Der maximal mögliche Average ist:


  • Das wäre dann ein 172,20 Average.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das wäre dann ein 172,20 Average.

    Ja, aber wenn man nun im Sudden Death (ich nehme mal WM, ansonsten haltvor de Match) das Ausbullen verliere, legt man einmal mehr nach und kann eine 180 machen und der Ave wäre noch etwas höher (und der Gegner würde trotzdem gewinnen).


    Aber die Idee ist doch richtig. Ave ist doch Punkte/geworfene Darts, also kann es in im Zitat beshcribenen Beispe ein 180er Ave für ein einzelnes Leg sein, oder?

  • Aber die Idee ist doch richtig. Ave ist doch Punkte/geworfene Darts, also kann es in im Zitat beshcribenen Beispe ein 180er Ave für ein einzelnes Leg sein, oder?


    Jap somit hättest du mit ein Average von 180 das Leg verloren. ;)
    World Matchplay FInale 2008:
    Taylor Wade beide beginnen mit jeweils 2 180er.
    Hätte Wade dann den 9er gemacht da er das Leg begonnen hat, würde Taylor mit ein 180er Ave das Leg verloren haben.
    Gab es auch schon in der BDO Barneveld vs King beide beginnen mit je 2 180er.

  • (:offtopic: :offtopic: :offtopic: ) ModBrummiEdit: Jetzt nicht mehr.

    Das wäre dann ein 172,20 Average.

    Also, wenn ich das mal auf das momentane WM-Achtelfinale hochrechene müsste man den höchstmöglichen Average so berechnen:
    Zuerst die maximale Anzahl Legs finden: 6 Sätze mit jeweils max. 5 Legs, und der Letzte mit max. 11, d.h. 6*5+11=41


    Wenn man nun beim Sudden Death das Ausbullen verliert legt man 21 mal nach, fängt 20mal an, wenn man nachlegt hat man einen Ave von 180 weil der Gegner immer 9-Darter wirft, ansosntsen 167 bei eigenem 9er. Also:
    (21*180+20*167)/41= 173.65853658536585


    Wohlgemerkt für das WM-Achtelfinale, sonst, je weniger Legs desto größer der max. Average, bei best of 1 Leg, wäre es 180.


    Interessant finde ich das man das match trotzdem verlieren würde, es gäbe übrigens in jedem Leg einen 9-Darter., alsobraucht man einen staarken, Gegner, aus eigener Karft ist der höchste Ave tatsächlich 167, aber davon hat Elamr ja eig. nich gesprochen.


    Was man daraus lernt: Das prfekte Darts-Match hat nichtmal Taylor gemacht und das wird es auch nie geben, wäre ja langweilig, also gibt es immer Luft nach oben.


    So, fertig mit :klugscheiss: , :sorry: für viel :offtopic:, aber wenn man fevtl. falsche macht, komm ich von der Klugscheißerei nciht mehr los, und in einen anderen Thread htte es nicht gepasst, weil`s so uns so keinen interessiert :duw: (wenn doch, da hin vershcieben)

  • Rock your Dart!
  • kommt das nicht aufs selbe raus :s?:


    EDIT: Nein, Knoten geplatzt!
    Da bei den Nachlegelegs immer nur 2 Aufnahmen geschmissen wurden, alles klar.


    172,35 wäre also nun mein Vorschlag :duw:

  • Falsch!


    Der Average eines Matches wird berechnet, in dem man alle geworfene Punkte durch die Anzahl der geworfenenen Darts teilt.
    Und nicht, in dem man einzelne Legs-Averages miteinander verrechnet.

    Stimmt, Denkfehler, sind ja nicht immer gleich viele Darts, dann müsste man die 180er 2fach und die 167er 3fach gewichten(ich nehme mal gleich AUfnahmen,weil wären ja immer 3 Darts, und da sind bei 9er ja immer 167 Durchschniit, also gings auch mit 3*167 ):
    (21*2*180+20*3*167)
    und dann durch die afnahmen teilen, also 21*2 und 20*3=102 Aufnahmen
    (21*2*180+20*3*167)/102=172.35294117647059


    So?
    (21*2*180+20*3*167)

  • kommt das nicht aufs selbe raus :s?:


    EDIT: Nein, Knoten geplatzt!
    Da bei den Nachlegelegs immer nur 2 Aufnahmen geschmissen wurden, alles klar.


    172,35 wäre also nun mein Vorschlag :duw:

    Genau, du warst schneller als ich. Densleben Denkfehler hatte ich auch in meiner Rechnung, weil ich zuerst dachte das jedes Leg für den Ave gleichwichtig ist, ist aber falsch so, danke Dart801.


    Schön das sich dochnoch andere Leute über solch einen Quatsch Gedanken machen.


    wade123: Willkommen und Glückwunsch, du bist der 3000. User hier.

  • Da geht noch mehr.


    Man möchte wie oben beschrieben lieber eine kurze Distanz (über ein Leg am besten) spielen. Über mehrere Legs möchte man daher den Quotienten aus geworfenen 180er Legs zu den 167er Legs maximieren. 21/20 ist relativ wenig. Also Sätze angucken:
    Beginnt der Gegner, wirft er einen Neundarter und ich in 2 Aufnahmen je 180. Im Leg das ich beginne möchte ich nun lieber keinen Neundarter, da sonst ein 4. Leg kommt, wo ich wieder maximal 167er Average spielen kann. Ich werfe also in 3 Aufnahmen 499, der Gegner den Neundarter. Leg 3 verliere ich wieder mit 360 Punkten in 2 Aufnahmen.
    Macht 1219 (360,499,360) Punkte in 7 Aufnahmen.
    Beginne ich den Satz möchte ich jetzt aber nicht 3:0 verlieren, dann hätte ich 2 ~167er Legs und nur 1 180er Leg, ich werfe also einen Neundarter in Leg 1 um in Leg 4 nochmal mit zwei 180ern zu verlieren. Der Satz geht dann 3:1 an den Gegner. Macht für mich 1720 (501,360,499,360) Punkte in 10 Aufnahmen.


    Bei vier Gewinnsätzen wie im obigen Beispiel habe ich also einen Average von
    (2*1219+2*1720)/34 ~ 172,88
    und verliere 0:4 (0:3,1:3,0:3,1:3 - Gegner fängt an, oder 1:3,0:3,1:3,0:3 - ich fange an).



    Geht da noch einer drüber?

  • Rock your Dart!
  • Nur um auch mal etwas :klugscheiss: .



    Es ist nicht ganz richtig wenn man sagt, dass der Avg. sich durch Punkte / geworfene Darts errechnet. Das kann bei Anfängern doch auch zu Rechenfehlern führen. Denn wenn ich bei Rest 20 den ersten Dart in die D15 werfe, dann habe natürlich überworfen. Ich habe dann zwar nur einen Dart geworfen aber es gehen 3 Darts in die Rechnung ein. Also ist die Formel Punkte / (Anzahl der Runden * 3 + Anzahl der Darts die man noch in der letzten Aufnahme zum checken benötigt hat). :gaga:


    Ändert aber natürlich nichts am absolut höchstmöglichen Avg. Da gibts ja keine Fehlwürfe.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • 501 : 9 = 55,6666
    55,6666 x 3 = 166,9999


    der AV wird immer auf den Score berechnet
    360 : 6 x 3 = 180

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Öhhm ihr habt vermutlich recht, aber das ist wohl für mich noch zu kompliziert. Ich habe mit meiner Rechnung schon genung Probleme gehabt.


    thommy3: Habe ich schon überlegt, ob`s besser wäre weniger zu spielen, bin aber nicht draufgekommen, toll. Super gedacht. :respekt: :respekt:


    Geht`s noch besser?


    kali: Hast recht mit dem letten Satz, ich glaube Überwerfen führt nicht zum besten Ave. :CD


    dartfan: Ist aber falsch, genauso wie meine, wie Thommy bewiesen hat.


    darter301: Es sind aber 167, weil Bcühe rtheoreitsch besser sind, nur schlechter anzuzeigen und 3*55 2/3 ist 167.

  • Rock your Dart!
  • Ihr seid aber alle Rechenkünstler. Super


    First to 3 Match. Gegner wirft einen 9 Darter, ich werfe 180, 180, dann werfe ich selbst einen 9 Darter, danach wirft der Gegner wieder einen 9 Darter während ich 180, 180 werfe.


    Dann wäre mein Ave für dieses Match bei Ave180 Eins plus Ave zwei 167 + Ave drei 180 und das Ergebnis geteilt durch 3. Das sind dann 175,6666 : :!D !D

  • ich denke ein ave wird nur dem Gewinner zugeschrieben?


    Der der nicht checkt kriegt nur den first 9 Dart-Ave ausgerechnet, aber nicht statistishc erfasst, oder?


    Das ist aber nicht der höchstmögliche ave über ein Spiel, weil er ja verliert, wenn der andere nur 9er schmeißt.


    Beim 11 Meter schießen gewinnt ja auch nur der, der mehr reinschießt, nicht doller...

  • Der der nicht checkt kriegt nur den first 9 Dart-Ave ausgerechnet, aber nicht statistishc erfasst, oder?

    Nö, warum? Der "ehrlichste" und einzig wahre Average für ein Spiel die gesamte Anzahl an geworfenen Punkten durch die gesamte Anzahl der geworfenen Darts zu teilen...


    So wie es Dartos immer in seinen Statistiken macht (und die PDC soweit ich weiß auch...)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!