevölkerung als SPORT angesehen werden, für den man nicht direkt als "Kneipenmilieuleiche" angesehen wird.
    Und dazu brauchen wir viele Leute auf sehr hohem Niveau, welche ihr Können dann auch auf gut organisierten und ansehnlichen Veranstaltung auch regelmässig zeigen. Ohne dass wieder irgend ein "Honk", mit zu hoch gezogener "Oberwasserjeans" und mit geradem Dach an der Kappe, direkt am Eingang sich oral ihrer "Blackys" entledigen! Am besten direkt vor der Linse eines Regionalreporters!
    :ironie:


    Größer,sauberer ist immer besser! :daumen:

  • Ganz klar - das Szene-Feeling soll bleiben, ABER Darts muss endlich raus aus dem KNEIPENMIEF!!!
    Und wenn dann wenigsten in einem urigen Stilvollem Pub-Ambiente.
    Auf jeden Fall braucht Darts ein besseres Image in Deutschland. Zumindest was die Leistungen betrifft und das verhalten vieler Kneipensuffköppe.

    Mir fällt da etwas dazu ein:
    Ich hab einen Arbeitskollegen vor 1,5 Jahren gefragt ob er mitkommen möchte zum PDC-Turnier in Salzburg.
    Die Antwort: "Nee, ich hab keine Lust besoffenen, übergewichtigen Engländer sehen die so tun als wären sie Sportler"


    Konnte ihn dann doch überreden mitzukommen
    Es hat ihm dann so gut gefallen, dass er sich selbst ein Darts-Board gekauft hat, pdc.tv abonniert hat und jetzt kein Turnier mehr verpasst.


    Ich Zitiere einen Satz von der Heimfahrt von Salzburg: "Unglaublich, hätte nie gedacht wie geil sowas sein kann, und auch die Stimmung, hammer"


    Also ich sehe auch, dass das Image ein großes Problem (immernoch) ist.
    Und natürlich die geringe Medienpräsenz
    Denn abgesehen von der WM kann man zb. bei uns in Österreich in keiner Zeitung und in keinem TV Sender irgendwas über Darts finden.


    Achja, und der leider geringe Erfolg von deutschsprachigen Spielern ist natürlich auch ein Teil, wieso es nicht schon noch größer, bekannter und beliebter ist.
    Mensur hat im Vorjahr einen kleinen Hype ausgelöst mit dem Einzug ins Achtelfinale.
    Sowas bräuchten wir öfter, dass einer einmal ganz ganz weit kommt.
    Dann würden auch die Zeitungen und TV Sender voll davon sein wenn da zb. ein Suljovic oder ein Artut mal in einem Viertelfinale oder Halbfinale stehen würde.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was schreibst Du, denn.Die meisten Spieler, sind Kneipenspieler.Sie rauchen, trinken ihr Bier, zahlen Beiträge und haben Spaß.Das kann man nicht unterbewerten, das ist die Basis.Ich habe von der Landesliga- Steel bis zur C- Liga - E-Dart ,alles gespielt und viele gute Leute kennengelernt.Du würdest dich wundern wer alles ein Bier vor Spielbeginn getrunken hat(auch bei Turnieren).Nun, früher habe ich das Dart auch sehr verbissen gesehen.Irgendwann bemerkte ich das ich nie dauerhaft einen Schnitt Unter 7 bis 8 Runde (bei 501) bekomme . Für mich reichte es immer um in jeder Liga über 50% meiner Spiele zu gewinnen.Meine schönsten Abende habe ich mit den sogenannten Kneipenspielern gehabt.Nicht unbedingt mit den selbsternannten Saubermännern, denn oftmals konnten diese ihren Anspruch nicht gerecht werden (Licht war zu hell oder zu dunkel, zu laut, kaputt von der Arbeit, zuviel Rauch, falscher Abstand, kaputter Arm, kranker Standfuß,Wasserlatte, na ja).Denk mal daran, sogar die Weltmeister haben in der Kneipe angefangen

  • :uk:

    Meine schönsten Abende habe ich mit den sogenannten Kneipenspielern gehabt.Nicht unbedingt mit den selbsternannten Saubermännern, denn oftmals konnten diese ihren Anspruch nicht gerecht werden (Licht war zu hell oder zu dunkel, zu laut, kaputt von der Arbeit, zuviel Rauch, falscher Abstand, kaputter Arm, kranker Standfuß,Wasserlatte, na ja).


    Sehr schön für DICH!


    Aber SO bleibt es hier wie es ist, nämlich KEIN anerkannter Sport!
    Ja, ich habe auch solche "Strolche" in der DSAB-C-Liga erlebt. Ja so war auch mein ehemaliger Club konzipiert! Da war das gegröhle, geschunkel und angestoße mit sämtlichen "IN-Getränken" wichtiger als alles andere!
    NA - super - hat das vielleicht Spaß gemacht die frisch zwangsdegradierte Teamkapitänin wankend an der Wurflinie zu sehen! (Fremdschämen deluxe!)


    Außerdem ziehst du das in ein falsches Licht! Wer Ausreden sucht wird diese immer finden, das hat mal rein garnichts damit zu tun aus welchem Lager er kommt!!!
    Diese habe ich auch in Deinem "Milieu" kennen gelernt!


    Und gerade ich als ehemaliger "Kettenraucher" weiß wie sich das starke Gerauche auswirkt!
    Klar hab ich das früher auch nicht gemerkt. Und jeden der es anwidernd empfand als übertrieben empfindlich abgestempelt. Nun weiß ich ganz genau wie "spaßraubend" der stundenlange Aufenthalt im Raucherlokal (90% sind dieses) ist.
    Als raucher riecht man das nicht, man riecht eh danach und alles innere ist damit belegt.
    Nun weiß ich genau wie meine ganzen Sachen penatrant danach stinken!!! ALLES, wirklich alles muss sofort danach in die Wäsche! Jacke, egal alles!
    Ich behaupte nicht dass ich dadurch schlechter werfe, aber es erhöht sicher nicht meine gewonnen "Lebensfreuden"!


    NUR - auch dies ist doch garnicht DAS Thema hier. Es geht um die Rolle die Darts in "D" einnimmt und einnehmen sollte. Oder auch je nach Meinung eher nicht!
    Die GRÖßE einer Sportart wertet man nunmal schon nach der Außendarrstellung und deren Wahrnehmung.
    Man wird doch NUR mehr oder weniger belächelt wenn man offen propagiert dass man Darts spielt!
    Woher kommt das nur? Klar - kommen in UK viele Weltmeister aus der Pubszene (dort sogar eher gern als Country-Locals gesehen).
    ABER man darf auch nicht unter den Tisch kehren das deren Pub-Kultur einen ganz anderen Stellenwert hat als unsere "Kneipenkultur"!


    Der "britische Weg" ist definitiv SO nicht auf Deutschlang kompatibel!
    Und Deine DSAB-C-Liga auch nicht auf England! Die haben nämlich gar keinen BocK auf Eure Automaten. Denen ist das richtige zählen "angeschäkert" eh egal!


    Und mein Beitrag hatte und HAT rein garnichts mit der reinen "Spielstärke" der Spieler zu tun!
    Das ALLEIN reicht auch gar nicht um eine Sportart GRÖßER werden zu lassen! :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Querulant ()

  • Was sollte denn nun alles geändert werden ?


    Dopingkontrollen bei ALLEN Turnieren ?


    Dart-Turniere nur noch in Turnhallen , Hauptsache raus aus der Kneipe ?


    Das ein Biertrinkender Übergewichtiger (bin ich selber ) nicht in Dein ästhetisches Weltbild passt hast Du


    ja schon einige Male im Forum zu erkennen gegeben .


    Wie willst Du denn das Deutsche Dart haben und vor allem wie viele ernsthafte " Sportler " bleiben


    denn Deiner Meinung nach über :s?:


    Wer in Deutschland ist in Deinen Augen eigentlich ein ernsthafter Darts Sportler ???


    Dies ist keine Provokation sondern einige ernsthafte Fragen !

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Lass es spickerer, hoffis Worte sind Gesetz, aus basta


    Wer in Deutschland ist in Deinen Augen eigentlich ein ernsthafter Darts Sportler ???


    Ich, wenn ich 1x die Woche rüberfahre um den dortigen Eingeborenen Dartspielern zeige wo der Bartl den Most holt :huepf:


    PS:
    Ich bin durchs gesellige Zusammensein im Lokal zum Dart gekommen( mann, haben wir gebechert) und solange ich ohne grosses Zittern die Halbe ex runterbekomme, bleib ich beim Dart ähhh saufen ähhh beides und das ohne Bierbauch :!D

  • Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun.


    Warum sollte Dart nicht größer, professioneller und mehr werden und trotzdem das Kneipendart weiter bestehen?


    Im Schifahren ist es doch das gleiche. Da gibt es die Spitzensportler, die weniger Spitzensportler und die Freizeitsportler. Bei letzteren kommt es sehr oft vor, dass der Einkehrschwung der Schwung ist den sie am besten können. Na und?


    Ich habe lange freizeitmäßig Fußball gespielt. 2 Stunden spielen dann 4 Stunden saufen. Na und? Trotzdem ist Fußball ein anerkannter Spitzensport.


    Wahrscheinlich könnte man noch viele andere Sportarten aufzählen wo es genauso funktioniert. Spitzensport und Breitensport können nebeneinander ohne weiters bestehen und werden sich gegenseitig auch nicht wirklich behindern.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Welche "breiten"Sportler gibt es auch in der nüchternen publikumswirksamen Variante im Fernsehen zu sehen?.........hm........Fußball, Handball, Schießsport, Basketball, Radsport, Skisport.....Bowling, Golf, Motorsport!!!!!! :lach: !, usw.....
    Also schließt das Eine das Andere nicht aus.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In GB und Niederlanden wird Dart auf welthöchsten Niveau gespielt.


    In GB und dem Niederland wird beim Dartspielen in Kneipen genauso getrunken wie in Deutschland.


    Dart IST ein Sport, der seine Basis in Kneipen hat.


    Egal wer welche Meinung vertritt - Fakten sind Fakten. Wenn sie Meinungen wären, hießen sie Meinungen.


    Akzeptiert das, Phil Taylor und Co haben es doch auch gschafft.... und was sinnvolles daraus gemacht

  • Einfach laufen lassen und sehen was sich ergibt.
    Gerade im letzten Jahr haben sehr viele Menschen in Deutschland mit Darts begonnen, der Trend geht aber dahin, das die meisten davon zuhause spielen und sich nicht den bestehenden Vereinen anschließen.
    In meiner näheren Umgebung (Niemandsland), haben sich viele zusammen getan, treffen sich in Gruppen von 3-6 Leuten mehrmals wöchentlich zum spickern.
    Das eine mal bei dem einen zuhause das andere mal beim nächsten.
    Irgendwann wenn sie mal besser werden, wird auch das Bedürfnis kommen sich mit anderen zu messen und dann werden sie Turniere spielen, bei dem einen oder anderen Verein anklopfen, oder sogar selbst einen gründen.


    Ob Darts in Deutschland größer, besser oder sauberer wird, geht mir am Ar.... vorbei.
    Ich konnte vor 20 Jahren mit der Dartszene in Deutschland leben und wenn ich es noch erleben sollte, werde ich es in 20Jahren auch noch können, egal wo es sich hin entwickelt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!