Teamaufstellung

  • ich möchte nochmal kurz auf den Trainingsfleißigen zu sprechen kommen.


    Ich weiß gar nicht, wo Ihr das rauslest, dass ich das geschrieben habe.


    Das einzige, was er hat mit "meinem System" hat, sind mehr Chancen.
    Wenn er aber nicht checkt, wird er trotzdem nicht spielen.



    Einzig und allein ist eben ein poitiver Nebeneffekt, dass auch die Trainingsfaulen auch mal öfter aus Ihren Löchern kommen,
    weil sie sich den doch etwas höheren Druck vor dem Ligaspiel nicht geben wollten.


    Hierzu aber nochmal eine Frage:


    Angenommen, mein bester Mann von vorletzter Saison, der mit Abstand beste, der uns im Alleingang die meisten Siege beschwert hat,
    angenommen, der kommt nun nicht mehr ins Training,
    die anderen versuchen Woche zu Woche ihr Spiel zu verbessern,
    stellt Ihr den guten dann auf?

  • Umfrage quer nutzen!

  • jetzt lese ich allerdings auch keine Aufstellungsproblem mehr heraus.Denn nun hast du ja gar nicht mehr soooo viele Spieler zur Verfügung.


    Der Schichtler kann schätzungsweise 4/5 Spielen (Urlaub, Schichttausch, bei Nachtschicht kann der bis 21.30 Uhr da haste auch hat der dann auch schon mindestens 2 Einzel gemacht), wenn ich den jetzt mit dem der das Spiel verlegt haben muss als 1 Person rechne hätte ich von Leistungsniveau schon 3 Stammspieler und 6 die sich um den letzten Platz prügeln müssten. Find ich schon problematisch

  • Angenommen, mein bester Mann von vorletzter Saison, der mit Abstand beste, der uns im Alleingang die meisten Siege beschwert hat,
    angenommen, der kommt nun nicht mehr ins Training,
    die anderen versuchen Woche zu Woche ihr Spiel zu verbessern,
    stellt Ihr den guten dann auf?



    Wenns nach meinen Mannen ginge: Ja
    wenns nach mir geht: Nein


    :!D

  • @ Toby,
    hier stellt sich die Frage ob er grundlos fehlt.Wenn ja, so müsste man sehen ob sich die Mannschaft noch freut, daß er zum Spiel kommt, oder nicht. Wenn ja, und er weiterhin seine Leistung bringt, sehe ich keinen Grund ihn nicht spielen zu lassen.Eventuell mal öfters, falls der Spielverlauf es zulässt auswechseln....

  • 3 Stammspieler und 6 die sich um den letzten Platz prügeln müssten


    wäre mir eindeutig zu viel.


    Mit mehr als 6-7 Spielern (sofern alle regelmäßig Zeit haben und spielen wollen) würde ich nicht antreten.


    da können ja gar nicht alle zufrieden sein nach der Saison.
    Ich denke, das ist das erste, was Du allen klramchen musst.


    Egal, wie Du es drehst und wendest, Du bleibst der Depp, denn allen Recht machen geht nicht. :streichel:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Toby,
    hier stellt sich die Frage ob er grundlos fehlt.Wenn ja, so müsste man sehen ob sich die Mannschaft noch freut, daß er zum Spiel kommt, oder nicht. Wenn ja, und er weiterhin seine Leistung bringt, sehe ich keinen Grund ihn nicht spielen zu lassen.Eventuell mal öfters, falls der Spielverlauf es zulässt auswechseln....


    Ja sicherlich.


    Ich habe ja auch mein Beispiel bewusst drastisch gewählt.


    Versteht mich nicht falsch, aber einen, der noch so gut spielt, der aber nur samstags auftaucht, um seine 4 Spiele zu gewinnen, der könnte sich schneller ne neue Mannschaft suchen als er 301 s.o. checkt.


    Selbstverständlich gibt es Ausnahmefälle (Schichtarbeiter, etc.), aber Leute, die einfach meinen, sie sind gut genug und kommen deswegen nicht ins Training sind in meinen Augen unkollegial und (bei uns) nicht erwünscht.
    Außer bei einer rein auf Erfolg ausgrichteten Mannschaft könnte ich auch echt nicht nachvollziehen, das anders zu handhaben.

  • Aufgrund solcher sozialen Probleme finden ich es grundsätzlich wichtig vor der Saison zu klären was das Ziel ist. Die Problematik mit dem angagierten Training der "Stammspieler" ist bei uns auch bekannt.Wir spielen aus diesem Grund
    mehrere Ligen. Unser NWDV-Team ist unser sportliches Ziel klassenerhalt bzw. Aufstieg-also bestmögliche. Und für Spass am Hobby spielen
    wir noch 2 kleine Stadtligen. Je Steel und Soft. Dort ist dann je nach interner Teamabsprache just for fun angesagt. So bekommen wir alle
    irgendwie unter einem Hut. Wenn ich das richtig verstehe geht es um DSAB,ja? Schon mal über ne zweite Mannschaft nachgedacht?
    Noch 2-3 dazu und 2 kleinere Teams bilden,in denen dann jeder Leistungsgerecht zum Einsatz kommen kann.
    Um nochmal die eigentliche Frage zu beantworten. Ich bin als TC Schwein. Ich stelle auf was m.M. nach
    gewinnen müsste. Ist auch viel Bauchgefühl bei. Gibt Mitspieler die gerade schlecht spielen,denen ich aber trotzdem einen Sieg zutraue als dem gutspielenden Anderen. Mag Erfahrung sein o. Aufbäumen im richtigen Moment u.ähnliches. Aber ich glaube daran das der es schafft. Und schon hab ich wieder einen Kameraden gegen mich.:-) Ist TC-Schicksal. Gibt Trainigsmeister und die die erst im Spiel unter Druck was bringen. Man muss seine Pappenheimer halt kennen und entsprechend aufstellen.
    "Feinde" macht man sich immer.
    Gruss Peter Kl

  • Wir haben ja 2 fast identische Mannschaften in 2 Ligen (1x DSAB und 1X Thekenliga). Mein ursprüngliche Gedanke war die Leute die um einen Platz in der DSAB spielen müssen verstärkt in der Thekenliga spielen zu lassen um anhand des Average im Bezug zur Checkquote die Nachrücker zu den Stammspielern auszuwählen. Also die Thekennliga als Support für die DSAB praktisch.


    Problem hierbei: ich bin nicht Kapitän der Thekenliga und der TC lehnt das ab mit der Begründung, das wenn die Stammspieler in der DSAB und in der Thekenliga der Rest spielt, kann man die Teams gleich ganz trennen.

  • Äh... Verständnisproblem. Ihr habt zwei Teams. Aber ihr gehört eigentlich zusammen als eins? Weil getrennt seit ihr doch bereits,oder?
    Deine Idee find ich mal gar nicht schlecht. So können sich "schwächere" Spieler doch super ins DSAB-Team spielen. Durch bewiesene
    Leistung im Thekenteam. Aber wenn der andere TC darauf nicht eingehen will? Hört sich für mich an wie Konkurrenzkampf bei euch. Damit wäre aber eine interne Trennung bereits erfolgt. Vielleicht verdreh ich auch irgendwas und versteh euren Teamaufbau nicht.
    Gruss Peter Kl

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin als TC Schwein


    Nimm Dir das zu Herzen und setz Dich durch wäre mittlerweile mein Tipp.


    Wenn man die Möglichkeit hat mit 2 Teams alle zufriedenzustellen, würde ich das auch versuchen.

  • alle Spieler des DSAB-Teams spielen auch in der Thekenliga-Mannschaft


    Konkurrenz würde ich nicht sagen, ist halt das der TC der Thekenliga möglichst mit einer starken Mannschaft antreten will, als Spieler will er das in der DSAB auch (jedoch will er antürlich auch mal spielen da).

  • Ja, aber da beißt sich doch dann irgendwann die Katze in den Schwanz.
    Setz Dich durch oder schlag es ihm umgekehrt vor,
    evtl. erkennt er dann das Dilemma besser...


    Alternative, Ihr lasst immer überall die besten spielen und steht nächste Saison wohl noch zu fünft oder sechst da...

  • Wir haben zwei Mannschaften, ich bin TC der ersten. Mein Grundsatz: die besten, die Zeit haben, spielen. Wenn es zu Kollisionen mit Terminen der Zweiten kommt: die erste hat unbedingten Vorrang.
    Ich stelle auf, ich entscheide. Wenn nachgefragt wird, erkläre ich auch gerne, nach welchen Prinzipien ich aufgestellt habe. Es fließen da mit ein: Erfahrung, Spielstärke, Zuverlässigkeit, Harmonie im Mannschaftsgefüge, Engagement für die Mannschaft/für den Verein und nicht zuletzt die Verfügbarkeit des jeweiligen Spielers.
    Wenn einer der Spieler meine Entscheidungen nicht akzeptiert (auch nachdem ich im meine Prinzipien auseinandergesetzt habe), dann darf er fortan gerne in einer anderen Mannschaft oder gar nicht spielen (diesen Fall hatten wir jetzt zweimal), alternativ stelle ich sehr gerne mein Amt als Teamcaptain zur Verfügung.
    Ich bin davon überzeugt, dass es bei einigen Entscheidungen immer unzufriedene geben wird, aber das Ziel des Vereins -und das wurde vor der Saison so definiert- ist der sportliche Erfolg der Ersten unter Erhalt des guten, menschlichen Gefüges und dem hat sich alles andere dann unterzuordnen. Allerdings hat das auch alles jeder vor meiner Wahl gewusst.
    So gesehen setze ich als TC auch nur den Auftrag meiner Mannschaft und des Vereins um...

  • oms@ Genauso sieht der oftmals ungeliebte Job aus. Alleinherrscher im Sinne der Mannschaft.
    Ich habe bei manchen Spielern die z. B. sagen: ich zahl auch Beitrag - gern den Vergleich zu anderen
    Sportarten. Dort entscheiden Trainer darüber wo,wann und in welchem Team - 1,2,3 o. wo auch immer
    ich zum Einsatz komme. Wieso soll das beim Dart anders sein? Mit welcher Berechtigung soll ein schwächerer Spieler im 1. Team einen Einsatz erhalten,wenn er die Leistung nicht bringt?
    "Ist nur Hobby" hör ich meist. Und? Die meisten im Fußball,Handball u. a. sind Amateure,die ihrem
    Hobby nachgehen.
    Streßfrei kenn ich den Job nur wenn in einer Liga gespielt wird in der JEDER sein Spiel sicher gewinnen wird. Ansonsten trennt sich immer intern Ehrgeiz vs Spaßspielen. Ist menschlich.
    Gruss Peter Kl

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denke ganz ganz wichtig für ALLE ist, dass wie schon gesschrieben wurde von vorne herein klar ist was das Ziel ist!
    Denn wenn TopSpieler A unbedingt aufsteigen will, Ersatzspieler B jedoch nur viel Spielzeit, unabhängig vom Teamergebnis, möchte, ist der Unmut schon sicher vorprogrammiert!


    Vielleicht hilft euch ja wirklich mal ein Abend wo jeder seine Ziele den anderen mitteilt. Jeodch den Leuten davor mindestens 2-3 Tage Bedenkzeit geben! Sonst wollen alle das was der erste/netteste Spieler möchte(Gruppendynamik/Gruppenzwang)!
    Und dann habt ihr ja möglicherweise 2 Lager: Leistung --> DASB, Spaß --> Thekenliga! Und wenn das der TC der Thekenmannschaft nicht akzeptiert, ist das doch sein Problem!


    ABER: Recht machen wirst du es nie ALLEN!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo


    wir , das ist das Team " Gäd Ä " aus Kolbermoor und spielen DSAB Mangfallliga BZ und sind gerade Meister geworden .


    Für nächste Saison haben wir 2 neue Spieler dazubekommen wobei aber auch 2 Spieler das Team verlassen .
    Insgesamt sind wir 7 Spieler , von denen 5 das relativ gleiche Niveau spielen , je nach Tagesform .
    Die 2 restlichen Spieler stehen also etwas hinten an , sie wissen das sie kämpfen müssen um ihre Chance zu nutzen .


    Im großen und ganzen ein sehr ausgewogenes Team bei deren Spieler Zusammenstellung immer eins Priorität hat und hatte :


    Es muss menschlich passen und die Zielsetzung jedes Einzelnen sollte nicht zu weit auseinander liegen !


    Respekt voreinander ist wichtig und Neid zerstört auch Top Mannschaften , was oft zu beobachten ist .


    Wir haben einen Klasse Käptn , Entscheidungen werden aber überwiegend gemeinsam getroffen !


    Mein Fazit zum Team Aufstellung : Wenn die richtige Spieler Auswahl getroffen ist dann hat man auch keine Probleme ,
    man muss aber dann auch mal zu sehr guten Spielern die dazu kommen möchten ,nein sagen .


    Sei es um die Mannschaft nicht zu sehr aufzublähen , oder eben weil jemand vom Typen her nicht passt .

  • ...Sei es um die Mannschaft nicht zu sehr aufzublähen , oder eben weil jemand vom Typen her nicht passt .


    Seh ich genau so. Wenn ein Neuer sich für uns interessiert, dann gibts immer (ohne Ansehen von Spielstärke oä) eine bestimmte "Probezeit" (die im Einzefall sehr variabel gestaltet ist), in der sich der Neue unseren Laden anschauen kann und wir uns den Neuen anschauen können. Und wenns dann passt, dann passts und wenn ned, dann geht der freiwillig wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!